Wohlstand

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#41 Re: Wohlstand

Beitrag von Helmuth » Mo 22. Jan 2018, 13:47

Mein lieber Bruder Thomas!
Zippo hat geschrieben: ich argumentiere ja, ich rede nicht nur auf der persönlichen Ebene.
Das stimmt, nur bitte ich dich dabei Persönliches hintanzustellen, wenn es nicht Kraft des Heiligen Geistes gesprochen werden kann. Kommt es vom HG wärs völlig ok, aber das sehe ich leider nicht. (und lerne mal die Zitatfunktion, ist echt nicht wirklich schwer)

Zippo hat geschrieben: Aber das willst du ja nicht hören. Du suchst dir deine Bibelverse wie Rosinen zusammen, so, wie es dir gerade paßt.
Hier z.B. sage ich, das sagt dir nicht Gott, es ist m.E. sowohl falsch als auch unsachlich. Ich versuche immer den größeren Zusammenhang herzustellen. Auf diese Art kann ich nicht weiter diskutieren, wenn du das weiter so unbelegt behauptest. Das Gespräch wird dann ins Stocken geraten und irgendwann enden, ähnlich wie bei Al oder seinerzeit tiric. Willst du das?

Zippo hat geschrieben: 5 Mo 8 ist an das Volk Israel gerichtet. Da hat sich der Gottesdienst im Rahmen des alten Bundes abgespielt.
Das ist für sich sachlich korrekt aber deine folgende Schlussfolgerung daraus nicht.
Zippo hat geschrieben: Wir leben im neuen Bund und Grundlage für unseren Gottesdienst ist das neue Testament. Irgendwann wird jeder gläubige Christ mal das AT lesen. Aber nicht, um die Regeln des alten Bundes zu übernehmen.
Gott spricht in 5 Mose 8 und 9 gar kein Gesetz in Form einer Regel an. Welches denn deiner Meinung nach? Eher liest sich das so, als hättest du gar nicht gelesen, worum ich dich gebeten habe, sondern wie aus der Pistole geschossen konterst du mit: "Das gilt nicht und aus!"
Zippo hat geschrieben: Wie gesagt, dann müßten heute Ehebrecher und Häretiker gesteinigt werden.
Hier lieferst du selbst den Beleg, warum ich das als unsachlich anspreche: In 5 Mose 8 und 9 geht es weder um Ehebruch noch um Häresie. Das hat hier keinerlei Zusammenhang und ist damit ein völlig anderes Paar Schuhe.

Zippo hat geschrieben: Es ging ja um den Wohlstand und was unser Herr bzw. die Apostel dazu sagen. Erstaunlich ist, daß schon im AT davor gewarnt wird.
Eine Behauptung, die du nicht durch ein Wort Gottes belegt hast, weder von Mose noch von einem Apostel. Somit ist es zunächst deine persönliche Denkweise. Du darfst sie natürlich haben, aber ist sie göttlich oder menschlich?

Zippo hat geschrieben: Wenn nicht, zieht sich Gott aus unserem Leben zurück und läßt uns mit unserem Reichtum alleine. Dann wird uns der Wohlstand zum Fluch.
Wenn Gott der Verursacher jedes Wohlstandes ist, was ich mit 5 Mose 8 und 9 zu belegen versuche, wäre deine Behauptung konsequent falsch und eigentlich eine Beleidigung ihm gegenüber. Die Ursache für den Fluch kann also nicht der Wohlstand sein, den er zuvor selbst als Segen sendet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#42 Re: Wohlstand

Beitrag von Zippo » Di 23. Jan 2018, 15:25

Hallo Helmuth,
Helmuth hat geschrieben:Mein lieber Bruder Thomas!
Zippo hat geschrieben: ich argumentiere ja, ich rede nicht nur auf der persönlichen Ebene.
Das stimmt, nur bitte ich dich dabei Persönliches hintanzustellen, wenn es nicht Kraft des Heiligen Geistes gesprochen werden kann. Kommt es vom HG wärs völlig ok, aber das sehe ich leider nicht. (und lerne mal die Zitatfunktion, ist echt nicht wirklich schwer)
Vom Heiligen Geist gesprochen ? Wie prüfst du eigentlich , ob etwas vom Heiligen Geist ist ?
Zippo hat geschrieben: Aber das willst du ja nicht hören. Du suchst dir deine Bibelverse wie Rosinen zusammen, so, wie es dir gerade paßt.
Hier z.B. sage ich, das sagt dir nicht Gott, es ist m.E. sowohl falsch als auch unsachlich. Ich versuche immer den größeren Zusammenhang herzustellen. Auf diese Art kann ich nicht weiter diskutieren, wenn du das weiter so unbelegt behauptest. Das Gespräch wird dann ins Stocken geraten und irgendwann enden, ähnlich wie bei Al oder seinerzeit tiric. Willst du das?
Das sagt mir nicht Gott ? Wie willst du das wissen ?

Du versuchst zu erklären, warum es völlig in Ordnung ist, wenn Christen sich nach Wohlstand und Reichtum ausstrecken und wenn du im NT nicht genügend Aussagen findest, deine Einstellung zu bestätigen, dann greifsr du eben auf das AT zu.

