Herr Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#11 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von janosch » Fr 5. Jan 2018, 20:03

Kuckuck hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

ich habe eine kurze Nachfrage: Ist Euch klar, das Jesus JHWH ist?
Kuckuck
Ich denke nicht. Das komt für mich zimlich schwammig vor...und das halbe Wahrheit oft schlimmer als die direkte Lüge.

Das ist aber auch, (schwammig) das Jesus „JHWH“ ist. So kann man nicht sagen, weil das bringt vielen Widersprüchen mit sich. Was man unten „JHWH“ versteht das kann man hier gut erkennen!

Ich würde sagen ja, wen „JHWH" NUR ein übersetzte Form von HERR ist! Aber das wird hier nicht demonstriert!

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#12 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Kuckuck » Fr 5. Jan 2018, 21:49

@Janosch:

Dich hatte ich nicht gefragt.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#13 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Travis » Fr 5. Jan 2018, 21:58

Kuckuck hat geschrieben:Hallo ihr beiden, ich habe eine kurze Nachfrage: Ist Euch klar, das Jesus JHWH ist?
Vielleicht nur, um das Bild zu vervollständigen.

JHWH ist Gott, wie er sich den Menschen im AT offenbart. Die Heilsgeschichte und damit die Offenbarung Gottes seiner selbst den Menschen gegenüber, schritt jedoch fort. Erst im Neuen Bund wird uns der Vater-Name Gottes offenbart (Galater 4,6). Erst mit der menschlichen Erscheinung und dem Wirken des Jesus Christus erfahren wir eine Nähe und ein Verständnis zu/für Gott, die es zuvor nicht gab (Joh 14,8+10).
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#14 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Kuckuck » Fr 5. Jan 2018, 22:31

Danke Dir, Travis für Deine Antwort. So verstehe ich Deine ursprüngliche Aussage besser. Ohne meine Ansicht nun näher auszuführen (dazu gibt es bereits genügend Threads und ich bin die Diskussionen leid) ist sie weit gehenst deckungsgleich mit Deiner.
Liebe Grüße vom
Kuckuck

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#15 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von janosch » Sa 6. Jan 2018, 13:42

Kuckuck hat geschrieben:@Janosch:

Dich hatte ich nicht gefragt.
Hah..das sagt mir der Kuckuck, der nur fremde Nest... :lol:

Dann vergnügt euch....

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von janosch » Sa 6. Jan 2018, 14:08

Lena hat geschrieben:Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Apg. 4,12


Viele haben sich über diesen Namen Gedanken gemacht.

Jesus Christus ist der starke Gott. Als Er starb, war Er nicht Mensch ohne göttliches Wesen, sondern Er war der starke Gott. Das wollen wir auf unser Panier schreiben, von jetzt an immer und ewiglich; das soll unsre Freude und Wonne sein, unser Loblied: Das Kind, das uns geboren, und der Sohn, der uns gegeben, ist der starke Gott.
C.H. Spurgeon

Wörum geht es hier überhaupt Lena, um der HerrJesus Christus oder über Jahwe/JHWH Herr Gott? :o

Ich denke das zu unterscheiden, reicht dazu erste Klasse.

Wenn man von ein Vater und sein Sohn reden will, die sind in zwei Personen und auch Persönlichkeiten unterteilt, dann sollte darauf achten. Das braucht kein Glauben das ist eine Tatsache! Das können sie die Athestien sogar bestätigen.

Wenn um Galube handelt, über der einzig wahre Gott und sein Name, dann sollte man darauf noch mehr achten, diese Wahrheit durch verzweifelten Aussagen nicht toperpediert wird.

Es fehlt mir oft das JA und NEIN!

37.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.


Jakobus sagte auch änliches.
12.
Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem andern Eid. Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht dem Gericht verfallt.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#17 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Lena » Sa 6. Jan 2018, 14:54

Mir geht es um den Herrn Jesus Christus. Den einen Gott von dem die Schrift zeugt. Die verschiedenen Namen Gottes im AT sehe ich als ein Ausdruck von Gottes Wesen und seinen Eigenschaften. Der ich bin der ich sein werde ist der im neuen Testament der sich immer wieder so vorstellt: Ich bin....!

Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nichts, und Israel kennt uns nicht. Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name.
Jes. 63.16


Von der ersten bis zur letzen Seite geht es um den einen Gott. Im neuen Testament meint Sohn die Menschwerdung Gottes in der Jungfrau Maria.

Gott hätte eine Göttin ehelichen müssen um einen göttlichen Sohn zu erzeugen. Der Sohn jedoch ist der Ewige.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#18 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von 1Johannes4 » So 7. Jan 2018, 22:53

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Apg. 4,12

eine sehr schöne Bibelstelle, die aber nicht unbedingt das besagt, was Du darin meinst zu erkennen.

Beispielsweise wird auch im Hebräer-Brief erklärt, wie das „Heil“ durch Jesus kommt:
„Also hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht, um Hoherpriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm gesagt hat: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt". Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks." Der in den Tagen seines Fleisches, da er sowohl Bitten als Flehen dem, der ihn aus dem Tode zu erretten vermochte, mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht hat (und um seiner Frömmigkeit willen erhört worden ist), obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte; und, vollendet worden, ist er allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden, von Gott begrüßt als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks.
‭‭Hebräer‬ ‭5:5-10‬ ‭ELB‬‬
http://bible.com/57/heb.5.5-10.elb

diese Stelle besagt doch deutlich, dass Jesus Christus der von Gott eingesetzte Hohepriester ist, was eben eine völlig andere Aussage ist, als dass er selbst Gott sei.

Außerdem erklärte Paulus im Korintherbrief:
„"Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen." Wenn er aber sagt, daß alles unterworfen sei, so ist es offenbar, daß der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott alles in allem sei.)“
‭‭1. Korinther‬ ‭15:27-28‬ ‭ELB‬‬
http://bible.com/57/1co.15.27-28.elb
Wie Paulus unmissverständlich erklärt, kann dieses „alles“ nicht bedeuten, dass damit auch Gott selbst gemeint sein könne, der ja Jesus alles unterworfen hat. Daher muss auch in der Apostelgeschichte nicht gemeint sein, dass es neben dem Namen Jesu nicht auch noch den Namen Gottes geben könne, durch den Jesus laut Petrus zum Herrn und Christus eingesetzt wurde.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#19 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Rembremerding » Mo 8. Jan 2018, 05:56

Lena hat geschrieben: Im neuen Testament meint Sohn die Menschwerdung Gottes in der Jungfrau Maria. Gott hätte eine Göttin ehelichen müssen um einen göttlichen Sohn zu erzeugen. Der Sohn jedoch ist der Ewige.
:thumbup: Der Ewige, der auf ewig vollendet ist, war und bleibt. Nur er kann ein anderer, in einer anderen Ordnung vollendeter Hohepriester sein, der rettet, weil er die Schwachheit des Menschen mit dem Sieg durch Gottes Schwachheit am Kreuz aufhob:
(Hebr 7:23-28)
Auch folgten dort viele Priester aufeinander, weil der Tod sie hinderte zu bleiben; er aber hat, weil er in Ewigkeit bleibt, ein unvergängliches Priestertum. Darum kann er auch die, die durch ihn vor Gott hintreten, für immer retten; denn er lebt allezeit, um für sie einzutreten. Ein solcher Hohepriester ziemte sich in der Tat für uns: einer, der heilig ist, frei vom Bösen, makellos, abgesondert von den Sündern und erhöht über die Himmel; einer, der es nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohepriester zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen und dann für die des Volkes; denn das hat er ein für allemal getan, als er sich selbst dargebracht hat. Das Gesetz nämlich macht Menschen zu Hohepriestern, die der Schwachheit unterworfen sind; das Wort des Eides aber, der später als das Gesetz kam, setzt den Sohn ein, der auf ewig vollendet ist.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#20 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 8. Jan 2018, 11:19

Hallo Rembremerding,

bei folgendem Vers, den Du gerade auch zitiert hast, hätte ich eine Frage an Dich:
„Daher vermag er auch völlig zu erretten, die durch ihn Gott nahen, indem er immerdar lebt, um sich für sie zu verwenden.“
‭‭Hebräer‬ ‭7:25‬ ‭ELB‬‬
http://bible.com/57/heb.7.25.elb

Ich habe mal die Pronomen rot markiert, die sich auf Jesus beziehen, und „Gott“ blau. Spricht der Autor davon, dass Jesus Gott sei ODER dass Jesus vor Gott für die Gläubigen eintritt? Sind Jesus und Gott „zwei“ oder „einer“ laut dem Verfasser des Hebräerbriefes?

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten