Gott - Zukunft

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Pluto » Mi 17. Jan 2018, 16:26

Josi hat geschrieben:Schon, aber Janina ist doch in einem konkret ermittelbaren Gravitationsfeld ihr eigener Zeitmesser.
Oder siehst Du das anders?
Janina hat geschrieben:Das gilt natürlich für meine Eigenzeit in meinem persönlichen Bezugssystem. :geek:
Naja... Zeit vergeht doch nur weil irgendwo ein Pendel tickt, bzw eine Uhr läuft.

Zeit ist menschlich definiert.... so und so viele Oszillationen einer Atomuhr auf einer bestimmten Höhe über Meer.

Wir sind heute so weit, dass eine Präzisionsuhr auf dem Boden messbar langsamer läuft als eine baugleiche Uhr auf dem Tisch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#52 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Andreas » Mi 17. Jan 2018, 16:34

Um wie viel älter sind dann meine Füße im Vergleich zu meiner Nase beispielsweise an meinem 60. Geburtstag? Kann ich den zwei mal feiern?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Pluto » Mi 17. Jan 2018, 16:35

Andreas hat geschrieben:Um wie viel älter sind dann meine Füße im Vergleich zu meiner Nase beispielsweise an meinem 60. Geburtstag?
Um das zu berechnen, müsste man genau wissen, wie viel Zeit du horizontal im Bett liegst.
Auch müsste man die deine genaue Vorgeschichte kennen, auf welchen Bergen du gewesen bist, und wo du lebst.

Wie du siehst, ist es eine unbeantwortbare Frage.

PS:
Du darfst natürlich immer deinen Geburtstag zweimal feiern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#54 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Andreas » Mi 17. Jan 2018, 16:37

Geh mal von ca. 8 Stunden pro Tag Liegen und 8 Stunden Sitzen aus.
Meine Bergtouren sind irrelevant, weil ich da sowohl meine Füße als auch meine Nase immer mit dabei hatte.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#55 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Zippo » Mi 17. Jan 2018, 16:39

Hallo zusammen,

der Filmbeitrag Josis hat mich in erstaunen versetzt. Wie kann es sein, daß trotz aller dieser Zweifel und Bedenken so ein Buch entstanden ist, dessen tiefen Zusammenhänge mich bis heute faszinieren.
Ich hatte die Bibel ja wenig gelesen, bevor ich gläubig wurde. Aber seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen.

Was die Zukunft angeht, enthält sie Prophetien, die tatsächlich eingetroffen sind. Die Zusagen, die Gott dem Abraham macht, sind eingetroffen. Das Volk Israel hat sich nach vielen Generationen und einem unfreiwilligen Aufenthalt in Ägypten, wieder dort eingefunden, wo Abraham gelebt hat und die Völker dort verdrängt.
Die Hungersnot hat sie nach Ägypten gedrängt. Aber zuvor hatte Gott den Josef der Bosheit seiner Brüder zum Opfer werden lassen, die ihn einer Karavane mitgaben, die nach Ägypten zog.
Die Brüder waren wirklich böse und trotzdem hat Gott die Sache so gelenkt, daß Josef seinen schweren Weg als Fügung Gottes erkannt hat.
1 Mo 45,1 Da konnte Josef nicht länger an sich halten vor allen, die um ihn her standen, und er rief: Lasst jedermann von mir hinausgehen! Und stand kein Mensch bei ihm, als sich Josef seinen Brüdern zu erkennen gab. 2 Und er weinte laut, dass es die Ägypter und das Haus des Pharao hörten, 3 und sprach zu seinen Brüdern: Ich bin Josef. Lebt mein Vater noch? Und seine Brüder konnten ihm nicht antworten, so erschraken sie vor seinem Angesicht. 4 Er aber sprach zu seinen Brüdern: Tretet doch her zu mir! Und sie traten herzu. Und er sprach: Ich bin Josef, euer Bruder, den ihr nach Ägypten verkauft habt. 5 Und nun bekümmert euch nicht und lasst es euch nicht leid sein, dass ihr mich hierher verkauft habt; denn um eures Lebens willen hat mich Gott vor euch hergesandt. 6 Denn es sind nun zwei Jahre, dass Hungersnot im Lande ist, und sind noch fünf Jahre, dass weder Pflügen noch Ernten sein wird. 7 Aber Gott hat mich vor euch hergesandt, dass er euch übrig lasse auf Erden und euer Leben erhalte zu einer großen Errettung. 8 Und nun, ihr habt mich nicht hergesandt, sondern Gott; der hat mich dem Pharao zum Vater gesetzt und zum Herrn über sein ganzes Haus und zum Herrscher über ganz Ägyptenland

Nachdem das Geschlecht Jakobs vor der Hungersnot gerettet wurde, kam noch einmal eine schwere Zeit, weil das Volk Israel von den nachfolgenden Pharaonen unterdrückt wurde.
In dieser schweren Zeit hat Mose, den die Frau des Pharaos als Findelkind aus dem Wasser gezogen hatte, die Aufgabe übernommen, das Volk Israel aus Ägypten herauszuführen. Ohne Not wären die Israeliten nicht gegangen. Mose wird zum charismatischen Anführer des Volkes Israel, weil er den Kindermord des Pharao überlebt hatte. Glückliche Fügungen , bei aller Härte der Umstände.

Das Volk Israel wollte erst nicht in das Land Kanaan einmarschieren, weil es nicht glauben konnte, daß der Herr ein zahlen- und kräftemäßig überlegenes Volk besiegen wollte, deswegen marschierten sie noch 40 Jahre in der Wüste.

Aber dann traf die Prophezeiung Abrahams ein und die Israeliten siedelten sich im Lande Kanaan an, so wie es Gott dem Abraham gesagt hatte.

Gott macht Geschichte und führt die Dinge, wie er das haben will. Er gestaltet die Zukunft des Volkes Israel und schreibt zugleich wieder Heilsgeschichte, weil den Geschichten , die Gott mit dem Volk Israel erlebt, ein tieferer Sinn hinterlegt ist.

Trotz aller Widerspenstigkeit und trotz aller Bosheit führt Gott das Geschick des Volkes Israel und deren Urväter, bis der Herr Jesus Christus kommt, um dem Gottesdienst des Volkes Isral ein Ende zu setzen.
Und Jesus ging aus dem Tempel fort und seine Jünger traten zu ihm und zeigten ihm die Gebäude des Tempels. 2 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem andern bleiben, der nicht zerbrochen werde.
Der Tempel wurde 70 n. Chr. zerstört . Die Römer haben sich laut Geschichtsschreibung wohl auch die Mühe gemacht die Steine zu zerbrechen.
Um mal ein neutestamentliches Beispiel biblischer Prophetie zu geben.

Liebe Grüsse Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mi 17. Jan 2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Pluto » Mi 17. Jan 2018, 16:39

Andreas hat geschrieben:Geh mal von ca. 8 Stunden pro Tag Liegen und 8 Stunden Sitzen aus.
Nicht feststellbar. Es handelt sich um wenige Femtosekunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#57 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Andreas » Mi 17. Jan 2018, 16:42

Was jetzt? Nicht feststellbar oder messbar? Closs scheint ansteckend zu wirken.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Pluto » Mi 17. Jan 2018, 16:48

Zippo hat geschrieben:der Filmbeitrag Josis hat mich in erstaunen versetzt. Wie kann es sein, daß trotz aller dieser Zweifel und Bedenken so ein Buch entstanden ist, dessen tiefen Zusammenhänge mich bis heute faszinieren.
Ich hatte die Bibel ja wenig gelesen, bevor ich gläubig wurde. Aber seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen.
Trotzdem ist es möglich, dass es sowohl unbeabsichtigte, wie auch absichtliche Veränderungen der Bibel gab.

Zippo hat geschrieben:Was die Zukunft angeht, enthält sie Prophetien, die tatsächlich eingetroffen sind. Die Zusagen, die Gott dem Abraham macht, sind eingetroffen. Das Volk Israel hat sich nach vielen Generationen und einem unfreiwilligen Aufenthalt in Ägypten, wieder dort eingefunden, wo Abraham gelebt hat und die Völker dort verdrängt.
Nein. Der Mensch ist nicht in der Lage die Zukunft vorherzusagen.
Die alten Prophetien wurden (a) entweder vage gehalten, (b) wurden hinterher hinzugefügt, oder (c) sind reiner Zufall.

Zippo hat geschrieben:Der Tempel wurde 70 n. Chr. zerstört . Die Römer haben sich laut Geschichtsschreibung wohl auch die Mühe gemacht die Steine zu zerbrechen.
Um mal ein neutestamentliches Beispiel biblischer Prophetie zu geben.
Ein klares Beispiel, wo der Text später hinzugeführt wurde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#59 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Andreas » Mi 17. Jan 2018, 16:52

Die Bergtouren sind doch relevant. Das nehme ich zurück.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Pluto » Mi 17. Jan 2018, 16:55

Andreas hat geschrieben:Was jetzt? Nicht feststellbar oder messbar?
Für modernste Uhren messbar für dich als Person, nicht feststellbar weil die Ungenauigkeiten deiner Angaben größer sind als die messbaren Unterschiede, die sich im Femtosekunden Bereich bewegen.

EDIT:
Der Punkt ist, die Zeit ist menschgemacht. Man braucht immer eine vorher genau festgelegte Schwingungszahl der Uhr.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten