Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#81 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von janosch » Di 20. Feb 2018, 20:09

Pluto hat geschrieben: Scherz beiseite...
Natürlich ist das Huhn/Ei Konvolut ein Ergebnis der Evolution. Sie habe sich gemeinsam entwickelt.
Ich habe dier einmal gesagt, DER Hahn war zu erst! Kannst du mir galuben , wenigsten hier Pluto :lol:

Woher weißt du das die Hühner nicht mit die Dinos gleichzeitig lebten? :o

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#82 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Hemul » Di 20. Feb 2018, 20:17

janosch hat geschrieben:
Ist nicht genug Thomas ausage? „Mein Herr mein Gott!“

Offensichtlich nicht. Denn kurz vorher sagte Jesus zu Maria aus Magdala gem. Johannes 20:17 unmissverständlich folgendes:
17 Jesus sagte zu ihr: »Halte mich nicht fest! Ich bin noch nicht zum Vater zurückgekehrt. Aber geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: ›Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.‹«
Offensichtlich war Thomas nicht dabei als Maria wie von Jesus beauftragt obige Wahrheit, dass nicht er, sondern sein Vater der
allein wahre Gott ist-den anderen Jüngern übermittelte. :cry:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#83 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 20:21

Hallo Otto,

Wir hatten noch nicht das Vergnügen! :wave:
Otto hat geschrieben: Ein „Plan Gottes“ teilt mit Gott seine Herrlichkeit vor und sogar nach der Erschaffung der Welt? Unfug oder Wahrheit?
Warum ist es bitte undenkbar, dass Gott plante, den Sohn als Erlöser in die Welt zu entsenden? Warum musste er dazu bereits exisitert haben?

Gott sprach und es geschah ...
Für Gott ist kein Ding unmöglich ...

Gottes Ratschluss ist ein Term oder Ausdruck der x-mal durch sein Wort schriftlich belegt ist. Ich komme zu einer anderen Frage. Als Gott Adam und Eva erschuf, ihm ähnlich, dachte er dabei bereits daran, dass sie ohnehin südigen werden und einen Erlöser benötigen werden?

Dann wage ich zu sagen, Gott ist nicht vollkommen. Er erschafft eine fehlerhafte Kreatur und macht sich mit seinem Sohn aus: "Hey du, Jesus, du weißt, es wird schiefgehen und du musst das bitte wieder geradebiegen. Und es wir hart und blutig am Ende. Und mach ja keine Fehler, eine Sünde und alles ist dahin. Alles klar?"

Was bedeutet das in letzter Konsequenz? Er liebt die fehlerhafte Kreatur mehr als sein vollkommenes Ebenbild.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 20. Feb 2018, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#84 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Hemul » Di 20. Feb 2018, 20:24

@Otto
Sei bitte vorsichtig. Der Flaggen-Hisser kann ganz schön ausfallend werden. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#85 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Opa Klaus » Di 20. Feb 2018, 20:29

Opa Klaus hat geschrieben:Wie war das noch: was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?
Pluto hat geschrieben:Das ist längst geklärt.
Das Ei war zuerst da, denn auch die Vorfahren der Hühner (die Dinos) legten schon Eier.
Scherz beiseite...
Natürlich ist das Huhn/Ei Konvolut ein Ergebnis der Evolution. Sie habe sich gemeinsam entwickelt.
"Da lachen aber die Hühner"

Pluto, wenn Du wegen dem schrecklichen Gottesbild der Religionen Gott den Rücken gekehrt hast, kann ich Dich teils gut verstehen.
Ich habe mir deshalb ein völlig neues liebenswertes Gottesbild erarbeitet, so wie Du Dich in die EV-Theorie eingearbeitet hast.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#86 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von janosch » Di 20. Feb 2018, 20:59

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Wohl eher ein halber Christ und ein halber Jude, nicht wahr? :P

Ich wäre gerne Jude, aber ich denke nicht, dass ich das bin. Vielleicht, da müsste ich einen Ahnen-, Gentest oder so was machen. Und dann mein Lieber nix Halbe Halbe, wenn schon dann 100 / 100. Wie Jesus, 100% Jude ,100% Gottes Sohn, denn das Heil kommt aus den Juden.


Also was jetzt, Gottes Sohn oder ein Juden Sohn! Dein rechnung geht nicht auf. Es könnte höchstens 50/50 sein! :roll: Wobei nach AT gilt grundsätzlich nur die Patriarchat!

