Was bedeutet Inspiration?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 17:43

Hallo Pluto
Pluto hat geschrieben: an dieser Definition ist, dass er keinen Raum für den weltliche Inspiration lässt.
Es gibt tausende weltliche Ideen. die man nur Inspiration nennen kann, die mit Übermenschlichkeit absolut nichts zu tun haben.
Da würde ich anders herangehen. Es ist eher so, dass der Weltmensch nicht über die Fähigkeit verfügt, die Geister entsprechend zu unterscheiden, oder er trifft sie willkürlich. Inspiriert wird m.E. jeder und laufend und zwar von Gott und Mitmensch, und etliche auch von Dämonie.

Inspiration ist für mich zunächst ein Wirken des Geistes, ohne zunächst sofort den Bezug auf Gott zu lenken. Diese Fähigkeit, die zwar (für mich) von Gott kommt, haben zunächst alle Menschen gleichermaßen erhalten.

Unabhängig vom jeweiligen Glauben braucht auch jeder die Luft zum Atmen als (für mich wieder gottgegebene) Bedingung für biologisches Leben. Und gleichermaßen besitzt jeder einen individuellen Geist, den er, so wie die Luft zum Atmen gebraucht wird, ebenso benötigt um geistig zu leben.

So werden wir laufend von Luft durchströmt und mit jedem Gedanken, der sich in uns bildet geistlich durchströmt. Haben wir eines von beiden nicht sind wir tot. Oder was wären wir sonst? Im Koma höchstens.

Worauf ich hier hinaus will ist die Welt der Gedanken. Diese inspirieren uns, und zwar jeden, der sich als Mensch sieht, und spezifisch ich, der ich mich im Bilde Gottes sehe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Jan 2018, 18:17

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Es gibt tausende weltliche Ideen. die man nur Inspiration nennen kann, die mit Übermenschlichkeit absolut nichts zu tun haben.
Inspiriert wird m.E. jeder und laufend und zwar von Gott und Mitmensch, und etliche auch von Dämonie.
Hat Edison die Glühbirne nur mit Hilfe des HG erfinden können. :idea:
Was denkst du woher große Wissenschaftler und Erfinder ihre Ideen her hatten?

Helmuth hat geschrieben:Inspiration ist für mich zunächst ein Wirken des Geistes, ohne zunächst sofort den Bezug auf Gott zu lenken. Diese Fähigkeit, die zwar (für mich) von Gott kommt, haben zunächst alle Menschen gleichermaßen erhalten.
In diesen Worten steckt nichts als Unsinn drin.

Was ist, wenn es Gott nicht gibt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#13 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Catholic » Sa 13. Jan 2018, 18:47

Pluto hat geschrieben: Was denkst du woher große Wissenschaftler und Erfinder ihre Ideen her hatten?

Sie sind ihnen irgendwann zufällig gekommen. :lol:
Scherz beiseite,es ist so,dass man z.B. auch etwas sehen kann und dadurch inspiriert wird.
Inspiration muss nicht zwingend im religiösen Kontext verstanden werden.
Ein Maler kann z.B. eine bestimmte Landschaft sehen und dadurch inspiriert (meinetwegen kannst Du auch "angeregt" nehmen) werden ein Bild zu malen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Jan 2018, 19:37

Catholic hat geschrieben:Sie sind ihnen irgendwann zufällig gekommen. :lol:
Scherz beiseite,es ist so,dass man z.B. auch etwas sehen kann und dadurch inspiriert wird.
Inspiration muss nicht zwingend im religiösen Kontext verstanden werden.
Ein Maler kann z.B. eine bestimmte Landschaft sehen und dadurch inspiriert (meinetwegen kannst Du auch "angeregt" nehmen) werden ein Bild zu malen.
Ganz genau!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#15 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Catholic » Sa 13. Jan 2018, 20:06

Pluto,dann liess doch nochmal was Helmuth geschrieben hatte.

