Weihrauch und Weihwasser

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#21 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Josi » Do 18. Jan 2018, 10:27

Pluto hat geschrieben:Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Quellwasser und Weihwasser?
Ganz einfach: Weihwasser ist beschwatztes Wasser. ;)
Weihrauch dient dem Zweck, die eigene Religion möge doch auch zum Wohlgefallen des Herrn bis zum Himmel stinken. :mrgreen:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Novas » Do 18. Jan 2018, 10:33

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Quellwasser und Weihwasser?

All dies sind zunächst einmal gewöhnliche materielle Dinge. Aber bei der Weihe erhalten sie durch das Gebet der Kirche eine übernatürliche Qualität.
Ähnliches behaupten Homöopathen auch: Das Wasser soll ein "Erinnerungsvermögen" haben.

Ich halte Beides für Aberglaube.

Die materielle Welt hat für sich genommen gar keine Bedeutung, da nur ein geistiges Wesen Bedeutung wahrnehmen kann. Glaube ist eine Seinsweise, welche den Dingen Bedeutung zuschreibt und um deren geistige Dimension weiß. Du kannst natürlich auch durch die Welt laufen und Dir einreden, dass alles bedeutungslos und sinnlos ist, doch das ist eine Lebensweise, welche gerade jene geistige Dimension verleugnet, die das Leben reich macht (die Dir natürlich offen steht, wenn Du das unbedingt willst, aber dann lebst Du am Wesentlichen vorbei ;) ) Sind in diesem Universum also nur Menschen erschienen, um sich dann einzureden, dass alles sinnlos ist, ein einziges großes Missverständnis, ein kosmischer Verkehrsunfall? Tut mir leid, aber solch ein Weltbild halte ich für absurd. Wenn ich Wasser sehe, dann sehe ich eine Manifestation der göttlichen Barmherzigkeit. Wasser vermittelt mir, dass es eine Kraft gibt,welche mein Dasein möchte und darum versorgt. Der Schriftsteller Dzevad Karahasan aus Sarajewo hat in seinem Buch über die Gärten im Islam und Christentum (das Buch der Gärten) die Gärten als Versprechen bezeichnet, dass das Paradies möglich ist. Der Garten durch den erfrischende Ströme reinen Wassers fließen sagt nicht: deine Existenz ist sinnlos. Er vermittelt mir: Du bist hier mit gutem Grund und das Leben ist wertvoll, in dieser und der kommenden Welt.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#23 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Munro » Do 18. Jan 2018, 13:12

Hier im Thema ist schon ganz viel geschrieben worden!
*staun*

Gut so!

Ohne nun schon alles gelesen zu haben, sage ich: Ich bin ein großer Freund von Weihrach und Weihwasser!
Schon seit Kindertagen!
Und auch heute noch!

:idea: :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#24 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Munro » Do 18. Jan 2018, 13:15

Ich sage es mal in einer Mischung aus Deutsch und schönem Latein: :)

Ceterum censeo Weihrauchum NON esse delendum! :Herz:

Sicher versteht ihr, was ich damit sagen will? :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Munro » Do 18. Jan 2018, 13:18

Helmuth hat geschrieben: Wenn Kirchen heute derartige Praktiken anwenden, sehe ich darin eine Entsetllung des Evangeliums in Anmaßung darin, etwas anstelle dessen tun zu wollen, was ausschließlich einst aaron'schen Priestern vorbehalten war.

Warum das denn?
Wir leben jetzt im NT und nicht mehr im AT.

Was Aaron'sche Priester taten oder nicht taten, oder durften oder nicht durften, das berührt uns nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#26 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Munro » Do 18. Jan 2018, 13:19

Novalis hat geschrieben: Beim Weihwasser schon alleine deshalb weil Wasser in allen Religionen ein wichtiges Symbol ist. Es ist eines der Ursymbole des Lebens ;)

Dem möchte ich mich gerne anschließen! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Pluto » Do 18. Jan 2018, 13:24

Munro hat geschrieben:Ohne nun schon alles gelesen zu haben, sage ich: Ich bin ein großer Freund von Weihrach und Weihwasser!
Glaubst du an das Erinnerungsvermögen von Wasser und Rauch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Helmuth » Do 18. Jan 2018, 15:54

Munro hat geschrieben: Was Aaron'sche Priester taten oder nicht taten, oder durften oder nicht durften, das berührt uns nicht.
Das finde ich schade. Denn dann gehe ich davon aus, dass du auch dessen Bedeutung in seiner geistlichen Dimension ansatzweise noch nicht erfasst hast. Ich komme mit jedem Mal beim Lesen des AT auf neue Erkenntnisse.

Wird das Wort Gottes für belanglos erklärt und als bedeutungslos übergangen, dann stelle ich die Frage welche Bedeutung ein anderer religiöser Ritus haben sollte, der nirgendwo in der Schrift seinen Niederschlag findet. Welchen?

Jesus redetet über Menschengebote gemäß der Überlieferung von Menschen vergeblicher Verehrung. Und manches davon setzt sogar Gebote Gottes außer Kraft. Das hat für mich einen Geruch danach. Rem schweigt dazu wie ein Grab, also leite ich die Frage an dich wieter, weil du das ja scheinbar gerne praktizierst:

Wo werden solche Praktiken von Gott erwähnt oder für heilig erklärt?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#29 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Munro » Do 18. Jan 2018, 16:00

Pluto hat geschrieben:Glaubst du an das Erinnerungsvermögen von Wasser und Rauch?

Eher nicht! :D

Aber ich mag Weihwasser und Weihrauch auch so - auch wenn die sich an nix erinnern. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Munro » Do 18. Jan 2018, 16:03

Helmuth hat geschrieben: Das finde ich schade.


Wieso?
May I repeat my statement: Wir sind jetzt im NT und nicht im AT.

Wir steinigen auch keine Ehebrecherinnen mehr.
Wünscht du dir das - weil es "das Wort Gottes" so will?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten