Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Novas » Mo 5. Mär 2018, 23:54

Das ist der Unterschied zwischen uns. Für mich ist ausnahmslos jeder Mensch ein Kind Gottes, unabhängig von einem Glaubensbekenntnis (auch jeder Atheist). Ein Christentum, welches die Menschheit in Kinder Gottes und Kinder des Teufels einteilt, ist hingegen menschenverachtend. Bemerkst Du nicht, dass solch ein Religionsverständnis mittelalterlich ist und hinter den Universellen Menschenrechten zurück bleibt? Es ist kein Wunder, dass sich Menschen vom Christentum abwenden, wenn es so verkündigt wird. Eine minimale Bildung genügt.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

[Art. 1 Abastz 1 GG]

Mit deinen Äußerungen VERACHTEST Du diese Würde. Im Namen Gottes, im Namen Christi und der Bibel, aber wird es damit auf magische Weise richtig und gut?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Helmuth » Di 6. Mär 2018, 00:02

Novalis hat geschrieben:Das ist der Unterschied zwischen uns. Für mich ist ausnahmslos jeder Mensch ein Kind Gottes,
Ich weiß, und das ist eine Lüge des Teufels und du glaubst ihr eben. Also wer dem Teufel glaubt, der glaubt nicht Gott. So einfach ist diese Logik. Absolut rein sachlich!

Das wollte ich dir zuvor zeigen. Alle Menschen sind zwar Geschöpfe Gottes, aber Kinder? Nein, das sind nur durch den Geist Gottes Wiedergeborene. Der Rest wird im Feuer einmal verbrannt. Willst du die Worte Gottes dazu?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Novas » Di 6. Mär 2018, 00:04

Helmuth hat geschrieben:Ich weiß, und das ist eine Lüge des Teiufels und du glaubst ihr eben. Also wer dem Teufel glaubt, der glaubt nicht Gott. So einfach ist diese Logik

Was Du von Dir gibst ist das Gerede religiöser Fanatiker und gefährlicher Sekten, welche ein mittelalterliches Welt- und Menschenbild vertreten. Das ist die christliche Variante des Salafismus.

Alle Menschen sind zwar Geschöpfe Gottes, aber Kinder? Nein, das sind nur durch den Geist Gottes Wiedergeborene. Der Rest wird im Feuer einmal verbrannt.

So eine Art göttliches Auschwitz? :roll: Hallelujah... hoffentlich wird Dir irgendwanm bewusst, wie bizarr und falsch eine solche Theologie ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Helmuth » Di 6. Mär 2018, 00:18

Novalis hat geschrieben: So eine Art göttliches Auschwitz? :roll: Hallelujah...
Dein Lästern kann der Wahrheit nichts anhaben. Wir hatten schon den Christofaschismus, den chrstlichen Salafismus und nun auch noch das göttliche Ausschwitz. Gott lässt sich nicht spotten.

Wir beenden es für heute. Ich habe mich bemüht, ich habe versagt, aber ich sehe den Misserfolg nicht als meinen Misserfolg. Das ist das Schöne an einem erlösten Zustand. Andere lassen sich vielleicht doch warnen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Novas » Di 6. Mär 2018, 01:49

Helmuth hat geschrieben:Dein Lästern kann der Wahrheit nichts anhaben. Wir hatten schon den Christofaschismus, den chrstlichen Salafismus und nun auch noch das göttliche Ausschwitz

Ja, wenn Du im Namen der Religion menschenverachtendes Gedankengut vertrittst, dann ist der Hinweis auf den Faschismus zutreffend. So wie es einen Islamofaschismus gibt, wie Hamed Abdel Samad richtig sagt, gibt es ebenso einen „Christofaschismus“. Wenn religiöse Menschen diese Kritik nicht aushalten, obwohl sie notwendig und berechtigt ist, dann sollten sie wissen, dass Religionsfreiheit nicht gleichbedeutend mit Narrenfreiheit ist. Die Religionsfreiheit findet ihre humane Grenze, wo die Menschenwürde verletzt wird. Der Christo-Faschismus entspricht ziemlich genau dem Islamo- Faschismus. Am 17. Februar 1600 wurde Giordano Bruno wirklich von Christofaschisten auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die Bibel ist nicht irrtumslos und die Christen nicht unfehlbar, was dann der Logik folgend für dein ganzes Glaubensverständnis gilt. Weißt Du, wo das Volk Gottes, Erez Israel wirklich ist? Dort, wo die Würde des Menschen geachtet, wo Gerechtigkeit und Solidarität gelebt wird. Ebenso wird Christus überall dort erneut gwkreuzigt, wo diese Menschenwürde missachtet und Solidarität die universale Bruderschaft der Menschen verwehrt wird.

Helmuth hat geschrieben:Aber falls du wieder nur Halbzitate machst, hier die Ergänzung: Gott will dich endlich in sein Reich aufnehmen, aber das geht nicht mit den Dämonenlehren widergöttlicher Weisheit

Ich vertrete keine Dämonenlehren. Entweder Du unterlässt in Zukunft solche billigen, dümmlichen und menschenverachtenden Verleumdungen oder ich werde das Recht und Gesetz sprechen lassen.
Zuletzt geändert von Novas am Di 6. Mär 2018, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Gehören prinitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Magdalena61 » Di 6. Mär 2018, 02:36

Helmuth hat geschrieben:Also auf, auf Pluto und Magdalena die Sperrung des pösen pösen Helmuth bitte einleiten.
MUSS das sein?
Könntest du nicht einfach damit aufhören, so grob mit Novalis umzugehen?
Du könntest aber auch in dich gehen - ups das wolltest du ja schon mir - na dann darf ich dir das auch abverlangen - und auf die Stimme Gottes hören. Der will nämlich bloß dein Leben retten.
... was du unter der Stimme Gottes verstehst.

Ich bin auch Christ, und ich verstehe die Gedanken von Novalis nicht so wie du, sondern anders. Vielschichtiger.
Dieses Post von Novalis ist richtig gut.

Ich teile nicht in allen Punkten seine darin ausgeführte Meinung. Aber darüber kann man doch in Ruhe diskutieren. Diffamierungen sind durch die Forenregeln ausgeschlossen.

Ein Kennzeichen der Jünger Jesu ist die LIEBE. Meine ich.
Und nun sage mir bitte keiner, diese Liebe beschränke sich ausschließlich auf Gleichgesinnte, auf "Brüder".
Ich halte dagegen mit Mt. 5, 46-48.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#17 Re: Gehören prinitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von SamuelB » Di 6. Mär 2018, 06:29

Ein ganzer Thread wegen Helmuth :?: :!: :lol:

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn Du keine andere Sprache verstehst, weil dein religiöser Fanatismus Dich so sehr verblendet, kann ich auch die Polizei kontaktieren.
Nur zu, ähnlich drohte mir schon Sam.
Moment! Habe ich ausdrücklich nicht. Einzig wies ich darauf hin, dass gewisse Äußerungen den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen. Nach bundesdeutschem Recht kann das ggf. sogar ein Verbrechen darstellen. Dass ich deshalb rechtliche Schritte einleite, habe ich nirgends geschrieben. Hätte ich das vor, würde es einfach machen und nicht vorher damit drohen oder großartig ankündigen. Unsere Polizei hat Wichtigeres zu tun, als sich mit deinem Benehmen zu befassen.

Wenn Novalis das anders empfindet, ist es seine Sache. Wie angegriffen sich jmd fühlt, hast nicht du für ihn zu bestimmen.

Helmuth hat geschrieben:Und was willst du: Deine Eitelkeit befriedigt sehen. Mehr nicht.
Jetzt wird es lächerlich. Das hast du mir auch schon geschrieben. :yawn:
Kann es nicht vllt sein, dass es doch an dir liegt? Da du schon zwei Leuten Eitelkeit unterstellst, damit du nicht darüber nachdenken musst, ob du dich im Ton vergriffen hast?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#18 Re: Gehören prinitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Novas » Di 6. Mär 2018, 07:00

Mich stößt die grundlose Negativität ab. Soetwas raubt nur kostbare Energie und sabotiert die Kommunikation. Ich bin ein sehr friedliebender Mensch. Nach der Liebe und der Freude folgt in der Aufzählung der Frucht des Heiligen Geistes nach Galater 5,22 der Frieden. Manche Christen könnten sich mal fragen ob sie wirklich so sehr vom heiligen Geist erfüllt sind, wie ihr Ego sich das einbildet.

Einzig wies ich darauf hin, dass gewisse Äußerungen den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen. Nach bundesdeutschem Recht kann das ggf. sogar ein Verbrechen darstellen.

Wenn er immer wieder behauptet, ich würde Dämonenlehren äußern und zum Reich des Teufels gehören, dann sind das keine harmlosen Äußerungen. Wenn in einer hitzigen Diskussion manchmal die Funken fliegen, kann ich das verstehen, aber das geht nicht.
Zuletzt geändert von Novas am Di 6. Mär 2018, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#19 Re: Gehören prinitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Mimi » Di 6. Mär 2018, 07:15

SamuelB hat geschrieben:Ein ganzer Thread wegen Helmuth :?: :!: :lol:
Aber SamuelB…das ist doch das Mindeste… :lol:

Helmut steht z. Beispiel auf meiner Ignore-Liste.
Meine Sache!
Ich persönlich tu ihn mir nicht mehr an.
So zumindest will – und werde ich das auch weiter halten.
Leider musste ich feststellen, dass in einer großen Anzahl der Beiträge
anderer User seine Entgleisungen verständlicherweise!!! vielfach in div. Themen
Gegenstand sind und zitiert werden, so dass man dann dennoch seitenweise damit konfrontiert ist -
auch wenn man ihn gar nicht lesen möchte.
Also..wenn man ihn ganz meiden wollte, wäre man auf extrem wenige Threads beschränkt.
:?: Wie viele wurden denn eigentlich schon von ihm geistig in die „Hölle“ geschickt?
(Hab‘ irgendwann aufgehört, zu zählen).

Auch ich bin nicht in allen Punkten derselben Ansicht wie Novalis,
- so wie er wohl nicht mit allen meinen Vorstellungen gleichgehen würde –
aber ich kann viel durch ihn profitieren! Und so sollte es doch sein.
Man wird selten Jemanden treffen, der in allen Dingen derselben Ansicht ist.
Das muss man akzeptieren.
Was man nicht akzeptieren muss, sind üble verbale Herabwürdigungen. Sowohl aus christlicher Sicht,
als auch, um Minimal-Anforderungen gebotener Freundlichkeit/Höflichkeit nach zu kommen.
Natürlich kann man mal! ausrasten und sich nachher ehrlich entschuldigen.
Eine besonders linke Masche ist es aber, bei zu großer Empörung sich dann irgendwann
„zwangsläufig“ zu entschuldigen – um für einen Moment gut dazustehen - um dann genau so weiter zu machen wie vorher.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#20 Re: Gehören prinitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Novas » Di 6. Mär 2018, 07:21

Mimi hat geschrieben:Wie viele wurden denn eigentlich schon von ihm geistig in die „Hölle“ geschickt?(Hab‘ irgendwann aufgehört, zu zählen).

Er hat mal darauf hingewiesen, dass nahezu die gesamte Menschheit verloren ist. Der „Rest“, wie er sagte (was ich mit Abfallresten assoziiere) kommt ins Feuer. Das entspricht den Predigten des finstersten Mittelalters. Jenem Christentum, welches Menschen wie Giordano Bruno bei lebendigem Leibe verbrannt hat (auf der Piazza dei Fiori in Rom)

Man wird selten Jemanden treffen, der in allen Dingen derselben Ansicht ist.
Das muss man akzeptieren.
Was man nicht akzeptieren muss, sind üble verbale Herabwürdigungen.

Richtig. Mag sein, dass manche Menschen psychische Probleme haben und sich dann im Internet abreagieren, aber ich bin kein Abfalleimer und auch nicht sein Psychologe.

Antworten