Herr Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#41 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Lena » Do 11. Jan 2018, 11:40

Ein Wort von Dir möchte ich aufgreifen, lieber Rem. Das Wort Mysterium.

Gemeint ist ein Sachverhalt, welcher sich der eindeutigen Aussagbarkeit und Erklärbarkeit prinzipiell entzieht -
Wiki


All die vielen Aussagen über Gott und den Herrn Jesus Christus sind versuche der Menschen, das geschriebene Wort, mit eigenen Worten wiederzugeben, so wie sie es zu verstehen vermögen. Schlussendlich ist es ein Geheimnis, dass nur Stückweise, durch Glauben erfassbar werden kann, in einer Art Tiefe. Ein ahnen von etwas grossartigem, nicht von dieser Welt. Schweigen bricht auf - staunen erwacht. Heilig heilig heilig....... :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#42 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Rembremerding » Do 11. Jan 2018, 12:09

Und, liebe Lena, das Wunderbare an diesem Mysterium ist, dass, je mehr wir verstehen dürfen, so geheimnisvoller es wird. Ein stetes erkennen, ein lieben lernen. So dürfen wir wohl auch die Ewigkeit bei Gott begreifen: Je mehr wir in seine Liebe eintauchen, in dem wir ihn schauen, umso mehr verwandelt uns das Mysterium seiner Liebe. Diese Liebe ist so unendlich facettenreich, wie ER unendlich. Die Ewigkeit ist keineswegs langweilig, ein unendliches Aneinanderreihen von Zeit, sondern ein stetes Erfahren seiner Heiligkeit, bedingungsloses Nehmen und Geben in unserem Sein.

Hier im Dieseits lässt sich dieses Mysterium der Dreifaltigkeit Gottes eben nur und immer wieder in Bruchstücken erahnen und erkennen: Immer dann, wenn die Wörter schweigen und das Wort sprechen kann.
Heilig ... heilig ... heilig :Herz:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#43 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Zippo » Do 11. Jan 2018, 12:11

Hallo zusammen,

Rem schreibt:
In Gott ist das Wirken des Hl. Geistes ebenso: Er ist der Heilig-Lebendige, der macht, dass der Vater am Sohn Vater wird, und der Sohn zum Vater Sohn, dass sie Gemeinschaft haben ohne Vermengung, Eigenständigkeit ohne Zerreißung. So mu
Das ist eine interessante Formulierung, die mich direkt an den Ewig Vater erinnern, wie er im Buch Jesaja prophezeit wird.Jes 9
Wie kann der Sohn Vater werden ? Das habe ich mich immer gefragt. Die Antwort fiel mir gerade ein: Natürlich , indem er selber Kinder bekommt.
Hebr11 Denn weil sie alle von einem kommen, beide, der da heiligt und die da geheiligt werden, darum schämt er sich auch nicht, sie Brüder und Schwestern zu nennen, 12 und spricht (Psalm 22,23): »Ich will deinen Namen verkündigen meinen Brüdern und mitten in der Gemeinde dir lobsingen.« 13 Und wiederum (Jesaja 8,17): »Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen«; und wiederum (Jesaja 8,18): »Siehe da, ich und die Kinder, die mir Gott gegeben hat.« 14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel, 15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Durch den Herrn Jesus Christus finden sich in der ganzen Welt die Kinder Gottes, die nicht aus Fleisch , sondern aus Gott geboren sind.
Joh 1,12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. 15 Joha
Da kann der Herr Jesus Christus sich durchaus auch als Vater sehen. Denn er hat den Samen gegeben, damit diese Kinder zur Welt kommen konnten.

Aber der Vater und der Sohn bleiben trotzdem verschiedene Personen. Was würde das für einen Sinn machen, wenn der Sohn zum Vater eine Beziehung unterhält und es wäre doch nur der gleiche Geist und die gleiche Person ? Das kann ich nicht glauben , Janosch.
Es gab auch im AT zwei Personen, die zu dem Gott Jahwe gehört haben. Der eine ist der Vater Gott , der HERR , die andere Person ist der Herr, der ihm zu Rechten sitzt, auch Herr Davids genannt. Ps 110
Die Bezeichnung "Herr" wird durch Psalm 110 zu einer Anrede für den Messias, der ja nicht nur Sohn, sondern auch Herr Davids gewesen ist.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Hemul » Do 11. Jan 2018, 14:20

janosch hat geschrieben:„Hir ist Prophet Johannes Offenbarung , was Sein Himmlische Vater Jahwe gegeben hat, das zu verkündigen!“ Es steht aber viel einfacher da. Das ich ein Depp auch verstehen kann.
Klar versteht jeder Depp, dass Du schon wieder Kokolores von Dir gibst. ;) Denn der himmlische Vater gab nicht Johannes, sondern zuerst an Jesus-Christus den Inhalt der Offenbarung weiter-und der wiederum informierte gem. Offenbarung 1:1+2 zunächst einen Engel, und jetzt putze bitte Deine Brille, erst zu guter Letzt den Apostel Johannes:
Keine NW Übersetzung:
Gott offenbart die Zukunft
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was nach Gottes Willen schon bald geschehen muss. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte. ..............................."2 Alles, was er gesehen und gehört hat, gibt Johannes hier weiter. Er bezeugt, was Gott gesagt und Jesus Christus ihm gezeigt und bestätigt hat"..............................
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von janosch » Do 11. Jan 2018, 15:13

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:„Hir ist Prophet Johannes Offenbarung , was Sein Himmlische Vater Jahwe gegeben hat, das zu verkündigen!“ Es steht aber viel einfacher da. Das ich ein Depp auch verstehen kann.
Klar versteht jeder Depp, dass Du schon wieder Kokolores von Dir gibst. ;) Denn der himmlische Vater gab nicht Johannes, sondern zuerst an Jesus-Christus den Inhalt der Offenbarung weiter-und der wiederum informierte gem. Offenbarung 1:1+2 zunächst einen Engel, und jetzt putze bitte Deine Brille, erst zu guter Letzt den Apostel Johannes:
Keine NW Übersetzung:
Gott offenbart die Zukunft
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was nach Gottes Willen schon bald geschehen muss. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte. ..............................."2 Alles, was er gesehen und gehört hat, gibt Johannes hier weiter. Er bezeugt, was Gott gesagt und Jesus Christus ihm gezeigt und bestätigt hat"..............................
:wave:

Gut dann argumnetiere ich wie ein Depp...wie Jonny Depp :lol:

Aber wo steht das geschrieben hier das der himmlische Vater JHWH/JAHWE ist, Hemul? Wen das nicht SO geschrieben steht, dann ist das nur dein Erfindung, Dein getäuschte Wahrnehmung, oder ein Vermutung!

Im der Sinn kann ein KUH auch ein Gott/Götze oder Göttlich sein.. Sie die Hindus...
Oder eben, ein gut ernährte Buda! :mrgreen:

Diese Zukunft Anspruch hat ThomasM im spile gebracht und nicht ich! Wobei ich gebe im Recht, weil die Offenbarung Johannes ist ein komische Kapitel in die Bibel, das keine richtig versteht. Und irgendwie das gesamte Zeit und Raum die Menschheit umrahmt.

Nur allein diese Aussagen der HERR macht dich verrükt...„Alfa und Omega“, wer ist das?? :roll: Jahwe oder JHWW ist nicht, das sicher, sonst genau das sollte hier stehen!

Gott ist nicht Blöd.

Aber frage ich mich, dann warum Christus gekommen? Jahwe könte seien Religio nicht so weiter führen, wie früher? Statt Menschen, Tieren morden, Opfern? Das verstehe ich nicht!

Ich denke Hemul wen da wirklich JHWH oder Jahwe geschrieben wurde, dann würde keine Mensch diese Bibel lesen. Nur würde ein Relikt von vergangene Zeiten, ein Staub bedächte Buch der Juden sein das sie Kaum berühren dürften! ;)

Ob dadurch die Welt besser wäre, das weiß Christus der auf den Thron sitzt!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#46 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von janosch » Do 11. Jan 2018, 15:18

Rembremerding hat geschrieben:Und, liebe Lena, das Wunderbare an diesem Mysterium ist, dass, je mehr wir verstehen dürfen, so geheimnisvoller es wird. Ein stetes erkennen, ein lieben lernen. So dürfen wir wohl auch die Ewigkeit bei Gott begreifen: Je mehr wir in seine Liebe eintauchen, in dem wir ihn schauen, umso mehr verwandelt uns das Mysterium seiner Liebe. Diese Liebe ist so unendlich facettenreich, wie ER unendlich. Die Ewigkeit ist keineswegs langweilig, ein unendliches Aneinanderreihen von Zeit, sondern ein stetes Erfahren seiner Heiligkeit, bedingungsloses Nehmen und Geben in unserem Sein.

Hier im Dieseits lässt sich dieses Mysterium der Dreifaltigkeit Gottes eben nur und immer wieder in Bruchstücken erahnen und erkennen: Immer dann, wenn die Wörter schweigen und das Wort sprechen kann.
Heilig ... heilig ... heilig :Herz:

Ihr heiligen, passt ihr auf...der Erste Heilig ist groß geschrieben! :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Hemul » Do 11. Jan 2018, 21:16

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:„Hir ist Prophet Johannes Offenbarung , was Sein Himmlische Vater Jahwe gegeben hat, das zu verkündigen!“ Es steht aber viel einfacher da. Das ich ein Depp auch verstehen kann.
Klar versteht jeder Depp, dass Du schon wieder Kokolores von Dir gibst. ;) Denn der himmlische Vater gab nicht Johannes, sondern zuerst an Jesus-Christus den Inhalt der Offenbarung weiter-und der wiederum informierte gem. Offenbarung 1:1+2 zunächst einen Engel, und jetzt putze bitte Deine Brille, erst zu guter Letzt den Apostel Johannes:
Keine NW Übersetzung:
Gott offenbart die Zukunft
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was nach Gottes Willen schon bald geschehen muss. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte. ..............................."2 Alles, was er gesehen und gehört hat, gibt Johannes hier weiter. Er bezeugt, was Gott gesagt und Jesus Christus ihm gezeigt und bestätigt hat"..............................
:wave:
Aber wo steht das geschrieben hier das der himmlische Vater JHWH/JAHWE ist,? Hemul
Was meinst Du denn wer derjenige ist der Jesus Christus die Zukunft offenbart hat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#48 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Rembremerding » Fr 12. Jan 2018, 10:29

Zippo hat geschrieben: Wie kann der Sohn Vater werden ? Das habe ich mich immer gefragt. Die Antwort fiel mir gerade ein: Natürlich , indem er selber Kinder bekommt.
Durch den Herrn Jesus Christus finden sich in der ganzen Welt die Kinder Gottes, die nicht aus Fleisch , sondern aus Gott geboren sind.
Da kann der Herr Jesus Christus sich durchaus auch als Vater sehen. Denn er hat den Samen gegeben, damit diese Kinder zur Welt kommen konnten.
Sein Same ist sein Blut und sein Leib, beides hat er hingegeben und als Christ soll man es tatsächlich trinken und essen, damit es so eins mit uns wird, wie Speise und Trank. Aber nicht der Christ verwandelt beides, sondern Gott durch den Sohn verwandelt den Christen.
Jesus wird zum Vater seiner Nachfolger, seiner Jünger hier auf Erden, nachdem er sie erlöst hat am Kreuz (Joh 21:5):
Jesus sagte zu ihnen: Meine Kinder, habt ihr keinen Fisch zu essen? Sie antworteten ihm: Nein.
Zu beachten: es gibt nur einen, den wir Gottvater nennen sollen!
Kind Gottes zu werden, bedeutet wiedergeboren zu werden, und zwar aus Wasser und Geist, aus der Taufe und im Glauben. Ermöglicht hat dies allein die Gnade Gottes in seinem göttlichen Sohn, der uns errettete am Kreuz. Dort floß Wasser und Blut aus seinem Herzen. Die Liebe Gottes ist es also, die uns die Taufgnade und die Erlösung in Jesu Blut schenkt, in dem wir reingewaschen werden können. Der Geist legt dafür Zeugnis ab, dies ist die Wahrheit: Gottvater, Gott-Sohn, Gott-Hl. Geist, Wasser, Blut, Geist, diese drei sind eins (1Joh 5:5-8):
Wer sonst besiegt die Welt, außer dem, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Dieser ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist: Jesus Christus. Er ist nicht nur im Wasser gekommen, sondern im Wasser und im Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt; denn der Geist ist die Wahrheit. Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen: der Geist, das Wasser und das Blut; und diese drei sind eins.
Im Glauben an unserem Herrn und Gott Jesus Christus besiegen wir die Welt. D.h. wir sind erlöst, weder Dämonen, Geister noch die Angst vor heidnischem kann mehr unser Herz einnehmen, weil wir Gesalbte in Jesus Christus sind.

Aber der Vater und der Sohn bleiben trotzdem verschiedene Personen. Was würde das für einen Sinn machen, wenn der Sohn zum Vater eine Beziehung unterhält und es wäre doch nur der gleiche Geist und die gleiche Person ?
Die Personen sind im Sohnsein und Vatersein verschieden, aber dann eins, weil ihr Wille eins ist und die Liebe. Christen im Glauben werden in Jesus in diese Gemeinschaft hineingenommen, allerdings verbleiben wir in der Beziehung Geschöpf-Gott. Jesu Beziehung als Sohn Gottes ist eine andere zum Vater, als unsere. Deshalb spricht Jesus so, denn nichts in der Hl. Schrift ist unbedeutend (Joh 20:17c):
Ich gehe hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Hemul » Fr 12. Jan 2018, 11:18

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Noch einmal. Warum musste Gott Jesus die Zukunft erst offenbaren?
Wenn Jesus göttlich gewesen wäre, so wäre das nicht nötig gewesen. :P
Die Frage stellt sich erst gar nicht.
Hemul bedient sich wieder einmal einer Fehlübersetzung, die ihm gerade zupass kommt, die aber so in den allermeisten Übersetzungen nicht steht.
Meine Güte musst Du wieder überarbeitet sein? :shock:
Was steht den in Wirklichkeit in den allermeisten Übersetzungen in Offenbarung 1:1-3? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#50 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 12. Jan 2018, 11:22

Ich mach es dem Leser mal etwas leichter.
Den Bibelvers Offenbarung 1:1-3 in den verschiedenen Übersetzungen rechts oben einfach anklicken: https://www.bibleserver.com/text?translation=38

Antworten