Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#531 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Mi 7. Mär 2018, 15:28

Ziska hat geschrieben: Es gibt nur einen 14. Nisan, der dieses Jahr auf den 31. März fällt.
Der Tag beginnt mit Sonnenuntergang. Eventuell hast du gesehen, dass sich ZJ zu verschiedenen Uhrzeiten versammeln.
Aber es ist immer nur an diesem einen Tag...

Oh! Habe das erst jetzt gesehen:
Ska'ara hat geschrieben:Danke, Hemul, habe ich dann wohl verkehrt verstanden bzw. gelesen.
Ja, ich habe fälschlicherweise euren Vortrag, der am Sonntag zuvor stattfindet, mit der nachfolgenden Gedenkfeier verwechselt, weil die Gedenkfeier an beiden Tagen erwähnt wird. ;)

Ziska_Deleted

#532 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 7. Mär 2018, 15:49

Ska'ara hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Es gibt nur einen 14. Nisan, der dieses Jahr auf den 31. März fällt.
Der Tag beginnt mit Sonnenuntergang. Eventuell hast du gesehen, dass sich ZJ zu verschiedenen Uhrzeiten versammeln.
Aber es ist immer nur an diesem einen Tag...

Oh! Habe das erst jetzt gesehen:
Ska'ara hat geschrieben:Danke, Hemul, habe ich dann wohl verkehrt verstanden bzw. gelesen.
Ja, ich habe fälschlicherweise euren Vortrag, der am Sonntag zuvor stattfindet, mit der nachfolgenden Gedenkfeier verwechselt, weil die Gedenkfeier an beiden Tagen erwähnt wird. ;)

Hallo!
Hast du dir vielleicht überlegt eine der beiden Zusammenkünfte zu besuchen?
Der öffentliche Vortrag wird bestimmt sehr gut werden.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#533 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Sonnenblume » Mi 7. Mär 2018, 15:59

Unser Schöpfer ist ein gerechter Gott und wenn er etwas gibt, dann tut er es für alle Menschen. Genauso verhält es sich mit seinem heiligen Geist.

"Trotz all eurer Bosheit wisst ihr Menschen doch, was gut für eure Kinder ist, und gebt es ihnen. Wie viel mehr wird der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist schenken, die ihn darum bitten!« "(Lukas11:13)

Wer erhält also den heiligen Geist? ALLE Personen, die Gott darum bitten. Wozu benötigen wir ihn? Z.B. dafür, um Zusammenhänge in der Bibel zu verstehen.Dieser Geist hilft uns, die Dinge vom Standpunkt Gottes aus zu sehen:

"Der Mensch kann mit seinen natürlichen Fähigkeiten nicht erfassen, was Gottes Geist sagt. Für ihn ist das alles Unsinn, denn Gottes Geheimnisse erschließen sich nur durch Gottes Geist."(1.Kor.1:14)

Nun stellt sich die Frage: Weshalb gibt es denn so viele Religionsgemeinschaften? Weshalb glauben dann nicht alle Menschen dasselbe, wenn sie unter dem heiligen Geist stehen? Eine Tatsache ist es, dass Gottes Geist niemanden "vergewaltigt", damit man das glaubt, was richtig ist.

"Denn da sie Gottes Gerechtigkeit nicht erkannten und ihre eigene aufzurichten trachteten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen."

Wir Menschen scheinen an lieb gewordene Erkenntnis zu hängen und haben Probleme, uns dem Wort Gottes zu unterwerfen.Und wenn es uns nicht passt, tja, dann gründet man eine neue Religion, anstatt sich der Bibel anzupassen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#534 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Mi 7. Mär 2018, 16:04

Ziska hat geschrieben: Hast du dir vielleicht überlegt eine der beiden Zusammenkünfte zu besuchen?
Der öffentliche Vortrag wird bestimmt sehr gut werden.
Ich weiß nicht, da muss man sich so ordentlich anziehen. Anzüge mag und habe ich gar nicht, und verkleiden möchte ich mich auch nicht.

Ziska_Deleted

#535 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 7. Mär 2018, 16:21

Ska'ara hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hast du dir vielleicht überlegt eine der beiden Zusammenkünfte zu besuchen?
Der öffentliche Vortrag wird bestimmt sehr gut werden.
Ich weiß nicht, da muss man sich so ordentlich anziehen. Anzüge mag und habe ich gar nicht, und verkleiden möchte ich mich auch nicht.
Hallo!
Finde ich schon mal gut, dass du dich nett anziehen möchtest, sozusagen dem Anlass entsprechend...
Du kannst doch in Jeans und Pullover kommen.

Ich bin zu Anfang auch immer mit Hose zur Zusammenkunft gegangen.

Hauptsache du bist da! :)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#536 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 7. Mär 2018, 16:40

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich war im letzten Jahr bei dieser ZJ-Gedenkfeier aus Neugierde. Es waren eine Reihe von Flüchtlingen dabei, die kein Wort von dem verstanden, was da passierte, noch konnten sie die Feier inhaltlich erfassen. Lustig war, dass sie dann munter zugegriffen haben als "das Brot´" herum ging. Ich habe mich auch gefragt, was das soll. Missionierung mit allen Mitteln, ohne jede Sinnhaftigkeit. Dieses den ZJ wichtigste Fest wurde so ins Absurde geführt.
Was geschah dann? Sie dürfen ja nicht von den Symbolen nehmen, dies ist nur den 144 000 erlaubt, also so gut wie niemandem. Haben sie auch von dem Wein getrunken?

Ja, sie nahmen vom "Symbol" Brot.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#537 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Mi 7. Mär 2018, 16:49

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ja, sie nahmen vom "Symbol" Brot.
Oh, ich habe tatsächlich Symbol geschrieben. :lol:
Ich meinte natürlich, dass sie vom Leib Christi als Ersatz das Brot aßen. Was war denn nun mit dem Wein? Waren sie hinterher alle betrunken?

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#538 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » Mi 7. Mär 2018, 17:48

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Alle zusammen bildeten das „Israel Gottes“.
Nicht korrekt. Ich bin kein Isrealit, ich bin Österreicher.
Von dir, als Abrahams Same und als den HG habenden hätte ich so eine Antwort nicht erwartet. Du enttäuscht mich. :mrgreen: Nochmals zur Wiederholung: Nicht die Genetik oder die Abstammung ist entscheidend wer ein Israelit ist.

So wie Al korrekt vermerkt hat, wissen seit dem Jahr 70 n.u.Z. nicht mal die Israeliten selbst, wer unter ihnen tatsächlich genetisch von Abraham abstamme. Die Geschlechtsregister sind seitdem nicht mehr vorhanden. Oder denkst du im ernst, ein Jerusalem Bewohner =100% Jude?Die Bibel sagt doch klar und deutlich wer inzwischen in den Augen Gottes als Israelit gilt:
Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.
„Wenn ihr aber“, (sagte Paulus zu den Juden und zu den ehemaligen Heiden), „Christus angehört“. Was dann? „So seid ihr Abrahams Same“ UND „nach der Verheißung Erben“ . Und was wenn nicht? Was wenn ein Jude oder ein Grieche, Christus nicht angenommen hätte? Dann hätte er im Umkehrschluss NICHT Abrahams Same und NICHT Erbe der Verheißung werden können.
Helmuth hat geschrieben:Sollte ich ein Jude sein, müsste das aber ein Gentest bestätigen. Lies was Paulus hier sagt:
Paulus sagt auch ein Vers davor:
Gal.6,15 hat geschrieben:Schließlich kommt es nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern allein darauf, in Christus neu geschaffen zu sein
Es ist unwichtig beschnitten (der Abstammung her Jude) zu sein, sondern „in Christus neu geschaffen zu sein“. Was bedeutet dies? Das Bedeutet in Gemeinschaft, im Glauben an Jesus Christus zu sein:
2. Korinther 5,17 hat geschrieben:Wenn somit jemand in Gemeinschaft mit Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; die alten Dinge sind vergangen, siehe, neue Dinge sind ins Dasein gekommen
Wer nicht an Jesus glaubt, egal ob Jude, Deutscher, Österreicher, kann nicht Abrahams Same (von Gott anerkannter Israelit) werden aber schlimmer noch:
Apostelg.3,22-23 hat geschrieben:Denn Mose hat zu den Vätern gesagt: »Einen Propheten wie mich[Jesus] wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern; auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird«Und es wird geschehen: Jede Seele, die nicht auf diesen Propheten hören wird, soll vertilgt werden aus dem Volk.
Mir ist auch ein Rätsel wie du die sogen. Wiederherstellung Israels vorstellst. Grundvoraussetzung wäre der Glaube an Jesus. Werden alle Juden durch ein Wunder an Jesus gläubig? Das wäre eine Abschaffung vom freien willen. Den freien Willen das Richtige oder das Falsche zu tun.Das wäre auch eine Partei Ergreifung Gottes für eine Ethnie. Die Bibel sagt aber, jede Nation ist Gott gleich willkommen. Gott ist unparteiisch.

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#539 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mi 7. Mär 2018, 17:51

Ziska hat geschrieben: Als ich das las, überkam mich eine innere Ruhe, ein innerer Frieden. :Herz:
Genau solche Dinge meine ich. So erlebt man den Heiligen Geist. Und das meine ich kann man auch erbitten. Ich sehe in den ZJ leider eine Blockade. Wenn sie es nicht übers Herz bringen Jesus direkt darauf anzusprechen, weil sie darin indoktriniert sind, dass man ihn nur über den Vater anrufen kann, dann gießt Jesus auch nicht seine Fülle aus. Denn wer ihn nicht verherrlicht, den verherrlich er wiederum auch nicht.

So denke ich, dass die meisten ZJ infolgedessen nur auf den Namen des Vaters getauft sind, und nicht auf den Sohn bzw. auf den Heiligen Geist. Der Vollzug eines Taufrituals allein reicht nicht, es muss sich der Glaube damit auch verbinden.

Ich würde dir mal anraten das einfach zu tun. Ruf Jesus direkt an. Wer soll dich daran hindern? Ein Verbot der ZJ? Welches könnten sie da eigentlich biblisch zitieren? Es gibt keines, und so blockiert man den HG.

Ziska hat geschrieben: Wenn du natürlich das Zungenreden, das Lachen im Geiste meinst... Das ist für mich dämonischen Ursprungs!
Hier rate ich dir daruber kein Urteil abzugeben. Du verfügst in diesem Bereich über keine Erfahrung, damit kannst du das auch nicht kompetent beurteile. Ich habe mittlerweile auf Anweisung meines apostolische Leiters angefangen in Zungen zu beten. Ich sträubte mich jahrelang dagegen. Aber scheinbar hat mir Gott nun gezeigt, was es damit auf sich hat. Man muss lernfähig bleiben.

Ziska hat geschrieben: Nur die ersten Christen hatten diese von Gott gegeben Gabe.
Nur die Apostel konnten durch Handauflegen diese besondere Gabe weiter geben.
Als alle Apostel tot waren, hörte somit das in fremden, nicht gelernten Sprachen sprechen auf.
Sorry, Themaverfehkung, das ist etwas völlig anderes. Du verwechslt Apg. 2 mit 1.Kor 14. 2 Paar Schuhe.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 7. Mär 2018, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#540 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 7. Mär 2018, 17:53

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ja, sie nahmen vom "Symbol" Brot.
Oh, ich habe tatsächlich Symbol geschrieben. :lol:
Ich meinte natürlich, dass sie vom Leib Christi als Ersatz das Brot aßen. Was war denn nun mit dem Wein? Waren sie hinterher alle betrunken?

Nein, ich habe doch klar geantwortet, wieso ziehst Du es jetzt ins Lächerliche?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten