Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#241 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » Di 20. Feb 2018, 09:38

Ska'ara hat geschrieben:
Vorallem wenn Du an die innere, persönliche Gegenwart des Geistes im Menschen glaubst. Denn dann werden nicht nur wir von diesem Geist geleitet und inspiriert, sondern ebenso all jene, die vor uns gelebt haben.
Wer sagt denn, dass ich das glaube? In uns ist nichts Göttliches

Glauben und denken darfst Du natürlich was auch immer Du willst, aber in diesem Falle vertrittst Du keine christliche Sichtweise ;) Schließlich sagte Jesus selbst: „Das Reich Gottes ist inwendig in euch“ (Lk 17,21) das hat nicht nur irgendein beliebiger Esoteriker, sondern der Herr und Meister selbst gesagt. Sicher ist Kritik an der Kirche berechtigt. Ich stehe ihr auch nicht unkritisch gegenüber, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es eine historische Kirche gibt, die nicht beliebig durch irgendeine andere Gruppe ersetzt werden kann. Grundsätzlich sympathisiere ich eher mit dem Christentums-Verständnis von Tolstoi ...

Der Buchtitel beruft sich auf Lk 17,21. Tolstoi diskutiert das Prinzip der Gewaltlosigkeit im Angesicht von Gewalt, wie von Jesus gelehrt. (Siehe auch Friedenskirche). Tolstoi sah eine Trennung zwischen der Russisch-Orthodoxen Kirche, die mit dem Staat vereint war, und dem, was er für die wahre Botschaft Jesu hielt, wie sie in den Evangelien und insbesondere der Bergpredigt wiedergegeben ist. Tolstoi vertritt den Standpunkt, dass alle kriegsführenden Regierungen ein Affront gegen christliche Prinzipien seien. Er beruft sich auf die Forderung: „Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar;“ Mt 5,38 ELB. Er weist die Interpretationen römischer und mittelalterlicher Gelehrter zurück, die den Anwendungsbereich der Forderung begrenzen wollten.

Gandhi schrieb in seiner Autobiographie, dass dieses Buch ihn „überwältigte“ und einen „bleibenden Eindruck“ hinterließ.[2] Gandhi zählte Tolstois Buch mit John Ruskins Unto This Last und dem Dichter Shrimad Rajchandra (Raychandbhai) zu den drei wichtigsten Einflüssen in seinem Leben.
Das Himmelreich ist in Euch

... aber ich erkenne auch einen realen Wert in der historischen Kirche, weil sie die Brücke zur Quelle darstellt. Diese Verbindung zum Quellstrom ist außerordentlich wichtig (schon alleine aus rein symbolischen Gründen) Wobei Kirche nicht nur die äußere Institution meint, sondern viel mehr die innere spirituelle Gemeinschaft (den mystischen Leib Christi, wie Paulus sagte (Kol l, 24)) der wesentlich mehr ist. Leo Tolstoi war sich vermutlich gar nicht bewusst, wie sehr er von der Spiritualität und Theologie des orthodoxen Christentums beeinflusst wurde, trotz seiner Hassliebe zu der dazugehörigen Kirche. Ich hätte Tolstoi gefragt: was bringt es Dir denn, wenn Du eine neue Kirche gründest? Dann wird die neue Kirche früher oder später die selben Probleme haben, weil der Mensch der selbe ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#242 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Di 20. Feb 2018, 11:46

Novalis hat geschrieben: Glauben und denken darfst Du natürlich was auch immer Du willst, aber in diesem Falle vertrittst Du keine christliche Sichtweise ;) Schließlich sagte Jesus selbst: „Das Reich Gottes ist inwendig in euch“ (Lk 17,21)
Du musst da auch den Kontext betrachten. Jesus sprach zu den Pharisäern, die wohl kaum das "Reich" in sich trugen.
Es ist auch eine Frage der Übersetzung. Hier wird es folgendermaßen wiedergegeben:
21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Jesus war ja mitten unter ihnen und repräsentierte das Königreich.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#243 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Opa Klaus » Di 20. Feb 2018, 12:28

Die Darstellung der Z.J. dessen, was die Bibel lehrt, hat mich nach 29 Jahren Teilnahme (1950-1979) zum Ausstieg bewogen.
U.a. sind es Darstellungen über:
den Sündenfall, die Sintflut, den Zweck Israels für Gott, die Mission Jesu, Harmagedon, eine Lebenschance außerhalb der Erde, die Hierarchie einer Organisation Gottes im Himmel & Erde, Zeitberechnungen, usw.

Deswegen habe ich mich gründlicher mit den Aussagen der Bibel befasst und bin zu eigenständigen, anderen Erkenntnissen gekommen, die hier im Forum zu lesen sind.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#244 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Di 20. Feb 2018, 13:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:@Rainer

Ich habe gerade Deine Signatur gelesen, anscheinend auch Lehren der ZJ. Hierzu 2 Fragen:

1. Wo steht geschrieben, dass Gottes Reich ein irdisches Reich ist, bzw. darauf ausgedehnt werden soll?
2. Wo steht geschrieben, dass Menschen nach iherer Auferstehung eine 2. Chance bekommen?

Hallo Al,

Jesus ist als Herrscher des Königreiches Gottes bestimmt und seine Herrschaft wird die Erde einschliessen. Seine Herrschaft wird allumfassend sein und wird auch die Toten miteinschliessen, indem er sie zum Leben bringt. Seine Herrschaft beinhaltet auch das Richten aller Menschen. Die Grundlage des Gerichts wird die Botschaft über Jesus sein mit dem Kernstück des Lösegeldes. Das Lösegeld beinhaltet die Botschaft, dass jeder Mensch einen Pauschalfreispruch erhält. Der Weg zur Versöhnung mit Gott ist damit frei und jeder Mensch kann die Versöhnung annehmen indem er seine Sünden bereut und umkehrt, das bedeutet sein Leben ändert und auf Jesus hört. Das Ziel Gottes ist eine Auslöschung der begangenen Sünden. Da jeder Mensch einen Freispruch erhält, trifft das auch auf die Toten zu. Wenn sie zum Leben kommen, sind sie auch freigesprochen von ihren Sünden. Auch sie stehen vor dem Schritt sich mit Gott zu versöhnen. Sie müssen von Jesus und das Lösegeld hören und wenn sie es glauben und annehmen, werden auch sie ewiges Leben bekommen. Bei Gott gibt es keine Parteilichkeit, sondern Gerechtigkeit. Das bedeutet: Jeder Mensch wird die Möglichkeit eingeräumt bekommen das Lösegeld anzunehmen, auch ungerechte Tote, die als Ungerechte auferweckt werden, aber noch nie die gute Botschaft gehört haben.

zu 1) Philipper 2: 9-11 = seine Herrschaft schliesst alles ein

zu 2) Johannes 3:16 = Das Lösegeld schliesst alle je gelebten Menschen mit ein (Welt) und wer von denen glaubt und auf Jesus hört bekommt Leben

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#245 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 20. Feb 2018, 15:02

Hallo Rainer,

es existiert also keine Bibelstelle, die besagt, dass man eine zweite Chance bekommt? Alles nur ein weinig "interpretiert"?

Zum Reich Gottes:

Lk 17,21: auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

2. Kor 4,18: da wir nicht das Sichtbare anschauen, sondern das Unsichtbare; denn das Sichtbare ist zeitlich, das Unsichtbare aber ewig.

1. Kor 15,50: Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt.

Mat 22,30: denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.

Schwer, von einem irdischen Reich zu sprechen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#246 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Di 20. Feb 2018, 15:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo Rainer,

es existiert also keine Bibelstelle, die besagt, dass man eine zweite Chance bekommt? Alles nur ein weinig "interpretiert"?
.

Hallo Al, m.E geht es um das Verstehen von Texten und den Zusammenhängen zu anderen Texten und Schlüsse die man daraus zieht. Dabei ist es nicht bedeutsam, dass geforderte Schlüsselwörter in einem Text auftauchen. Jesus z.B lehrte die Auferstehung. Die Sadduzäer glaubten daran nicht. Füe sie waren nur die 5 Bücher Moses massgebend. Sie sagten praktisch zu ihm, sag mal wo steht im Pentateuch, dass es eine Auferstehung gibt? Jesus führt den Bericht vom brennenden Dornbusch an und eine Aussage Gottes, die Jesus als Beweistext für die Auferstehung anführt. Er zog eine Schlussfolgerung, obwohl in dem Text das geforderte Schlüsselwort nicht vorkam. Lass dich doch mal auf eine solche Vorgehensweise ein. Ich habe ja Johannes 3:16 angeführt und daraus meine Schlussfolgerungen gezogen. Was entnimmst du denn aus diesem Vers, wenn du überlegst, was Gott eigentlich möchte...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#247 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Di 20. Feb 2018, 16:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:]

Schwer, von einem irdischen Reich zu sprechen.

Al, wer spricht denn von einem irdischen Reich? Gottes Königreich ist im Himmel. Jesus regiert im Himmel, wird aber auch über die Erde herrschen.

Philipper 2:10

Vor Jesus müssen alle auf die Knie fallen – alle, die im Himmel sind, auf der Erde und unter der Erde


LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#248 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Di 20. Feb 2018, 16:02

Raiauer hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo Rainer,
es existiert also keine Bibelstelle, die besagt, dass man eine zweite Chance bekommt? Alles nur ein weinig "interpretiert"?
.
Hallo Al, m.E geht es um das Verstehen von Texten und den Zusammenhängen zu anderen Texten und Schlüsse die man daraus zieht. Dabei ist es nicht bedeutsam, dass geforderte Schlüsselwörter in einem Text auftauchen. Jesus z.B lehrte die Auferstehung...........
.......und Paulus lehrte in Römer 6:23, dass der Sünde Sold (Lohn) der Tod ist.....
23 Denn der Sünde Sold ist Tod,
......und mit dem Tode gem. seinen folgenden Worten in Römer 6:7 die Sünden bezahlt oder abgegolten sind........
7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
........und deshalb auch Ungerechte wie aus Apostelgeschichte 24:15 hervorgeht-eine zweite Chance bekommen werden. Diesbezgl. schreibt Paulus nämlich hier unmissverständlich folgendes:
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#249 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Opa Klaus » Di 20. Feb 2018, 16:16

Mein Gott, seufz, wo bin ich hier nur gelandet.
Als Gott die Menschen erschuf, war einzig und alleine die sehr gut ausgestattete Erde als ihr Lebensraum von Gott bestimmt/vorgesehen.

Nur Satan kann dann Menschen die Flausen in den Kopf gesetzt haben,
dass Gott den Sündenfall belohnt mit Öffnung des Himmels als weiteren Lebensraum für Menschen.
Das ist Verleumdung und Rufmord an Gott !!
Ganz typisch für Satan und seine herrschsüchtige Otternbrut, Schlangengezücht; für jene, die den Schlüssel der Erkenntnis wegtun ...
Auch die faule Ausrede, dass Gott im Himmel die abgefallenen Engel durch Menschen ersetzen müsste, "zum HERRSCHEN über Menschen; obwohl Engel garnicht "Herrschen" über Menschen; sondern der Mensch autonom sein sollte und nie über die eigenen Spezies herrschen sollte.

Es wird wirklich dringend Zeit, dass allem Lug+Trug "kurze Beine gemacht werden", dass dem ein Ende bereitet wird und endlich auch Leid+Elend aufhören.
Dass die ungezügelte Fantasie (Lug+Trug) sehr verbreitet ist und mit einem Schadenfeuer zu vergleichen ist, das dürften sich die Menschen gegenseitig vorwerfen. Nur will es keiner gewesen sein; wie immer.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#250 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 20. Feb 2018, 16:49

Raiauer hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:]

Schwer, von einem irdischen Reich zu sprechen.

Al, wer spricht denn von einem irdischen Reich? Gottes Königreich ist im Himmel. Jesus regiert im Himmel, wird aber auch über die Erde herrschen.

Philipper 2:10

Vor Jesus müssen alle auf die Knie fallen – alle, die im Himmel sind, auf der Erde und unter der Erde

Eben nicht auf der Erde herrschen lieber Rainer. Hier steht etwas ganz anderes, nämlich dass sich jedes Knie vor Jesus beugen wird = himmlische und irdische Geschöpfe. Du musst bedenken, dass Jesus das Gericht übergeben wurde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten