Leben wir in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#291 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von R.F. » Di 1. Mai 2018, 09:21

Mirjam hat geschrieben: - - -
Nein, ich glaube nicht, dass wir in der Endzeit leben. Die Menschheit hat schon so viele krasse Epochen mitgemacht...
Jawoll! Schon die Pharaonen besassen Atomwaffen. :P Und viele Menschen gab es auch schon immer. Die gegenwärtig 7.500 Millionen sind da nichts Besonderes. So wird es noch Milliarden Jahre weitergehen. Wenn’s ganz eng wird, gehen wir auf den Mars oder auf andere Planeten. Gibt ja so viele...
Mirjam hat geschrieben: ...und schon so oft waren die Leute überzeugt, das Ende sei nah... letztendlich ging es immer weiter.
Diese Furcht bzw. Hoffnung ist sehr deutlich in den vielen Flugschriften, die während des Dreißigjährigen Kriegs im Umlauf waren, zu erkennen. Isaac Newton schrieb denn auch einen Kommentar über bibl. Vorhersagen. Doch die Voraussetzungen für das vorhergesagte Finale sind ganz andere als sie im 17. Jahrhundert herrschten.

Wie wäre übrigens die Geschichte Deutschlands, Europas, der Welt verlaufen, wenn der Herr Adolf Hitler bereits über Atomwaffen verfügt hätte? Auch damals war die Zeit eben noch nicht reif...
Mirjam hat geschrieben: Und selbst wenn ihr mit eurer schrecklichen apokalyptischen Version Recht haben solltet: dum spiro spero.
- - -
Aus Ciceros Worten Hoffnung zu schöpfen, ist im Hinblick auf die rapide zerfallende Weltordnung nichts anderes als Fatalismus...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#292 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Novas » Di 1. Mai 2018, 09:33

R.F. hat geschrieben:
Mirjam hat geschrieben: Und selbst wenn ihr mit eurer schrecklichen apokalyptischen Version Recht haben solltet: dum spiro spero.
- - -
Aus Ciceros Worten Hoffnung zu schöpfen, ist im Hinblick auf die rapide zerfallende Weltordnung nichts anderes als Fatalismus...


Eine Weltordnung zerfällt, um einer anderen Weltordnung zu weichen. Das gehört zur Natur der Dinge. Furcht ist nicht notwendig. Die Endzeit ist immer zugleich der Beginn einer neuen Zeit. Endzeit ist auch „ Neuzeit“. So viel dazu ... :) Jesus sprach von dem Anbruch eines neuen aiṓn
(Zeitalter)

Mirjam hat geschrieben:Ich will damit eigentlich sagen: Ich verstehe immer noch nicht, warum so viele von euch so sehr an der Bibel hängen

Hallo, liebe Mirjam :wave: bei manchen Christen scheint es im Umgang mit der Bibel ein magisches Denken zu geben. Dem Buch werden im Zuge des Biblizismus besondere Kräfte zugesprochen, weshalb ein Kult darum veranstaltet wird. Viele Christen sind von einem magischen Denken geprägt, auch wenn ihnen das nicht bewusst ist, aber sie denken und handeln häufig so. Etwa wenn dem Wort eine übernatürliche, magische Kraft zugesprochen wird. Abraham Kuyper, ein reformatorischer Theologe hat diese Denkweise sehr gut beschrieben ...

Was darin Kraft besitzt, ist allein das Wort Gottes, das durch die Schrift rauscht ...

Was viele Christen leider nicht erklären können: warum sollten nicht ebenso andere Schriften inspiriert sein, warum der Geist Gottes nur an den biblischen Kanon gebunden sein? Die Schrift selbst sagt: „Der GEIST weht, wo er will“ ( Joh 3,8) beispielsweise in den Lehrreden des Buddha oder den Weisheitstexten der ägyptischen Religion.
Zuletzt geändert von Novas am Di 1. Mai 2018, 10:08, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#293 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 1. Mai 2018, 09:45

Novalis hat geschrieben: Eine Weltordnung zerfällt, um einer anderen Weltordnung zu weichen. Das gehört zur Natur der Dinge. Furcht ist nicht notwendig. Die Endzeit ist immer zugleich der Beginn einer neuen Zeit. Endzeit ist auch „ Neuzeit“. So viel dazu ... :) Jesus sprach von dem Anbruch eines neuen aiṓn
(Zeitalter)

Exakt so ist es, ich bin beeindruckt Novalis.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#294 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von R.F. » Di 1. Mai 2018, 10:28

Mirjam hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ja und?
Belege sind unabhängig, ganz egal von wem die Worte stammen.......
...........wobei aber auch Du nicht in Frage stellen oder abstreiten kannst, dass sehr viele Menschen durch die Geldliebe sich selbst und auch andere Geldliebende ins Unglück gestürzt haben.(sich mit Schmerzen durchbohrt haben) Die Lehmann Börsen Pleite lassen ganz-ganz herzlich grüßen. Und wieder einmal hat die Bibel recht-gelle?
:wave:
Lieber Hemul,
wenn es danach geht, dann hat Ptah-Hotep auch recht, gelle?

"Hüte dich vor der Verführung zur Habgier,
denn sie ist eine schlimme, unheilbare Krankheit.
Bei ihr hat man keine Vertrauten mehr.
Sie verbittert einen Freund,
sie entfremdet einen Vertrauten von seinem Herrn,
sie pflegt Väter und Mütter zu entzweien,
sie vertreibt die Ehefrau eines Mannes;
ein Sack ist sie, voll von allem Hassenswerten,
ein Bündel von allem Übel."
aus der Lehre des Wesirs Ptah-Hotep, ca. 2300 v. Chr.

Ich will damit eigentlich sagen: Ich verstehe immer noch nicht, warum so viele von euch so sehr an der Bibel hängen.
Man findet darin eine ganze Menge Erkenntnis und Wahrheit... aber auch nicht mehr als in anderen antiken Texten.
Ist wohl wirklich Glaubenssache.
- - -
Kenner der Schriften des Alten und Neuen Bundes werden sich nicht unterstehen zu behaupten, der Mensch sei nicht fähig, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden. Paulus wie auf diese Eigenschaft des Menschen deutlich hin:

Römer 2,14-15 (Luther):
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
Sie beweisen damit, daß in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen -

Insbesondere die nationale Strafgesetzgebung beweist diese Tatsache. Wäre der Mensch, gleich welcher Religion angehört, nicht imstande, Recht von Unrecht zu unterscheiden, wären die vorhergesagten Strafaktionen zutiefst ungerecht.

Gefährlich für die Gesellschaft ist das kollektive Versagen z.B. in Bezug auf das zehnte Gebot “Lass Dich nicht gelüsten...” Dem Dritten Reich gelüstete es nach “Lebensraum im Osten”, heutigen Mächten nach Weltherrschaft. Die Reichen gelüstet es nach mehr Reichtum, was mit zum baldigen Ausbruch des dritten Weltkriegs führen wird. Diese Befürchtung ist übrigens keineswegs von so genannten Endzeit-Gruppen zu hören, sondern von gestandenen Politikern und sonstigen Persönlichkeiten von Rang und Namen.

Im Übrigen sind zumindest die für die Einschätzung der aktuellen Entwicklungen nötigen Vorhersagen so unmissverständlich beschrieben, dass man sich über deren Nichtbeachtung nur noch wundern kann. Da haben die dem Naturalismus verfallenen Wissenschaften wirklich
ganze Arbeit geleistet. Was von Schulen/ Hochschulen in Bezug auf den Ursprung der Menschheit und ihrer Geschichte vertreten wird, ist ursächlich für das erloschene Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der Schrift. Theologen und Historiker sind derart gefangen vom Naturalismus, dass es kaum noch einer unter ihnen wagt, für Ursprung und Geschichte, wie in den Schriften des Alten und Neuen Bundes überliefert, mit dem nötigen Engagement einzustehen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#295 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von R.F. » Di 1. Mai 2018, 10:57

Catholic hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:
Leben wir in der Endzeit?
Tun wir das nicht immer?
Und schon von Anfang an?
Im Grunde schon.
Es gab mal ein freikirchliches Buch mit dem Titel
"Die Endzeit begann vor 2000 Jahren",
soll heissen dass mit Jesus Christus die Endzeit begann und mit seinem zweiten Wiederkommen enden wird,vollendet wird,wenn Gottes Reich kommt.
Keine Frage, die vergangenen zweitausend Jahre stellen eine besonderen Abschnitt im göttlichen Plan dar, aber das eigentliche Finale der gegenwärtigen Weltzeit dauert nur dreieinhalb Jahre. Wer die Details der Vorhersagen kennt, weiß, dass ein größerer Zeitrahmen für die Menschheit tödlich wäre.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#296 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mai 2018, 12:23

Munro hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Derzeit erleben wir weltweit größere Veränderungen. Alt hergebrachte, ausgelutschte Strukturen zerbrechen und neue fügen sich zusammen.
Wie schon oft.
Bingo! :thumbup: Alt hergebrachte, ausgelutschte Strukturen wie Monarchien oder Diktaturen wie z.B. der Kommunismus sind in der Vergangenheit zerbrochen und von der Bildfläche verschwunden. Auch die z.Z. letzte Bastion-sprich Hoffnung der Menschheit, die Demokratie liegt offensichtlich in ihren letzten Zügen. Menschen regieren oder herrschen nun einmal gem. Prediger 8:9 gleich welcher Regierungsform zum Schaden oder Nachteil der ihnen Untergebenen.
9 Das alles habe ich gesehen und richtete mein Herz auf alles Tun, das unter der Sonne geschieht. Ein Mensch herrscht zuzeiten über den andern zu seinem Unglück.
Zum Glück steht aber die Menschheit kurz vor der Erfüllung folgernder Prophezeiung aus Daniel 2:44,
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen
Auch der liebe Al freut sich sicherlich riesig darüber wenn obige Prophezeiung Wahrheit wird und sich endlich erfüllt-gelle Al? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#297 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mai 2018, 12:34

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Eine Weltordnung zerfällt, um einer anderen Weltordnung zu weichen. Das gehört zur Natur der Dinge. Furcht ist nicht notwendig. Die Endzeit ist immer zugleich der Beginn einer neuen Zeit. Endzeit ist auch „ Neuzeit“. So viel dazu ... :) Jesus sprach von dem Anbruch eines neuen aiṓn
(Zeitalter)
Exakt so ist es, ich bin beeindruckt Novalis.
Was beeindruckt Dich denn hier so beeindruckend lieber AL?
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 1. Mai 2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#298 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Novas » Di 1. Mai 2018, 12:34

Hemul hat geschrieben: Auch die z.Z. letzte Bastion-sprich Hoffnung der Menschheit, die Demokratie liegt offensichtlich in ihren letzten Zügen
Träum weiter. Und falls die Demokratie unter geht, dann biete ich mich als erleuchteter Monarch an :lol: Ich werde zum Wohl meines Volkes herrschen, streng aber barmherzig. In der Politik befürworte ich den Realismus, aber es muss ein visionärer Realismus sein.
Zuletzt geändert von Novas am Di 1. Mai 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#299 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mai 2018, 12:42

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Auch die z.Z. letzte Bastion-sprich Hoffnung der Menschheit, die Demokratie liegt offensichtlich in ihren letzten Zügen
Träum weiter.
Mache ich-mache ich werter Novalis. ;) Ich träume aber nicht nur von dem Reich Gottes, ich bete auch wie von Jesus allen Christen in Matthäus 6:9+10 ans Herz gelegt um dessen Kommen:
9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel. Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme.
Zur Erinnerung:
Daniel 2:44,
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#300 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Novas » Di 1. Mai 2018, 12:48

Hemul hat geschrieben:Ich träume aber nicht nur vom dem Reich Gottes

Welches Regierungssystem besitzt das Reich Gottes, deiner Meinung nach? :) wie wäre es mit einer Demokratie im globalen Maßstab. Meinetwegen könnte es auch eine konstitutionelle Monarchie sein.

Antworten