Gott - Zukunft

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Pluto » Di 16. Jan 2018, 13:31

Helmuth hat geschrieben:So würde ich es mir nicht anmaßen mich z.B. mit einem Biochemiker anzulegen, und seine Forschungsergebnisse in Bausch und Bogen für Null und nichtig zu erklären, wenn ich vom Tuten und Blasen keine Ahnung habe, außer dass ich einmal die Formel für Ameisensäure irgendwo aufgeschnappt habe und mir nun einbilde, jetzt kenn i mi aber aus in Bio.
Das ist allerdings bei deinen Kumpels Gang und Gebe — frag ma Hemul!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#32 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Janina » Di 16. Jan 2018, 13:40

gyrus hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Es sind Provokationen wie z.B. die “Ehe für alle”, die den Zorn Gottes erregen.
Ach, tatsächlich? Und die Judenvernichtung, Abtreibungen, Sklaverei und all das, Hexenverbrennung u. Folter im Namen der Kirche - das alles ließ ihn kalt, ja? Da brauchte es keine Strafen?
So ist es. Von der Führerbande des NS-Regimes ist KEINER für die Greuel des 2. Weltkrieges exkommuniziert worden. - Ah, ich vergaß: Josef Goebbels doch, weil er eine Geschiedene geheiratet hat. :lol:

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#33 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Josi » Di 16. Jan 2018, 13:53

Helmuth hat geschrieben:Wenn jemand sich mit einer Schrift noch nicht beschäftigt hat ist er aufgeblasen und eitel, wenn er es wagt, dann mit Schriftkundigen kompetent darüber zu reden.
Woher willst Du denn wissen, ob ich mich mit "der Schrift" noch nicht beschäftigt habe?
Schläfst Du etwa in meinem Bett, oder was ist hier los?
Werter Ösi, ich habe Kautzsch und Kollegen schon gelesen, bevor Du überhaupt das erste mal Geschlechtsverkehr hattest.
Und solltest Du wissen wollen, woher ich das weiß, packe Dich erst mal an deine eigene Nase und bleib mir ja fern von meinem Bett!

Und jetzt noch ein Wort zu Deiner Unfähigkeit, mit Leuten anständig umzugehen, denn es reicht nicht aus, nur nett daher zu kommen, damit sich kaum mehr jemand traut, deine Schwachsinnsthesen zu kritisieren.
Du gehst ja noch nicht mal auf meine Argumente ein, geschweigedenn, dass Du überhaupt fähig dazu bist, denn außer "die Schrift sagt aber bla bla bla" hast Du nichts Besseres angeboten.

Wenn Du doch so einen guten Draht zum lieben Gott, oder Jesus, oder was für Außerirdische auch immer sonst, hast, warum bittest Du die nicht einfach mal darum, mich zu besuchen als mich auch eines Besseren zu belehren?

Aber genau das ist nicht möglich, wie Du selber nur zu genau weißt, darum auch Du nur so tust, als würdest Du an solche Existenzen glauben.
In Wirklichkeit aber schwindelst Du dir die eigenen, als auch andererleuts Taschen voll.
Und warum das Ganze?
Ganz einfach; weil Du nicht nennenswert weniger geltungsbedürftig bist, wie der extrempsychopathische Paulus seinerzeit.

Und darum sage ich Dir: Du kommst in kein Paradies!
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#34 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Josi » Di 16. Jan 2018, 14:05

Zippo hat geschrieben:Die Bibel und ihte Schriften sind zumindest für Christen die Offenbarungsquelle Gottes.
Was aber nicht stimmen kann. Gott ist nicht der Verfasser der Bibel.
Zudem reduziert sich eine Offenbarung immer auf den Offenbarer selbst.
Denk darüber mal nach, lieber Zippo. Oki? ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#35 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Zippo » Di 16. Jan 2018, 16:35

Hallo zusammen,

Helmuth:
Zippo hat geschrieben:
Aber so ist es ja nicht. Es mag ja sein, daß Gott die Entwicklung der Dinge vorausgesehen hat, weil er ja auch wußte, daß Satan der Schöpfung böses antun wollte. Aber eigentlich war doch das Schöpfungswerk ein Wagnis und welches Resultat es bringen würde , konnte auch Gott nur ahnen, aber nicht wissen.

Du meinst Gott könnte das Projekt "Mensch und Erde" auch als erfolglosen Versuch beenden und alles mit einm Schalg auslöschen. Wie geschaffen so vernicht. Ab in den Haxler und er startet ein neues, ein besseres, weil er aus dem ersten gelernt hatte?

Ok, das sind an sich menschlich nachvollziehbare Gedankengänge, wie es aber auch z.B. Jeremia hier beschreibt:
Jer 18, 6 hat geschrieben:
Kann ich mit euch nicht genauso umgehen wie dieser Töpfer, du Haus Israel? spricht der HERR. Siehe, wie der Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand, Haus Israel!

Misslingt ihnm ein Gefäß wird eben ein neues gemacht.
Es klingt zunächst so, als ob Gott das Projekt Mensch beenden wollte:
1 Mo 6,7 Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
Gott kann sehr hart sein. Das Leben auf der Erde entsprach nicht seinen Vorstellungen. Er hatte ihnen Freiheit gelassen. Nur das Gewissen hatte sie gemahnt, daß etwas nicht richtig war in ihrem Leben. Lange hat er sie ermahnt, zum Schluß durch den Bau der Arche Noah. Aber es blieb dabei. Nur Noah und seine Familie werden gerettet, weil sie Gott geglaubt haben und im Gehorsam die Arche gebaut haben.
Gott weiß in jedem Fall, auf die Situation zu reagieren und baut dabei die schreckliche Hinrichtung der Menschheit in seine Heilsgeschichte ein.
Denn im NT wird diese Geschichte aufgegriffen. Der Herr Jesus Christus mahnt uns vor einem schrecklichen Gericht, daß bei seinem zweiten Erscheinen über diese Erde kommt.
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. 36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. 37 Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird es sein beim Kommen des Menschensohns. 38 Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; 39 und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin –, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns. 40 Dann werden zwei auf dem Felde sein; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben.
Das Gericht am jüngsten Tag wird ebenso hart sein, so wie die Hölle, der Strafort Gottes kein schöner Ort ist.

Noch steht es jedem frei, diese Dinge alle zu verlachen, weil Gott Geduld hat, aber irgendwann wird die Wahrheit den Menschen einholen , so wie die Wasserfluten die Menschen bei der Sintflut heimgesucht haben.

Helmuth:
Aber es steht auch dieses geschrieben, was Jakobus über ihn meinte:
Apg 15, 18 hat geschrieben:
Gott sind alle seine Werke von Ewigkeit her bekannt.

Persönlich leite ich daraus weiter keine "All"-Wissenheit ab, bloß dass er mit jeder wie auch immer gearteten Situation umzugehen "weiß". Diese Art Wissen ist anderer Art. Also auch mit den Fehlschlägen, die er mit der Menschen vor der Sintflut mitmachen musste, oder wie er am Berg Horbe Mose sagte, er wolle das ganze Volk ausrotten.
Gott hat von jeher immer den Menschen im voraus gesagt, was er tun will. Er wußte von Anfang an , was er tun wollte. Setzt den Menschen aber auch Alternativen vor, so daß sie sich entscheiden können.

Am Horeb war tatsächlich wieder eine ganz ähnliche Situation , wie vor der Sinfflut.
1 Mo 32,9 Weiter sagte der HERR zu Mose: Ich habe dieses Volk gesehen, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk. 10 Und nun lass mich, damit mein Zorn gegen sie entbrenne und ich sie vernichte, dich aber will ich zu einer großen Nation machen. 11 Mose jedoch flehte den HERRN, seinen Gott, an und sagte: Wozu, HERR, entbrennt dein Zorn gegen dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand aus dem Land Ägypten herausgeführt hast? 12 Wozu sollen die Ägypter sagen: In böser Absicht hat er sie herausgeführt, um sie im Gebirge umzubringen und sie von der Fläche des Erdbodens zu vertilgen? Lass ab von der Glut deines Zornes und lass dich das Unheil gereuen, das du über dein Volk bringen willst! 13 Denke an deine Knechte Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und denen du gesagt hast: Ich will eure Nachkommen so zahlreich machen wie die Sterne des Himmels, und dieses ganze Land, von dem ich gesagt habe: "Ich werde es euren Nachkommen geben", das werden sie für ewig in Besitz nehmen. 14 Da gereute den HERRN das Unheil, von dem er gesagt hatte, er werde es seinem Volk antun. 15 Und Mose wandte sich um und stieg vom Berg hinab, ....
Mose ringt mit Gott und er vernichtet das Volk nicht. Das zeigt doch, daß Gottes Absichten nicht alle schon festliegen. Er läßt ja mit sich reden. Wenn Mose nicht für das Volk gesprochen hätte, hätte Gott das Volk Israel vernichtet. Dabei kommen dem Mose allerdings noch Zusagen zuhilfe, die Gott den Vätern Israels gegeben hatte.

Helmuth:
Und so, das ist das Erstaunliche, behält er auf geheime Weise seinen Überrest. Wie einst Noah, dann Abraham, dann aus Israel, die Auswahl der Leviten etc. etc., und nun auch aus allen Heiden.

Ich denke dieses letzte Geheminis seines Überestes können wir nicht weiter ergründen. Alles was Gott macht, tut er einzig und allein wegen dieses Überrestes, des Abrahams, des Samen Chrsiti, was er auch als "aus Gott geboren" bezeichnet. Der andere Rest wird ohnehin durchs Feuer vernichtet, wiewohl er auch hier in Gerechtigkeit richtet.
Es ist tatsächlich immer ein Überrest, den Gott erwählt. Er hat die Freiheit, zu wählen. Da können die Menschen schimpfen und schreien. Es hilft ja nichts. Gott will diejenigen , die seine Worte ernst nehmen und die ihm im Gehorsam folgen. Alle anderen packt er in seine Arche nicht rein.

Liebe Grüsse Thomas

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Pluto » Di 16. Jan 2018, 17:14

Zippo hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Misslingt ihnm ein Gefäß wird eben ein neues gemacht.
Es klingt zunächst so, als ob Gott das Projekt Mensch beenden wollte:
Also für mich klingt es wie bein den Salamandern. Kaputte oder abgerissene Glieder entstehen neu.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#37 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Catholic » Di 16. Jan 2018, 17:30

Janina hat geschrieben:Von der Führerbande des NS-Regimes ist KEINER für die Greuel des 2. Weltkrieges exkommuniziert worden....

Du weisst aber was eine Exkommunikation ist?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#38 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Catholic » Di 16. Jan 2018, 17:31

Josi hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Die Bibel und ihte Schriften sind zumindest für Christen die Offenbarungsquelle Gottes.
Was aber nicht stimmen kann. Gott ist nicht der Verfasser der Bibel.

Wieso meinst Du das,wenn ich fragen darf?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#39 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von R.F. » Di 16. Jan 2018, 17:57

Zippo hat geschrieben: - - -
Der Herr Jesus Christus mahnt uns vor einem schrecklichen Gericht, daß bei seinem zweiten Erscheinen über diese Erde kommt.
Zunächst entlädt sich der Zorn Gottes und der Seines Sohnes über die Menschen (Offenbarung 6,15-17). Zum so genannten Weltgericht kommt es ca. tausend Jahre später.
Zippo hat geschrieben: Das Gericht am jüngsten Tag wird ebenso hart sein, so wie die Hölle, der Strafort Gottes kein schöner Ort ist.
Wie verschiedenen Schriftstellen zu entnehmen ist, wird einem jeden rechtliches Gehör gewährt, bevor das Urteil gefällt wird. Und dieses lautet keineswegs in jedem Fall auf Tod durch Verbrennung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Pluto » Di 16. Jan 2018, 18:18

R.F. hat geschrieben:Zunächst entlädt sich der Zorn Gottes und der Seines Sohnes über die Menschen (Offenbarung 6,15-17). Zum so genannten Weltgericht kommt es ca. tausend Jahre später.
Wie kann das sein, wo Gott und Jesus angeblich die Liebe sind?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten