Leben wir in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#241 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 11:31

AlTheKingBundy hat geschrieben: Bist Du in der Lage, Beiträge sorgfältig zu lesen Helmuth? Es war nicht meine Wort-Definition von Erdkreis sondern die altgriechische Übersetzung.
Dem wurde mit den Stellen aus dem Herbräerbrief bereits Rechnung getragen. Knüpfe bitte dort weiter an.

Mat 10,23 hat geschrieben: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.
Was soll das aussagen? Dass um 70 n Chr. noch nicht alle Städte evangelisiert wurden Das stimmt aller Wahrscheinlichkeit auch. Und? Welchen Schluss lässt es zu? Jesus musste demnach zwingend unmittelbar danach gekommen sein? Wo steht das? Das ist wie beim Thema "Erdkreis" eine nur in eine Richung der EInbahnstraße erlaubte Denkrichtung deinerseits. Doch legte Jesus hier diese Einbahstraße?

AlTheKingBundy hat geschrieben: Was Deine Krankheiten in Mose angeht, das ist doch lächerlich, erwartest Du ernsthaft, dass man darauf eingehen sollte?
Ja!

Glaubst du Wahrheit ist eine Kreisbahn, die nur deiner Drehrichtung in Sachen Methodik und Auslegung folgt und du die Richtung festlegst? Dazu verwendest du deine typischen Musterzitate, die schon x-fach widerlegt wurden. Wenn du auf nun auf meine Fragen nicht eingehen kannst ist das eine Sache, wenn du nicht willst, ein andere.

Ich drehe mich aber nicht nur in deiner Kreisbahn, die ich schon mit dir mehrfach umrundet habe, mein Geist ist da wesentlich freier. Also geh darauf ein oder ich beende es, denn das hatten wir schon alles. Auch habe ich den Sisyphus-Komplex nicht. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#242 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Jan 2018, 12:33

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Bist Du in der Lage, Beiträge sorgfältig zu lesen Helmuth? Es war nicht meine Wort-Definition von Erdkreis sondern die altgriechische Übersetzung.
Dem wurde mit den Stellen aus dem Herbräerbrief bereits Rechnung getragen. Knüpfe bitte dort weiter an.

Wieso sollte ich? Das zusammenhanglose zitieren von Versen ist in der Sache nicht hilfreich. Also ignorierst Du die Wortbedeutung von Erdkreis? Ja oder Nein?

Helmuth hat geschrieben:
Mat 10,23 hat geschrieben: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.
Was soll das aussagen? Dass um 70 n Chr. noch nicht alle Städte evangelisiert wurden Das stimmt aller Wahrscheinlichkeit auch. Und? Welchen Schluss lässt es zu? Jesus musste demnach zwingend unmittelbar danach gekommen sein? Wo steht das? Das ist wie beim Thema "Erdkreis" eine nur in eine Richung der EInbahnstraße erlaubte Denkrichtung deinerseits. Doch legte Jesus hier diese Einbahstraße?

Ganz einfach: Jesus hatte Recht, dass man nicht jedes Dorf erreichen würde. Auch hier wundere ich mich. Ich habe die Textstelle für Dich extra rot hervorgehoben. Jesus sagte hier, dass er wiederkommen würde, BEVOR seine Jünger mit allen Städten fertig sein würden = wenigstens einige würden zu diesem Zeitpunkt noch leben. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, bei diesem klar vormulierten Vers.

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Was Deine Krankheiten in Mose angeht, das ist doch lächerlich, erwartest Du ernsthaft, dass man darauf eingehen sollte?
Ja!

Glaubst du Wahrheit ist eine Kreisbahn, die nur deiner Drehrichtung in Sachen Methodik und Auslegung folgt und du die Richtung festlegst? Dazu verwendest du deine typischen Musterzitate, die schon x-fach widerlegt wurden. Wenn du auf nun auf meine Fragen nicht eingehen kannst ist das eine Sache, wenn du nicht willst, ein andere.

