Wo verbringst du die Ewigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#201 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Münek » Sa 3. Mär 2018, 21:46

Ska'ara hat geschrieben:Die Bibel darf nicht immer wörtlich verstanden werden, sondern muss mit den Augen von Jesus gelesen werden, also im Sinne der (Nächsten)Liebe. Ansonsten bleibt das Verständnis aus und das eigene Gefühl wird in die Bibel hineinprojiziert.
Wie kann man die von Jahwe im AT angeordneten und vollzogenen Gräueltaten mit den "Augen der Nächstenliebe" betrachten?
Sachmal - geht's noch? Mehr Verdrängung, Ausblendung und sich in die Tasche lügen ist nicht möglich.


Für Realitätsverweigerungen solchen Ausmaßes können nur noch Psychologen nachvollziehbare Erklärungen liefern.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#202 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ska'ara » Sa 3. Mär 2018, 22:14

Münek hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Die Bibel darf nicht immer wörtlich verstanden werden, sondern muss mit den Augen von Jesus gelesen werden, also im Sinne der (Nächsten)Liebe. Ansonsten bleibt das Verständnis aus und das eigene Gefühl wird in die Bibel hineinprojiziert.
Wie kann man die von Jahwe im AT angeordneten und vollzogenen Gräueltaten mit den "Augen der Nächstenliebe" betrachten?
Sachmal - geht's noch? Mehr Verdrängung, Ausblendung und sich in die Tasche lügen ist nicht möglich.


Für Realitätsverweigerungen solchen Ausmaßes können nur noch Psychologen nachvollziehbare Erklärungen liefern.
Hey, motz wieder nicht so an, ja!
Wie anders als mit Liebe und Verständnis sollte man die Bibel in Bezug auf Gott lesen? Ich verdränge ganz bestimmt nichts, aber ich muss auch nicht alles sofort verstehen. Die erwähnten Gräueltaten sind entweder Berichte oder einfach nur Überlieferungen, die vielleicht nicht so stattgefunden haben. Da ich dies nicht weiß, mach ich mich auch nicht verrückt.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#203 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Opa Klaus » So 4. Mär 2018, 11:50

Hallo Mümek, geht's noch?
Ach,
dann dichtest Du die Gräueltaten des Holocausts auch Gott an?
Und die gesamten Genozide aller Zeiten dichtest Du auch noch Gott an?

Du solltest von Kleinhirn mal auf Großhirn umschalten.

Oh, entschuldige, ich habe ganz vergessen,
dass der Mensch (=besonders Münek) ja die einsame Spitze von kreativem, intelligentem Designer ist
und dass darüber nichts mehr existiert, also keinerlei "höheres Wesen" mit noch mehr Fähigkeiten in kreativem, intelligentem Design existiert.
Und dass dieses Wesen nicht alle menschliche Verantwortung übernimmt, die man ihm unterschieben will.

Was ist denn nun das Konzept dieses alleinigen, höchsten spitzenmäßigen kreativem, intelligentem Designers Mensch (=Münek)?
.................
Was die von Menschen angerichteten Grausamkeiten betrifft, versuchten sie ewig Gott mit ins Spiel zu bringen: "Gott mit uns".
Wer sich dieser Menschen-Neigung anschließt und weiterhin menschliche Grausamkeiten Gott in die Schuhe schieben will ist ein Gotteslästerer und Rufmörder Gottes.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#204 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Detlef » Mo 5. Mär 2018, 10:19

Opa Klaus hat geschrieben:Hallo Mümek, geht's noch?
Ach, dann dichtest Du die Gräueltaten des Holocausts auch Gott an?
Und die gesamten Genozide aller Zeiten dichtest Du auch noch Gott an?
Du solltest von Kleinhirn mal auf Großhirn umschalten.
Oh, entschuldige, ich habe ganz vergessen,
dass der Mensch (=besonders Münek) ja die einsame Spitze von kreativem, intelligentem Designer ist
und dass darüber nichts mehr existiert, also keinerlei "höheres Wesen" mit noch mehr Fähigkeiten in kreativem, intelligentem Design existiert.
Und dass dieses Wesen nicht alle menschliche Verantwortung übernimmt, die man ihm unterschieben will.
Was ist denn nun das Konzept dieses alleinigen, höchsten spitzenmäßigen kreativem, intelligentem Designers Mensch (=Münek)?
.................
Was die von Menschen angerichteten Grausamkeiten betrifft, versuchten sie ewig Gott mit ins Spiel zu bringen: "Gott mit uns".
Wer sich dieser Menschen-Neigung anschließt und weiterhin menschliche Grausamkeiten Gott in die Schuhe schieben will ist ein Gotteslästerer und Rufmörder Gottes.
Klaus, ich denke, da interpretierst du @Münek grundsätzlich falsch. Als Atheist glaubt er nicht an Gott, also ist es Unsinn, zu meinen, er würde Gott irgendetwas andichten. Worauf er wohl hinweisen will, ist, dass solche Beschreibungen und Lehren, wie durch das AT verbreitet, zu einer religiösen Prägung der Menschen und zu einer Gesellschaft geführt haben, die o.g. Gräueltaten zu verantworten hat.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#205 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von JackSparrow » Mo 5. Mär 2018, 11:27

Rilke hat geschrieben:Das NT ist in Griechisch geschrieben, selbstverständlich findest du den Begriff Hölle nicht darin.
Wieso nutzt du ihn dann?

Diese Gehenna ist kein weltlicher Ort in Juda,
Dann war es sicher ein Versehen, dass man diese Gehenna bereits im Alten Testament als einen weltlichen Ort in Juda erwähnte.


Opa Klaus hat geschrieben:dann dichtest Du die Gräueltaten des Holocausts auch Gott an?
Und die gesamten Genozide aller Zeiten dichtest Du auch noch Gott an?
Wir müssen dem Gott nichts andichten. Er ist geständig.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/b ... s45.html#7

Und dass dieses Wesen nicht alle menschliche Verantwortung übernimmt, die man ihm unterschieben will.
Wir müssen dem Gott nichts unterschieben. Wir müssen in der Bibel nachlesen, für welche Dinge er Verantwortung übernimmt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#206 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 14:33

JackSparrow hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Das NT ist in Griechisch geschrieben, selbstverständlich findest du den Begriff Hölle nicht darin.
Wieso nutzt du ihn dann?
Weil er diese Bedeutung hat. Worte können zu Schall und Rauch werden, wird ihre Bedeutung nicht korrekt erfasst. Es geht um Vernichtung, Auslöschung, Verderben, Verfaulen, Verrotten, Zerfall, Verwitterung, Verwesung, Gestank, Maden, Würmer, all das was man auf einer Mülldeponie auf natürlichem Wege vorfindet, auch das Verbrennen von Leichen. Jesus gebrauchte viele natürlichen Vorgänge (Gleichnisse) um die geisltiche Realität, die sich dahinter verbirgt zu veranschaulichen.

Gehenna mit Hölle zu übersetzen trifft daher die Bedeutung sehr gut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#207 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von janosch » Mo 5. Mär 2018, 19:21

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Helmuth, Sorry... das geht micht nicht an...aber bevor du Raus gest zu pöbeln mit der Pöbel, dann schau wenigstens in der Spiegel...übrigens, dein „Ikon“ ist nicht ein joten besser...
Danke, dass du dir um mich Sorgen machst. Aber Hand aufs Herz: Wo verbringst du deine Ewigkeit? Schon mal darüber nachgedacht? Hier geht es nicht um mich. Ich versuche nur das Thema zu steueren, mehr nicht. Die Frage gilt jedem für sich.
Lesen schadet nicht... :roll:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p287304

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#208 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von SilverBullet » Mo 5. Mär 2018, 21:49

Helmuth hat geschrieben:Es geht um Vernichtung, Auslöschung, Verderben, Verfaulen, Verrotten, Zerfall, Verwitterung, Verwesung, Gestank
Es kann nicht besonders gesund sein, sich ständig diese Begriffe unter dem Deckmantel der Abwertung zwischen die Ohren zu pressen.

Ach ja, Stichwort „Würmer“:
Du weisst schon, dass aktuell eine 1mm grosse Wurmart die elementarsten Erkenntnisse zur Funktionsweise des Menschen liefert?
Erkenntnisse, die es erlauben werden, das Leiden zu verringern, was man den so genannten „heiligen Schriften“ jetzt nicht gerade „vorwerfen“ kann.
Schau genau hin, die Schreiberlinge dieser "angebeteten Schriften" hatten keine Ahnung, wie ein Mensch funktioniert.
(übrigens, das Konzept "ewiges Leben" ist tatsächlich Realität: bei einer ganz bestimmten Wurmart :-))

Streng halt selbst dein Hirn an und versuche herauszufinden, wie du funktionierst.
Das ist immer noch hundertmal besser, als jeden Tag dieses antike apokalyptische Zeugs zu fressen, von Leuten, die reihenweise von der Ankunft eines Raumschiffs ausgegangen wären, wenn sie denn gewusst hätten, was das sein könnte…

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#209 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Munro » Do 30. Aug 2018, 18:52

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Dann werde ich hier auf der mittlerweile vom Bösen befreiten Erde ewig leben.
Das ist aber SEHR lange.
Was machst du mit deinem Tag?

Übrigens, die Erde wird in etwa 800 Millionen Jahren unbewohnbar werden und dann irgendwann verschwinden, als ist deine Ewigkeit, doch begrenzt.

Ziska hat geschrieben:Es ist aber durchaus möglich, dass ich die große Drangsal einschließlich Armagedon überleben werde.
Ja. Da bist du in guter Gesellschaft. Viele Christen glauben, dass Armageddon noch zu ihren Lebzeiten kommt.


Ziska hat geschrieben:Das heißt, dass ich überhaupt nicht sterben werde...
Was für ein Gedanke! :roll:


Armageddon scheint derzeit Konjunktur zu haben. 8-) 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten