Herr Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Herr Jesus Christus

Beitrag von Lena » Do 4. Jan 2018, 10:49

Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Apg. 4,12


Viele haben sich über diesen Namen Gedanken gemacht.

Jesus Christus ist der starke Gott. Als Er starb, war Er nicht Mensch ohne göttliches Wesen, sondern Er war der starke Gott. Das wollen wir auf unser Panier schreiben, von jetzt an immer und ewiglich; das soll unsre Freude und Wonne sein, unser Loblied: Das Kind, das uns geboren, und der Sohn, der uns gegeben, ist der starke Gott.
C.H. Spurgeon
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Travis » Do 4. Jan 2018, 11:00

Hallo Lena,

Apg 4,12 ist bemerkenswert, da JHWH bezüglich seines Namen keine Kompromisse macht. Man kann Gottes Eifer um seinen Namen bewerten wie man das möchte, aber es gibt bezüglich des Verses nur zwei Möglichkeiten. Entweder Petrus hat hier die größte denkbare Gotteslästerung begangen und war folglich nicht voll des Heiligen Geistes (Apg 4,8), oder er hat Jesus auf eine Stufe mit Gott gestellt.

Denn im AT, und dessen war sich jeder der Anwesenden damals bewusst, ist es allein JHWH in dessen Namen das Heil ist. Und nein, ich denke nicht, dass der Vater und der Sohn und der Heilige Geist identisch sind. Sie sind Teil einer Wesenheit die wir unter JHWH kennen.
Zuletzt geändert von Travis am Do 4. Jan 2018, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#3 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Kuckuck » Do 4. Jan 2018, 11:03

Hallo ihr beiden,

ich habe eine kurze Nachfrage: Ist Euch klar, das Jesus JHWH ist?
Kuckuck

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Rembremerding » Do 4. Jan 2018, 11:15

Da ist der göttliche Sohn, Jesus Christus, der Löwe von Juda, stark, allmächtig, Richter und König, aber auch jener:
Als Jesus vorüberging, richtete Johannes seinen Blick auf ihn und sagte: Seht, das Lamm Gottes! Joh 1,36
Und Johannes sieht: Lamm Gottes, nicht Macht und Stärke, sondern Freundlichkeit und Geduld, Hingabe und Vertrauen, Kraft aus der Stille. Geheimnis.

So ist Gott: Seine Stärke lässt ihn gerade in der größten Schwachheit siegen. Nur die Liebe tut so etwas. :Herz:

Deshalb dürfen wir zum Herrn beten:

Gottheit tief verborgen, betend nah ich dir. Unter diesen Zeichen bist du wahrhaft hier. Sieh, mit ganzem Herzen schenk ich dir mich hin, weil vor solchem Wunder ich nur Armut bin.
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#5 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Kuckuck » Do 4. Jan 2018, 11:36

Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen10, der über jeden Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, 11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Philipper 2 Vers 9 - 11
Es kommt der Tag, da wird jedes Geschöpf erkennen.
Kuckuck

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Lena » Do 4. Jan 2018, 15:00

Travis hat geschrieben:Sie sind Teil einer Wesenheit die wir unter JHWH kennen.

Der Spur nach gehe ich mit Dir Travis.

Für den Kuckuck:

Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah, der ins
Fleisch gekommene Yhaweh

:)

Danke Rem. Wunderbar.

Gottheit tief verborgen, betend nah ich dir. Unter diesen Zeichen bist du wahrhaft hier. Sieh, mit ganzem Herzen schenk ich dir mich hin, weil vor solchem Wunder ich nur Armut bin.
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Lena » Do 4. Jan 2018, 15:07

Zwei Gegenüberstellungen Alt und Neu:

Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist.
Ps. 34,9

da ihr schon geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist.
1. Petr. 2,3

sondern heiligt ihn, den HERRN Zebaoth;
Jes. 8,13

heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen.
1. Petr. 3,15
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#8 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Kuckuck » Do 4. Jan 2018, 15:12

Hallo Lena,
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah, der ins
Fleisch gekommene Yhaweh
Danke für Deine Antwort. Bei den verschiedenen Threads um Jesus war ich mir nicht sicher was Du genau meintest. Jetzt weiß ich es. Lieben Dank. :Herz:
Kuckuck

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Lena » Do 4. Jan 2018, 20:29

Ich meine nun aber, dass der Kern des christlichen Glaubens eben der ist, dass Gott Selbst in der Person Jesu Christi schaubarer, unter uns wohnender Gott (Imm-anu-El) geworden ist.

Ich für mich scheue kein klares Bekenntnis zu Jesus (als wahrem Gott und wahrem Menschen), ungeachtet etwelcher Angriffe.
Schlunzi
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Herr Jesus Christus

Beitrag von Lena » Fr 5. Jan 2018, 19:25

Alt und Neu :)

Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt sein Name -, und Dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird.
Jes. 54,5

Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte.
2. Kor. 11,2
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten