Ernesto Cardenal und Granada in Nicaragua, was wird bleiben?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
werni883
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 20:35

#1 Ernesto Cardenal und Granada in Nicaragua, was wird bleiben?

Beitrag von werni883 » So 11. Feb 2018, 13:52

Servus, ich bin seit 2009 in Beamtenpension und fliege alle paar Winter in ein warmes Land, wo man spanisch spricht. Im Feber 2010 fuhr ich mit einem Bus von Costa Rica nach Granada, 1526 gegründet, in Nicaragua.
Nach ein paar Tagen wurde ein "Weltkongress der Dichter" ebendort abgefùhrt und plötzlich erkannte ich E. Cardenal am Rednerpult.
.
Bis dorthin hatte ich die wenigste Ahnung über diesen Mann (Gottes), der dieser Tage 95 Jahre alt war, wenn ich mich nicht irre.
.
Was ist mit ihm? Was macht ihn so beliebt, so besonders?
werni883

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Ernesto Cardenal und Granada in Nicaragua, was wird bleiben?

Beitrag von Novas » So 11. Feb 2018, 19:59

werni883 hat geschrieben:Was macht ihn so beliebt, so besonders?

Er ist ein großartiger Dichter :thumbup: allgemein ist die lateinamerikanische Lyrik sehr lesenswert. Sie ist zutiefst spirituell, aber ohne sich in Abstraktionen zu verlieren. Sie sieht den Menschen, wie er ist: den leidenden und liebenden, sich nach einer gerechten Weltordnung sehnenden Menschen. Er ist die Symbiose aus einem christlichen Mystiker und einem echten Marxisten, was in Lateinamerika (in der Theologie der Befreiung) sehr nahe beieinander liegt.