Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#561 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 15. Mär 2018, 12:26

Henry hat geschrieben:Lieber Helmuth, zu Deinem Zungen Gebet habe ich eine ganz einfache Frage:

In welcher Sprache betest Du? Und welchem Zuhörer bringt das Nutzen ?

Grüße, Henry.
Hallo!
Das wäre in einem neuen Thema angebrachter.
Nicht, dass da noch geschlußfolgert wird, ZJ beten jetzt auch in Zungen... :shock:

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#562 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Do 15. Mär 2018, 13:09

Hab gerade mit einem lieben ehemaligen Zeugen-Bruder ein wenig recherchiert was die Bezeichnung "Abtrünnigkeit" bei den Zeugen nun genau bedeutet. Und siehe da, da haben wir wieder ihre Exklusivität:
Abtrünnige mögen sich zwar weiterhin zum Glauben an das Wort Gottes bekennen, geben aber den Dienst für Gott auf, indem sie das Werk des Predigens und Lehrens, das er den Nachfolgern seines Sohnes aufgetragen hat, mit Geringschätzung betrachten (Luk 6:46; Mat 24:14; 28:19, 20). Sie mögen auch vorgeben, Gott zu dienen, lehnen aber seine Vertreter, seine sichtbare Organisation, ab und beginnen, ihre ehemaligen Mitverbundenen zu „schlagen“ und deren Werk zu behindern
Einsichten, Band 1 S. 22-23
Nur, weil man nicht mehr Klinkenputzen geht, oder sprachlos am Trolley steht, schätzt man den Predigtauftrag Jesus nicht gering und gibt man das Predigen nach einem Ausstieg nicht auf, so man Jesus Christus als seinen Herrn angenommen hat. Was für eine Unverfrorenheit, das einfach so zu behaupten. Aber klar, wenn man in dem Glauben lebt zu den "Einzigen" zu gehören...

Tja, und wer "seine sichtbare Organisation" ist, liegt ja auf der Hand. Nur die Zeugen Jehovas.

Anstatt über außenstehende Christen zu urteilen, sie zu verurteilen, sollten die Zeugen lieber einmal genau nachschauen, wem SIE dienen.

Das Schlimmste für mich: Ich habe das alles auch geglaubt und vehement vertreten. Dafür schäme ich mich bis heute.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Ziska_Deleted

#563 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 15. Mär 2018, 13:14

Bei 2jesus / Bibel.com nichts mehr los? :lol: :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#564 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Do 15. Mär 2018, 13:21

Henry hat geschrieben: In welcher Sprache betest Du? Und welchem Zuhörer bringt das Nutzen ?
Paulus gibt darauf selbst die Antwort.
1Kor 14, 2 hat geschrieben: Denn wer in einer Sprache redet, redet nicht Menschen, sondern Gott; denn niemand versteht es, im Geiste aber redet er Geheimnisse
1Kor 14, 4 hat geschrieben: Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; ... .
Es ist also kein Muss, es dient dir selbst. Z.B. kannst du dich vorbereiten auf ein Meeting. Ich hab nun die auferbauende Wirkung durch den HG kennengelernt, also negiere ich das nicht länger.

Malva hat geschrieben: ... oder sprachlos am Trolley steht, ...
Ich würde das den Trolley-Streetworkohlics der ZJ daher wärmsten empfehlen, vielleicht sehen sie dann auch etwas fröhlicher aus und reden mal was der HG in ihrer konkreten Situation sie auf der Straße gerade anleitet. Das wär doch mal die Chance, oder nicht? :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#565 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Do 15. Mär 2018, 13:29

Ziska hat geschrieben:Bei 2jesus / Bibel.com nichts mehr los? :lol: :lol:
Ich bin ein wenig lästig, gell ;) . Nichtsdestotrotz, das Thema ist nun mal hier, also erlaube ich mir auch hier zu schreiben, wenn ich etwas ausgegraben habe :lol:. Aber du hast insofern Recht, dass ich mir den Beitrag rüber kopieren werde.

Warum nimmst du nicht einfach Stellung dazu? Die Veröffentlichung ist von 1990, vielleicht hat sich ja was geändert? Das würde ich immer begrüßen. Bin ja nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Vielleicht könnte ich dann auch wieder mit meiner ehemaligen Bibellehrerin Kaffee trinken, einfach so. Das wäre schön.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#566 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von SamuelB » Do 15. Mär 2018, 13:37

Ich bin dir vllt auch lästig @Malva aber das hier:
(...) und beginnen, ihre ehemaligen Mitverbundenen zu „schlagen“ und deren Werk zu behindern
Einsichten, Band 1 S. 22-23
stimmt doch. :lol: :lol:

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#567 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Do 15. Mär 2018, 13:44

Helmuth hat geschrieben: Ich würde das den Trolley-Streetworkohlics der ZJ daher wärmsten empfehlen, vielleicht sehen sie dann auch etwas fröhlicher aus und reden mal was der HG in ihrer konkreten Situation sie auf der Straße gerade anleitet. Das wär doch mal die Chance, oder nicht? :D
Zum Einen stehen da nur "Auserwählte" Geschwister am Trolley. Das darf nicht jeder Hinz und Kunz-Verkündiger. Zum Anderen, sie dürfen tatsächlich nicht aktiv auf Passanten zugehen. Erst, wenn jemand Interesse zeigt soll es zur Kontaktaufnahme kommen. Ob das klug ist sei dahin gestellt.

Was mir immer wieder auffällt, bei mir in der Fußgängerzone und auch wenn ich meine Familie besuche, die Geschwister stehen ausdauernd, munter miteinander plaudernd da oder mit Smartphone in der Hand, und das empfinde nichts als einladend für Menschen, die vorbeikommen. Allerdings aus meiner Sicht, um so so besser. So gehen mehr vorbei, ohne "gefischt" zu werden.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#568 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Do 15. Mär 2018, 14:00

Malva hat geschrieben:Zum Anderen, sie dürfen tatsächlich nicht aktiv auf Passanten zugehen. Erst, wenn jemand Interesse zeigt soll es zur Kontaktaufnahme kommen. Ob das klug ist sei dahin gestellt.
Die nächste Einschränkung, die man dem HG auferlegt. Er kann sich einfach nicht frei bewegen. Warum steht denn geschrieben:
2Kor 3, 17 hat geschrieben: Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.
Du hast nun die Chance es besser zu machen, nutze sie.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#569 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Do 15. Mär 2018, 14:03

Malva hat geschrieben: Zum Einen stehen da nur "Auserwählte" Geschwister am Trolley. Das darf nicht jeder Hinz und Kunz-Verkündiger. Zum Anderen, sie dürfen tatsächlich nicht aktiv auf Passanten zugehen. Erst, wenn jemand Interesse zeigt soll es zur Kontaktaufnahme kommen. Ob das klug ist sei dahin gestellt.
Es ist doch gut, wenn sie sich nicht mehr so aufdrängen, denn die meisten Menschen mögen dies nicht. Vielleicht sollte man heutzutage auch nur noch "missionieren", wenn jemand Interesse zeigt. Es weiß doch eh jeder über die Bibel mehr oder weniger Bescheid.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#570 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von janosch » Do 15. Mär 2018, 14:06

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jesus sitzt nicht selbst auf Gottes Thron am Steuer, sondern "NUR" auf dem Ehrenplatz an seiner rechter Seite. Auf dem Thron am Steuer selbst, sitzt aber nicht er, sondern sein größerer Vater.
Dem halte ich Jesu Aussage in Offb. 3:21 entgegen:

"Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf SEINEN Thron gesetzt habe."

"Und er zeigte mir einen reinen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der ausging vom Thron Gottes und des Lammes." - Offb. 22:1.

:thumbup:

Genau, wenn eben nicht sein Vater Schoß sitzt dann auf sein Nacken! :lol:


Wenn die beide nicht „aufeinander“ sind und auch was anderes Lust haben, dann spielen sie beide mit Schah, oder würfeln halt.... :roll:


Eigentlich viel unterschied gibt es nicht zwischen trinitarier und ZJ.

Antworten