der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Beitrag von Munro » Sa 13. Jan 2018, 22:11

Was meint ihr zum Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten?

Bei manchen ist das ganz und gar verpönt, bei anderen eher beliebt, und wieder anderen ist es völlig egal.

Von mir kann ich als Beispiel sagen: Ein lateinisches Credo, gesungen in der Art des Gregorianischen Chorals, höre und singe ich sehr gerne.

Und wie ist das bei euch?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Beitrag von Munro » Sa 13. Jan 2018, 22:42

https://www.youtube.com/watch?v=yDortyyp228

Credo in unum Deum ....

Wer die Melodie hören möchte - und dabei auch den Text lesen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#3 Re: der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Beitrag von Catholic » Sa 13. Jan 2018, 22:51

Ich bin zwar mit der nachkonziliaren Liturgie aufgewachsen,weil unser leider schon verstorbener Altbischof,der mich auch firmte,aber der Meinung war jeder Priester sollte auch die lateinische Liturgie lesen können,habe ich auch die kennengelernt.
Also ist mir die lateinische Messe im ordentlichen Ritus auch bekannt.
Und ich liebe sie.
Ein gutgesungener lateinischer Choral z.B. ist etwas sehr Schönes.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Beitrag von Catholic » Sa 13. Jan 2018, 22:55

Also ich bin kein Priester aber der besagte Altbischof hatte eingeführt,dass im Dom einmal monatlich die Liturgie in lateinischer Sprache zelebriert wurde.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Beitrag von Abischai » Sa 13. Jan 2018, 23:31

Iss ja alles gut und schön...

Aber wem nützt das, wenn es niemand versteht?
Paulus hat mal ganz klar gesagt, daß "Sprachenrede" niemandem in der Versammlung nützt, wenn sie nicht ausgelegt (also verständlich gemacht) wird.

Darum hat Luther in der Kirche sich stinkend gemacht, als er es gewagt hat, die Bibel in eine dem gemeinen Volk verständliche Sprache zu übersetzen und auch in dieser, nämlich deutsch, zu predigen.

Elisabeth I. hat das wohl auch getan, zum Wohle ihres Volkes !

(Das soll jetzt keine Anspielung auf Angela I. und deren Taten zum Wohle des Volkes sein)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Beitrag von closs » Sa 13. Jan 2018, 23:38

Munro hat geschrieben:Was meint ihr zum Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten?
Ganz ohne Ironie: Ich finde es sogar besser, weil die liturgische Kunstsprache meistens entweder falsch oder gar nicht verstanden wird.

Dazu kommt etwas ganz anderes: Gottesdienste sind keine exegetischen, sondern meditative, geistige (hier kann man auch das Wort "geistliche" mal verwenden) Veranstaltungen. - Insofern ist es meines Erachtens auch der falsche Weg, aus Gottesdiensten "Events" zu machen - aber das ist heute schwer zu vermitteln.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Beitrag von closs » Sa 13. Jan 2018, 23:40

Abischai hat geschrieben:Paulus hat mal ganz klar gesagt, daß "Sprachenrede" niemandem in der Versammlung nützt, wenn sie nicht ausgelegt (also verständlich gemacht) wird.
Hieße das nicht, dass man aus Messen Diskussionsforen machen müsste? - Meint Paulus damit das, was wir heute "Gottesdienst" nennen?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Beitrag von Abischai » Sa 13. Jan 2018, 23:44

Wir? Ich nenne das "Gottesdienst", was Jakobus auch so genannt hat. Eine "Messe" oder ein "Theater", kommen darin nicht vor.

"Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt halten." [Jak.1;27]
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Beitrag von Munro » Sa 13. Jan 2018, 23:50

Abischai hat geschrieben: Darum hat Luther in der Kirche sich stinkend gemacht, als er es gewagt hat, die Bibel in eine dem gemeinen Volk verständliche Sprache zu übersetzen und auch in dieser, nämlich deutsch, zu predigen.

Um in deutscher Sprache zu predigen, brauchte es keinen Luther.
Auch in katholischen Gottesdiensten wurde und wird die Predigt im Normalfall in der Sprache des Volkes gehalten.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: der Gebrauch von Latein bei Gottesdiensten

Beitrag von closs » So 14. Jan 2018, 00:09

Abischai hat geschrieben:"Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt halten." [Jak.1;27]
Warum dann Gemeindehäuser?

Munro hat geschrieben:Auch in katholischen Gottesdiensten wurde und wird die Predigt im Normalfall in der Sprache des Volkes gehalten.
Klar - Lesung, Evangelium und Predigt in deutsch. - Das war früher (logischerweise) auch schon so.

Antworten