Ostern fällt aus!

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Ostern fällt aus!

Beitrag von Munro » Sa 17. Mär 2018, 10:53

Ostern fällt aus!

Markt Schwabens katholischer Pfarrer Herbert Walter lacht, als er von der Aufregung wegen des ausgefallenen Osterfestes erfährt. „Typisch AWO“, sagt er spontan. „Die Idee, über den heiligen Patrick zu informieren, ist generell ja nicht verwerflich. Aber dass es ausgerechnet zur Osterzeit stattfindet, scheint mir ein deutlicher Hinweis darauf zu sein, dass man bewusst einen Gegensatz zum christlichen Glauben setzen will.“ Dies, so der Pfarrer, habe bei der AWO mittlerweile System. Seiner Meinung nach benötigen Kinder feste Rituale und Zeichen, dazu gehöre auch das Osterfest. „Die bekommen ja alle mit, dass überall Ostern gefeiert wird, nur bei ihnen nicht.“

https://www.tz.de/bayern/kindergarten-i ... 99334.html

Diese AWO-Leute sind also nicht nur "politisch-korrekte" Typen der schwer erträglichen Art.

Sie sind auch anscheinend schlicht und einfach sau-dumm, mit Verlaub gesagt.

Denn mit Sankt Patrick feiern sie ja nun einen christlichen Missionar!
Obwohl jene fanatischen Dummköpfe doch wohl alles hassen, was irgendwie mit Christentum zu tun hat.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Ostern fällt aus!

Beitrag von Munro » Sa 17. Mär 2018, 12:52

Kurz noch aus dem Artikel oben:

Ostereiersuche im Kindergarten fällt für die Kinder der „Villa Drachenstein“ in Markt Schwaben dieses Jahr aus. Religion sei Privatsache, erklärt die AWO. Das sorgt für heftige Diskussionen.

Mehr dazu: https://www.tz.de/bayern/kindergarten-i ... 99334.html

Ostereiersuchen ist also privat.

Dürfen die Kindergartenkinder dann dafür wenigstens am St. Patrick's Day in der Öffentlichkeit ein gutes schwarzes Guinness, ein grüngefärbtes Pils oder Weizenbier, und einen kräftigen irischen Whiskey trinken? :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Ostern fällt aus!

Beitrag von Munro » Sa 17. Mär 2018, 12:56

Angemerkt sei:

Als Freund Irlands bin zwar sehr für den Patrickstag - aber Ostern halte ich dann doch für wichtiger.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Ostern fällt aus!

Beitrag von Munro » Sa 17. Mär 2018, 14:41

Strenge Bibelchristen wird's ja freuen, wenn dieses pööööööööse pööööööööse heidnische und völlig un-biblische Ostern ausfällt.
Was aber ist nun mit Sankt Patrick?
Der wird den super-mega-überfrommen Bibelchristen doch sicher auch nicht schmecken. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Ostern fällt aus!

Beitrag von Munro » Sa 17. Mär 2018, 20:58

Mir ist rätselhaft, warum die AWO den Patrickstag dem Osterfest vorzieht.

Wenn die AWO schon so stolz auf ihren Arbeiterwohlfahrts-Atheismus ist, dann sollte sie doch auch den Sankt Patrick als Christen ablehnen und verabscheuen, wie das Beton-Atheisten eben gerne so tun.

Jener Patrick war doch ein "Pfaffe", wie die "coolen" Beton-Atheisten alle Geistlichen immer so gerne beschimpfen.

Der Osterhase dagegen ist ja kein "Pfaffe", noch nicht mal ein Dompfaff.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Ostern fällt aus!

Beitrag von Munro » Sa 17. Mär 2018, 21:27

Ich habe nochmals nachgelesen:

Markt Schwaben – Das ganze Jahr über orientiert sich das Kinderhaus „Villa Drachenstein“ in Markt Schwaben (Kreis Eberberg) am „Kalender der Kulturen“. Darin eingetragen sind Feste, die auf aller Welt gefeiert werden. Wie der irische St. Patrick’s Day am 17. März, an dem der Nationalheilige Irlands geehrt wird. „Angelehnt an den Kalender der Kulturen, der bei uns im Kinderhaus aushängt, werden wir in diesem Jahr anstelle eines Osterfestes ein kleines Projekt zum St. Patrick’s Day durchführen“, schreibt die Leitung in einem Elternbrief.

Träger der Einrichtung, zu der zwei Kindergarten- und zwei Hortgruppen gehören, ist der Kreisverband Ebersberg der Arbeiterwohlfahrt. Deren Geschäftsführerin Ulrike Bittner sagt: „Wir sind ein überkonfessioneller Träger und feiern alle Feste.“ Dabei gehe es um die Werte und warum Menschen Feste feiern. „Die Religion hat zuhause bei den Eltern stattzufinden“, sagt Bittner.

https://www.ovb-heimatzeitungen.de/baye ... fallen.ovb

Ich habe stark den Verdacht, dass diese AWO strikt nach ihrem seltsamen "Kultur-Kalender" geht.

Und so hat sie den Patrickstag als so eine Art Multi-Kulti-Fest gehalten. Vielleicht denken die auch, Irland läge irgendwo in der Dritten Welt.

Also fanden sie es politisch korrekt, solch eine bunte - oder grüne? - Multi-Kulti-Veranstaltung zu machen, wobei sie dann den christlichen Hintergrund glatt übersehen haben..

Hauptsache, man kann Ostern ignorieren!

Leicht deppert, würde ich dazu sagen ...
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Ostern fällt aus!

Beitrag von Munro » Sa 17. Mär 2018, 22:05

Und das hatte ich noch überlesen:

Ganz auf ein feierliches Fest verzichten will das AWO-Kinderhaus aber nicht. Im Elternbrief heißt es: „Damit die gewohnte Ostereiersuche nicht komplett ausfällt, werden wir stattdessen nach Goldschätzen der Kobolde suchen.“

Pfarrer Herbert Walter kann darüber nur den Kopf schütteln. Er sagt: „Das zeigt, dass es nicht Ausländer sind, die unsere Kultur kaputtmachen – sondern wir selbst.“

https://www.ovb-heimatzeitungen.de/baye ... fallen.ovb

Da fragt man sich, wer wohl am Nikolaus-Tag in jenen Kindergarten kommt?
Väterchen Frost vielleicht?
Oder Ali Baba und die 40 Räuber?

Alles - nur ja kein Nikolaus!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Ostern fällt aus!

Beitrag von Magdalena61 » Mo 19. Mär 2018, 00:46

"Goldschätze der Kobolde suchen"... in welcher Kultur gibt es denn SO etwas?
In der deutschen Anti- Christentum- Kultur?
"Kinder frühzeitig an Magie heranführen" würde ich das nennen.

Und den Kindern zu erzählen: "Warum der Osterhase kommt"-- fällt für mich unter die Rubrik "Kompletter Blödsinn".

O.k., die Erziehung im Glauben sollte wirklich im Elternhaus erfolgen. Aber das größere Problem ist doch: Was haben die Kinder denn im Kindergarten zu suchen? Den ganzen Tag? Warum sind sie nicht zu Hause, bei ihrer Mutter oder bei ihrem Vater? Oder von mir aus bei der Großmutter?

Es würde doch reichen, am Vormittag drei Stunden mit anderen Kindern zu spielen und den Rest des Tages könnten sie unter elterlicher Anleitung Ostereier bemalen oder helfen, Lämmchen zu backen, wenn den Eltern "Ostern" so wichtig ist.

Die Story vom Kreuz würde ich so kleinen Kids noch nicht erzählen. Das ist Horror pur für empfindsame Seelen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Ostern fällt aus!

Beitrag von Munro » Mo 19. Mär 2018, 11:39

Gut, dass jemand das nun mal kommentiert.

Es hat mich schon gewundert, dass ein Titel wie "Ostern fällt aus" für Christen so unwichtig sein könnte.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Ostern fällt aus!

Beitrag von Munro » Di 20. Mär 2018, 21:08

Weihnachtsmärkte heißen mehr und mehr nur noch Wintermärkte,
Und nun hat es also den Ostermarkt zu Essen erwischt.
Er heißt hinfort nur noch Frühlingsmarkt.

„Mancher störte sich in der Vergangenheit daran, dass der Ostermarkt bis weit über Ostern hinaus dauerte“, sagt sie auf Anfrage. Um solcher Kritik keine Nahrung mehr zu geben und um zeitlich flexibler zu sein, habe man sich zu der Umbenennung entschlossen. Mit einer Rücksichtnahme auf nicht-christliche Minderheiten, wie in den sozialen Netzwerken bereits spekuliert, stehe die Umbenennung nicht in Zusammenhang.

https://www.waz.de/staedte/essen/der-es ... 76985.html

Diese lahme "Begründung" ist lachhaft.
Wer's glaubt, wird un-selig.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten