Was bedeutet Inspiration?

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#31 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Lena » Di 16. Jan 2018, 11:36

Zu denken es gäbe keinen Anfang ist für mein Hirn schwierig. Zu denken etwas würde nie enden hingegen nicht. Die Bibel beschreibt Gott als den Ewigen der schon immer war und immer sein wird.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#32 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Rembremerding » Di 16. Jan 2018, 12:35

Lena hat geschrieben:Zu denken es gäbe keinen Anfang ist für mein Hirn schwierig. Zu denken etwas würde nie enden hingegen nicht. Die Bibel beschreibt Gott als den Ewigen der schon immer war und immer sein wird.
Das mit dem Anfang ist tatsächlich schwierig.
Der Evangelist Johannes gibt uns einen guten Hinweis, warum Gott ewig und damit allwissend ist: Gott ist die Liebe.
Zunächst hier auf Erden:
Zwei Menschen, Mann und Frau, lieben sich, und in und aus dieser Liebe wird etwas geboren, das schon vor seinem (zeitlichen) Anfang da war: im Willen, die Liebe zu personifizieren, in einem Kind.
Am Ende: Zwei Menschen lieben sich und einer ging zum Herrn, ohne den anderen. Die Liebe jedoch bleibt im Jetzt, die genommene Zeit des anderen kann ihr nichts anhaben.

Die Inspiration ist die Liebe. Jene Liebe, mit der Gott uns zuerst liebt.
Inspiration bedeutet für Gott an uns In-Geistung des Hl. Geistes. Er ist die Liebe. Nur, wo Gottes Liebe in uns ist und sich zeigt, ist Inspiration. Inspiration lässt uns bereits im Jetzt ewig werden im Reich Gottes.

Und dann Gott, von dem Johannes weiß, er ist die Liebe. Paulus kennt ihre Unbegrenztheit, wenn er schreibt (1Kor 13:8a):
Die Liebe hört niemals auf.
Gott, die Liebe, hört niemals auf, Gott kann die Zeit nichts anhaben, weil er sie erschaffen hat. Und dann das geheimnisvolle Wort von Johannes (1Joh 3:19:20):
Und daran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind. Und wir werden vor ihm unser Herz überzeugen, dass, wenn unser Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles weiß.
Als Christ, der sich seiner Sünden bewusst ist, müssen wir nicht verzagen, weil Gott diese Sünden wegnehmen kann, denn er weiß mehr von uns, als wir selbst. Wir leben mehr in Gott, als in uns selbst. Gottes Wissen um alles, kann uns erleichtern, von Masken, Frömmeleien, Ent-schuldigungen. Wir dürfen Gott alles hinhalten, so wie wir sind, unabhängig von Zeit und Ort, denn er liebt uns über all dem hinweg.

So können wir im selben Vertrauen, Glauben, der Gott nicht mehr prüfen muss, mit den Jüngern zu Jesus, unserem Herrn und Gott, sprechen (Joh 16:30):
Jetzt wissen wir, dass du alles weißt und von niemandem gefragt zu werden brauchst. Darum glauben wir, dass du von Gott ausgegangen bist.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Helmuth » Mi 24. Jan 2018, 12:01

Lena hat geschrieben: Zu denken es gäbe keinen Anfang ist für mein Hirn schwierig. Zu denken etwas würde nie enden hingegen nicht.
Ich empfinde das umgekehrt. Jeden Morgen wenn ich aufwache, sehe ich das als einen Anfang, als würde Gott täglich die Schöpfungsworte über mich aussprechen: "Es werde Licht und es wurde Licht".

Und weil ich selten träume oder mir das meistens entfällt, ist es wie täglich neu geboren zu werden. Allmählich kehrt die Erinnerung zurück, alte und neue Gedanken durchströmen meinen Geist. Ich werde durch sie "inspiriert". Wer sagt mir eigentlich, dass ich heute derselbe bin wie gestern? Der Morgenkaffee? Oder doch Gottes Geist? Denn wer wäre ich ansonsten ohne ihn? Eher nur ein remote-gesteuerter kaffeetrinkender Bio-Materieklumpen.

Was das "nie enden" betrifft, davon habe ich keine Vorstellung. Daher setzt hier mein Glaube und mein Vetrauen an Gottes inspiriertes Wort ein, dass ich nie wieder sterben muss, selbst wenn ich sterbe:
Joh 11, 25 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;
Lena hat geschrieben: Die Bibel beschreibt Gott als den Ewigen der schon immer war und immer sein wird.
Auch hier, ich glaube das. Ich vestehe es nicht, ich kann es nicht nachvollziehen, aber Gottes Heiliger Geist sagt in mir: "Es stimmt" und ich mache damit die besten Erfahrungen, die sich mit seinen anderen Worten decken. Es ist also "Wahrheit".
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Jan 2018, 12:18

Lena hat geschrieben:Zu denken es gäbe keinen Anfang ist für mein Hirn schwierig. Zu denken etwas würde nie enden hingegen nicht. Die Bibel beschreibt Gott als den Ewigen der schon immer war und immer sein wird.
Nichts ist ewig, auch wenn es einem so vorkommt. Selbst das Universum wird eines Tages (dann wenn das letzte Schwarze Loch seine Energie abgestrahlt hat) den Hitzetod erleiden.
Keine Sorge, das ist noch lange hin,

Wir sind die Glücklichen, die in einer Welt leben dürfen, wo ein Ungleichgewicht herrscht, und wir deshalb auch leben können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Jan 2018, 12:20

Helmuth hat geschrieben:
Lena hat geschrieben: Die Bibel beschreibt Gott als den Ewigen der schon immer war und immer sein wird.
Auch hier, ich glaube das. Ich vestehe es nicht, ich kann es nicht nachvollziehen, aber Gottes Heiliger Geist sagt in mir: "Es stimmt" und ich mache damit die besten Erfahrungen, die sich mit seinen anderen Worten decken.
Ja. Man muss es glauben, selbst dann wenn alles was wir von der Welt wissen dagegen spricht.

Helmuth hat geschrieben:Es ist also "Wahrheit".
Nein es ist nicht Wahrheit! Es ist nichts weiter als deine Vermutung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Mär 2018, 10:01

Über das Wesen der Inspiration sind mir heute folgende Gedanken gekommen. Ich nehme als Basis dieses Wort des Apostels Paulus an seinen Schüler Timotheus:

2Tim 2, 1-2 hat geschrieben: Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesu ist; und was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Leuten an, welche tüchtig sein werden, auch andere zu lehren.
Die Wissenschaft, welcher der Schrift die Inspiration raubt, sich sogar noch Theologie nennt, kommt zu dem Ergebnis, dass es sich bei solchen Briefen um sog. Pseudoepigraphen handle. D.h. sie stammen nicht aus der Feder des Paulus und werden in eine spätere Zeit datiert. Ich nehme an mangels ausreichender Bezeugungen, die sie haben es anders sehen zu wollen oder zu können. Einerlei.

Dann ist der Brief konsequenterweise auch nicht an Timotheus persönlich gerichtet, es gibt auch keinen Auftrag sein Lehrgut anderen anzuvertrauen und die sogenannten Zeugen sind alle nur erfunden, erlogen oder erdichtet. Mit anderen Worten, es wird ein Briefverkehr "als von Paulus" wie wir heute sagen als Fake in Umlauf gebracht.

Nun meine Frage: Wäre das das Wesen einer inspirierten Schrift? Erlaubt Gott solche Tricks und Täuschungsmanöver um uns von seiner Wahrheit zu überzeugen und stellt sich noch dazu? Hat er das nötig, er, der alle Macht hat?

Derart würde ich auch niemand abkaufen, dass die sogenannte Aufforderung "stark in Christus" zu sein auch nur im Ansatz eine wahre gnädige Kraft als von Gott mit sich bringt, weil sie vorgetäuscht wird. Und in der Tat haben Vertreter einer solchen Ansicht auch keine Kraft eines solchen Glaubens und verfluchen sich eigentlich damit nur selbst.

Sie bezeugen also an sich selbst, dass ihr Wort kraftlos ist. Das Wort des Herrn hat aber die Kraft, in dir zu bewirken was es sagt. Genau das ist göttliche Überzeugunsgkraft.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#37 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von PeB » Mi 4. Apr 2018, 09:46

Ich möchte gerne mal an den Anfang springen:

1. Mose 2,7 hat geschrieben:Da nahm Gott, der Herr, Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase.

Der "Lebensatem" wurde den ersten Menschen persönlich von Gott eingegeben. Ist somit nicht per se jeder Mensch grundsätzlich von Gott "inspiriert"? Und geht es in diesem Sinne nicht im Wesentlichen darum, seine Gedanken nach "göttlicher" und anderweitiger Inspiration zu trennen bzw. zu erkennen, wo die göttliche Inspiration sich manifestiert und wo die nicht-göttliche?

Ziska_Deleted

#38 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 4. Apr 2018, 09:52

Hallo!
Der Odem des Lebens, den Gott den beiden ersten Menschen einhauchte, bewirkte das lebendig werden dieser Menschen.
Diese unpersönliche Lebenskraft oder Geist des Lebens hält jeden Menschen und auch jedes Tier am Leben.

„Der Mensch wurde eine lebendige Seele“ sagt die Bibel. Wenn diese unpersönliche Lebenskraft oder dieser Geist des Lebens den Körper des Menschen verläßt, ist er eine tote Seele.

Inspiration ist etwas ganz anderes. Wenn Gott die Bibelschreiber inspirierte, schrieben sie Gottes Gedanken auf.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#39 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von JackSparrow » Mi 4. Apr 2018, 10:15

PeB hat geschrieben:Der "Lebensatem" wurde den ersten Menschen persönlich von Gott eingegeben. Ist somit nicht per se jeder Mensch grundsätzlich von Gott "inspiriert"?
Wo steht denn, dass Gott auch dem zweiten und allen weiteren Menschen einen Atem eingehaucht habe?

Und geht es in diesem Sinne nicht im Wesentlichen darum, seine Gedanken nach "göttlicher" und anderweitiger Inspiration zu trennen
Wo steht denn, dass durch eingehauchte Atemluft Gedanken übermittelt werden?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#40 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Janina » Mi 4. Apr 2018, 10:16

Helmuth hat geschrieben:- Was versteht man überhaupt unter dem Wort "Inspiration"?
Medizinisch: Einatmen
Sonst: Eingabe, Geistesblitz, spontane Assoziation.
Es gibt berühmte Inspirationen. Der Traum von August Kekulé auf der Suche nach der Strukturformel von Benzol, in dem eine Schlange sich in den eigenen Schwanz biss. Die Assoziation Schlange - Kohlenwasserstoffkette brachte ihn auf die Idee der Ringstruktur.
Auch von Balthasar Krems, dem Erfinder der ersten mechanischen Nähmaschine, wird berichtet, dass er im Traum vom Indianern bedroht wurde, deren Speere alle an der Spitze ein Loch hatten. Das brachte ihn wohl auf die Idee, dass die Nähnadel an der Spitze gelocht sein muss, um maschinell verwendbar zu sein.
Samuel Hahnemann kam wohl auch ein Geistesblitz, dass man Symptome mit jeweils dem Mittel bekämpfen könnte, das sie auslöst.
Helmuth hat geschrieben:- Was bedeutet es in Bezug auf die uns überlieferte Schrift?
Nichts. Wie an den oben aufgeführten Beispielen ersichtlich, muss sich eine Eingebung im Versuch bewähren. Kekulé und Krems ist das gelungen, Hahnemann nicht. 8-)

Antworten