Dan wieso bekehrst du diese Religion nicht? Wie alle diese Sorte? Das geht ganz einfach, gehe zu ein Rabbi, melde dich in Synagogen und nimm untericht von der Talmud und Murmels die Thora fleißig und du oder spätetens dein Enkel werden Volkommenen sog. Jude, „Auserwählten“! Was hält dich Zurük Helmuth?
Weiß du, wenn du etwas Geld übrig hast, dann kannst du ein Schöne bekannteste Jüdische Name Kaufen wie „Goldberg“ oder „Silberstein“ oder sogar Mose! Boah... dan bist du bestimmt bei Jahwe gut aufgehoben! :clap:

Sicher war Jesus ein Jude, aber das Christentum und das Judentum trennen unterschiedliche Lehren, die sich sogar gegenseitig ausschließen. Das sollte man nicht aus Gründen der politischen Korrektheit verleugnen, sondern sich dazu bekennen. Ich habe übrigens selbst jüdische Familienwurzeln. Wie Du sicher weißt, gibt es auch im Judentum eine sehr tiefsinnige mystische Tradition/esoterische Lehre, die sogenannte Kabbalah. Meine Neigungen in diese Richtung müssen wohl an meinen jüdischen Genen und meinen guten Draht zum heiligen Geist liegen :wave:

Sicher nicht! Und wie weit kannst du dein angeblichen „Jüdische wurzel“ zurückverfolgen?? Ich kenn der älteste noch lebende Rabbi von Satmar (Satmare Rebbe, Rumänien) und sein Stammbaum kann unter dem Lebende Sog. Juden weitesten rückverfolgen.Tja was sols...bis 1650, kann er nach weisen, aber da gibt ein winzig kleine bemerkung, bevor zu den Judentum bekehrte war ein Khatolik! Novalis hast du schon überhaupt von die Chasren was gehört?
Also Träum ruhig weiter... Weist du überhaupt was Ashkenazi und Sephard bedeutet?

Dan verrate ich dir was. Die sog. Ashkenazi Juden mehr als 95% in der ganze Welt lebende sog. Juden, stammen aus dem Chasaren volk ab, (mehrheitlich Türkische abstammung) kurz nach Christus ca. 700 sie haben zu den Babylonisch Jüdische Religion bekehrt. Und nach Chr . ca1000 Durch den Berg Ural nach Osteuropa eingewanderten. Heutige Ukraine, Ungarn, Polen, Rumänien, Bulgarien... Ich kenn gut mein Vorfahren und auch diese Teufeliche Religion! Also sie haben kein wenig Verwandtschaft mit den Frühere Volk Israel! Das sind die Osteuropa stammende sog. Juden nennt man AshkeNAZI! Die Sepahrdi sog. Juden stammen von den Berber Volk ab, aus afrika (gehören die Schwarze auch dazu) sie kommen aus mehrheitlich durch Spanien nach Europa(davon die Name Sephard) das sind nur ein sehr wenige Prozent zahl..angeblich 3-4 % anteilig. Aber die Askhnazi hassen die Sephardi wie die Pest! Nur zur info... :wave:
Zuletzt geändert von janosch am Di 20. Feb 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#87 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Otto » Di 20. Feb 2018, 21:12

Hallo,
AlTheKingBundy hat geschrieben:Was ich versuche klar zu machen, ist, dass ein "himmlischer Ursprung" nicht immer buchstäblich zu verstehen ist, ob nun von Dingen oder Personen die Rede ist. Siehe z.B. Johannes.
Einverstanden. Es gibt buchstäbliches und es gibt sinnbildliches. Der Leser ist aufgefordert die richtige Zuordnung zu machen. Schau mal wieder Joh.6,62. Hört sich der Vers so..
Was werdet ihr sagen, wenn ihr den [Plan Gottes] aufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war?
Oder so..
Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn aufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war?
..vernünftiger an? Oder den Vers den du zitiert hast. Ist er so..
Joh 17,5 Und nun verherrliche du, Vater, [Dein Plan ] bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die [Dein Plan] bei dir hatte, ehe die Welt war!
Oder so..
Joh 17,5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war!
Logischer?
Ein anderer Vers (Joh.6,38). Versteht sich dieser Vers so..
Johannes 6, 38 hat geschrieben:Denn [als Plan Gottes] bin aus dem Himmel herabgekommen, nicht damit ich [als Plan Gottes] meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
oder so..
Johannes 6, 38 hat geschrieben:Denn ich bin aus dem Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
besser?
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, ich sehr das Umgekehrte als Unfug an.
Kannst machen, deine Entscheidung.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Jesus wird mehrfach von Paulus als Mensch bezeichnet, ohne jede engelsgleiche Vorexistenz.
Du meinst, jedes Mal wenn Paulus Jesus erwähnte, sollte er die Zusatz Bemerkung „Der vom Himmel herab gekommene Mensch“ machen? :)
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ein Mensch hat aber niemals vorher im Himmel gelebt, ansonsten muss man von Adam und Eva dasselbe annehmen.
Jesus war nicht irgendein Mensch, sonst könnte er uns nicht aus der Sünde befreien.

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#88 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von janosch » Di 20. Feb 2018, 21:36

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Ist nicht genug Thomas ausage? „Mein Herr mein Gott!“

Offensichtlich nicht.
Offensichtlich schon, weil genau das Steht geschrieben, ich muß nicht mal glauben!

Offensichtlich war Thomas nicht dabei als Maria wie von Jesus beauftragt obige Wahrheit, dass nicht er, sondern sein Vater der
allein wahre Gott ist-den anderen Jüngern übermittelte. :cry:
Offensichtlich du verstehst nicht was das hier bedeutet! Maria war nicht Thomas und Maria war nicht Jesus Jünger. Anschein Maria hatte auch keine HG von Christus, die Jünger hatten schon was bekommen und soweiter.. und sofort...also nimm, oder lass es... Und komisch ist daran, das Jesus redete von zwei unterschiedlichen Vater hier an , Seien Vater und Maria Vater ! Na was den DU Jahwe bezeuger ...die Luft ist ausgegangen? Ja natürlich, Jesus Vater war der HG, und Maria Himmlische Vater war Christus weil HG also der sog. VATER wohnte in Christus! :o Boah... wie schwierig ist das den ...

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#89 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Otto » Di 20. Feb 2018, 21:47

Hallo Helmuth :wave:

Helmuth hat geschrieben:Warum ist es bitte undenkbar, dass Gott plante, den Sohn als Erlöser in die Welt zu entsenden?
Das habe ich nicht gesagt. Gott hat das Recht zu planen so wie er will. Ein Plan ist -bis er in die Tat umgesetzt wird-nur ein Gedanke, eine Idee ein vorhaben.

Als Jesus sagte: Und nun, Vater, verherrliche mich mit der Herrlichkeit, die wir schon teilten, ehe die Welt erschaffen wurde
Meinte er sich selbst, seine Person nix Plan. Ein Plan/Idee/vorhaben Gottes kann a)keine Herrlichkeit haben und b)noch schwieriger, eine Herrlichkeit mit Gott teilen. Ich schreib mal den Text nach deinen Überlegungen um, du wirst sehen wie (Entschuldigung) absurd sich anhört:
Und nun, Vater, verherrliche [Dein Plan] mit der Herrlichkeit, die [Du und Dein Plan] schon teilten, ehe die Welt erschaffen wurde“
Helmuth hat geschrieben:Warum musste er dazu bereits exisitert haben?
Weil es so geschrieben steht?
Helmuth hat geschrieben:Als Gott Adam und Eva erschuf, ihm ähnlich, dachte er dabei bereits daran, dass sie ohnehin südigen werden und einen Erlöser benötigen werden?
Nein, dachte er nicht, sonst wäre er mitschuldig an der ganzen Katastrophe danach.
Helmuth hat geschrieben:Dann wage ich zu sagen, Gott ist nicht vollkommen. Er erschafft eine fehlerhafte Kreatur und macht sich mit seinem Sohn aus: "Hey du, Jesus, du weißt, es wird schiefgehen und du musst das bitte wieder geradebiegen. Und es wir hart und blutig am Ende. Und mach ja keine Fehler, eine Sünde und alles ist dahin. Alles klar?"
Ich nehme mal an das sei nicht dein ernst. Wenn ja, sind diese Gedanken krank. Gott ist nicht unvollkommen und er hat keine „fehlerhafte Kreaturen“ erschaffen. :wave:

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#90 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Opa Klaus » Di 20. Feb 2018, 21:54

Die Bibel berichtet nicht nur von Gott allein,
sondern auch von Engeln
und einem Erstling der Schöpfung Gottes, dem späteren "Jesus/Messias"
und einem Engel, der zum Widersacher Gottes und Störenfried, "Satan" wurde.

Dieser Satan redete mit Jesus, um ihn 3x "zu versuchen", und Weltmacht anzubieten was misslang.
Dieser Satan gab an, der "Mächtige dieser Welt" zu sein, was Jesus nicht in Abrede stellte.
Dieser Satan anerkannte also, dass Jesus kein normaler üblicher sterblicher Mensch war.
Dieser Satan mag sich lange als Wächter der Gerechtigkeit und Ankläger der Menschen ausgegeben haben.
Insofern hatte Satan die Pflicht, den garantiert sündenlosen Jesus zu schützen, oder sich als Lügner zu erweisen.

Dieser Satan "brach sich selbst das Genick", weil er Jesus nicht pflichtgemäß schützte, sondern durch seine Otternbrut grundlos töten ließ.
Dieser Satan hat sich damit vor Gott, den Engeln und Menschen disqualifiziert und endgültig als "Lügner und Menschenmörder" erwiesen.
Jesus sah voraus, dass Satan "wie ein Blitz aus dem Himmel fiel".

Zwecks dieser Bloßstellung und Demaskierung Satans
musste Jesus hier auf Erden eine Art "Zweikampf" mit seinem abgefallenen ehemaligen Mitengel liefern.
Obendrein Bewies der einwandfreie irdische menschliche Lebenslauf Jesu,
dass Menschen keine Fehlkonstruktion Gottes sind, wie Satan gerne Gott anklagt. (Siehe Hiob-Drama)
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten