Herr Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#71 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Rembremerding » So 14. Jan 2018, 14:47

@zippo
Du wirst kein Wort in der Hl. Schrift finden, das einen verherrlichten Leib Christi nach der Auferstehung und einen nach der Himmelfahrt unterscheidet.

Jesu Erlösungstat war nicht allein die Opferung seines Leibes, sondern seines Lebens (Blut). Das ist das wahre und einzige Opfer, das uns reinigt von Sünden.

Als Jesus am Kreuz ausrief: "Es ist vollbracht", geschah genau jenes, was auch uns verheißen (Mt 27:52-53):
Die Gräber öffneten sich und die Leiber vieler Heiligen, die entschlafen waren, wurden auferweckt. Nach der Auferstehung Jesu verließen sie ihre Gräber, kamen in die Heilige Stadt und erschienen vielen.
Das waren keine Geister, es waren Heilige in verklärten Leibern! Wir werden dadurch nicht zu Engel, sondern wie Engel. Das ist die Bestätigung, dass Jesus Gottes Sohn war und Gott ließ dies zuerst durch die Heiden, nicht durch die Juden, ausrufen (Mt 27:54):
Als der Hauptmann und die Männer, die mit ihm zusammen Jesus bewachten, das Erdbeben bemerkten und sahen, was geschah, erschraken sie sehr und sagten: Wahrhaftig, Gottes Sohn war dieser!
Durch Jesu Fleisch, das er mit seinem vergossenen, geopferten Blut verherrlichte und mit in die Herrlichkeit Gottes nahm, können nun auch wir materielle Geschöpfe hinter den Vorhang treten in das Heiligtum (Hebr 20:9-10)
So haben wir die Zuversicht, Brüder und Schwestern, durch das Blut Jesu in das Heiligtum einzutreten. Er hat uns den neuen und lebendigen Weg erschlossen durch den Vorhang hindurch, das heißt durch sein Fleisch.
Es geht nicht anders: Gott will, dass wir unseren verherrlichten Leib, unser Fleisch, mitnehmen in sein Reich, um im Fleisch gerichtet zu werden. Und dass dies aus Gnade möglich ist, sitzt dort der Sohn Gottes als unser Richter zur Rechten des Vaters in seinem verherrlichten Leib.
Im Sohn ist das Menschsein vergöttlicht, damit im Menschen das Sohnsein vergöttlicht werden kann.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#72 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Hemul » So 14. Jan 2018, 16:00

Rembremerding hat geschrieben: Als Jesus am Kreuz ausrief: "Es ist vollbracht", geschah genau jenes, was auch uns verheißen (Mt 27:52-53):
Die Gräber öffneten sich und die Leiber vieler Heiligen, die entschlafen waren, wurden auferweckt. Nach der Auferstehung Jesu verließen sie ihre Gräber, kamen in die Heilige Stadt und erschienen vielen.
Das waren keine Geister, es waren Heilige in verklärten Leibern!
Meine Güte Rem, Du kannst es einfach nicht lassen uns zu veräppeln-gelle? ;)
Schau bitte was Paulus bezüglich des Zeitpunktes der Auferstehung der Toten in 1.Thessalonicher 4:13-17 unmissverständlich wie folgt aufzeigt:
Die Toten in Christus
13 Wir wollen euch, liebe Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über das Schicksal der Verstorbenen; ihr sollt nicht betrübt sein wie die anderen, die keine Hoffnung haben.
14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Verstorbenen durch Jesus mit ihm zusammen heraufführen. 15 Denn dies sagen wir euch aufgrund eines Wortes des Herrn: Wir, die wir leben, die wir bis zum Kommen des Herrn am Leben bleiben, werden den Verstorbenen nichts voraushaben. 16 Denn der Herr selbst wird beim Erschallen des Befehlswortes, bei der Stimme des Erzengels und der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen. Und die, die in Christus gestorben sind, werden zuerst auferstehen, 17 danach werden wir, die wir noch am Leben sind, mit ihnen zusammen hinweggerissen und auf Wolken emporgetragen werden in die Höhe, zur Begegnung mit dem Herrn. Und so werden wir allezeit beim Herrn sein.
Nachfolgend wird ausführlich erklärt warum Deine obige Behauptung unmöglich stimmen kann-und deshalb ins Tönnchen gehört:
https://hgp.blogger.de/stories/2078988/
Matthäus 27,52.53: Zweideutige Grammatik oder Spiritismus?
Viel Freude beim lesen.
Servus :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#73 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Zippo » So 14. Jan 2018, 18:07

Hallo zusammen,

Rem:
@zippo
Du wirst kein Wort in der Hl. Schrift finden, das einen verherrlichten Leib Christi nach der Auferstehung und einen nach der Himmelfahrt unterscheidet.
Ich habe eben mal nachgesehen. Es steht zwar viel davon, daß der Herr Jesus Christus verherrlicht wird, aber von einem verherrlichten Leib habe ich noch gar nicht gelesen. Herrlich finde ich eigentlich gar nichts, was noch mit menschlicher Niedrigkeit verbunden ist. Der Kleinste im Himmelreich ist größer, wie es Menschen sind, sagte der Herr Jesus in Bezug auf Johannes den Täufer.
Ich glaube nicht, daß der verherrlichte Leib unseres Herrn in diesem auferstandenen menschlichen Leib Jesu zu finden ist.
Herrlich dagegen wirkt unser Herr in der Offenbarung.
Off 1,12Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter 13 und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. 14 Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme 15 und seine Füße gleich Golderz, wie im Ofen durch Feuer gehärtet, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; 16 und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht. 17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Rem:
Jesu Erlösungstat war nicht allein die Opferung seines Leibes, sondern seines Lebens (Blut). Das ist das wahre und einzige Opfer, das uns reinigt von Sünden.
Einverstanden.

Rem:
Als Jesus am Kreuz ausrief: "Es ist vollbracht", geschah genau jenes, was auch uns verheißen (Mt 27:52-53):
Die Gräber öffneten sich und die Leiber vieler Heiligen, die entschlafen waren, wurden auferweckt. Nach der Auferstehung Jesu verließen sie ihre Gräber, kamen in die Heilige Stadt und erschienen vielen.

Das waren keine Geister, es waren Heilige in verklärten Leibern! Wir werden dadurch nicht zu Engel, sondern wie Engel. Das ist die Bestätigung, dass Jesus Gottes Sohn war und Gott ließ dies zuerst durch die Heiden, nicht durch die Juden, ausrufen (Mt 27:54):
Als der Hauptmann und die Männer, die mit ihm zusammen Jesus bewachten, das Erdbeben bemerkten und sahen, was geschah, erschraken sie sehr und sagten: Wahrhaftig, Gottes Sohn war dieser!
Hier möchte ich mich dem Helmul anschließen. Die Auferstehung kommt ja noch. Da gehe ich doch eher davon aus, daß es sich um Erscheinungen handelt. Da bildet sich etwas in der Phantasie mancher Menschen. Wo wären die verklärten Leiber denn auch verblieben ? Der Geist verstorbener Menschen geht nach dem Tod zurück zu Gott und wartet dort im Paradies auf die Auferstehung. Pred 12,7

Rem:
Durch Jesu Fleisch, das er mit seinem vergossenen, geopferten Blut verherrlichte und mit in die Herrlichkeit Gottes nahm, können nun auch wir materielle Geschöpfe hinter den Vorhang treten in das Heiligtum (Hebr 20:9-10)
So haben wir die Zuversicht, Brüder und Schwestern, durch das Blut Jesu in das Heiligtum einzutreten. Er hat uns den neuen und lebendigen Weg erschlossen durch den Vorhang hindurch, das heißt durch sein Fleisch.
Das stimmt.

Rem:
Es geht nicht anders: Gott will, dass wir unseren verherrlichten Leib, unser Fleisch, mitnehmen in sein Reich, um im Fleisch gerichtet zu werden. Und dass dies aus Gnade möglich ist, sitzt dort der Sohn Gottes als unser Richter zur Rechten des Vaters in seinem verherrlichten Leib.
Im Sohn ist das Menschsein vergöttlicht, damit im Menschen das Sohnsein vergöttlicht werden kann.

Servus :wave:
Ich verstehe den Korintherbrief so, daß unser irdischer Leib stirbt, lebendig wird aber ein geistlicher Leib.

Der Herr Jesus Christus hat sich nach seiner Auferstehung zur Rechten Gottes gesetzt. Das war es, was Psalm 110 über den Messias aussagt. Das ist aber auch nur ein Bild. Zur Rechten der Könige saßen im Altertum diejenigen, die dem König an Stellung gleich waren. Dieses Bild wird hier übertragen. Der Herr Jesus Christus findet sich nach der Auferstehung in gottgleicher Stellung, so , wie es die Offenbarung zeigt. Er hat die Schlüssel des Todes und der Hölle. Alle Himmelsmächte sind ihm unterstellt und er regiert.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#74 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Hemul » So 14. Jan 2018, 19:07

Zippo hat geschrieben: Der Geist verstorbener Menschen geht nach dem Tod zurück zu Gott und wartet dort im Paradies auf die Auferstehung. Pred 12,7
Werter Zippo!
Jeder Geist ob von Mensch oder Tier geht gem. Prediger 3:19+20 (s. dazu Prediger 12:7) wieder zu seinem Ursprung -sprich zu Gott zurück, während aber der physische Leib zu den Substanzen der Erde zurückkehrt:
19 Denn Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Lebensgeist. Nichts hat der Mensch dem Tier voraus, denn alles ist nichtig. 20 Alle kommen an ein und denselben Ort. Aus dem Staub der Erde ist alles geworden, zum Staub der Erde kehrt alles zurück.
Was uns Menschen aber von den Tieren unterscheidet ist die Aufbewahrung der "SEELE" hebräisch "Nephesch" griechisch "Psychen". Da Gott im Gegensatz zu der "SEELE" sprich der Persönlichkeit oder dem Wesen der Tiere für uns Menschen aber eine Auferstehung von den Toten vorgesehen hat-ist es notwendig, dass er "unsere Seele" sprich unsere in uns verwurzelte Persönlichkeit an einem ganz sicheren Ort-wo nur er höchstpersönlich Zugang hat sorgfältig aufbewahrt.
1.Samuel 25:29,
29 Wenn sich aber ein Mensch erhebt, um dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, dann sei das Leben meines Herrn beim HERRN, deinem Gott, eingebunden in den Beutel des Lebens; das Leben deiner Feinde aber möge der Herr mit einer Schleuder fortschleudern.
Wohl dem dessen Seele oder Persönlichkeits-Merkmale der wahre Gott in seinem Verwahrungsbeutel des Lebens aufbewahrt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#75 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Zippo » Mo 15. Jan 2018, 11:31

Hallo zusammen,

Helmul:
Werter Zippo!
Jeder Geist ob von Mensch oder Tier geht gem. Prediger 3:19+20 (s. dazu Prediger 12:7) wieder zu seinem Ursprung -sprich zu Gott zurück, während aber der physische Leib zu den Substanzen der Erde zurückkehrt:

Pred 3,19 Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: Wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel. 20 Es fährt alles an einen Ort. Es ist alles aus Staub geworden und wird wieder zu Staub. 21 Wer weiß, ob der Odem der Menschen aufwärtsfahre und der Odem des Viehes hinab unter die Erde fahre?
Jetzt ist bei dem Herrn Jesus Christus im vergleich zum gewöhnlichen Menschen anders ergangen. Er ist leiblich wieder auferstanden. Er wird nicht nur gesehen, sondern der Herr fordert sogar den Thomas auf , seine Hände auf die Stellen zu legen wo die Wundmale waren Joh 20,27.
Helmul:
Was uns Menschen aber von den Tieren unterscheidet ist die Aufbewahrung der "SEELE" hebräisch "Nephesch" griechisch "Psychen". Da Gott im Gegensatz zu der "SEELE" sprich der Persönlichkeit oder dem Wesen der Tiere für uns Menschen aber eine Auferstehung von den Toten vorgesehen hat-ist es notwendig, dass er "unsere Seele" sprich unsere in uns verwurzelte Persönlichkeit an einem ganz sicheren Ort-wo nur er höchstpersönlich Zugang hat sorgfältig aufbewahrt.
1.Samuel 25:29,
29 Wenn sich aber ein Mensch erhebt, um dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, dann sei das Leben meines Herrn beim HERRN, deinem Gott, eingebunden in den Beutel des Lebens; das Leben deiner Feinde aber möge der Herr mit einer Schleuder fortschleudern.

Wohl dem dessen Seele oder Persönlichkeits-Merkmale der wahre Gott in seinem Verwahrungsbeutel des Lebens aufbewahrt.
Der Odem Gottes kommt in den Menschen und gemeinsam mit dem Leib wird er zur menschlichen Seele. Die Seele wird im Lexikon als Sitz unserer Persönlichkeit ausgezeichnet. Es ist eben so, daß der Geist , den wir von Gott erhalten haben, der unsere Ebenbildlichkeit mit Gott bdeutet, im Laufe des Lebens eine Veränderung erfährt, die uns von anderen Menschen unterscheidet.
Der Geist, den wir von Geburt an haben ist nicht der gleiche , wie er zum Zeitpunkt unseres Todes ist und Gott kann darin forschen. Spr 20,27

Zum Zeitpunkt des Todes Jesu ist ja folgendes passiert:
Dem einen Mitgekreuzigten sagte der Herr " Heute wirst du mit mir im Paradies sein. Lk 24,43 Später befahl er dann seinen eigenen Geist in die Hände Gottes. Lk 24,46

Gott hat den Geist beider aufgenommen und in sichere Verwahrung gebracht. So denke ich das auch.

Wenn nun der Geist des Menschen fort ist, dann ist er tot.

Wenn er wieder in den Menschen zurückkehrt , wird der Mensch wieder lebendig, insofern Gott die körperlichen Funktionen wieder herstellt. So etwas muß mit dem Herrn Jesus Christus geschehen sein.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#76 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Hemul » Mo 15. Jan 2018, 19:28

Zippo hat geschrieben:Der Herr Jesus Christus wird im Hebräerbrief als Hohepriester gesehen, der die Himmel durchschritten hat, um mit dem Opfer seines Leibes die Sünde derjenigen Menschen zu tilgen , die sich im Gebet an ihn wenden.
Werter Zippo!
Nicht sein irdischer Leib, sondern sein kostbares irdisches Blut war gem. Hebräer 9:11-12 für unsere Sündentilgung ausschlaggebend:
11 Christus aber, der als Hoher Priester der wirklichen Güter gekommen ist, ist durch das grössere und vollkommenere Zelt gegangen, das nicht von Menschenhand gemacht ist und also nicht zu dieser Schöpfung gehört. 12 Auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ist er ein für alle Mal in das Heiligtum hineingegangen und hat ewige Erlösung erlangt.
Wie von mir mit Hinweis auf Hebräer 10:19+20 schon aufgezeigt, war aber die Opferung seines irdischen Fleisches vorher auf der Erde-Grundvoraussetzung dafür , dass Jesus sein kostbares Blut im Himmel seinem Vater überhaupt erst überreichen konnte:
19 Wir haben jetzt also, liebe Geschwister, einen freien und ungehinderten Zugang zu Gottes Heiligtum; Jesus hat ihn uns durch sein Blut eröffnet. 20 Durch den Vorhang hindurch – ......."das heißt konkret: durch das Opfer seines Leibes – hat er einen Weg gebahnt"........., den bis dahin noch keiner gegangen ist, einen Weg, der zum Leben führt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten