Das Reich ist nahe II

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#381 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Mär 2018, 20:04

Verlorener_Sohn hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben: Der Papst ist nun einmal der Nachfolger Petri, Bischof von Rom...
Wo geht aus der Bibel hervor, dass der Apostel Petrus je in Rom war? :roll:
2. Thessalonicher 2, 15
Seid also standhaft, Brüder und Schwestern, und haltet an den Überlieferungen fest,
in denen wir euch unterwiesen haben, sei es mündlich, sei es durch einen Brief!
So war es seit den Apostel und wird es immer sein.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-16269155.html
No Kommentar!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#382 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 23. Mär 2018, 20:08

Laut den Lehren der jw.org ist alles Weltliche von Satan.
Nun soll ein weltliches Schmierenblatt ein "Beweis" für deine These sein.
Interessant...

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#383 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Erich » Fr 23. Mär 2018, 20:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Ewiges Leben kann man aber nicht auf dieser Erde haben, denn hier ist alles vergänglich!

Die Schöpfungsgeschichte hat diese Möglichkeit des ewigen Lebens auf der Erde aber klar in Aussicht gestellt. Von Anfang an war es sicher nicht vorgesehen.
Wo steht denn etwas von einem ewigen Leben, hier, auf dieser vergänglichen Erde (wo alle sterben müssen), geschrieben?
1.Mose 2,15-17
15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
- Und weil der Mensch nach seiner Sünde des Todes war, musste er wieder auf die Erde, von der er genommen war.
- Und alle Menschen, von Adam an, bis zu uns, müssen des Todes sterben (außer sie werden entrückt).

Erich hat geschrieben:Das Paradies (wo man ewig leben kann) war und ist nicht hier und kommt auch nicht hierher in diese Welt.
Das halte ich für falsch.
Das kann ich wohl kaum ändern.

Das Paradies/der Garten Eden in der Schöpfungsgeschichte war klar irdisch.
- Auch das ist Deine (und vieler Menschen) Meinung.
- Ich glaube aber, dass Gott sein Paradies nicht verlassen hat und nach wie vor in seinem Paradies wandelt.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#384 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Mär 2018, 20:15

Hemul hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Darum sage ich es Dir so : nimm Johannes 1 : Im Anfang war das Wort .
Und das Wort war bei Gott .
Und ich frage einfach einmal so. Wie lange war denn das Wort bei Gott? :roll:
Wer mag dem armen manden hier aus der Patsche helfen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#385 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Mär 2018, 20:20

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Nun soll ein weltliches Schmierenblatt ein "Beweis" für deine These sein.
Interessant...
Nein, ist es nicht alleine:
https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... ste-papst/
War Petrus der erste Papst?
Wer also sagt, . . . der römische Papst sei nicht der Nachfolger des heiligen Petrus in demselben Primate: der sei verflucht“ (ERSTES VATIKANISCHES KONZIL, 18. JULI 1870)
:shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#386 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Erich » Fr 23. Mär 2018, 20:26

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Darum sage ich es Dir so : nimm Johannes 1 : Im Anfang war das Wort .
Und das Wort war bei Gott .
Und ich frage einfach einmal so. Wie lange war denn das Wort bei Gott? :roll:
Wer mag dem armen manden hier aus der Patsche helfen? :roll:
Einfach weiterlesen (und selbstverständlich auch Matthäus und Lukas von Anfang an).
Johannes 1,1-18
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. 6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7 Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten. 8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. 15 Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich. 16 Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#387 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Mär 2018, 20:29

Erich hat geschrieben:Wo steht denn etwas von einem ewigen Leben, hier, auf dieser vergänglichen Erde (wo alle sterben müssen), geschrieben?
Meine Güte Erich-jetzt enttäuscht Du mich aber ganz gewaltig? :o Steht doch unmissverständlich wie folgt in Jesaja 25:8,
8 Den Tod hat er für immer verschlungen, und die Tränen wird Gott der HERR von allen Gesichtern wischen, und die Schmach seines Volks wird er verschwinden lassen von der ganzen Erde
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#388 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Rembremerding » Fr 23. Mär 2018, 20:40

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Sola scriptura ist eine Irrlehre.
Dieses Prinzip kann aus der Hl. Schrift nicht belegt werden, darum war es auch nie relevant. Es wird aber von den Befürwortern regelmäßig dann ignoriert, wenn ein Ergebnis gegen ihre neue Lehre spricht.
Zudem entstand die Hl. Schrift nicht irgendwo von irgendjemanden, sondern eben durch den Hl. Geist in der Kirche. Also: zuerst Kirche, dann Hl. Schrift. Das sagt schon Logik und Vernunft. Darum ist auch die Tradition biblisch. Der Geist, der die Hl. Schrift in der Kirche inspiriert, legt sie auch dort durch die Kirche aus.
Weiters wird ständig Evangelium (Hl. Schrift) mit der Offenbarung Gottes verwechselt. Die Hl. Schrift erzählt von der Offenbarung, hält sie göttlich inspiriert schriftlich fest, ist diese Offenbarung jedoch nicht!
Einzig und allein die Christuswirklichkeit ist die Offenbarung Gottes.
Der Bericht über ein Ereignis ist nicht das Ereignis selbst, auch dies sagt Logik und Vernunft.
Deshalb glauben Christen auch nicht an ein Buch, sind in keiner Buchreligion, sondern glauben einzig an den Sohn Gottes, der Herr und Gott ist.
Hier wird es deutlich (Hebr 1:1-2):
Vielfältig und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen durch die Propheten; am Ende dieser Tage hat er zu uns gesprochen durch den Sohn, den er zum Erben von allem eingesetzt, durch den er auch die Welt erschaffen hat; er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Abbild seines Wesens; er trägt das All durch sein machtvolles Wort, hat die Reinigung von den Sünden bewirkt und sich dann zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;
Wer haben einen mit uns sprechenden Gott, Gottes Wort, so steht hier, wird durch den Sohn zu uns gesprochen, er ist damit das Wort, durch ihn ist die Welt erschaffen und er trägt sie weiter durch sein ständiges Wort ins Leben. Zudem ist er unser Erlöser und Richter, hat sich selbst in die Höhe gesetzt.
Dies allein ist die Christuswirklichkeit, die Wirklichkeit des Auferstandenen, die zählt, und sie geschieht in Raum und Zeit in unserem Geist durch den Hl. Geist. In dieser Christuswirklichkeit ist das Reich Gottes schon hier in uns nahe.

Im Übrigen: Ich habe gerade leitende Körperschaft, Brooklynn und Taufe im Namen einer Organisation in den Bibelserver eingegeben: Nichts gefunden! :D

Servus :wave:
Zuletzt geändert von Rembremerding am Fr 23. Mär 2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#389 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Mär 2018, 20:41

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und ich frage einfach einmal so. Wie lange war denn das Wort bei Gott? :roll:
Wer mag dem armen manden hier aus der Patsche helfen? :roll:
Einfach weiterlesen (und selbstverständlich auch Matthäus und Lukas von Anfang an).
Johannes 1,1-18
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. 6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7 Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten. 8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. 15 Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich. 16 Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
LG!
Unabhängig davon war-ist und bleibt Jesus gem. Offenbarung 3:14 aber ein Geschöpf seines größeren Vaters, das einen Anfang haben muss:
14 Schreibe diesen Brief dem Engel der Gemeinde in Laodizea. .........................."Das ist die Botschaft dessen, der das Amen ist - der treue und wahrhaftige Zeuge "..........................................", der Anfang der Schöpfung Gottes".................................
Und bevor er erschaffen wurde war Jesus nicht der allmächtige Gott selbst sondern gem. Johannes 1:1 "NUR" bei Gott:
Das Wort
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott
Servus :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 23. Mär 2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#390 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Erich » Fr 23. Mär 2018, 20:43

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Wo steht denn etwas von einem ewigen Leben, hier, auf dieser vergänglichen Erde (wo alle sterben müssen), geschrieben?
Meine Güte Erich-jetzt enttäuscht Du mich aber ganz gewaltig? :o Steht doch unmissverständlich wie folgt in Jesaja 25:8,
8 Den Tod hat er für immer verschlungen, und die Tränen wird Gott der HERR von allen Gesichtern wischen, und die Schmach seines Volks wird er verschwinden lassen von der ganzen Erde
:wave:
Auch das gilt für die NEUE Erde (und nicht für diese vergängliche Erde)! - Du willst Menschen lehren und hast null Durchblick!
Offb 21,1-8
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. 7 Wer überwindet, der wird dies ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein. 8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten