Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#21 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Verlorener_Sohn » So 21. Jan 2018, 17:10

Novalis hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben:Schließlich Abkehr vom Christentum

Vielleicht muss man sich vom Christentum abwenden, um sich Christus wirklich zuwenden zu können? Christus hat mit keinem Wort gesagt, dass er eine neue Religion begründen wolle. Die christliche Religion ist all das, was Menschen in seinem Namen daraus gemacht haben.
Ich war dann mehrere Jahre Buddhist.
Und begann schließlich ein Studium im Buddhismus.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass es mir viel gebracht hat.
Dies muss aber nicht für jeden gelten.
Dort habe ich auch gelernt, dass man seinem Lehrer vertrauen soll.
Im Christentum ist dies primär Jesus, sekundär die Bischöfe, Pfarrer und auch Kirchenväter.
Leider vertraut man in heutiger Zeit niemanden mehr.
Man will nicht, oder man kann nicht. Darum interpretiert jede Gruppe z.B. die Bibel anders.
Die katholischen und orthodoxen Kirchen haben dagegen eine 2.000 Jahre andauernde Tradition,
die auch nachverfolgt werden kann und dokumentiert wurde.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#22 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von SamuelB » So 21. Jan 2018, 17:28

Novalis hat geschrieben:Wenn Du positiv denkst, hat es eine positive Auswirkung auf dein Leben. Schon wenn Du bewusst mit der Kraft deiner Gedanken arbeitest, ist das letztlich Magie. Jedes Gebet, jeder Segensspruch ist letztlich magische Praxis.
Das leuchtet unschwer ein.

Wie erklärst du in dem Zusammenhang den Erfolg eines Fluches, von dem das Opfer gar nichts weiß?

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#23 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Verlorener_Sohn » So 21. Jan 2018, 18:33

SamuelB hat geschrieben:Wie erklärst du in dem Zusammenhang den Erfolg eines Fluches, von dem das Opfer gar nichts weiß?
Ich empfehle dazu die Bücher von Gabriele Amorth, z.B. Memoiren eines Exorzisten, ISBN 978-3-7171-1227-3

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#24 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von SamuelB » So 21. Jan 2018, 19:18

Abischai hat geschrieben:Aber tröstlich ist, daß der Vater des Mädchens Macht hat, diese Selbstverfluchung zu anullieren. Oder auch der spätere Ehemann dieses Mädchens kann, wenn er davon erfährt, diesen Fluch, bzw. diese Bindung anullieren.
Kann das auch die Mutter bzw. kann das die Ehefrau eines Mannes?


Ping Pong... Der Abend ist jung und mein Geist noch jünger. :lol:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#25 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Novas » So 21. Jan 2018, 19:23

SamuelB hat geschrieben:Wie erklärst du in dem Zusammenhang den Erfolg eines Fluches, von dem das Opfer gar nichts weiß?

Niemand kann deinen Geist beeinflussen, solange Du es nicht zulässt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Pluto » So 21. Jan 2018, 19:34

Novalis hat geschrieben:Niemand kann deinen Geist beeinflussen, solange Du es nicht zulässt.
Du meinst, selbst wenn ich nicht daran glaube; ein Fluch kann mir nichts anhaben?

Das ist gut so.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#27 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Abischai » So 21. Jan 2018, 19:54

SamuelB hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Aber tröstlich ist, daß der Vater des Mädchens Macht hat, diese Selbstverfluchung zu anullieren. Oder auch der spätere Ehemann dieses Mädchens kann, wenn er davon erfährt, diesen Fluch, bzw. diese Bindung anullieren.
Kann das auch die Mutter bzw. kann das die Ehefrau eines Mannes?
Ich setzte mal voraus, daß Du die Antwort wirklich haben willst, denn Dein Suffix klingt so gar nicht danach.
Ping Pong... Der Abend ist jung und mein Geist noch jünger. :lol:
Ich nehme das aus der Bibel, wo konkret der Vater bzw. der Ehemann gemeint ist. Mutter oder Ehefrau sind da nicht einfach nur vergessen worden, sondern Gott hat diese Autorität und Pflicht/Möglichkeit dem Vater bzw. dem Ehemann übergeben.

Ich mache auch Gebrauch davon. Die Zukunft erst wird den Effekt erweisen.

(*pong*)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Helmuth » So 21. Jan 2018, 20:31

Abischai hat geschrieben: DER Fluch ist bereits gebrochen, und zwar durch das Opfer Jesu. Was wir heute zu tun haben, ist der korrekte Umgang mit dem Zustand des geborchenen Fluches.
Die Kernfrage ist immer die gleiche: ist der Fluch berechtigt, oder ist er unberechtigt. Berechtigt ist er dann, wenn einem Menschen nicht von Gott vergeben worden ist. Wir wissen, daß dazu das Bekenntnis der Sünde notwendig ist. Wer das nicht für nötig hält, wird unter dem Fluch bleiben.
Jesus legte die Grundlage, das ist richtig, aber es schleppt ein jeder ein Paket an Belastungsmaterial mit sich mit. Die meisten davon haben ihre Vorgeschichte in der eigenen Familie der Vorväter. Daher ist es falsch zu sagen, so jetzt bin ich Chrsit, ich bin frei in allem und mich betrifft das alles nicht mehr.

Exakt so funktioniert das nicht. Genauso wie du den alten Menschen nicht mit Knopfdruck ablegst, kannst du das Belastungsmaterial nur ablegen, wenn es Jesus dir abnimmt. Das kann individuell unterschiedlich gelagert sein. Eine Hauptursache ist Unvergebung in den Familien, eine weiter das Praktizieren okkulter Dinge.

Derek Prince hat mir mit dieser Predigt einen Pfeil ins Herz geschossen. Hör sie dir an, ich weissage dir, es wird es wert sein:

https://www.youtube.com/watch?v=K1VvcFVH538

Ja das Kreuz ist der erste Schritt, und dann lass dich weiter leiten durch den Heiligen Geist, es an dir selbst anzuwenden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Novas » So 21. Jan 2018, 20:35

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Niemand kann deinen Geist beeinflussen, solange Du es nicht zulässt.
Du meinst, selbst wenn ich nicht daran glaube; ein Fluch kann mir nichts anhaben? Das ist gut so.

Wir leben nicht nur in einem physischen, sondern auch in einem mentalen Umfeld. Dieses mentale Umfeld wird von den vorherrschenden Gedankenformen und Interaktionen der darin lebenden Wesen erzeugt. Wenn man sich in einem Umfeld bewegt, in dem viele negative Gedankenformen existieren (ein bisschen Sensibilität genügt, um das wahrzunehmen), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der eigene Geisteszustand davon früher oder später beeinflusst wird. So wie unsre Handlungen das physische Umfeld beeinflussen und erschaffen, beeinflussen und erschaffen unsre Gedanken das mentale Umfeld, in jedem Moment unsres Lebens. Durch Geistestraining/Schulung (was der Sinn jeder spirituellen Lebensweise ist :thumbup: ) kann man frei werden von negativer Beeinflussung, denn das wirkt nur in dem Maße, in dem es zugelassen wird.

Wenn Du selbst deinen Fokus auf eine positive, ermächtigende und heilsame Denkweise ausrichtest (sozusagen eine „göttliche“ Mentalität, wie sie Jesus oder auch der Buddha personifiziert) , kann niemand daran etwas ändern. Wer oder was sollte daran etwas ändern? Dein Geist ist dein Machtbereich, solange Du deine Macht an niemanden abgibst. Du bist der König in deinem Königreich. Solange Du es richtig bewachst, kann niemand den Schutzwall durchbrechen; selbst wenn die ganzen Heerscharen der Hölle dagegen anstürmen würden, so wären sie machtlos dagegen, es sei denn Du öffnest dem Negativen freiwillig die Türen zu deinem Königreich :) Doch das erfordert Wachsamkeit: „Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark!“ (1 Kor 16,13) (genau darüber spricht Paulus an dieser Stelle) darum empfehlen alle spirituellen Lehren regelmäßige Meditations- und Gebetspraxis, denn auf diese Weise definierst Du deinen geistigen Fokus, selbstbestimmt anstatt fremdbestimmt.

SamuelB hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn Du positiv denkst, hat es eine positive Auswirkung auf dein Leben. Schon wenn Du bewusst mit der Kraft deiner Gedanken arbeitest, ist das letztlich Magie. Jedes Gebet, jeder Segensspruch ist letztlich magische Praxis.
Das leuchtet unschwer ein

Wenn ich merke, dass in meinem Geist negative Gedanken aufkommen, dann beantworte ich sie mit einem machtvolleren positiven Gedanken. Das ist etwas, was ich bei Muslimen sehr sympathisch finde: sie sagen sich immer wieder gegenseitig den Friedensgruß.

as-salāmu ʿalaikum (,Friede sei mit dir/euch!‘)

Worauf sie dann antworten

„Und auf euch (sei) Frieden und Gottes Erbarmen und sein Segen“: wa-Ê¿alaikumu s-salām wa-raḥmatu ʾllāhi wa-barakātuhu

Bei all der Negativität, die es in der Welt gibt, ist das eine sehr schöne Geste. Sobald Du dein Leben mit Worten und Gedanken beeinflusst (was letztlich alle Menschen unablässig tun ;) ) ist es eigentlich schon magische Praxis. Alle Religionen wissen darüber bescheid. Das Johannes-Evangelium sagt gleich am Anfang: am Anfang war das Wort. Worte und Gedanken haben die Tendenz sich real zu manifestieren, wenn sie nur oft genug ausgesprochen und gedacht werden. Alle Gedanken die Du wiederholst sind letztlich ein Mantra.

Bild

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#30 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von SamuelB » Mo 22. Jan 2018, 08:45

Novalis hat geschrieben:Wir leben nicht nur in einem physischen, sondern auch in einem mentalen Umfeld. Dieses mentale Umfeld wird von den vorherrschenden Gedankenformen und Interaktionen der darin lebenden Wesen erzeugt.
So. Und könnte jmd mein Leben negativ beeinflussen, ohne direkt mit mir Kontakt zu haben? Also kann der praktisch allein mittels seiner Gedanken auf mein mentales und physisches Umfeld einwirken?

Demnach käme es ja nicht darauf an, ob man dran glaubt bzw. davon weiß.

Wenn ich jetzt umgekehrt mein Umfeld mit positiven Gedanken beeinflusse, wird meine 'Reichweite' größer, je öfter ich das mache? Denn dann würde es andersrum ja wohl auch funktionieren.

Antworten