Das Reich ist nahe II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#91 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von sven23 » So 18. Mär 2018, 18:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Das musst Du die "Gläubigen" fragen, ich bete das so nicht mehr.
Weil du die Hoffnung aufgegeben hast?

Aber nein. Nur warum für etwas beten, was schon längst da ist. Aus der Bibel geht klar hervor, dass die Errichtung des Königreich Gottes längst geschehen ist. Die Futuristen, die der Meinung sind, dass man es aber auch hier sehen müsste (auf der Erde) machen denselben Fehler wie die Juden damals und evt. noch heute.
Na ja, das spricht aber nicht gerade für Gott oder Jesus, wenn man sich die Zustände anschaut.
Zudem ist das nicht die Reichgottesvorstellung, die der Jude Jesus im Kontext seiner jüdischen Religion hatte.
Jesus war kein Christ, wollte keine Kirche oder Religion gründen, wollte keine Heidenmissionierung. Man hat ihm sozusagen seine Religion unterm Hintern weggezogen und was anderes draus gemacht.
Jesus verkündete das nahe Gottesreich, gekommen ist die Kirche.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#92 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 18. Mär 2018, 18:53

sven23 hat geschrieben: Na ja, das spricht aber nicht gerade für Gott oder Jesus, wenn man sich die Zustände anschaut.

Die Kriitk ist aus menschlicher Sicht durchaus berechtigt und ich denke manchmal ähnlich.

sven23 hat geschrieben: Zudem ist das nicht die Reichgottesvorstellung, die der Jude Jesus im Kontext seiner jüdischen Religion hatte.
Jesus war kein Christ, wollte keine Kirche oder Religion gründen, wollte keine Heidenmissionierung. Man hat ihm sozusagen seine Religion unterm Hintern weggezogen und was anderes draus gemacht.

Ja, so ist es leider. Kirchen oder christliche Institutionen verfolgen stets nur ein Ziel: Menschen zu werben, Macht auszubauen und vielleicht noch sich selbst zu bereichern.

sven23 hat geschrieben: Jesus verkündete das nahe Gottesreich, gekommen ist die Kirche.

Aber noch einmal: Jesus verkündete kein irdisches Reich:

Joh 18,36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht überliefert würde, jetzt aber ist mein Reich nicht von hier.

Lk 17,21: auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

1. Kor 15,50: Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#93 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von sven23 » So 18. Mär 2018, 19:14

AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber noch einmal: Jesus verkündete kein irdisches Reich:
In der jüdischen Vorstellung schon, aber natürlich unter Gottes Herrschaft. Also eine neue Ordnung für die ganze Welt, in der Jesus seinen Anhängern eine besondere Rolle versprach. (Die letzten werden die ersten sein...)

AlTheKingBundy hat geschrieben: Joh 18,36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht überliefert würde, jetzt aber ist mein Reich nicht von hier.
Johannes ist das jüngste der Evangelien und enthält kaum authentische Jesusworte. Es gilt in der Forschung als weitgehend freie Erzähung eines unbekannten Schreibers.
Logischerweise tritt hier mit dem größten zeitlichen Abstand die jesuanische Reich-Gottesvorstellung in den Hintergrund oder verschwindet ganz.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#94 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Opa Klaus » So 18. Mär 2018, 19:28

sven23 hat geschrieben:Hat es das? Warum beten die Gläubigen dann heute noch: dein Reich komme
Hallo Sven23, wenn wir mal die Parabel zur Sonne und Bewölkung weiter führen, dann ist bei Bewölkung der Wunsch auch angebracht:
Liebe Sonne, deine Wärme komme wieder; damit wünschen wir die Wolken-"Störung" solle sich entfernen und die Wärme komme auf Erden wie sie über den Wolken ist.
Kann irgend einer meine Gedanken und Gesellschaftskritik 'nachvollziehen'?

Aus der gesamten Art und Weise, wie hier die Schreiber mit biblischer Botschaft und Gott umgehen, zeigt sich nur mäßiges oberflächliches Interesse.
Dazu haftet noch alte religiöse Indoktrinierung fest. Wenn dann tatsächlich jemandem doch mal "ein Licht aufgeht", dann bläst er es schnell wieder aus, weil er sich nicht zu sehr mit ungewohnter Sicht "BELASTEN" will.

Ich verstehe so ein Fehlverhalten von Menschen nicht.
...................
Nehmen wir die Eden-Story in Parabel als Präzedenzfall.
Wenn ich aufs Handy gucke, gegen einen Baum renne und mir eine dicke Beule am Kopf hole,
dann war der Baum doch nicht WIRKSAM, sondern nur ICH Doofie.

Der "Baum der Erkenntnis" und Frucht hatten KEINE andere WIRKSAMKEIT als andere der vielen Bäume u. Früchte auch zur Ernährung.
Es kam NUR auf das Wirken des Menschen an, wie der Mensch mit dem Baum umgeht, ob er "sich eine Beule im Kopf holt".

Der Baum sollte ein Testobjekt für falsche, gefährliche Illusion, Fantasie des Menschen sein. Für Ernährung gab's reichlich andere.
Dauerhafte ungezügelte Fantasie macht nämlich Lebensuntüchtig wie jede DROGE.
Durch solche Droge=Ungezügelte Fantasie ENTFERNEN wir uns von Gott oder 'schieben' Ihn aus unserem Leben.
In allen einschlägigen Foren sieht man das ganz deutlich.

Jeder Annäherungsversuch an Gott unter Anleitung der traditionellen Religionen scheitert, denn sie sind die Brutstätte tausender schädlicher Fantasiegebilde. Ihr angebotener Gott ist "DER Gott dieser Welt":
Joh 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
2Kor 4:3-4 3 Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen,
den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.

Sie sind wie Vögel,. die für das begehrte Fruchtfleisch einen vermeintlich 'unbrauchbaren' Kern in alle Welt ausstreuen.
Ihren "Lohn" wollen u. bekommen sie sofort. Die Gläubigen dagegen sollen für Lohn aufs Jenseits warten.
........
Ein Mensch, der wenig liebenswertes an Gott findet und daher Gott nicht so sehr wie Jesus empfahl, lieben kann,
solcher Mensch Mensch ist im "Sinn verblendet", er ist von Satans Gehirnwäsche total verätzt worden.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#95 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Ska'ara » So 18. Mär 2018, 21:30

janosch hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Warum haben die ZJ es dann immer wieder gemacht, obwohl sogar Jesus den exakten Zeitpunkt nicht kannte? Folgt man so seinem Herren?
Weil alle Menschen Ziele brauchen. Bei Jerusalem war es nicht anders - die Zerstörung wurde prophezeit, Judäa wurde belagert und ca. 4 Jahre später wurde Jerusalem vernichtet. Es fing an mit dem Aufstand der Juden 66 n. Chr. und wer sich an Jesu Warnung erinnerte, floh.
Matthäus 24,15-16
Lukas 19:43
Aber momentmal, das was it mit der ZJ zutun? Ihre Reich ist erst 19XX möglich wird!

Und was war Vorher??? :o
Ich antworte dir nicht! Du schreibst mir zu viel falsches Zeug.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#96 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » So 18. Mär 2018, 22:16

AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber noch einmal: Jesus verkündete kein irdisches Reich:
Was Du nicht sagst? Und was ist mit seiner folgenden unmissverständlichen Prophezeiung in Matthäus 5:5? :roll:
5 Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten.
Wirst aber wie gewohnt auch hier wieder den stummen Wiener Sängerknaben markieren-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#97 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » So 18. Mär 2018, 22:55

AlTheKingBundy hat geschrieben: Aus der Bibel geht klar hervor, dass die Errichtung des Königreich Gottes längst geschehen ist.
Und wann hat sich folgendes erfüllt-werter Al? :roll: Der babylonische König Nebukadnezar hatte einen Traum den nur Gottes Prophet Daniel deuten konnte. Der Inhalt dieses Traumes sollte gem. Daniel 2:28 offenbaren was in die Endzeit der Menschheit geschehen wird:
28 aber es gibt einen Gott im Himmel, welcher Geheimnisse enthüllt; und dieser hat dem Könige Nebukadnezar kundgetan, was in der Endzeit geschehen wird.
Nachdem Daniel dem König erklärt hatte was es mit seinem erträumten Standbild auf sich hat, kommt er abschließend in Daniel 2:44 auf Gottes Königreich zu sprechen, dass in der Endzeit alle anderen Reiche von der Erde für immer hinwegfegen sollte:
44 Noch während diese Könige an der Macht sind, wird der Gott des Himmels ein Reich aufbauen, das niemals zugrunde geht. Keinem anderen Volk wird er jemals die Herrschaft übertragen. ............"Ja, es bringt alle anderen Reiche zum Verschwinden und wird selbst für immer fortbestehen"......................
Da es aber immer noch "andere Reiche" außer dem Reich Gottes gibt, kann sich Daniels o. Prophezeiung bisher unmöglich erfüllt haben-meinste nicht auch?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#98 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 19. Mär 2018, 07:18

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber noch einmal: Jesus verkündete kein irdisches Reich:
Was Du nicht sagst? Und was ist mit seiner folgenden unmissverständlichen Prophezeiung in Matthäus 5:5? :roll:
5 Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten.
Wirst aber wie gewohnt auch hier wieder den stummen Wiener Sängerknaben markieren-gelle? ;)

Eigentlich wollte ich auf pöblige Kommentare nicht mehr eingehen, da Du aber bei anderen für Verwirrung sorgen könntest, für die anderen eine Antwort. Das Wort Erde meint u.a. auch Land, Gebiet. Jesus sagte mal folgendes:

Lk 19,12 Er sprach nun: Ein hochgeborener Mann zog in ein fernes Land, um ein Reich für sich zu empfangen und wiederzukommen.

Mit dem fernen Land ist sicher nicht Timbuktu gemeint. Jesus verglich das (himmlische) Königreich Gottes oft mit irdischen Symbolen, ein Land, ein Schatz, ein Haus mit Wohnungen, ein Ort wo man am Tisch sein kann...

Wer das alles wörtlich nimmt, hat keine Ahnung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#99 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Renate2012 » Mo 19. Mär 2018, 07:39

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Aus der Bibel geht klar hervor, dass die Errichtung des Königreich Gottes längst geschehen ist.
Und wann hat sich folgendes erfüllt-werter Al? :roll: Der babylonische König Nebukadnezar hatte einen Traum den nur Gottes Prophet Daniel deuten konnte. Der Inhalt dieses Traumes sollte gem. Daniel 2:28 offenbaren was in die Endzeit der Menschheit geschehen wird:
28 aber es gibt einen Gott im Himmel, welcher Geheimnisse enthüllt; und dieser hat dem Könige Nebukadnezar kundgetan, was in der Endzeit geschehen wird.
Nachdem Daniel dem König erklärt hatte was es mit seinem erträumten Standbild auf sich hat, kommt er abschließend in Daniel 2:44 auf Gottes Königreich zu sprechen, dass in der Endzeit alle anderen Reiche von der Erde für immer hinwegfegen sollte:
44 Noch während diese Könige an der Macht sind, wird der Gott des Himmels ein Reich aufbauen, das niemals zugrunde geht. Keinem anderen Volk wird er jemals die Herrschaft übertragen. ............"Ja, es bringt alle anderen Reiche zum Verschwinden und wird selbst für immer fortbestehen"......................
Da es aber immer noch "andere Reiche" außer dem Reich Gottes gibt, kann sich Daniels o. Prophezeiung bisher unmöglich erfüllt haben-meinste nicht auch?
:wave:

Natürlich hat sich das Kommen "des Reiches" noch nicht erfüllt, denn da werden kein Leid, kein Tod , kein Schmerz mehr sein.
Wenn ich mir das Gestöhne all der Kranken die sich den derzeit grassieren Virus eingefangen habe, anhöre, dann weiß ich, dass das die Beschreibung von "kein Leid, kein Schmerz , kein Tod" definitiv nicht trifft (also d.h. dass das Reich noch nicht gekommen ist).

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#100 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 19. Mär 2018, 07:54

Renate2012 hat geschrieben: Natürlich hat sich das Kommen "des Reiches" noch nicht erfüllt, denn da werden kein Leid, kein Tod , kein Schmerz mehr sein.
Wenn ich mir das Gestöhne all der Kranken die sich den derzeit grassieren Virus eingefangen habe, anhöre, dann weiß ich, dass das die Beschreibung von "kein Leid, kein Schmerz , kein Tod" definitiv nicht trifft (also d.h. dass das Reich noch nicht gekommen ist).

Im himmlischen Königreich Gottes, auch oft Reich der Himmel genannt, gibt es auch kein Leid mehr. Wer allerdings auf ein irdisches Reich wartet, wird ewig warten können.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten