Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#221 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mo 19. Feb 2018, 13:15

Ska'ara hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben:Sehen sich nur die Zeugen Jehovas als gerettet? Dazu folgender Link

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... -gerettet/

Nach meiner Überzeugung, liebt Gott die Menschen und wen er retten kann, den wird er retten.
Jesus entscheidet also, wer gerettet wird. Die Rettung der Menschheit erinnert mich an Noah. Niemand außer seiner Familie wollte auf die Arche, so dass alle anderen umkamen.


Stimmt, die Parallele zu Noah, hat Jesus ja auch gezogen.Damals nahmen die Menschen keine Kenntnis von Noahs Botschaft. Dass die Botschaft über die Rettung in jeder Ecke auf der Erde gepredigt wird, ist ja ein Hinweis darauf, dass Gott jeden retten möchte....
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#222 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 19. Feb 2018, 14:07

@Rainer

Ich habe gerade Deine Signatur gelesen, anscheinend auch Lehren der ZJ. Hierzu 2 Fragen:

1. Wo steht geschrieben, dass Gottes Reich ein irdisches Reich ist, bzw. darauf ausgedehnt werden soll?
2. Wo steht geschrieben, dass Menschen nach iherer Auferstehung eine 2. Chance bekommen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#223 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mo 19. Feb 2018, 14:40

AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Wo steht geschrieben, dass Gottes Reich ein irdisches Reich ist, bzw. darauf ausgedehnt werden soll?
Hunderte von Weissagungen des AT und etliche Stellen des NT belegen das. Hast du mir nicht gerade Beifall gezollt, indem du zustimmst, die Sprache zu beachten? Das gilt hier auch.

Nur ist die diesbezügliche ZJ Lehre dennoch m.E. mehr ein Kindermärchen, in der Art und Weise wie sie es lehren und darstellen, als das Wort Gottes.

AlTheKingBundy hat geschrieben: 2. Wo steht geschrieben, dass Menschen nach iherer Auferstehung eine 2. Chance bekommen?
Das wäre mir auch neu. Das dürfte spezifisch Rainers Auffassung sein. Mal sehen, was er dazu sagt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#224 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 19. Feb 2018, 14:52

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Wo steht geschrieben, dass Gottes Reich ein irdisches Reich ist, bzw. darauf ausgedehnt werden soll?
Hunderte von Weissagungen des AT und etliche Stellen des NT belegen das. Hast du mir nicht gerade Beifall gezollt, indem du zustimmst, die Sprache zu beachten? Das gilt hier auch.

Mache ich, keine Sorge. Dann mal her mit den etlichen Stellen. Übrigens stand im AT auch, dass Elia wiederkommen würde. Kam er oder kommt er noch?

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 2. Wo steht geschrieben, dass Menschen nach iherer Auferstehung eine 2. Chance bekommen?
Das wäre mir auch neu. Das dürfte spezifisch Rainers Auffassung sein. Mal sehen, was er dazu sagt.

Nein, ich weiß, dass es eine Lehre der ZJ ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#225 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Mo 19. Feb 2018, 15:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:1. Wo steht geschrieben, dass Gottes Reich ein irdisches Reich ist, bzw. darauf ausgedehnt werden soll?
Meine Güte Al? :roll: Warum schon wieder die ollen Kamellen? ;)
Schau bitte (erneut) wo und wie Deine o. Frage von Jesus in Matthäus 5:5 höchstpersönlich beantwortet wird:
5 Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten.
Jesus bezieht sich hier auf seinen Vorfahren König David der diesbezgl in Psalm 37:9-11 folgendes prophezeit hat:
9 Wer Böses tut, den wird Gott ausrotten. Wer jedoch auf den HERRN hofft, der wird das Land besitzen. 10 Es dauert nicht mehr lange, dann ist es mit den Bösen aus und vorbei! Wo sind sie geblieben? Keine Spur wirst du mehr von ihnen finden! 11 Doch die auf Frieden bedacht sind, werden das Land besitzen und jubeln über ihr vollkommenes Glück.
Aber nicht nur die Bösen werden dann auf der Erde keinen Schaden mehr anrichten-gem. Jesaja 11:6-9 werden Tiere wieder vereint mit den Menschen wie zu Anfang im Paradies friedlich miteinander leben:
6 Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. 7 Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken. 9 Sie werden nichts Böses tun, noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des HERRN, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Dass Jesaja hier einen Säugling erwähnt lässt erkennen, dass das irdische Reich Gottes noch ausgedehnt werden muss.
Herrliche Aussichten-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#226 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Mo 19. Feb 2018, 15:38

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Wo steht geschrieben, dass Gottes Reich ein irdisches Reich ist, bzw. darauf ausgedehnt werden soll?
Hunderte von Weissagungen des AT und etliche Stellen des NT belegen das. Hast du mir nicht gerade Beifall gezollt, indem du zustimmst, die Sprache zu beachten? Das gilt hier auch.
Nur ist die diesbezügliche ZJ Lehre dennoch m.E. mehr ein Kindermärchen, in der Art und Weise wie sie es lehren und darstellen, als das Wort Gottes.
Was für ein Kindermärchen lehren die ZJ denn hier? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#227 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Mo 19. Feb 2018, 15:39

Raiauer hat geschrieben:Sehen sich nur die Zeugen Jehovas als gerettet? Dazu folgender Link
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... -gerettet/

Nun, ich frage mich da ernsthaft, wer da nicht die Wahrheit sagt. Meine Lieblingsstelle dazu, Ziska gähnt bestimmte schon ;).

Nur Jehovas Zeugen — die Glieder des gesalbten Überrests und die „große Volksmenge“ — haben als vereinte Organisation unter dem Schutz des höchsten Organisators die biblische Hoffnung, das nahe bevorstehende Ende des zum Untergang verurteilten, von Satan, dem Teufel, beherrschten Systems zu überleben. Quelle Wachtturm, 01.09.89, S. 19, Abs. 7

Leider ist dieser Wachtturm auf jw.org nicht mehr verfügbar, so dass ich nicht einfach nur einen link setzen kann. Ich gebe aber gerne den link zur WT-Library 2010 weiter, falls jemand das Original lesen möchte.

Die Bibel widerspricht sich nicht, die WTG dagegen ganz offensichtlich schon. Und das nicht aus Versehen.

Nach meinem Dafürhalten hat sich an dieser Einstellung nichts geändert. Noch vor wenigen Jahren war sie genau so. Der link von Raiauer zielt nicht auf Zeugen Jehovas selbst ab, auf das was intern gedacht und kommuniziert wird, sondern auf Außenstehende und Interessierte, die man ohne schlechtes Gewissen anflunkern darf, solange es der Organisation dient.
Zuletzt geändert von Malva am Mo 19. Feb 2018, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#228 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mo 19. Feb 2018, 15:42

Al, OT:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Dann mal her mit den etlichen Stellen.
Mache ich laufend in deinem Thread "Es hat sich alles erfüllt", nicht hier.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Übrigens stand im AT auch, dass Elia wiederkommen würde. Kam er oder kommt er noch?
Beides. Jesu Wort zählt. Meine Erklärung gibt es im Thread von Rilke dazu:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 11#p284696

Wir können das dort weiterdiskutieren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#229 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Mo 19. Feb 2018, 15:51

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Wo steht geschrieben, dass Gottes Reich ein irdisches Reich ist, bzw. darauf ausgedehnt werden soll?
Hunderte von Weissagungen des AT und etliche Stellen des NT belegen das. Hast du mir nicht gerade Beifall gezollt, indem du zustimmst, die Sprache zu beachten? Das gilt hier auch.
Nur ist die diesbezügliche ZJ Lehre dennoch m.E. mehr ein Kindermärchen, in der Art und Weise wie sie es lehren und darstellen, als das Wort Gottes.
Noch einmal.Was für ein Kindermärchen lehren die ZJ denn hier? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#230 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mo 19. Feb 2018, 16:06

Hemul hat geschrieben: Noch einmal.Was für ein Kindermärchen lehren die ZJ denn hier? :)
Diese propagiere ich hier nicht. Aber einen Blick in die jüngsten Video-Beiträge von Ziska geworfen, dann offenbart es dir Gott, so du seine Stimme hören kannst. :P
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten