Gott - Zukunft

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#1 Gott - Zukunft

Beitrag von Zippo » Mo 15. Jan 2018, 13:34

Hallo zusammen,

Kennt Gott die Zukunft, weil er sie weiß oder weil er die Zukunft entwickelt, wie er sie haben will ?

Liebe Grüsse Thomas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Helmuth » Mo 15. Jan 2018, 16:26

Zippo hat geschrieben: Kennt Gott die Zukunft, weil er sie weiß oder weil er die Zukunft entwickelt, wie er sie haben will ?
Ich sehe keinen klaren Verweis auf Gottes Allwissenheit, sondern Allmacht. Ich habe dazu den Vergleich mit dem überlegenen Schachcomputer. Der Schachcomputer kann nicht wissen welchen Zug du konkret machen wirst, aber er kalkuliert alle Möglichkeiten und besiegt dich auf diese Weise. Gegen Ende werden deine Möglichkeiten immer mehr eingeschränkt.

Dann kann er z.B. aufgrund einer schlechten Stellung deinerseits errechnen, dass du in spätestens exakt N Zügen Schachmatt bist, únd zwar zu hundert pro. So funktioniert seine Prophetie.

Es gibt einen Hinweis, der mich zu solchen Überlegungen führt:
Mk 13, 32 hat geschrieben: Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.
Nicht einmal der Sohn, das gibt zu bedenken. Zurück zum Vergleich: Im Verlaufe der Partie weiß Gott den Zeitpunkt deines Schachmatt's immer genauer. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann er sagen, so ab jetzt in 10 Zügen. Zuvor weiß es keiner der Spieler, also nicht einmal sein cleverster Sohn. Er sieht dabei zu und bespricht den nächsten Zug mit dem Vater. Doch der Vater zieht.

D.h. du kannst den Spielverlauf verzögern, aber du kannst nie gewinnen. Das nenne ich Allmacht. Aber ein sog. Allwissen halte ich für undenkbar, denn sonst wäre alles vorporgrammiert und wir wären erneut bei der sog. Pradestination.
Hebr 10, 13 hat geschrieben: und er wartet hinfort, bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden.
Wir sehen hier, dass Jesus "warten" muss, bis Gott alle Geschicke dorthinlenkt, dass sich alle Weissagung erfüllt. Wir ecken wieder an der Sache an, ob Jesus nun dieselbe Allmacht wie Gott hat oder delegiert.

Letzten Endes sind es aber Fragen, die unser dreidimensional beschänktes Spatzenhirn nicht erfassen kann. Wir vertrauen einfach Gott, dass es alles drauf hat.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 15. Jan 2018, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#3 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Catholic » Mo 15. Jan 2018, 16:36

Helmuth hat geschrieben:Aber ein sog. Allwissen halte ich für undenkbar, denn sonst wäre alles vorporgrammiert und wir wären erneut bei der sog. Pradestination.

Ja,so sehe ich es auch.
Wäre Gott allwissend in dem Sinne dass er alles,was wir tun im voraus wüsste,wären wir keine Menschen mit einem freien Willen sondern eine Art Maschine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Pluto » Mo 15. Jan 2018, 16:42

Helmuth hat geschrieben:Nicht einmal der Sohn, das gibt zu bedenken. Zurück zum Vergleich: Im Verlaufe der Partie weiß Gott den Zeitpunkt deines Schachmatt's immer genauer. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann er sagen, so ab jetzt in 10 Zügen. Zuvor weiß es keiner der Spieler, also nicht einmal seine cleverster Sohn. Er sieht dabei zu und bespricht den nächsten Zug mit dem Vater. Doch der Vater zieht.

D.h. du kannst den Spielverlauf verzögern, aber du kannst nie gewinnen. Das nenne ich Allmacht. Aber ein sog. Allwissen halte ich für undenkbar, denn sonst wäre alles vorporgrammiert und wir wären erneut bei der sog. Pradestination.
Hebr 10, 13 hat geschrieben: und er wartet hinfort, bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden.
Wir sehen hier, dass Jesus "warten" muss, bis Gott alle Geschicke dorthinlenkt, dass sich alle Weissagung erfüllt. Wir ecken wieder an der Sache an, ob Jesus nun dieselbe Allmacht wie Gott hat oder delegiert.

Letzten Endes sind es aber Frage, die unser dreidimensional beschänktes Spatzenhirn nicht erfassen kann. Wir vertrauen einfach Gott, dass es alles drauf hat.
Eine hübsche Anekdote wenn sie denn wahr wäre...
Kannst du mir auch erklären warum sie in der Praxis nicht funktionier. Oder ist es vllt. Aberglaube?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Abischai » Mo 15. Jan 2018, 16:48

Über Gottes Allwissenheit sollte sich niemand Gedanken machen, das geht zu weit, schon gar nicht, daß man die Allwissenheit Gottes in Zweifel zieht, nur weil einem Menschen das nicht erklärlich ist.
In gewissem Rahmen bin ich auch allwissend, wenn ich nämlich eine Arbeit mache, die ich genau kenne. Andere stehen drum herum und sagen sich: >das kriegt der niemals hin<. Und ich sage denen sogar voraus, wie und wann es funktionieren wir. Und heißa! genau so wird es. Bin ich allwissend? Nein, natürlich nicht. Aber das, darin kenne ich mich aus, das weiß ich eben.

Gott kann noch einiges mehr mit absoluter Sicherheit. Und darum weiß er auch einiges mehr im Voraus. Er hat uns gemacht und weiß wie wir "ticken". Er kann unsere Gedanken lesen, Dinge, die wir alle nicht können.
Es spricht also nichts gegen Gottes tatsächliche Allwissenheit.

Aber Gott läßt sich auch überraschen, wenn er die Wendung der Dinge uns selbst überlassen hat. Er gibt acht, daß die Dinge nicht aus dem Ruder laufen, aber er ist ein Vater. Und wer von uns Vater ist, weiß wie es ist, wenn man sich von seinen Kinder überraschen läßt. Auch sowas gibt es eben.

Ob Gott also vorausgeahnt hat, welche Namen Adam allen Tieren geben würde, weiß ich nicht, aber so, wie der Mensch die Tier benannt hat, so soll ihr Name sein, also auch Gott ruft die Tiere fortan mit eben diesem Namen.

Alles wissen und alles wissen wollen und müssen, sind verschiedene Aspekte. Darüber hat Gott uns wenig gesagt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Pluto » Mo 15. Jan 2018, 16:50

Abischai hat geschrieben:Über Gottes Allwissenheit sollte sich niemand Gedanken machen, das geht zu weit, schon gar nicht, daß man die Allwissenheit Gottes in Zweifel zieht, nur weil einem Menschen das nicht erklärlich ist.
Das solltest du mal mit closs diskutieren... :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#7 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Rembremerding » Mo 15. Jan 2018, 17:23

Catholic hat geschrieben: Wäre Gott allwissend in dem Sinne dass er alles,was wir tun im voraus wüsste,wären wir keine Menschen mit einem freien Willen sondern eine Art Maschine.
Versuche es mal so zu betrachten: Gerade, weil Gott die Liebe ist, kann nur er allwissend die Freiheit seines Geschöpfs, des Menschen, achten.
Ein Beispiel, das etwas davon erahnen lässt, was ich meine: Ein Vater hat ein Kind, das er liebt. Das Kind hat in aller früh, wo es noch dunkel ist, einen Schulweg, von dem der Vater weiß, dass dort ein großer Stein liegt, über den das Kind fallen kann und sich verletzen. Nun kann der Vater dem Kind befehlen einen anderen Weg zu gehen oder es einsperren, damit es den Weg nicht geht. Das eine ist unvollkommene menschliche Liebe, das andere gar keine Liebe.
Der Vater kann aber noch etwas anderes tun: das Kind schulen und warnen, dass auf dem Schulweg Steine liegen könnten und so das Kind Verantwortung im Leben lehren, oder am Tag zuvor los gehen und den großen Stein selbst wegräumen (und sich dabei gar selbst verletzen).
Dem Kind, das entweder den Stein durch die Schulung des Vaters rechtzeitig erkennt oder gar nicht weiß, dass dort einmal ein Stein lag, wird von einer Allwissenheit des Vaters niemals etwas erfahren.

Im übrigen, was aber scheinbar nur von wenigen verstanden wird, obwohl es einfach und logisch ist: Da Gott über der Zeit steht und ewig ist, kann er nur allwissend sein.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#8 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Zippo » Mo 15. Jan 2018, 17:43

Hallo Helmuth,

Zippo hat geschrieben:
Kennt Gott die Zukunft, weil er sie weiß oder weil er die Zukunft entwickelt, wie er sie haben will ?

Helmuth
Ich sehe keinen klaren Verweis auf Gottes Allwissenheit, sondern Allmacht. Ich habe dazu den Vergleich mit dem überlegenen Schachcomputer. Der Schachcomputer kann nicht wissen welche Zug du konkret machen wirst, aber er kalkuliert alle Möglichkeiten und besiegt dich auf diese Weise.

Dann kann er z.B. errechnen aufgrund einer schlechten Stellung deinerseits, dass du in spätestens in exakt N Zügen Schachmatt bistz, únd zwar hundert pro. So funktioniert seine Prophetie.
Das Wort "Allwissenheit" wird in der Lutherbibel nur einmal gebraucht. Und zwar im Buch Hiob, wo die Elberfelderbibel von vollkommener Erkenntnis spricht Hiob 37,16. Aus dem Zusammenhang geht hervor, daß Gott sich in vollkommener Weise in dem Naturgeschehen auskennt, das er ja auch selbst geschaffen hat.

Mit der Zukunft hat dieses Wissen nichts zu tun. Und trotzdem wissen wir, daß Gott ein sehr weitreichendes und detailiertes prophetisches Denken hat. Gott sagt etwas vorher und dann erfüllt es sich bis in die Kleinigkeiten.
Jes 46, 9 Gedenket des Früheren von der Urzeit her, dass ich Gott bin. Es gibt keinen sonst, keinen Gott gleich mir, 10 der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist, - der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus, 11 der ich den Raubvogel rufe von Osten her, aus fernem Land den Mann meines Ratschlusses. Ja, ich habe es geredet, ja, ich werde es auch kommen lassen. Ich habe es gebildet, ja, ich führe es auch aus. -
Gott nimmt sich etwas vor und führt es auch aus. Welche Gegenzüge können wir dann noch machen ? Läßt sich dieser Ratschluß überhaupt durch irgendetwas erschüttern ?

Helmuth:
Es gibt einen Hinweis, der mich zu solchen Überlegungen führt:
Mk 13, 32 hat geschrieben:
Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.
Dieser Vers sagt ja eher aus, daß der Sohn Gottes nicht den Überblick hat, die sein Vater hat. Vielleicht auch nicht die Autorität, den Zeitpunkt zu bestimmen. Apg 1,6-7

Helmuth:
Zurück zum Vergleich: Im Verlaufe der Partie weiß Gott den Zeitpunkt deines Schachmatt's immer genauer. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann er sagen, so ab jetzt in 10 Zügen. Zuvor weiuß es keiner der Spielr, also nicht einal der cleverste Sohn. D.h. du kannst den Spielverlaugf verzögern, aber du kannst nie gewinnen. Das nenne ich Allmacht. Aber ein sog. Allwissen halte ich für undenkbar, denn sonst wäre alles vorporgrammiert und wir wären erneut bei der sog. Pradestination.
Nenn doch mal ein Beispiel.

Ein Beispiel, das mir einfällt, wäre die Prophetie des Abraham .
13 Da sprach der HERR zu Abram: Das sollst du wissen, dass deine Nachkommen Fremdlinge sein werden in einem Lande, das nicht das ihre ist; und da wird man sie zu dienen zwingen und unterdrücken vierhundert Jahre. 14 Aber ich will das Volk richten, dem sie dienen müssen. Danach werden sie ausziehen mit großem Gut. 15 Und du sollst fahren zu deinen Vätern mit Frieden und in gutem Alter begraben werden. 16 Sie aber sollen erst nach vier Menschenaltern wieder hierher kommen; denn die Missetat der Amoriter ist noch nicht voll.
Es ist ja alles so gekommen. Man könnte denken, daß Gott hier eine Partie Schach spielt oder zumindest Figuren führt , bis alles so kommt, wie es kommen soll.

Also entwickelt Gott die Zukunft und weiß im Endeffekt nur , was er haben will ?

Liebe Grüsse Thomas

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Lena » Mo 15. Jan 2018, 17:53

Er kennt und steuert den Zug in die Richtung seines Willens. In den Waggons dürfen die Mitfahrenden sich in einem gewissen Rahmen frei bewegen und tun und lassen was sie wollen. Die Haltestellen sind vorgegeben. Die Zeit der Reise ebenfalls. Mit einigen Passagieren macht er Geschichte.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#10 Re: Gott - Zukunft

Beitrag von Zippo » Mo 15. Jan 2018, 18:04

Hallo zusammen,

Rem:
Im übrigen, was aber scheinbar nur von wenigen verstanden wird, obwohl es einfach und logisch ist: Da Gott über der Zeit steht und ewig ist, kann er nur allwissend sein.
Wo steht es geschrieben, Rem ? Was heißt überhaupt, das Gott über der Zeit steht ?

Liebe Grüsse Thomas

Antworten