Weihrauch und Weihwasser

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#31 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Christian41285 » Do 18. Jan 2018, 16:06

Generell würde ich sagen man solle sich immer auf Gottes Wort stuetzen!

Auf die Bibel aber wenn du einen Weg findest der dir persönlich hilft und wo die Bibel dagegen ist musst du dass nur vor

dir selber verantworten.

Ich lege zB. Karten..eigentlich etwas wo die Bibel dagegen ist.

Es steht jedoch geschrieben das dass Los geworfen wird und dass ist für mich fast dass Selbe wie Karten legen.

Ich komme damit klar!

LG Christian

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#32 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Munro » Do 18. Jan 2018, 16:14

Christian41285 hat geschrieben:Generell würde ich sagen man solle sich immer auf Gottes Wort stuetzen!

Und - hat Gott irgendwo Weihrauch und Weihwasser verboten?

Und hat Gott irgendwo streng verkündet, dass Jesus kein Jude gewesen sei, sondern ein Chinese - oder so?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#33 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Christian41285 » Do 18. Jan 2018, 16:16

Munro hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Generell würde ich sagen man solle sich immer auf Gottes Wort stuetzen!

Und - hat Gott irgendwo Weihrauch und Weihwasser verboten?

Und hat Gott irgendwo streng verkündet, dass Jesus kein Jude gewesen sei, sondern ein Chinese - oder so?


Mir ist nichts von Weihrauch und so bekannt.

LG Christian

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Helmuth » Do 18. Jan 2018, 17:17

Munro hat geschrieben: Wir leben jetzt im NT und nicht mehr im AT.
Ich lebe mal in Österreich, soviel dazu und ich bin in den Bund mit Jesus eingetreten. Mir dürfte aber im Gegensatz zu dir einiges bzgl. des Wesens über Gottes Bündnisse klarer sein als dir. Ich rate dir, dass du mal dem AT mehr Beachtung bei der täglichen Bibellese schenkst. Ich kenne Leute, die sogar überhaupt nur das NT kennen und keine Ahnung vom AT haben. Diese sind leicht in jede mögliche Irre zu führen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#35 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Martinus » Do 18. Jan 2018, 17:38

seitdem ich Weihwasser zum Kochen nehme schmeckt mir das Esssen besser :thumbup: Weihrauch? ne das kenn ich nich. :oops:
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Pluto » Do 18. Jan 2018, 17:41

Helmuth hat geschrieben:Ich lebe mal in Österreich, soviel dazu und ich bin in den Bund mit Jesus eingetreten. Mir dürfte aber im Gegensatz zu dir einiges bzgl. des Wesens über Gottes Bündnisse klarer sein als dir. Ich rate dir, dass du mal dem AT mehr Beachtung bei der täglichen Bibellese schenkst. Ich kenne Leute, die sogar überhaupt nur das NT kennen und keine Ahnung vom AT haben. Diese sind leicht in jede mögliche Irre zu führen.
Womit wir wieder beim Brief an Dr. Laura sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#37 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Travis » Do 18. Jan 2018, 20:45

Pluto hat geschrieben:Womit wir wieder beim Brief an Dr. Laura sind.
:lol: :clap:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#38 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Novas » Fr 19. Jan 2018, 12:03

Pluto hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Ohne nun schon alles gelesen zu haben, sage ich: Ich bin ein großer Freund von Weihrach und Weihwasser!
Glaubst du an das Erinnerungsvermögen von Wasser und Rauch?

Das kann und darf natürlich nicht sein, weil es deinem materialistischen Weltbild widersprechen würde. Alleine wenn Wasser solche Eigenschaften von Bewusstheit zeigt, ist damit dein ganzes Weltbild widerlegt. Von Materialisten wird grundsätzlich alles geleugnet, was nicht in ihre ideologische Box passt. :P



Ich finde diesen psychologischen Mechanismus erstaunlich: sobald solche Sichtweisen vertreten werden, welche das negative Denken der Menschen zum Positiven verändern und unser Verständnis der Natur der Realität revolutionieren könnten zum Guten, kommen sofort all die Stimmen, welche diese neuen Sichtweisen lächerlich machen wollen, sodass niemand das herrschende Paradigma in Frage stellt. Meine persönliche Sichtweise ist, dass alles in Existenz Bewusstsein besitzt, auch Wasser. Es ist nicht ganz grundlos ein Grundbaustein des Lebens, aber das muss niemand glauben. Ich kann nur jedem raten selbstständige Nachforschungen anzustellen und immer kritisch reflektierend nach Wissen zu streben. Nicht auf Meinungen, sondern auf die Wahrheit kommt es an :thumbup:

Munro hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Beim Weihwasser schon alleine deshalb weil Wasser in allen Religionen ein wichtiges Symbol ist. Es ist eines der Ursymbole des Lebens ;)

Dem möchte ich mich gerne anschließen! :idea:

Dann wird Dir dieser Film gefallen.


Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#39 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Munro » So 9. Sep 2018, 23:14

Wir könnten Weihwasser und Weihrauch ja auch getrennt diskutieren.

Ist eines davon chrsitlicher oder un-christlicher als das andere?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#40 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Magdalena61 » Mo 10. Sep 2018, 00:59

Weihrauch wird in der Bibel erwähnt.

Weihwasser nicht. Wozu soll es gut sein? Kannst du das beschreiben?

Auf manchen Gräbern gibt es ein Gefäß mit Weihwasser. An dem Gefäß ist mit einer Kette ein Pinsel befestigt, mit dem man das Wasser über das Grab spritzen soll. Aber wenn wir (Kinder) das früher, wenn wir die Großmutter auf den Friedhof begleiteten, bei fremden Gräbern gemacht haben, dann sollten wir das nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten