Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von closs » Do 11. Jan 2018, 22:39

SamuelB hat geschrieben:Tut mir Leid, da kann ich nicht verallgemeinern.
Dann geht es aber umgekehrt auch nicht. - Wir sollten schon ein Bild haben, was das grundlegende Motiv dessen ist, was in unseren Übersetzungen "Rache Gottes" heißt.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#22 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von Tree of life » Do 11. Jan 2018, 23:02

closs hat geschrieben:Auch solche Bibelstellen kann man auflösen:
1) Was ist "Verfluchtung"? Was ist ein "Anathem"?
2) Was ist "ewiges Feuer"? - "Für immer" oder "äonisch"?
3) Was ist "Feuer"? - Vernichtung des Menschen oder dessen, was von ihm weggebrannt werden muss? (Dazu gibt es irgendwo eine schöne Bibelstelle - weiß gerade leider nicht, wo)
4) Was ist "Ausgleich schaffen"? Nicht vergeben oder gerade vergeben?

Dann tu mir bitte den Gefallen und mach dies in einem separaten Thread, als Threaderöffnerin wäre es mir lieb, man bliebe bei: Ist Liebe fähig zu Rache.
8-)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#23 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von Tree of life » Do 11. Jan 2018, 23:17

Helmuth hat geschrieben: Er ist gütig und er ist streng, immer in dem Maß wie wir es benötigen.

Frage: Zu wem ist er streng?
---
Nun eine andere Frage:
Du hast ja Kinder und hast sie aus Liebe über einen längeren Zeitraum immer gut versorgt und durchs Leben "geleitet".
Eines Tages beginnen die Kinder darüber zu maulen, weil du Ihnen über längere Zeit immer das selbe Essen vorgesetzt hast.
Würdes DU nun über ihr maulen so erzürnt sein, dass du sie tötest deswegen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von closs » Fr 12. Jan 2018, 00:33

Tree of life hat geschrieben:Dann tu mir bitte den Gefallen und mach dies in einem separaten Thread, als Threaderöffnerin wäre es mir lieb, man bliebe bei: Ist Liebe fähig zu Rache.
Mein "Werk" ist eigentlich schon mit dem Hinweis getan, dass man klären sollte, was man bei diesem Thread-Titel unter "Rache" im AT-Kontext seit Kain verstehen will. - Und was alles damit zusammenhängt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 12. Jan 2018, 02:29

Gott ist ein Gott der Liebe. Sagt die Bibel.
Gott ist ein Gott der Gerechtigkeit. Sagt die Bibel.

Gerechtigkeit beinhaltet die Ahndung von Verletzungen allgemeingültiger Ordnungen.

Die Liebe verteidigt (zum Beispiel) denjenigen, dem Unrecht getan wurde mit der Absicht, einen Zustand der Gerechtigkeit herzustellen.

Das geht nicht, ohne jemandem auf die Füße zu treten, nämlich dem Grenzverletzer mit dem übergriffigen Verhalten. Dieser wird die mit dem Eingreifen des Starken verbundene Einschränkung seiner Handlungsfreiheit sowie die eventuell verhängte Strafe nicht als angenehm empfinden.

Liebe ohne Gerechtigkeit gibt es nicht.
tree of life hat geschrieben:und vermute eher, dass dies Wunschvorstellungen von Menschen waren, daß Gott sich rächen wird und Vergeltung an seinen Ihren Feinden verüben wird.
Die Sehnsucht nach Gerechtigkeit wird gestillt werden. Wenn der Geschädigte registriert, dass der Aggressor die Frucht seiner Sünde ernten muss, empfindet er aber eher Bedauern.
Für bloße Rachegelüste, die den Gegner nur verletzen, demütigen und leiden sehen wollen, ist Gott nicht zuständig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von Helmuth » Fr 12. Jan 2018, 05:12

Tree of life hat geschrieben: Frage: Zu wem ist er streng?
Mein Wiener Blutsbruder durch das Blut Jesu, ich begrüße dich.

Aber lass mich auch ein wenig streng nun mit dir sein. Als Christ hast du gefälltgst die Bibel zu lesen. Gotte Güte und Strenge ziehen sich doch wie ein roiter Faden durch die Schrift. Solch ein Grundfrage kann mir ein Anfänger im Glauben, genannt Michtrinker, oder ein Ungläubiger stellen. Soll ich dich derart einstufen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#27 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von SamuelB » Fr 12. Jan 2018, 07:32

closs hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Tut mir Leid, da kann ich nicht verallgemeinern.
Dann geht es aber umgekehrt auch nicht. - Wir sollten schon ein Bild haben, was das grundlegende Motiv dessen ist, was in unseren Übersetzungen "Rache Gottes" heißt.
Wir wissen, was Rache ist. Anscheinend haben wir unterschiedliche Vorstellungen von der Liebe. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum Liebe sich rächen müsste. Rache ist die Folge von Verurteilung. Das bedeutet, so wie das Opfer der Rache ist, wird es nicht geliebt.

Ich hatte Beispiele aus der Bibel gebracht. Vllt gehst du darauf auch ein? Dann würde ich im Gegenzug mir noch mal Gedanken um mein dreckiges Kind machen. :mrgreen:

Wurde dir schon mal vergeben? Ich meine, von einem Menschen aus Fleisch und Blut? Ganz real?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Jan 2018, 08:42

Tree of life hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Er ist gütig und er ist streng, immer in dem Maß wie wir es benötigen.

Frage: Zu wem ist er streng?
Jahwe ist ein typischer Kriegsgott der bei den Feinden der Israeliten nur Schlechtes erkennt, und sie niedermacht.

Tree of life hat geschrieben:Würdes DU nun über ihr maulen so erzürnt sein, dass du sie tötest deswegen?
Ist das vergleichbar mit der Rache Gottes?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von closs » Fr 12. Jan 2018, 09:57

SamuelB hat geschrieben:Wir wissen, was Rache ist.
In unserem Sprachgebrauch, aber möglicherweise nicht biblisch. - Falls der Thread NICHT biblisch gemeint ist, war mein Hinweis in der Tat unnötig.

SamuelB hat geschrieben:Wurde dir schon mal vergeben? Ich meine, von einem Menschen aus Fleisch und Blut?
Ja - aber "nicht einfach so", sondern aus gegenseitiger Erkenntnis. - Vor der Vergebung kommt die Erkenntnis, die man biblisch "Reue" nennt.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#30 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von Tree of life » Fr 12. Jan 2018, 10:18

Helmuth hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben: Frage: Zu wem ist er streng?
Mein Wiener Blutsbruder durch das Blut Jesu, ich begrüße dich.

Aber lass mich auch ein wenig streng nun mit dir sein. Als Christ hast du gefälltgst die Bibel zu lesen. Gotte Güte und Strenge ziehen sich doch wie ein roiter Faden durch die Schrift. Solch ein Grundfrage kann mir ein Anfänger im Glauben, genannt Michtrinker, oder ein Ungläubiger stellen. Soll ich dich derart einstufen?
Anstatt andere zu belehren, wäre mir lieber gewesen, du hättest meine Frage an dich beantwortet.
Warum tust du es nicht? ;)

Antworten