Es hat sich aber im Wechsel vom alten zum neuen Testament eine Änderung vollzogen. Das ist ja auch ein Wechsel vom alten zum neuen Bund.
Bei den Nachfolgern Jesu kann ich kein Bestreben sehen, sich nach Reichtum und materiellen Besitztümern auszustrecken. Da geht es doch mehr um geistige Segnungen. Christen sahen sich doch schon in der Anfangsphase großer Verfolgung ausgesetzt. Sie haben manchmal ihre Familie verloren, ihren Besitzstand und ihr Leben. Waren sie dann nicht so gute Christen, die Gott nicht so segnen wollte ?
Hebr 10,32 Gedenkt aber der früheren Tage, an denen ihr, die ihr erleuchtet wurdet, erduldet habt einen großen Kampf des Leidens, 33 indem ihr zum Teil selbst durch Schmähungen und Bedrängnisse zum Schauspiel geworden seid, zum Teil Gemeinschaft hattet mit denen, welchen es so erging. 34 Denn ihr habt mit den Gefangenen gelitten und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, weil ihr wisst, dass ihr eine bessere und bleibende Habe besitzt. 35 Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. 36 Geduld aber habt ihr nötig, auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt.
Zippo hat geschrieben: 5 Mo 8 ist an das Volk Israel gerichtet. Da hat sich der Gottesdienst im Rahmen des alten Bundes abgespielt.
Das ist für sich sachlich korrekt aber deine folgende Schlussfolgerung daraus nicht.
Der Herr Oberlehrer Helmuth bei der Korrektur der Beiträge. Argumente brauchst du natürlich auch nicht. Und mir wirfst du vor, es an Argumenten fehlen zu lassen. Da kommt Ärger auf Helmuth.
Zippo hat geschrieben: Wir leben im neuen Bund und Grundlage für unseren Gottesdienst ist das neue Testament. Irgendwann wird jeder gläubige Christ mal das AT lesen. Aber nicht, um die Regeln des alten Bundes zu übernehmen.
Gott spricht in 5 Mose 8 und 9 gar kein Gesetz in Form einer Regel an. Welches denn deiner Meinung nach? Eher liest sich das so, als hättest du gar nicht gelesen, worum ich dich gebeten habe, sondern wie aus der Pistole geschossen konterst du mit: "Das gilt nicht und aus!"
Mose hat immer zum Volk Israel gesprochen. Und er hat ihnen gesagt, wie sie ihren Gottesdienst gestalten sollen. Uns dagegen hat der Herr Jesus Christus gesagt, wie wir unseren Gottesdienst gestalten sollen. Und die Apostel haben das Fundament der Lehre vervollständigt. Wir werden erbaut auf dem Grund der Apostel und der Richtstein für diesen Grund ist der Herr Jesus Christus. Eph 2,20 Deswegen ist es mit Vorsicht zu geniessen, wenn wir Lehraussagen aus dem AT entnehmen.
Zippo hat geschrieben: Wie gesagt, dann müßten heute Ehebrecher und Häretiker gesteinigt werden.
Hier lieferst du selbst den Beleg, warum ich das als unsachlich anspreche: In 5 Mose 8 und 9 geht es weder um Ehebruch noch um Häresie. Das hat hier keinerlei Zusammenhang und ist damit ein völlig anderes Paar Schuhe.
Das ist nicht unsachlich. Das ist doch passiert. Das passiert eben, wenn man Anleitungen zum Gottesdienst aus dem AT nimmt
Du weißt schon , wie ich das gemeint habe. Auch , wenn es mit 5 Mo 8 nichts zu tun hat.
Zippo hat geschrieben: Es ging ja um den Wohlstand und was unser Herr bzw. die Apostel dazu sagen. Erstaunlich ist, daß schon im AT davor gewarnt wird.
Eine Behauptung, die du nicht durch ein Wort Gottes belegt hast, weder von Mose noch von einem Apostel. Somit ist es zunächst deine persönliche Denkweise. Du darfst sie natürlich haben, aber ist sie göttlich oder menschlich?
Ich habe da genug Bibelstellen auch im AT gelesen. Die hast du natürlich alle überlesen.

Zippo hat geschrieben: Wenn nicht, zieht sich Gott aus unserem Leben zurück und läßt uns mit unserem Reichtum alleine. Dann wird uns der Wohlstand zum Fluch.
Wenn Gott der Verursacher jedes Wohlstandes ist, was ich mit 5 Mose 8 und 9 zu belegen versuche, wäre deine Behauptung konsequent falsch und eigentlich eine Beleidigung ihm gegenüber. Die Ursache für den Fluch kann also nicht der Wohlstand sein, den er zuvor selbst als Segen sendet.
Du sprichst wie ein Charismatiker. Wenn man deren Lehren in Zweifel zieht , behaupten sie alles mögliche und werden giftig. Zeig mir lieber mal aus dem Nt , daß Gott der Verursacher von Wohlstand ist. Mit dem AT brauchst du mir aber nicht zu kommen.
Ich sehe im übertriebenen Wohlstand eigentlich immer noch eine Gefahr. Z. Bsp auch eine Verweltlichung des Christentums.

Liebe Grüsse Thomas

Antworten