Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Magdalena61 » Di 2. Jul 2013, 10:20

Wie definiert man "Fluch"? Was ist ein Fluch?

Die Seite "Grenzwissen" meint dazu:
Die Anrufung übernatürlicher Kraft, um einer Person oder einer Sache Schaden zuzufügen. Quelle
Ist diese Definition identisch mit der Bedeutung, die der "Fluch" in der Bibel hat?

Auch in unserer Zeit scheinen der Fluch und diverse Abwehrzauber noch nicht "out" zu sein.
Selbst im zwanzigsten Jahrhundert lässt die Idee des Fluchs viele Menschen in grosser Angst leben, was ein Fall aus den zwanziger Jahren deutlich gemacht hat: In dieser Zeit wurde im Tal der Könige das Grab des Tutanchamum entdeckt und geöffnet. Als mehrere Personen, die an der Ausgrabung des berühmten archäologischen Fundes beteiligt waren, eines vorzeitigen und rätselhaften Todes starben, ging das Märchen um, dass damit das Eindringen in die Grabstätte bestraft würde, wie es ein Fluch angedroht habe, der angeblich als Inschrift über dem Eingang gestanden habe (und nun auf mysteriöse Weise verschwunden ist). Quelle
Wieso "Märchen"?
Warum sind die Leute denn gestorben und woran?

Auch (viele) Christen glauben an die Macht der Worte:
WORTE sind eine SAAT, sie haben MACHT und gehen auf in den LEBEN von MENSCHEN, eben zum FLUCH oder zum SEGEN! Quelle
Glaubt ihr an die Wirksamkeit von Flüchen (von Segensworten)? Falls ja: Warum?
Muß man Flüche "brechen", wie das in einigen Abteilungen der Christenheit gelehrt wird?
LG
God bless you all for what you all have done for me.


Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#3 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube

Beitrag von Naqual » Di 2. Jul 2013, 22:15

Magdalena61 hat geschrieben:Wie definiert man "Fluch"? Was ist ein Fluch?
Aus meiner Sicht die Anhäufung unglückseliger Ereignisse, deren gehäuftes Auftreten ein wenig arg über der statistisch zu erwartenden Häufigkeit liegt. Fluch ist also das nachträgliche Erklären bei etwas, das eigentlich unklar ist.
Das andere ist, dass man Flüche auch erschaffen kann. Beispiel: wenn alle Leute in der Umgebung eines Menschen glauben, dieser sei ein verfluchter Versager, dann wird er sich irgendwann auch so verhalten. Bei allem was passiert, sagt man "ja klar, das ist der Fluch" und man beachtet diese Ereignisse einfach mehr wie bei anderen Leuten.

Ist diese Definition identisch mit der Bedeutung, die der "Fluch" in der Bibel hat?
Denke, Fluch kann in der Bibel auch etwas sein, was nicht mit dem Anrufen eines übernatürlichen Wesens zu tun hat.
Einfach, mit seinem eigenen Verhalten schafft man sich seinen eigenen Fluch. Quasi die Folgen falschen Handelns.

Auch in unserer Zeit scheinen der Fluch und diverse Abwehrzauber noch nicht "out" zu sein.
Selbst im zwanzigsten Jahrhundert lässt die Idee des Fluchs viele Menschen in grosser Angst leben, was ein Fall aus den zwanziger Jahren deutlich gemacht hat: In dieser Zeit wurde im Tal der Könige das Grab des Tutanchamum entdeckt und geöffnet. Als mehrere Personen, die an der Ausgrabung des berühmten archäologischen Fundes beteiligt waren, eines vorzeitigen und rätselhaften Todes starben, ging das Märchen um, dass damit das Eindringen in die Grabstätte bestraft würde, wie es ein Fluch angedroht habe, der angeblich als Inschrift über dem Eingang gestanden habe (und nun auf mysteriöse Weise verschwunden ist). Quelle
Wieso "Märchen"?
Warum sind die Leute denn gestorben und woran?
z.B. an Viren, Sporen oder Bakterien, der sich dort im Laufe der Zeit gebildet und vermehrt hatten. Evtl. sogar als "Spätfolge" von irgendwelchen Mixgetränken, die die damals entdeckt hatten und eingesetzt hatten, im Glauben, es handele sich um etwas Übernatürliches.

Auch (viele) Christen glauben an die Macht der Worte:
WORTE sind eine SAAT, sie haben MACHT und gehen auf in den LEBEN von MENSCHEN, eben zum FLUCH oder zum SEGEN! Quelle
Glaubt ihr an die Wirksamkeit von Flüchen (von Segensworten)? Falls ja: Warum?
Muß man Flüche "brechen", wie das in einigen Abteilungen der Christenheit gelehrt wird?
Das Flüche brechen halte ich für okkulten Humbug.
Das Worte jedoch Macht haben, dürfte eigentlich klar und gut beobachtbar sein. In guter wie in böser Richtung.
Das ist reine Psychologie.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube

Beitrag von closs » Di 2. Jul 2013, 22:52

Magdalena61 hat geschrieben:Ist diese Definition identisch mit der Bedeutung, die der "Fluch" in der Bibel hat?
Eher am Rande - zunächst scheint mir "Fluch" das Gegenteil von "Segen" zu sein - wenn er von Gott kommt. - Sozusagen eine negative Auserwählung. - In diesem Sinne ist der Fluch eine Anmaßung des Menschen - so wie z.B. Rebekka bereit ist, Gottes Fluch auf Jakob auf sich zu nehmen. - Oder wenn Hiob sein Leben verflucht. - Eigentlich ist "Fluch" gott-exklusiv.

Umgangssprachlich passt obige Definition besser - der Mensch wünscht dem anderen etwas Schlechtes.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube

Beitrag von Abischai » Mi 3. Jul 2013, 01:23

Korrekt!
Fluch ist das Gegenteil von Segen.

Wenn ich jemanden segne, gebe ich ihm gutes, wenn ich jemandem fluche nehme ich ihm gutes weg oder enthalte es ihm vor.

Das kann ganz praktisch sein, wenn man jemandem der Hunger hat etwas zu essen gibt, ist das ein Segen, man gibt ihm gutes.
Das kann aber auch übernatürlich sein oder suggestiv. Letzteres ist wohl mehr ein Versehen, aber die "Verwendung" übernatürlicher Macht ist dann wirklich ein Segen oder ein Fluch.

Christen wissen, daß Gott die Autorität z.B. der Eltern besonders stützt. Wenn Eltern ihren Kindern also im Namen Gottes gutes wünschen, dann ist das ein Segen, der mit geheimnisvoller übernatürlicher Wirkung verbunden sein wird, Fluch des gleichen. Wenn ich als Vater wirklichen Grund habe, mein Kind zu tadeln und es ist widerspenstig, dann warne ich es und sage ihm Schwernisse voraus. der Prophet Micha hat dem König Ahab mal einen interessanten Spruch auf die Nase zugesagt.:
"Wenn du je in Frieden heimkehren wirst, dann hat Jahweh nicht durch mich geredet."
Man muß also bei Segen und Fluch sehen, was wird. Manches ist, wegen fehlender Autorität, heiße Luft, mehr nicht.

Und ein unverdienter Fluch trifft nicht ein, doch Vorsicht! Wer von uns hat keinen Fluch verdient?!?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#6 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube

Beitrag von barbara » Mi 3. Jul 2013, 09:37

ich mag die lateinische und davon abgeleiteten Worte für Segen und Fluch: benedictio, maledictio. Also ein "gut-reden" beziehungsweise ein "schlecht-reden".

Das ist natürlich etwas, was zwischen sprechenden Wesen geschehen muss, also in der Regel zwischen Menschen; wobei das durchaus auch innerhalb eines einzigen Menschen passieren kann, zB etwas, was man in einem Traum hört. Ob man das dan "Psyche" nennen will oder "Unterbewusstsein" oder "göttliche Stimme", hängt vom persönlichen Werte- und Definitionsrahmen ab.

Paracelsus weist in seiner Abhandlung über die fünf Krankheitsursachen darauf hin, dass ein Fluch, um wirksam zu sein, am besten der zu verfluchenden Person ins Gesicht geschrieen wird, dass sie also davon weiss.

Dass ein (angenommener, empfundener) Fluch gebrochen werden kann, ist durchaus sinnvoll; die Psyche und das Unterbewusste reagieren nun mal gut auf Rituale, je pompöser und eindrücklicher, desto besser. Je mehr Sinneskanäle angesprochen werden, desto besser.

Wer von uns hat keinen Fluch verdient?!?

ich. Ich wüsste nicht, womit...?

grüsse, barbara

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Munro » Sa 20. Jan 2018, 15:35

Ein faszinierendes Thema!

Ich bin mir da nicht sicher, halte aber vieles für möglich.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Jan 2018, 19:33

Magdalena61 hat geschrieben:Wie definiert man "Fluch"? Was ist ein Fluch?
Das Wort Gottes ist voll von Beispielen und lehrt uns darin ausreichend selbst. Man lese als Einsteig nur mal diese 2 Kapitel:

3 Mose 26
5 Mose 28

Dann wird man schon ein sehr tiefen Einblick gewinnen was der kardinale Unterschied ist zwischen Segen und Fluch.
Magdalena61 hat geschrieben: Glaubt ihr an die Wirksamkeit von Flüchen (von Segensworten)? Falls ja: Warum?
Das Wort Gottes ist eine Kraft und es wirkt. Man lese nur wenn Männer Gottes Aussprüche getätigt haben, dass sich deren Worte auch ausiwrkten, und zwar beides Segen wie Fluch. Kinder Gottes haben diese Autorität. Kinder des Teufels allerdings auch, allerdings nur über Bereich ihrer Flüche. das darf man nicht vergessen.

Ich bin aufgewachsen in einem Umfeld in der man das alles etwas belächelt oder verniedlicht. So wurde ich erzogen. Die Wirkungslosigkeit von Worten ist aber auch eine Spielart des Teufels um das Wort Gottes in seiner Kraft nicht zu dir gelangen zu lassen. Alles kann menschlich gedacht und logisch erklärt werden, der Rationalismus und die Vernunft. Dabei ist dieser moderne Humanismus ebenso eine dämonisch wirksame Kraft, auch in Christen. Z.B: Menschen in die ewige Hölle zu schicken sei "Blödsinn", indem man ihnen jahrelang einredet, dass es eben so einen "Blödsinn" gar nicht gäbe. Eine Klassikerlüge der Humanisten.

D.h. bei viele Menschen unser unserer Zeit muss der Fluch des Humanismus über ihrem Leben erst einmal geborchen werden, in dem sie völlig verstrickt sind. Das Brechen eines Fluchs ist aber noch keine Rettung, es ist nur mal eine Ausgangsposition.

Magdalena61 hat geschrieben: Muß man Flüche "brechen", wie das in einigen Abteilungen der Christenheit gelehrt wird?
Ja, es gibt nicht nur gottlose Ideologien, sondern auch Leiden und Krankheiten die nur dadurch zerstört (z.B. Zauber) oder geheilt (bei Krankheit) werden können, wenn zunächst ein Fluch gebrochen wurde, der auf dir lastet. Erst dann ist die Befreiung bzw. Heilung möglich.

Das hängt z.B. oft damit zusammen, dass man zuvor in Okkultismus verstrickt war oder sich durch eine Art Schwur an etwas "gebunden" hat. Solche Bindungen werden in der geisltiche Welt getan. Das kann auch ein Dogma oder so etwas in der Art sein. Davon muss man sich dann auch wissentlich "freisprechen". Es ist Gott sei Dank alles möglich in dem Namen Jesus Christus, da uns Jesus auch zum Fluch wurde, damit wir durch sein Blut davon loskommen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#9 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Sa 20. Jan 2018, 23:07

Wer glaubt verflucht oder besessen zu sein, dem rate ich dem Gang zum bischöflichen Exorzisten.
Ein guter Exorzist wird sich nicht davor scheuen auch mit einem Psychiater zusammen zu arbeiten.
So exorzierte Gabriele Amorth nur Menschen, die sich vorher medizinisch untersuchen ließen.
Leider vernachlässigte die Kirche ihren Auftrag vom Austreiben der Dämonen, ...
Erst unter Papst Benedikt XVI. wurde dieser Auftrag wieder ernster genommen.
So gibt es leider nicht in jedem Bistum einen Exorzisten, obwohl es das Kirchenrecht vorschreibt.
Die Auswirkungen dieser Vernachlässigung sind ein Erstarken der dämonischen Mächte.
Selbst in den Vatikan reichen diese. Siehe die Ausschweifungen der Bischöfe in jeglicher Hinsicht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#10 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von SamuelB » So 21. Jan 2018, 10:12

Munro hat geschrieben:Ein faszinierendes Thema!
Auf jeden Fall.


Verlorener_Sohn hat geschrieben:Wer glaubt verflucht oder besessen zu sein, dem rate ich dem Gang zum bischöflichen Exorzisten.
Hast du da eigene Erfahrungen gemacht? Interessiert mich.

Antworten