Helmuth hat geschrieben: Inspiriert wird m.E. jeder und laufend und zwar von Gott und Mitmensch

Hervorhebung von mir.
Man kann auch schreiben
"...von Gott oder Mitmensch."
und es würde auch stimmen,weil es situationsabhängig ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Abischai » Sa 13. Jan 2018, 20:44

SamuelB hat geschrieben:Einen anderen Geist seine Gedanken in den eigenen spritzen lassen, wodurch der dann angeregt wird.
Das sind jetzt meine eigenen, sexualisierten Worte, weil ich mir den Vorgang immer so visualisiere...
Es wird Dich ggf.verwundern, aber genau das ist ein ziemlich treffendes biblisches Bild, wird Dir vielleicht unangenehm sein, aber Du hast da einen biblischen Gedanken.

Nachdem nun aber von allen Seiten (wie Helmuth eingangs schon festgestellt hatte) wie ein Lagerfeuer, das man auseinanderzieht um es zum Erlöschen zu bringen, das Thema schon in seinem Anfängen niedergerungen zu werden droht, möchte ich doch mal kurz sortieren (wenn es erlaubt ist).

Es gibt einen ursprünglichen Wortsinn, der irgendwo in der Antike begründet ist. Inspiration heißt "Einwinden" i.S.v. "Eingeisten".
So ist es gemeint, und auch zu verstehen.
Ganz nebenbei hat es noch eine billige inflationäre Bedeutung in der Art von "ich hab da mal 'ne gute Idee...".
Ursprung der "guten Idee" oder dem "Einfall" ist aber dennoch die übernatürliche Eingebung durch "jemanden" von "außen".
Und da muß man auch nicht lange suchen, es ist die "göttliche Eingebung" damit gemeint.
Die Verbindung bzw. die Wurzel dieses Begriffes hat auch was mit "Luft" zu tun, denn zum ersten Mal taucht das verbrieft in einer ca 6.000a alten Schrift auf: "...da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele." 1.M.2;7 Es ist das Urbild der "Inspiration".
Aber heute ist mit wirklicher Inspiration das gemeint, wenn Gott einem Menschen exogen Dinge "eingibt", ihn wissen läßt, was auf keinem anderen Weg zu erlangen möglich ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#17 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von SamuelB » Sa 13. Jan 2018, 21:05

Abischai hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Einen anderen Geist seine Gedanken in den eigenen spritzen lassen, wodurch der dann angeregt wird.
Das sind jetzt meine eigenen, sexualisierten Worte, weil ich mir den Vorgang immer so visualisiere...
Es wird Dich ggf.verwundern, aber genau das ist ein ziemlich treffendes biblisches Bild, wird Dir vielleicht unangenehm sein, aber Du hast da einen biblischen Gedanken.
Solange es dir nicht unangenehm ist, dass sowas von mir kommt... :mrgreen:
Nein, alles gut.^^


Abischai hat geschrieben:Aber heute ist mit wirklicher Inspiration das gemeint, wenn Gott einem Menschen exogen Dinge "eingibt", ihn wissen läßt, was auf keinem anderen Weg zu erlangen möglich ist.
Muss ja nicht unbedingt durch Gott sein... Der Vorgang ist grundsätzlich derselbe, denke ich mal.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 21:08

Pluto hat geschrieben: Hat Edison die Glühbirne nur mit Hilfe des HG erfinden können. :idea:
Für mich ja.

Pluto hat geschrieben: Was denkst du woher große Wissenschaftler und Erfinder ihre Ideen her hatten?
Wenn die Quelle nicht Gott ist, was dann?

Pluto hat geschrieben: Was ist, wenn es Gott nicht gibt?
Dann wäre es eben ein anderer Geist, hieße nicht Gott, wäre dennoch eine Supermacht. Ich glaube an keinen Zufall. Inspiration muss von einer höheren Macht kommen.

Warum habe Tiere noch nichts erfunden? Elefanten mir Maschinengewehren, damit sie sich gegen Wilderei verteidigen können. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#19 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Abischai » Sa 13. Jan 2018, 21:31

Also Freunde, Edison hat weder durch noch ohne den Heiligen Geist die Glühbirne erfunden, es war ein anderer. Edison verfügte nur über die Mittel, das Ding groß raus zu bringen, was der vor ihm nicht hatte, und das Gewinde unten dran ist nach ihm benannt ("E..."), mehr nicht.

Ich wäre mit der Feststellung auch vorsichtig, daß irgendeine Erfindung durch den Heiligen Geist inspiriert worden sei.
Gott hat zu Anbeginn seinen Geist dem Menschen gegeben, aber danach erfolget noch so einiges. Grundsätzlich ist die Fähigkeit etwas zu erfinden ein Abglanz dessen, was Gott von sich selbst dem Menschen gegeben hat. Und das war ja für die Menschheit auch wichtig, sonst würden wir noch heute an die Krippe gehen und warten, bis Fütterungszeit ist.
Die akademischen Aufgaben hat Gott dem Menschen gegeben und ihn auch grundsätzlich befähigt. Und das ist es, was Menschen in die Lage versetzt, irgendwas zu erfinden.
Diese Fähigkeiten hat nicht jeder Mensch in gleichem Maße, wozu auch?
Edison wäre z.B. nicht in der Lage gewesen, unter Tage mehrere Schichten lang Kohle aus der Erde zu holen. Das können andere besser.
Und früher waren es immer die reichen Leute, die forschen konnten. Die anderen hätten das theoretisch auch tun können, aber sie hatten weder die Zeit noch die Mittel dazu. Das ist heute nicht anders, nur kommen die Mittel aus anderen Quellen, es sind nicht die eigenen Familien, die das bezahlen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Helmuth » So 14. Jan 2018, 07:55

Servus Abi,
Abischai hat geschrieben: Ich wäre mit der Feststellung auch vorsichtig, daß irgendeine Erfindung durch den Heiligen Geist inspiriert worden sei.
Danke für deine Mitwirkung. Hier ist es mir weniger Anliegen zu definieren was der "Heilige Geist" jetzt genau ist und was nicht, sondern ich möchte dessen Wirkung, die Inspiration, besser erfassen. Ich glaube nämich dass darin viele Mangel haben.

Abischai hat geschrieben: Die akademischen Aufgaben hat Gott dem Menschen gegeben und ihn auch grundsätzlich befähigt. Und das ist es, was Menschen in die Lage versetzt, irgendwas zu erfinden.
Sehe ich auch so. Das führt mich zu Definition 1: Die Inspiration ist eine lebenserhaltende Grundlage des Menschen. Kein Geist, kein Mensch. Der Geist, der allen Menschen Leben gibt, gibt auch die kognitiven Fähigkeiten. Das können auch Nichtchrsten unschwer erkennen.

Jesus hat dafür folgende Worte:
Mt 5, 45 hat geschrieben: er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Das klingt jetzt vielleicht nicht sofort danach, aber es hat auch etwas mit dem Schöpfungsgedanken zu tun. Die allgemeine Grundlage unseres Lebens. Doch reichen Sonne und Regen? Nein. Auch der uns eingehauchte Geist wird in 1. Mose 2.7 zunächst wie rein biologscher Vorgang beschrieben. Es ist aber damit verbunden ein geistlicher Vorgang. Der Vorgang selbst denke ich wird immer ein unerforschliches Gehemins bleiben, aber die sichtbaren Auswirkungen, die können wir erfassen.

Also, so wie man Luft zum Atmen braucht, die Sonne zur Wäme, den Regen zum Wachstum, so benötigt der Mensch zum Menschsein den Geist. Exakt dieser Geist gibt Inspiration und hat auch die Fähigkeit andere zu inspirieren.

Und jetzt denke ich kommt es darauf an, wo man tankt. Ist die Tankstelle Gott lebt bzw überlebt man, tankt man von anderen Zapfsäulen stirbt man, und zwar in der Langzeitfolge.

Mal ein simples Beispiel: Gesunde Lebensführung erhält dich am Leben, Huren, Saufen und Tschicken bringen diich um, Stufe um Stufe. Die falsche Quelle, sie lautet: Geh deinem Vergnügen nach und genieße das Leben. Dazu fällt mir gerde dieses Hosea Zitat ad hoc ein:
Hos 4, 11 hat geschrieben: Hurerei, Wein und Most nehmen den Verstand weg.
Hier sieht man zwei Stufen. Hosea sagt ja nicht man stirbt sofort, aber man wird auf Deutsch gesagt "deppert"in der Marille, Stufe eins, und dann kommt keine Inspiration mehr zum Wirken, Stufe 2.

Damit entzieht sich dir in der Folge die eigentliche lebenserhaltende Grundlage. Allmählich hauchst du aus, schneller als andere.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten