Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#21 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von manden1804 » Di 20. Mär 2018, 06:59

Ich denke , wir sollen Gott mit Gott oder lieber Gott anreden , das ist am vernünftigsten . D.h. allerdings , dass die Bibel NICHT das Wort Gottes ist ,

höchstens ein bisschen was Richtiges über ihn enthält . Und das muss man mit Verstand , Logik und Moral - was ja alles ganz sicher von Gott ist -

herausfinden .
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Mär 2018, 07:33

Abischai hat geschrieben: Meine Kinder rufen mich auch nicht mit Namen, sondern einfach irgend ein Derivat von "Vati" oder "Papa", sie kennen meinen Namen aber und handeln mitunter auch in meinem Namen.
Es ist interessant, dass uns Gott immer mehere Wesenzüge vermittelt. Gott ist aber alles in allem, d.h. er beinhaltet alles.

Aber er setzt den Kindern nicht nur einen Vater, sondern auch eine Mutter vor. Und die Kinder können das unterscheiden. Sie reden nicht die Mutter mit Vater und den Vater nicht mit Mutter an. Zumindest halbwegs normale Kinder tun nicht.

Dann zeigt er uns das Wesen eines Ehemanns. Hier wäre die Anrede Herr. Das NT zeichnet das Bild von Jesus als Bräutigam. So nennen wir ihn auch "Herr". Das könnte man den Weibern beibringen, ihre Ehemänner respektvoll mit "mein Herr" anzureden. Natürlich wäre das nicht Sache der Männer sondern sollte bereits in der Erziehung geschehen und ich sage, es wäre Aufgabe der Mütter.

Wie auch immer, wir können lernen korrekt zu unterscheiden. Ich rede z.B. Jesus nicht mit Vater an, sondern mit Herr. Und ich rede Gott niemals als Mutter an, denn er ist der Herr über alles. Verwirrung stiftet diebezüglich nur die RKK, leider, das ist so, darum kann sie niemals Vorbild für die Anrede werden.

Meine persönliche Anrede ist zumeist Paps. Förmlich sage ich unser himmlischer Vater oder schlicht Gott, wenn ich unter solchen bin, die ihn nicht kennen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#23 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 20. Mär 2018, 09:19

Hallo! :wave:

In der Bibel wurden so viele schöne Gebete treuer Menschen aufgeschrieben. Daran könnte man sich orientieren, wenn es um die Wortwahl geht.

Vor allem möchte ich durch meine Worte meinen Respekt ausdrücken. Schließlich ist es ein Gott mit dem ich rede!

Bete ich zu diesem großartigen allmächtigen Gott, nenne ich natürlich seinen Namen Jehova.

Darauf legt er großen Wert, wie es aus der Bibel hervorgeht.

Ich bin ein Niemand und von diesem liebevollen Schöpfer abhängig.
Ohne ihn wäre ich überhaupt nicht da! Ohne ihn hätte mein Leben keinen Sinn!


Alle meine Gebete bete ich natürlich durch seinen Sohn Jesus Christus ! Das hat Jesus seinen Nachfolgern gesagt.

Denn Jesus ist der Vermittler zwischen uns unvollkommenen sündigen Menschen und dem heiligen reinen Gott Jehova.

Ich bin Jesus auch sehr dankbar, dass er an meiner Stelle gestorben ist.

Denn ohne das Opfer Jesu würde ich nämlich nur den Tod verdienen.

Aber jetzt habe ich die Aussicht einmal ewig auf der Erde zu leben. Vorausgesetzt ich bleibe bis zum Schluss treu!


Nicht immer kann ich ein formelles Gebet beten. Sozusagen mit Einleitung, Hauptteil und Schluss...

Es kann nämlich sein, dass ich in einer brenzligen Situation nur : „Jehova hilf mir!“ sagen kann...

Auch das hört er und unterstützt mich dann. Alles schon erlebt... :Herz:

In meinen abendlichen Gebeten erzähle ich Jehova, was ich am Tag schönes erlebt habe. Wofür ich ihm dankbar bin. :Herz:


Hat mich jemand persönlich verletzt oder mir anders Schwierigkeiten wegen meines Glaubens gemacht,
auch hier im Forum, erzähle ich alles Jehova.

Er hat es zwar in den Momenten schon selbst gesehen, aber ich sage es ihm trotzdem. Und er hilft mir... :Herz:

Dann wiederum bitte ich meinen Gott immer und immer wieder um Unterstützung bei einem einzigen Problem.


So „schulterklopfend“ würde ich nie mit dem allmächtigen Gott Jehova reden.

Dafür habe ich zu große Achtung vor ihm.

Das tat Jesus übrigens auch nie...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#24 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 11:14

Interessant finde ich, dass Gott in der englischen Sprache mit dem alten "thou = du" angeprochen wird, das im Alltags-Englisch ausgestorben ist.

Denn "you = ihr".

Die Engländer sagen also genau genommen nicht "du" zueinander, sondern "ihr".
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von janosch » Do 22. Mär 2018, 12:13

Henry hat geschrieben:Hi.
Anbetungswürdig ist allein die Gottheit. Und diese besteht, wie Jesus bei Matthäus lehrt, aus Vater, Sohn und Heiligem Geist. Man kann sich einen da heraus suchen oder alle ansprechen. Falsch ist es, zu "Jehova" zu beten. Das ist ein mittelalterlicher Spitzname, den die Mönche aus "adonai" und JHWH gebildet haben. Aber Gott mit einem Spitznamen anbeten ?

Henry.
Das ist eine der grösste IRRTUM für einigen Christen...Meistens die angeblichen Freien...(nur ich weiß nicht wovon sie befreit worden sind!?)


JAHWE, YHWH, Jehova oder Jahwe...ist derselbe Person Gott nach dem Trinität, die ZJ sie sind bereit einigermaßen angepasst (sie suhen noch die Zweite Person Jesus, aber sie bekenne bereit das Jesus auch ein winzig kleine Gott war bei der Schöpfung) zu diese KIRCHEN Dogmen.

Das sollten diese „Edelchristen“ sich auch tun...befreunden mit diese Jehova...sonst der Gott EURE Jahwe wird irgendwann zornig sein und Donnert und schlägt sein Blitze aus dem Himmel.... :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von janosch » Do 22. Mär 2018, 12:18

Abischai hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Meinst du, Gott (JHWH) hört nicht hin und verweigert die Antwort/ Zusammenarbeit, wenn jemand Ihn mit "Jehova" anspricht?
LG
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Und selbst wenn jemand "Ä,ä,ä,ä" stammelt, weil er sich nicht auszudrücken vermag, Gott versteht das schon. Aber wer sich verweigert, den "Namen" Gottes zu akzeptieren, also wider besseres WIssen, da könnte ich mir schon vorstellen, daß Gott da nicht hinhört.
Wenn wir "im Namen Jesus" zum Vater beten sollen, ist das ziemlich konkret. Und wenn jemand auf die Idee kommt "im Namen der toten Hose" zum "Vater" zu beten, wird das zumindest hier unter uns Menschen als Lästerung verstanden, Gott wird es wohl auch nicht ehren.

"Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt..."
Die Freiheit, den Namen Gottes vorsorglich erst mal wegzulassen und auch anderen unzugänglich zu machen, richtet sich gegen die Schrift.


Muß du nicht, du kannst du der HERR direkt ansprechen! :roll: Sogar ER WILL das!

Diese Privileg war nur für den Jünger vorbehalten. ;)

Dann wieso nicht gleich so; „Herr Vater JEHOWA....geheiligt dein Name...“
Zuletzt geändert von janosch am Do 22. Mär 2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 12:20

Hier nun das Vater-Unser in traditioneller englischer Sprache:

Our Father, which art in heaven,
Hallowed be thy Name;
Thy kingdom come;
Thy will be done
in earth, as it is in heaven:
Give us this day our daily bread;
And forgive us our trespasses,
as we forgive them that trespass against us;
And lead us not into temptation,
But deliver us from evil:

For thine is the kingdom,
the power, and the glory,
For ever and ever.
Amen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von janosch » Do 22. Mär 2018, 12:31

Munro hat geschrieben:Hier nun das Vater-Unser in traditioneller englischer Sprache:

Our Father, which art in heaven,
Hallowed be thy Name;
Thy kingdom come;
Thy will be done
in earth, as it is in heaven:
Give us this day our daily bread;
And forgive us our trespasses,
as we forgive them that trespass against us;
And lead us not into temptation,
But deliver us from evil:

For thine is the kingdom,
the power, and the glory,
For ever and ever.
Amen.


Du muß erst übersetzen, und dann sehen wann genau diese gebet gebetet wurde...bevor dein Kirche überhaupt eine im Gedanke war !?

Diese Menschen lebten noch garnicht, erst viel später die Kirche Gegründet war, n.Chr. 350! :o

Daran allein die Kirche Schuld, immer daseleb widerholte gebet plappern, was keinen sinn hatte, weil die Kirche keine mensch vergeben! Konnte auch nicht....das ist genau wie mit dem „Rosenkranz...“ oder „Ave Maria" Und natürlich darauf fortgehende Manipulation die Bibel ! :o

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Novas » Do 22. Mär 2018, 12:35

Lena hat geschrieben:Warum nennst Du Gott nicht Vater?
Oder Mutter? :) :P Gott ist ebenso sehr Vater, wie er Mutter ist. Streng genommen ist VATER-MUTTER- GOTT die richtige Anrede.

Gott, großer Schöpfer des Universums, der du uns Vater und unsre Mutter bist ...
Zuletzt geändert von Novas am Do 22. Mär 2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 12:42

Interessant, dass es im Englischen auch so heißen kann:
"Our Father, which art in heaven"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten