Leben wir in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#231 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Jan 2018, 08:11

Helmuth hat geschrieben:
Wo ist deine Antwort Al?

Darf ich auch mal den PC ausschalten und etwas anderes machen (z.B. schlafen gehen) oder gehört Ungeduld zu Deinen christlichen Tugenden?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#232 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 08:39

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal klipp und klar dazu äußerst, bevor Du mit einem hilflosen Spanien kommst. Also konkret für Dich: was bedeutet das Wort Erdkreis für Dich, die ganze Erde oder das römische Imperium?
Erdkreis, Erde, Welt, in diesem Zusammenhang dieselbe Bedeutung, es geht im Kontext um alle Nationen(Völker/Menschen auf dieser Erde. Deine Einschränkung auf das römische Imperium ist deine persönliche Einschätzung des Begriffes, so als ob Jesus sich nur darauf bzgl. seines Evangeliums beziehen wollte. Er hatte bei diesen Reden das Römische Reich nicht im Fokus. Und selbst für den Fall, dass es zuträfe, wäre es mit Spanien schon dahin. Dass Jesus über alle Nationen redet ist ja auch aus Mk ersichtlich:
Mk 13, 10 hat geschrieben: und allen Nationen muß zuvor das Evangelium gepredigt werden.
Welche Einschränkung nimmst du hier vor?

AlTheKingBundy hat geschrieben: Darf ich auch mal den PC ausschalten und etwas anderes machen (z.B. schlafen gehen) oder gehört Ungeduld zu Deinen christlichen Tugenden?
Nein und Ja. :mrgreen: :mrgreen:


Nun erwarte ich eine Antwort auf "alle" bezogen auf Mose vorhergesagten nicht im Buche stehenden Krankheiten. Da du wieder wach bist ( ;) ) bitte um Antwort, auf dass dein Unverständnis über den Begriff "alle" endlich ausgeräumt werde.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#233 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von JackSparrow » Sa 13. Jan 2018, 09:17

Helmuth hat geschrieben:Erdkreis, Erde, dieselbe Bedeutung, es geht um alle Nationen der Erde.
oikoumene war die geläufige Bezeichnung für das Byzantinische Reich und für das Römische Reich.

Und selbst für den Fall, dass es zuträfe wäre es mit Spanien schon dahin.
Und alles, was oberhalb von Köln liegt. Und selbst für den Fall, dass es nicht zuträfe, handelte es sich bei germanischen Stämmen wohl kaum um "Nationen".

Mk 13, 10 hat geschrieben:und allen Nationen
eis panta ta ethne = an alle Ethnien

Der Auftrag ist erfüllt, sobald er genau einem Vertreter aus jeder dieser "Ethnien" die frohe Botschaft gepredigt hat. Er sagt ja nicht "allen Menschen" oder gar "allen Menschen, die jemals geboren werden".

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#234 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 09:27

JackSparrow hat geschrieben: oikoumene war die geläufige Bezeichnung für das Byzantinische Reich und für das Römische Reich.
Das mag sein, aber es schränkt den Begriff darauf nichr ein. Nicht in der Verwendung der Bibelschreiber. Wir sagen heute z.B: "Im Namen der Republik" was den Begriff Republik für sich nicht auf eine bestimmte Nation einschränkt. Dazu mal folgender kurzer Check:

Hebr 1, 6 hat geschrieben: Wenn er aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis einführt, spricht er: "Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten".
Hebr 2, 5 hat geschrieben: Denn nicht Engeln hat er unterworfen den zukünftigen Erdkreis, von welchem wir reden;
Heißt das, Gott führt Jesus wiederum in das Römische Reich ein, das er ihm als zukünftiges Reich unterworfen hat? Das Imperium Romanum, ein Reich ehemals Götzendiener, das noch dazu Jesus hingerichtet hatte, und von dem er auch sagte, sein Reich sei nicht von dieser Welt?

Eine solche Einschränkung der Begriffsbedeutung für den Erdkreis auf Rom kann bedenkenlos verworfen werden. Sie ist hirnrissig.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 13. Jan 2018, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#235 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 13. Jan 2018, 09:41

JackSparrow hat geschrieben:Der Auftrag ist erfüllt, sobald er genau einem Vertreter aus jeder dieser "Ethnien" die frohe Botschaft gepredigt hat. Er sagt ja nicht "allen Menschen" oder gar "allen Menschen, die jemals geboren werden".
Hallo!
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Jehovas Zeugen haben im Jahre 2017 in 240 Ländern gepredigt.

Ihre Website wird in den meisten Sprachen übersetzt und es kommen immer neue Sprachen hinzu.
Im März 2016 waren es 750 Sprachen und mittlerweile sind wieder viele neue Sprachen dazugekommen.

Keine andere Website kann das von sich behaupten. Noch nicht mal die Website der UNO, der Vereinten Nationen...

Denn die gute Botschaft vom Königreich Gottes in der Muttersprache zu hören berührt das Herz.

Der Auftrag Jesu aus Matth. 24:14 wurde also erfüllt!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#236 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Jan 2018, 09:57

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Dem Helmuth antwortest Du doch auch immer? Was mag Dich daran hindern mir zu antworten? :roll:
Wenn man mir gestattet übe ich mich auch mal kurz in Sachen "Küchenpsychologie". Ich komme dabei zu einem etwas anderen Ergebnis. Al antwortet mir nicht immer, wie du zuletzt siehst. Wird er argumentativ in die Ecke gedrängt, geht er vom Sachbezug über auf persönliche Angriffe. Wirken diese nicht, stellt er den Dialog ein. Letzteres gibt aber Hoffnung, denn das könntest du an dir auch noch besser üben. Als verzeih mir bitte, wenn ich direkt bin. weil ich versuche unparteiisch zu reden.
Werter Helmuth!
Verzeihe mir bitte die Unhöflichkeit wenn ich hier mit Dir nicht einer Meinung bin. Wo habe ich Dich z.B. hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p278145 persönlich angegriffen? :roll: Trotz meiner Bitte bleibst auch Du wie der liebe Al stumm wie ein Fisch. Was mag der Grund sein, dass Du hier den stummen Wienerle markierst? :roll:
Helmuth hat geschrieben:
3Mo 26, 44
Aber selbst auch dann, wenn sie in dem Lande ihrer Feinde sind, werde ich sie nicht verachten und sie nicht verabscheuen, ihnen den Garaus zu machen, meinen Bund mit ihnen zu brechen; denn ich bin Jehova, ihr Gott
Darauf setzen alle Propheten auf wenn sie über die Wiederherstellung Israels weissagen. Diese Periode hat mit der neuen Staatsgründung begonnen
Hemul hat geschrieben:Werter Helmuth!
Würdest Du uns bitte erklären wie Gottes Worte in Hosea 1:6,8+9 zu verstehen sind? :roll:
NeÜ:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', ................."denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."..........................
und:
8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, . 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!" wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt
Glaubst Du etwa wirklich Gott hätte hier gelogen? :shock:
In freudiger Erwartung, dass Du mir diesmal meine Bitte nicht verweigerst, bleibe ich Dir weiterhin freundlich gesonnen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#237 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 10:16

Hemul hat geschrieben: Wo habe ich Dich z.B. hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p278145 persönlich angegriffen? :roll:
Nirgends. Darum geht es nicht.

Hemul hat geschrieben: Trotz meiner Bitte bleibst auch Du wie der liebe Al stumm wie ein Fisch. Was mag der Grund sein, dass Du hier den stummen Wienerle markierst? :roll:
Deine vielen m.E. Sinnlos-Dialoge mit Erich brachten das so mit sich. Und ich möchte dir dafür keinen Erich-Ersatz anbieten, Al sicher auch nicht, aber darüber möge er selbst befinden.

Hemul hat geschrieben: In freudiger Erwartung, dass Du mir diesmal meine Bitte nicht verweigerst, bleibe ich Dir weiterhin freundlich gesonnen.
:wave:
Das freut mich. Einer freundlichen Btte kann mein Herz nur selten widerstehen ihr nachzukommen. Aber ich gedenke mich dabei zuallererst am sachlichen Dialog zu orientieren.

Wenn es hier um die Endzeit geht, dann geht es eben um Endzeit und ncht warum A und F sich darüber nicht einig wären und sich ihre Auffassungsdifferenzen in persönlichen Schlammschlachten ergötzen. Für Humor bin ich zu haben, immer ( :thumbup: ), für Bösartigkeiten allerdings nicht, unbeschadet meiner Fehler natürlich. Habe ich die? Keine Spur. :mrgreen: :mrgreen:

Ma is jo a nua a Mensch, net woa? :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=HxP5o8mXxT0
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#238 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von R.F. » Sa 13. Jan 2018, 10:54

Helmuth hat geschrieben: - - -
2Thes 2, 11 hat geschrieben: Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben, ...
Dies gibt uns Paulus als ein sehr charkateristisches Merkmal unserer Endzeit, sozuagen ein garantiertes Erkennungsmerkmal.
- - -
Es sind Entwicklungen konkret vorhergesagt, auf deren baldige Verwirklichung aktuelle Gegebenheiten hinweisen. Ich weiß selbstverständlich um die Feigheit der meisten “Gläubigen”, näher darauf einzugehen.

Bibel-Leser wissen - ob sie nun den Vorhersagen glauben oder nicht -, dass das finale Szenario von einem Machtmenschen beherrscht wird. Dass dessen Akzeptanz in den heutigen Demokratien nicht ohne weiteres angenommen werden kann, liegt auf der Hand. Der Boden muss also vorbereitet sein.

Der aber wird seit einiger Zeit bearbeitet, in erster Linie durch wirtschaftliche Ungerechtigkeit. Wie diese zustande kommt, zeigt Jakobus, der Bruder Jesu, im 5. Kapitel seines Briefes an die zwölf Stämme. Unter dieser Ungerechtigkeit leiden alle Völker. (Die meisten Mitwirkenden in diesem und anderen, auch politischen Foren, haben offenbar kaum eine Ahnung, um welche Summen es wirklich geht...). Die Profiteure aber brauchen Revolutionen nicht fürchten, sie sind durch staatliche Organe geschützt. Wer oder was aber wird die Wende für die große Zahl Benachteiligter bringen? Mit einer Politik der Schein-Freiheiten wie die “Ehe für alle” lassen sich solche Ungerechtigkeiten nicht ausgleichen.

Wer die Schrift gut genug kennt, weiß wie dieser gefragte Politiker an die Macht gelangt. Er wird jedenfalls die “Marktwirtschaft” durch eine staatlich gelenkte Wirtschaft ersetzen. Die vormaligen Wirtschafts-Eliten sind damit entmachtet.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#239 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Jan 2018, 10:55

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal klipp und klar dazu äußerst, bevor Du mit einem hilflosen Spanien kommst. Also konkret für Dich: was bedeutet das Wort Erdkreis für Dich, die ganze Erde oder das römische Imperium?
Erdkreis, Erde, Welt, in diesem Zusammenhang dieselbe Bedeutung, es geht im Kontext um alle Nationen(Völker/Menschen auf dieser Erde. Deine Einschränkung auf das römische Imperium ist deine persönliche Einschätzung des Begriffes, so als ob Jesus sich nur darauf bzgl. seines Evangeliums beziehen wollte. Er hatte bei diesen Reden das Römische Reich nicht im Fokus. Und selbst für den Fall, dass es zuträfe, wäre es mit Spanien schon dahin.

Bist Du in der Lage, Beiträge sorgfältig zu lesen Helmuth? Es war nicht meine Wort-Definition von Erdkreis sondern die altgriechische Übersetzung. Siehst Du den Unterschied oder interessiert es Dich schlicht und einfach nicht, weil Du nur Deinem vorgefertigtem Glaubensdogma folgst?

Was Spanien angeht:

1. Weißt Du sicher, dass die frohe Botschaft nicht bis dorthin verbreitet wurde? Nur weil Spanien nicht explizit im NT erwähnt wurde, heißt das nicht, dass dort nicht auch eveangelisiert wurde, vielleicht mit ausbleibendem Erfolg.

2. Jesus sagte konkret zu seinen Jüngern:

Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Wie erklärst Du Dir diese Tatsache? Leben seine Jünger noch oder hat er, als er dies zu ihnen sagte, sie gar nicht gemeint? Kurios. Denn hier sagt Jesus eindeutig, dass er zu Lebzeiten wenigstens einiger Jünger wiederkommen würde. Hat er gelogen?

Was Deine Krankheiten in Mose angeht, das ist doch lächerlich, erwartest Du ernsthaft, dass man darauf eingehen sollte?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#240 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von R.F. » Sa 13. Jan 2018, 11:27

AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
Was Spanien angeht:

1. Weißt Du sicher, dass die frohe Botschaft nicht bis dorthin verbreitet wurde? Nur weil Spanien nicht explizit im NT erwähnt wurde, heißt das nicht, dass dort nicht auch eveangelisiert wurde, vielleicht mit ausbleibendem Erfolg.
- - -
Als Paulus um das Jahr 56 den Römerbrief schrieb, hatten mit hoher Wahrscheinlichkeit Mitglieder der Ur-Gemeinde die Spanier bereits mit der Botschaft bekannt gemacht.

Die damaligen Nachfolger hatten die Botschaft weiter besser verstanden als die vielen Luschen unter den heutigen “Christen”. Wie auch Köln zu Beginn des zweiten Jahrhunderts bereits eine Gemeinde hatte, machten selbstverständlich auch Städte wie Paris und London bereits während dem ersten Jahrhundert mit der Botschaft Bekanntschaft. Man kann mit einer gewissen Berechtigung davon ausgehen, dass selbst Fern-Ost von Vertretern der Ur-Gemeinde erreicht wurde.

Antworten