Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von Lena » Do 11. Jan 2018, 17:42

SamuelB hat geschrieben: Liebe würde vergeben!!!

Sie hat!

Und jetzt sind wir gefordert:

Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Mat. 6,15
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#12 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von SamuelB » Do 11. Jan 2018, 19:26

Lena hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Liebe würde vergeben!!!

Sie hat!

Und jetzt sind wir gefordert:

Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Mat. 6,15
Offensichtlich nicht allen:
2. Petrus 2, 4-8 (Lutherbibel 1912)
"4Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, daß sie zum Gericht behalten werden; 5und hat nicht verschont die vorige Welt, sondern bewahrte Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht und führte die Sintflut über die Welt der Gottlosen; 6und hat die Städte Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt, damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden; 7und hat erlöst den gerechten Lot, welchem die schändlichen Leute alles Leid taten mit ihrem unzüchtigen Wandel; 8denn dieweil er gerecht war und unter ihnen wohnte, daß er's sehen und hören mußte, quälten sie die gerechte Seele von Tag zu Tage mit ihren ungerechten Werken."

Insbesondere die Engel müssen fürchterliche, erbarmungslose Strafen erleiden. Ursprünglich war der Feuersee nur für sie bestimmt: Matthäus 25, 41 (Lutherbibel 1912) "Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!"
Einige warten gemäß der Bibel irgendwo im Dunkeln angebunden seit Jahrtausenden auf das Gericht!
Hier lese ich nichts von Vergebung; das ist Rache. Es soll ein Ausgleich geschaffen werden; es geht um 'Bezahlung', was nicht immer eine (schlaue) Problemlösung ist. Für Liebe muss man nicht zahlen und sie hat auch keine Schwierigkeit, zu vergeben.
Diese beispielhaften Stellen passen nicht zu Gott = Liebe. Anscheinend kann sogar er nicht jeden lieben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von closs » Do 11. Jan 2018, 19:27

Pluto hat geschrieben:Und warum sollte das in einem völlig gleichgültigen Universum geschehen? Warum sollte es Gerechtigkeit geben?
Dies gilt natürlich nicht, wenn es Gott nicht gibt.

Pluto hat geschrieben:Es ist immer wieder dasselbe... Du stellst Behauptungen auf, die sich mit nichts überprüfen lassen.
Geisteswissenschaftlich lässt es sich, wie immer, überprüfen - dazu muss man nur in die Bibel-Quellen gucken. - In DEINEM Sinne einer kritisch-ratio0nalen Überprüfung lassen sich geistige Dinge nicht überprüfen.

Pluto hat geschrieben:Und was genau haben Bibelübersetzungen mit der Gerechtigkeit in der Welt zu tun?
Nicht "in der Welt", sondern darüber hinaus. - Wie gesagt: Das alles gilt nur dann, wenn die geistige Hermeneutik authentisch ist mit dem, was "ist".

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von closs » Do 11. Jan 2018, 19:31

SamuelB hat geschrieben:Es soll ein Ausgleich geschaffen werden; es geht um 'Bezahlung', was nicht immer eine (schlaue) Problemlösung ist. Für Liebe muss man nicht zahlen und sie hat auch keine Schwierigkeit, zu vergeben.
Diese beispielhaften Stellen passen nicht zu Gott = Liebe. Anscheinend kann sogar er nicht jeden lieben.
Auch solche Bibelstellen kann man auflösen:
1) Was ist "Verfluchtung"? Was ist ein "Anathem"?
2) Was ist "ewiges Feuer"? - "Für immer" oder "äonisch"?
3) Was ist "Feuer"? - Vernichtung des Menschen oder dessen, was von ihm weggebrannt werden muss? (Dazu gibt es irgendwo eine schöne Bibelstelle - weiß gerade leider nicht, wo)
4) Was ist "Ausgleich schaffen"? Nicht vergeben oder gerade vergeben?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#15 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von SamuelB » Do 11. Jan 2018, 19:46

closs hat geschrieben:Auch solche Bibelstellen kann man auflösen:
Sicher, die Schafe schaffen das natürlich. :D

closs hat geschrieben:1) Was ist "Verfluchtung"? Was ist ein "Anathem"?
Mach' ein neues Thema auf. Wäre immerhin ganze Aufsätze Wert.
closs hat geschrieben:2) Was ist "ewiges Feuer"? - "Für immer" oder "äonisch"?
Völlig egal wie man es auslegt. Grausam bleibt es.
closs hat geschrieben:3) Was ist "Feuer"? - Vernichtung des Menschen oder dessen, was von ihm weggebrannt werden muss?
Wenn du jmd liebst, musst du / willst du von dem gar nichts 'wegbrennen'! Derjenige gefällt dir ganz genauso wie er ist. Weil er so ist!
closs hat geschrieben:4) Was ist "Ausgleich schaffen"? Nicht vergeben oder gerade vergeben?
Ausgleich schaffen, meint hier, für Gerechtigkeit sorgen. (Ja, wir können auch Aufsätze darüber schreiben, was Gerechtigkeit ist.) Vergeben bedeutet, die 'Schuld' nicht mehr geltend zu machen bzw. sie zu erlassen und ist keine Gerechtigkeit. Wenn du jmd liebst, fällt dir das nicht schwer.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von closs » Do 11. Jan 2018, 20:10

SamuelB hat geschrieben:Ja, wir können auch Aufsätze darüber schreiben, was Gerechtigkeit ist.
Das ist das Problem jeglichen Verständnisses: Es ist komplex - weshalb ich ein gewisses Verständnis für die frühere kirchliche Übung habe, alles auf Lateinisch zu sagen - denn dann versteht es keiner und kann es somit nicht missinterpretieren. :D - Letzteres ist in unserer Meinungsgesellschaft eine Seuche.

SamuelB hat geschrieben:Wenn du jmd liebst, fällt dir das nicht schwer.
Da ist wohl was dran. - Aber würdest Du Dein Kind im starrenden Dreck stehen lassen, weil es für den BEtroffenene weh tun kann, den Dreck wegzumachen?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#17 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von SamuelB » Do 11. Jan 2018, 20:35

closs hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Wenn du jmd liebst, fällt dir das nicht schwer.
Da ist wohl was dran. - Aber würdest Du Dein Kind im starrenden Dreck stehen lassen, weil es für den BEtroffenene weh tun kann, den Dreck wegzumachen?
Davon ab, dass es nichts mit Rache zu tun hat, kann ich so pauschal nicht antworten. Da hängt ganz viel vom Kind in dem Moment ab.

Aber ich glaube, ich ahne, worauf du hinaus willst. Mit solchen Vergleichen kann ich persönlich nichts anfangen. Die Situationen sind individuell. So geht es einfach nicht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von janosch » Do 11. Jan 2018, 20:42

Tree of life hat geschrieben:Zitat aus : http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=277922#p277922

Helmuth hat geschrieben: Die Rache gilt den Ungläubigen, die sich im Jahre 70 n. Chr vollzogen hat, bzw. sich immer wieder in Pogromen wiederkehrend zeigt, weil dies auf Mose klar so zurückgeht, und zwar so lange, bis es endlich die vorhergesagte Läuterung geben wird. Dies sagt auch Jesus.
Eine Bibelstelle besagt:
Jes 34,8 Denn es kommt der Tag der Rache des HERRN und das Jahr der Vergeltung, um Zion zu rächen.

Eine andere Bibelstelle besagt:
1Joh 4,16 Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen.
Gott ist Liebe,... und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.


Wenn Gott die Liebe ist, wie ist es möglich, dass Liebe sich rächt oder Vergeltung sucht?
Ist das nicht ein Widerspruch in sich oder haben wir eine falsche Vorstellung von Liebe?

Meine Ansicht dazu: Ich würde dieser Liebe so etwas nicht zutrauen und vermute eher, dass dies Wunschvorstellungen von Menschen waren, daß Gott sich rächen wird und Vergeltung an [d]seinen[/d] Ihren Feinden verüben wird.

Wie seht ihr das?

Sehr gute beispiel! :thumbup:

sehr einfach das zu verstehen. Das Gesetz ist sein „Wesen“ der Rache beiinhaltet, genau darum hat der Juda und Israel gerichtet am ende der AT.

Es gibt kein Nachspiel !

Das ist halt so, wenn man ein Vertrag hat und bricht! Dann kommt der Rache!

Christus ein ganz Neue ära geschaffen, wo JWHW als Jüdische Gott oder Gottesbild nicht mehr Exitenz ist!

Entweder akzeptiert dies Tatsache oder Leugnet dem HERR!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von closs » Do 11. Jan 2018, 21:50

SamuelB hat geschrieben:Aber ich glaube, ich ahne, worauf du hinaus willst. Mit solchen Vergleichen kann ich persönlich nichts anfangen. Die Situationen sind individuell.
Mir geht es ums Allgemeine - versuche mal, den von mir Grundgedanken aufzunehmen und zu prüfen, welches Bild er auf Gott würfe, wenn dieses Bild richtig wäre.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#20 Re: Ist Liebe fähig sich zu rächen?

Beitrag von SamuelB » Do 11. Jan 2018, 22:32

Tut mir Leid, da kann ich nicht verallgemeinern. Das Bild eines unmündigen Kindes halte ich auch für unpassend. Warum so kleinmachen? :x

Es nützt einem Engel in so einem Drecksloch auch :Herz: lich wenig.

Sorry, das geht wirklich nicht in meine Birne.

Antworten