Ich drehe mich aber nicht nur in deiner Kreisbahn, die ich schon mit dir mehrfach umrundet habe, mein Geist ist da wesentlich freier. Also geh darauf ein oder ich beende es, denn das hatten wir schon alles. Auch habe ich den Sisyphus-Komplex nicht. ;)

Die Freiheit, die Du Dir für "Deinen Geist" in Anspruch nimmst, gehen zu Ungunsten der Wahrheit. Dann beschreibe mir doch mal bitte die prophetischen Krankheiten, die sich heute noch nicht erfüllt haben, bzw. zu sehen sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#243 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Jan 2018, 14:07

Helmuth hat geschrieben: Hemul
Wenn es hier um die Endzeit geht, dann geht es eben um Endzeit und ncht warum A und F sich darüber nicht einig wären und sich ihre Auffassungsdifferenzen in persönlichen Schlammschlachten ergötzen
.
Werter Helmuth!
Ich möchte mit Dir aber überhaupt keine Schlammschlacht eröffnen, sondern bitte Dich immer noch in aller Höflichkeit mir (uns) zu erklären warum Du das "Völlig" in Hosea 1:6 nicht als "völlig" ansiehst:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, ................."sondern verwerfe sie völlig."...............
https://www.openthesaurus.de/synonyme/v%C3%B6llig
absolut · durch und durch · durchweg · durchwegs (süddt., österr.) · ganz · ganz und gar · gänzlich · hundertprozentig · in vollem Umfang · richtig · rundum · rundweg · total · vollauf · vollends · völlig · vollkommen · vollständig · vollumfänglich
Zur Erinnerung. Du hattest aber im krassen Gegensatz dazu nachweislich folgendes behauptet:
Helmuth hat geschrieben: 3Mo 26, 44
Aber selbst auch dann, wenn sie in dem Lande ihrer Feinde sind, werde ich sie nicht verachten und sie nicht verabscheuen, ihnen den Garaus zu machen, meinen Bund mit ihnen zu brechen; denn ich bin Jehova, ihr Gott
Darauf setzen alle Propheten auf wenn sie über die Wiederherstellung Israels weissagen . .........."Diese Periode hat mit der neuen Staatsgründung begonnen".............
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#244 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Jan 2018, 14:32

Werter Al!
Wie Du nachfolgend erkennst beziehe ich mich nicht auf die Länder des gesamten Erdkreises-sondern nur auf Länder oder Völker die damals unter der römischen Herrschaft standen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p278138
Matthäus 25:31-33
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links.
Was hindert Dich eigentlich daran uns zu beantworten wann alle Völker die unter dem römischen Reich standen vor Jesus zusammengebracht wurden? :roll: In welchem Jahr genau geschah das damals? :roll: Welche Gruppe wurde den Schafen und welche den Ziegen zugeordnet? :roll: Vermute ganz stark, dass Du aber auch hier nur erneut frech&dreistes von Dir gibst-stimmt es oder habe ich erneut wieder Recht. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#245 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 15:21

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wieso sollte ich? Das zusammenhanglose zitieren von Versen ist in der Sache nicht hilfreich. Also ignorierst Du die Wortbedeutung von Erdkreis? Ja oder Nein?
Wenn du den Zusammenhang nicht erkennst, es aber sofort als zusammenhanglos ohne weiteres Argument vorbringst, dann hast du kein weiteres Argument dazu gegeben. Damit bleibt meine Aussage aufrecht. Woran sollte ich sie korrigieren? Ich habe die Bedeutung gegeben.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Jesus sagte hier, dass er wiederkommen würde, BEVOR seine Jünger mit allen Städten fertig sein würden = wenigstens einige würden zu diesem Zeitpunkt noch leben.
Was sagte Jesus nun: Sie würden nicht fertig sein oder sie würden noch leben? Ich lese "nicht fertig sein". Es ist Fehlschluss daraus zu schließen, sie müssten noch leben. Es wäre denkbar, muss aber nicht sein. Wenn von 100 Städten 99 erreicht wurden und danach alle Jünger gestorben sind könnte sich Jesus rein theoretisch jede Zeit lassen, sein Wort bliebe aufrecht. Aber es geht bei der Aussage m.E. um etwas anderes.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Dann beschreibe mir doch mal bitte die prophetischen Krankheiten, die sich heute noch nicht erfüllt haben, bzw. zu sehen sind.
Eventuell Aids, das sagte ich schon. Kannte man das damals? ich denke die Mediziner könnten hunderte Kranheiten nennen, die erst in jüngster Zeit infolge unseres Lebenswandels entstanden sind.

Und wie kannst du wissen was noch kommt? Gott hat die Möglichkeit immer wieder eine andere Art Fluch über uns zu bringen, seine Möglichkeiten sind unbegrenzt. "Alle" ist hier völlig missverstanden von dr, weil du ja gar nie "alle" heute schon kennen könntest, wenn sie erst künftig bekannt werden.


Hemul hat geschrieben: ... bitte Dich immer noch in aller Höflichkeit mir (uns) zu erklären warum Du das "Völlig" in Hosea 1:6 nicht als "völlig" ansiehst:
Was ist das für eine Übersetzung? SIe ist unzureichend. Aber wie auch immer, ich habe dich verstanden. Du musst Gottes Herz bedenken. Wenn er eine Bundeszusage gibt, dann hält er sie auch. Also gibt es keine "völlige Verwerfung" im Sinne einer Ausrottung. Du siehst ja dass sie noch leben uns es sogar messianische Juden gibt. Also muss deine Auslegung dazu ändern.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 13. Jan 2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#246 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Jan 2018, 15:38

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Wieso sollte ich? Das zusammenhanglose zitieren von Versen ist in der Sache nicht hilfreich. Also ignorierst Du die Wortbedeutung von Erdkreis? Ja oder Nein?
Wenn du den Zusammenhang nicht erkennst, es aber sofort als zusammenhanglos ohne weiteres Argument vorbringst, dann hast du kein weiteres Argument dazu gegeben. Damit bleibt meine Aussage aufrecht. Woran sollte ich sie korrigieren? Ich habe die Bedeutung gegeben.

Anscheinend nicht so, dass ich es verstehen könnte. Allerdings nehme ich zur Kenntnis, dass Du auf die Frage nicht antworten willst. Ein einfaches Ja oder Nein war gefragt.

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Jesus sagte hier, dass er wiederkommen würde, BEVOR seine Jünger mit allen Städten fertig sein würden = wenigstens einige würden zu diesem Zeitpunkt noch leben.
Was sagte Jesus nun: Sie würden nicht fertig sein oder sie würden noch leben? Ich lese "nicht fertig sein". Es ist Fehlschluss daraus zu schließen, sie müssten noch leben. Es wäre denkbar, muss aber nicht sein. Wenn von 100 Städten 99 erreicht wurden und danach alle Jünger gestorben sind könnte sich Jesus rein theoretisch jede Zeit lassen, sein Wort bliebe aufrecht. Aber es geht bei der Aussage m.E. um etwas anderes.

Na was liest Du denn? Ich bin gespannt. Es gibt ja nur folgende Möglichkeiten:

1. Jesus sprach zu seinen Jüngern und meinte es auch so, wie er es sagte, d.h. einige würden bis zu seiner Wiederkunft überleben und sie würden bis dahin nicht mit allen Städten Israels fertig werden.

2. Jesus sprach nicht zu seinen Jüngern, sondern zu virtuellen Jüngern in ein paar 1000 Jahren.

3. Jesus hat die Unwahrheit gesagt.

4. Jesus hat sich geirrt.

Auch hier mache ich es Dir einfach: Wähle zwischen 1 und 4 oder gib mir Nr. 5.

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Dann beschreibe mir doch mal bitte die prophetischen Krankheiten, die sich heute noch nicht erfüllt haben, bzw. zu sehen sind.
Eventuell Aids, das sagte ich schon. Kannte man das damals? ich denke die Mediziner könnten hunderte Kranheiten nennen, die erst in jüngster Zeit infolge unseres Lebenswandels entstanden sind.

Ähm, Bibelstelle, die Deiner Meinung nach Aids beschreibt?

Helmuth hat geschrieben: Und wie kannst du wissen was noch kommt? Gott hat die Möglichkeit immer wieder eine andere Art Fluch über uns zu bringen, seine Möglichkeiten sind unbegrenzt. "Alle" ist hier völlig missverstanden von dr, weil du ja gar nie "alle" heute schon kennen könntest, wenn sie erst künftig bekannt werden.

Jetzt verlierst Du Dich wieder im Nichts, was soll man mit diesen Aussagen bezüglich der Bewertung biblischer Prophetie anfangen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#247 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 15:44

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ein einfaches Ja oder Nein war gefragt.
Erdkreis, Erde, Welt hat alles dieselbe Bedeutung. Das ich bereits, ich denke die Frage ist schon beantwortet.

AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Jesus sprach zu seinen Jüngern und meinte es auch so, wie er es sagte, d.h. einige würden bis zu seiner Wiederkunft überleben und sie würden bis dahin nicht mit allen Städten Israels fertig werden.
Die Platte hängt. Er sagte, sie würden nicht fertig werden. Fehlt dir einfach die simple Logik des Verstehens? Da STEHT was anderes als du interpetierst!

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ähm, Bibelstelle, die Deiner Meinung nach Aids beschreibt?
Ok, dir fehlt auch hier das Verständnis. Krankheiten, die nicht im Buch des Gesetzes geschrieben sind, also erst heute einen Juden z.B. im 20. Jh. erkranken lassen können, haben sich damit 1. Jh. bereits erfüllt? Macht nichts, du musst nicht alles begreifen. Bist ja auch nur ein Mensch.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 13. Jan 2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#248 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Jan 2018, 16:10

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ein einfaches Ja oder Nein war gefragt.
Erdkreis, Erde, Welt hat alles dieselbe Bedeutung. Sagte ich schon.

Das ist dann definitiv falsch und widerspricht dem Wortgebrauch der damaligen Lebenswelt.

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Jesus sprach zu seinen Jüngern und meinte es auch so, wie er es sagte, d.h. einige würden bis zu seiner Wiederkunft überleben und sie würden bis dahin nicht mit allen Städten Israels fertig werden.
Die Platte hängt. Er sagte, sie würden nicht fertig werden. Fehlt dir einfach die simple Logik des Verstehens? Es STEHT da was anderes!

Ganz offensichtlich kann ich Deiner Logik nicht folgen. Dann bring die Platte zum Laufen und erkläre doch, wie es Deiner Meinung nach zu verstehen ist.

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ähm, Bibelstelle, die Deiner Meinung nach Aids beschreibt?
Ok, dir fehlt auch hier das Verständnis. Krankheiten, die nicht im Buch des Gesetzes geschrieben sind, also erst heute einen Juden z.B. im 20. Jh. erkranken lassen können, haben sich damit 1. Jh. bereits erfüllt? Macht nichts, du musst nicht alles begreifen. Bist ja auch nur ein Mensch.

Auch hier: dann erklär es doch bitte und formulier nicht immer alles nebulös. Ganz offensichtlich sind Deine Ausführungen für Außenstehende sehr wirr und nicht nachvollziehbar. Mit etwas Mühe bekommst Du es bestimmt hin.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#249 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Jan 2018, 16:18

Hemul hat geschrieben: ... bitte Dich immer noch in aller Höflichkeit mir (uns) zu erklären warum Du das "Völlig" in Hosea 1:6 nicht als "völlig" ansiehst:
Helmuth hat geschrieben:Was ist das für eine Übersetzung? SIe ist unzureichend.

Warum sollte die Neue evangelische Übersetzung denn unzureichend sein? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_evan ... Cbersetzun
Im Vorwort der Neuen evangelistischen Übersetzung wird ausgeführt: „Die NeÜ ist eine sinngenaue Bibelübersetzung mit einer klaren Orientierung am Grundtext und einer prägnanten und starken Sprache. Die NeÜ ist bibeltreu und vertrauenswürdig – eine Übersetzung in einer zeitgemäßen Sprache, ohne Experimente bei der Übertragung deTextes.
Kannst Du uns nicht eine in Deinen Augen ausreichende aufzeigen? :roll: Bin stets lernbereit. :)
Helmuth hat geschrieben: Wenn er eine Bundeszusage gibt, dann hält er sie auch.
Klar hält sich Gott an seine Zusagen-aber nur dann wenn sich der Bündnispartner ebenfalls an die Vertragsbedingungen die er wie folgt in 2.Mose 19:5+6 schriftlich hat dokumentieren lassen auch wirklich hält:
5 Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet, dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. 6 Ihr sollt mir ein Königsvolk von Priestern sein, eine heilige Nation!'1 Das sollst du den Israeliten sagen!"
Schau bitte was die Israeliten nach Überbringung dieses Vertrages gem. den Versen 7+8 darauf geantwortet haben:
7 Da ging Mose zurück und rief die Ältesten des Volkes zusammen. Er legte ihnen vor, was Jahwe ihm aufgetragen hatte. 8 Das ganze Volk war sich einig: "Wir wollen alles tun, was Jahwe gesagt hat!" Mose ging, um Jahwe die Antwort des Volkes zu überbringen.
Da die Israeliten laufend den Bund mit Gott brachen- trat das ein was wie folgt in Hosea 1:6+9 steht:
Neue evangelische Übersetzung:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und:
9 Da sagte Jahwe: "denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#250 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 17:02

Hemul hat geschrieben: Klar hält sich Gott an seine Zusagen-aber nur dann wenn sich der Bündnispartner ebenfalls an die Vertragsbedingungen die er wie folgt in 2.Mose 19:5+6 schriftlich hat dokumentieren lassen auch wirklich hält:
Das ist richig. Und das gilt für das einzelne Individuum. D.h. dich und mich. Aber es gibt darüber hinaus bedingungslose Zusagen, die nicht vom Menschen weiter abhängen, weil sich Gott damit festgelegt hat.

Wie er das zuwege bringt überlasse ich seiner Allmacht. Eine davon ist, dass er sein Volk nicht zur Gänze verstößt, weil er dafür sorgt, dass es immer einen Überrest gibt. Das Volk wurde also nie zur Gänze ausgerottet, sonst wäre er wortbrüchig. Die Überlebenden an sich bilden nicht den Überrest, aber aus denen trifft er stets in jeder Generation erneut seine Auswahl.

Von diesem Geheimnis überwältig legt Paulus im 11. Kapitel des Römerbriefes den Endzeitplan in seiner Schau zwischen Israel und Heiden dar und kann am Ende nur anbetend sagen:
Röm 11, 33 hat geschrieben: O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege!

Das ist großartige Erfüllung an der wir nun im 21. Jh teilhaben. Gott trifft langsam die weiteren Vorkehrungen. Zunächst wurde das Evangelium allen Nationen gepredigt. Ich denke wie Ziska, diese Epoche ist abgeschlossen, wiewohl das nicht allein das Verdienst der ZJ ist.

Wie dem auch sei ist für mich die Staatsgründung Israels mit der fortwährenden Rückführung aller Zerstreuten auf aller Welt ein klares Erfüllungsszenario wie es besonders Hesekiel geweissagt hatte.

Der Feigenbaum beginnt Saft zu bekommen. Mal sehen was der nächste Schritt ist. Mit jedem Schritt zum Ende wird es aber eine Welle an Bedrängnissen geben, welche Jesus als Geburtswehen bezeichnet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten