Feiern Christen das Osterfest nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Munro » Fr 16. Feb 2018, 19:44

Eben bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

Abischai hat geschrieben:
Christen feiern das Osterfest nicht. OK. es gibt CHristen, die es feiern, weil sie völlig verschüttete Begrifflichkeiten und Traditionen haben und über das Grauen des "Osterfestes" nicht bescheid wissen. Aber viele erkennen das und wenden sich von diesem heidnischen Ritual ab!
Es gibt in der Bibel KEIN Ostern, es gibt aber Feste, die Gott durch seine Propheten dringend verbieten ließ, weil die eingesickert waren und fleißig zu ehren der Götzen der Nationen gefeiert worden sind. In diesem Sinne ist Ostern doch "biblisch", Gott warnt persönlich davor!

Christen haben "Ostern" gefeiert, weil sie unaufmerksam waren, weil sie ungehorsam oder einfach naiv waren. Es gibt keinen anderen Grund, wie man etwas feiern kann, was verboten ist.

Ich habe früher auch "Ostern" und "Weihnachten" gefeiert, das passiert mir heutzutage nie, nie wieder !!
Ich habe früher auch Judenwitze gerissen, auch das passiert mir heute nicht mal mehr wenn ich stinkbesoffen bin! (hoffe nicht daß ich das je sein werde)

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 9&start=20

Kann man das wirklich so sagen, dass Christen das Osterfest nicht feiern?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Abischai » Fr 16. Feb 2018, 20:28

Mann ist das lange her, als ich das schrieb, aber ich sehe das nach wie vor so.

Wenn jemand den Herrn Jesus Christus liebt, wird er dann ein Fest feiern wollen, was zur Unehre des Herrn ist?

Wenn eindeutig geklärt ist, daß (so meine Überzeugung) "Ostern" ein vergifteter Abklatsch des Angedenkens an die Auferstehung des Herrn Jesus Christus ist, dann ergibt sich ganz von selbst, ob Christen das feiern.

Oder aber es wird offenbar, daß - sofern einem das Osterfest lieb und wichtig ist, wichtiger als der Heilige - mit dem wahren Christsein jenes Gläubigen wohl etwas nicht stimmen kann.

Die Dinge sind an sich doch schlüssig.

Wir müssen nur die Begriffe sauber klären.

Beim Osterfest stimmt weder der biblische Bezug richtig (wenn man die Auferstehung des Herrn meint), noch die gesamte Terminologie, noch der Name des Festes.
Wenn es keine Feste gäbe, die ein ursprüngliches Ostern als heidnische Rituale vorgeben, könnte man ja meinen, es wäre nur etwas unglücklich gewählte Begrifflichkeit, aber so ist es ja nicht mal.

Wie ich vor Jahren schon schrieb, ist das biblische "Ostern", ein Fest, um dessentwillen der Zorn und er Fluch Gottes über Israel kam, nachzulesen bei Jeremia.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Munro » Fr 16. Feb 2018, 21:07

Abischai hat geschrieben:Mann ist das lange her, als ich das schrieb

Hier geht nix verloren! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Munro » Fr 16. Feb 2018, 21:11

Abischai hat geschrieben: Wenn eindeutig geklärt ist, daß (so meine Überzeugung) "Ostern" ein vergifteter Abklatsch des Angedenkens an die Auferstehung des Herrn Jesus Christus ist, dann ergibt sich ganz von selbst, ob Christen das feiern.

Und jeder, der dieses Osterfest feiert, ist deiner Meinung nach also kein Christ?

Dann gibt es auf dieser Welt wohl nur sehr wenige Christen.

Nur eben eine kleine Auswahl von super-mega-klugen "Bibelchristen", die sich über die dummen anderen "Christen" erhaben dünkt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Abischai » Fr 16. Feb 2018, 21:38

Deine Wortwahl bezeugt mal wieder, daß Du Dir Deine Antworten immer selbst gibst, also werde glücklich mit Deinen Antworten, wenn es hilft...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Munro » Fr 16. Feb 2018, 22:26

Ich frage nochmals nach:
Jeder, der dieses Osterfest feiert, ist deiner Meinung nach also kein Christ?
Dann gibt es auf dieser Welt wohl nur sehr wenige Christen.
Nur eben eine kleine Auswahl von super-mega-klugen "Bibelchristen", die sich über die dummen anderen "Christen" erhaben dünkt.

--------------------

Diesen Eindruck muss man haben, wenn man deine Ausführungen liest.
Du widersprichst nicht, stimmst diesem also zu.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Munro » Fr 16. Feb 2018, 22:29

Das Osterfest ist also ein zutiefst un-christliches Fest?

Was halten denn all jene Kirchen weltweit davon, die dieses Fest auf feierliche Weise feiern?

Bin ich der Einzige bis jetzt, der diese Theorie vom un-christlichen Osterfest seltsam findet?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Abischai » Fr 16. Feb 2018, 22:33

Sagen wir mal so.:
Ich mache es Dir nicht so leicht, mir irgendeine Antwort aus der Nase zu ziehen.
Mir ist das Thema heilig.
Was das bedeutet, muß ich vielleicht nicht erklären.

Was Du meinst an meinen Aussagen erkannt zu haben, bestätige ich nicht, weder durch Zustimmung, noch durch Schweigen.
Du liest, oder zummindest verstehst Du nicht, was ich schreibe, wie geht sowas?

Abischai hat geschrieben:Wenn eindeutig geklärt ist, daß (so meine Überzeugung) "Ostern" ein vergifteter Abklatsch des Angedenkens an die Auferstehung des Herrn Jesus Christus ist, dann ergibt sich ganz von selbst, ob Christen das feiern.

Oder aber es wird offenbar, daß - sofern einem das Osterfest lieb und wichtig ist, wichtiger als der Heilige - mit dem wahren Christsein jenes Gläubigen wohl etwas nicht stimmen kann.
...
Wir müssen nur die Begriffe sauber klären.
Das habe ich geschrieben, und nur das. Und das habe ich auch so gemeint. Nun argwöhne mal nicht wie ein beleidigter Bub durch die Gegend, sondern stelle Dich mal lieber den Fragen. Noch einfacher kannst Du es nicht haben, ich habe die Fragen ganz klar und deutlich aufgeworfen.

Wenn Du nun beleidigt irgendwas meinst, mir als Aussage in den Mund legen zu müssen, zeigt das nur eines.:
Du bist nicht gewillt, Dich Deiner eigenen Sündhaftigkeit zu stellen. Du weißt ganz genau, daß in Deinem Leben ganz gewaltig was nicht stimmt. Und nun meinst Du, das argwöhnisch übertünchen zu können.

Mich beeindruckst Du damit nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Munro » Sa 17. Feb 2018, 00:24

Lassen wir mal Ostern auf uns zukommen.

Normale Christen werden dann feiern.
Super-mega über-christliche Superchristen werden nicht feiern.

Man wird sehen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#10 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 17. Feb 2018, 09:05

Munro hat geschrieben:Lassen wir mal Ostern auf uns zukommen.

Normale Christen werden dann feiern.
Super-mega über-christliche Superchristen werden nicht feiern.

Man wird sehen.

Hallo!

Wie feierst du denn Ostern?

Wenn ich mich so in der Nachbarschaft umschaue, fällt nicht auf, ob jemand Ostern feiert oder nicht.
Obwohl die meisten hier streng katholisch sind...

Manchmal sausen aber, bei schönem Wetter, kleine Kinder mit Körbchen durch den Garten und suchen Ostereier.
Oder jemand hat einen Strauch im Vorgarten mit bunten Ostereiern behängt...

Einige gehen dann noch zum großen Osterfeuer im Ort, um sich zu be...., äh!.... um den Alltag zu vergessen.... :mrgreen:

Antworten