Dreifaltigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#301 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » So 7. Jan 2018, 21:56

Hemul hat geschrieben: Dein Wirrwarr zu enträtseln.



Was hat diese „Wirrwar" verurschat bei dir Hemul. :o

Kannst du unterscheiden von Fleisch (ein Reale leben) das ein Mensch von Geburt aus ein Vater haben muß/soll.
Und von ein geistlichen Leben, was mit ein Geistliche Geburt, „geboren von Geist“ begonnen wird?
Wie der Schrift genau beschreibt, mit Haufen Gleichnissen, wie diese Same ein Geist befruchtet wird und dadurch ein neues Leben ersteht, oder?
Und dies Geistes Befruchtung braucht auch ein „Vater“ das diese Same spendet.

Atheist würde spotten, „das könnte nur der historische Jesus als „ware Mensch“ tun, aber Jahwe niemals. Und doch, irgendwie hat recht, weil diese Same spendet Christus selbst, dann nur er könnte unsere (Geistige) Vater im Himmel sein.

Das ist zu hoch für dich, das zu verstehen, oder?

Du hast weniger grips als Nikodemus, wenn um Neugeboren vom Geist geht!

Was sollte man hier erklären? Das kann ich verstehen das Nikodemus nicht verstanden, was um Neugeboren ging, aber du???? :shock:

Nach der Auferstehung Christus und spätestens Pfingsten wusste es bestimmt! ;)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#302 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Zippo » So 7. Jan 2018, 23:49

Hallo Helmul,

Hallo Zippo!
Jesus ist zwar von seinem Vater zur 2. mächtigsten Person des Universums ernannt worden, angebetet werden sollte aber gem. seinen Worten in Lukas 4:5-8 einzig und allein sein größerer Vater der allmächtige Gott:
5 Und er führte ihn hinauf und zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Königreiche der Welt. 6 Und der Teufel sagte zu ihm: Dir werde ich diese ganze Macht und Herrlichkeit geben, denn mir ist sie übergeben, und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du niederkniest vor mir, wird sie ganz dein sein. 8 Und Jesus entgegnete ihm: Es steht geschrieben: Zum Herrn, deinem Gott, sollst du beten und ihm allein dienen.
Im AT ist der Herr Jesus Christus Bestandteil der Gottheit HERR bzw. Jahwe gewesen. Und er erschien den Menschen in der Gestalt des Engels des HERRN.

Im NT erfährt der Herr Jesus Christus nach dem Willen Gottes Anbetung, weil er in dem Mensxhensohn das Erlösungswerk vollbracht hat. Hebr 1 Alle Engel sollen ihn anbeten.

Und warum sollen es die Menschen, die an ihn glaube nicht auch tun ?

Liebe Grüsse Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#303 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 01:02

Zippo hat geschrieben:Hallo Helmul,
Im NT erfährt der Herr Jesus Christus nach dem Willen Gottes Anbetung, weil er in dem Mensxhensohn das Erlösungswerk vollbracht hat. Hebr 1 Alle Engel sollen ihn anbeten. Und warum sollen es die Menschen, die an ihn glaube nicht auch tun ?
Werter Zippo!
Warum wir Menschen nur den allmächtigen Gott und nicht Jesus anbeten sollten bringt der Apostel Johannes der im Gegensatz zu Dir sehr wohl zwischen einer Huldigung (s. dazu Hebr.1) und einer Anbetung unterscheiden konnte unmissverständlich wie folgt in Offenbarung 22:8+9 auf den Punkt:
8 Ich, Johannes, habe alles gesehen und gehört, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir das alles gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte: "Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes genauso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. ......."Bete Gott an!"........
Und bevor Du auf den Trini-Bolzen kommst, dass hier nur Jesus gemeint sein kann folgendes. Der Apostel Johannes konnte nicht
nur eine Anbetung von einer Huldigung unterscheiden, er kannte auch den Unterschied zwischen Jesus Christus und seinen auch im Himmel offensichtlich größeren Vater. Auf den geht er nämlich schon gleich zu Anfang der Offenbarung in Offenbarung 1:1 ebenfalls unmissverständlich wie folgt ein:
1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat
Der allmächtige Gott gibt Jesus in der Offenbarung Informationen die dieser offensichtlich zu diesem Zeitpunkt im Himmel überhaupt noch gar nicht kannte, aber angebetet wird Jesus????????????? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#304 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Zippo » Mo 8. Jan 2018, 16:04

Hallo Helmul,

Werter Zippo!
Warum wir Menschen nur den allmächtigen Gott und nicht Jesus anbeten sollten bringt der Apostel Johannes der im Gegensatz zu Dir sehr wohl zwischen einer Huldigung (s. dazu Hebr.1) und einer Anbetung unterscheiden konnte unmissverständlich wie folgt in Offenbarung 22:8+9 auf den Punkt:
Helmul, du hast dir da einen Diskussionsstil angeeignet, auf den ich ungern eingehe. Geht es im christlichen Miteinander nur darum , gegeneinander Streitgespräche zu führen ? Ich denke, darum geht es nicht. Es geht darum, den Gesprächspartner zu achten und nicht kleinzureden.

Hast du schon mal lobende Worte dafür gefunden, was der Herr Jesus Christus für dich getan hat ? Das nenne ich schon Anbetung.

Ich nutze dieses Argument aber nicht, um die Dreieinigkeit zu unterstützen. Dieses Wort hätte nie erfunden werden dürfen.
Nichtsdestotrotz ist der Herr Jesus Christus mein Herr und mein Gott, weil ihn der Vater dazu bestimmt hat und weil er mich durch sein Blut erkauft hat.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#305 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 17:08

Zippo hat geschrieben:Hallo Helmul,
Helmul, du hast dir da einen Diskussionsstil angeeignet, auf den ich ungern eingehe. Geht es im christlichen Miteinander nur darum , gegeneinander Streitgespräche zu führen ? Ich denke, darum geht es nicht. Es geht darum, den Gesprächspartner zu achten und nicht kleinzureden.
Ich möchte weder Dich noch irgend jemand hier im Forum klein reden, sondern beantworte schlicht und einfach so wie auch Dir nachfolgend http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p277477 aufgeworfene Fragen-ganz besonders gerne wenn diese nicht biblische Behauptungen sind.
Zippo hat geschrieben: Im NT erfährt der Herr Jesus Christus nach dem Willen Gottes Anbetung, weil er in dem Mensxhensohn das Erlösungswerk vollbracht hat. Hebr 1 Alle Engel sollen ihn anbeten. Und warum sollen es die Menschen, die an ihn glaube nicht auch tun ?
Die Mitleser sollen nämlich schon erfahren was die Bibel wirklich lehrt. Und das was Du hier von Dir gibst entspricht nicht der Schrift, sondern ist Wunschdenken der Trinitarier.
Zippo hat geschrieben:Hast du schon mal lobende Worte dafür gefunden, was der Herr Jesus Christus für dich getan hat ?
Was möchtest Du mir mit Deiner unverschämten Frage eigentlich unterstellen? Bist Du etwa auch ein User von Jesus.de der hier stänkern möchte? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#306 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Zippo » Mo 8. Jan 2018, 19:57

Hallo Helmul,

Die Mitleser sollen nämlich schon erfahren was die Bibel wirklich lehrt. Und das was Du hier von Dir gibst entspricht nicht der Schrift, sondern ist Wunschdenken der Trinitarier.
Und da bist wieder genau in arroganten Schreibstil, den du hier so gerne pflegst. Du bist natürlich Experte dafür, was die Bibel wirklich lehrt ?
Aber was bemühst du dich hier ? Wenn deine Rede ohne Liebe bleibt ist sie in den Augen Gottes eh sinnlos. Und Liebe bedeutet, das Gegenpber aufzubauen und nicht niederzureißen.

Zippo hat geschrieben:
Hast du schon mal lobende Worte dafür gefunden, was der Herr Jesus Christus für dich getan hat ?

Was möchtest Du mir mit Deiner unverschämten Frage eigentlich unterstellen? Bist Du etwa auch ein User von Jesus.de der hier stänkern möchte? :roll:
Was soll daran unverschämt sein ? Wo du doch sagst, daß der Herr Jesus Christus nicht angebetet werden darf.
Also lobst du ihn nicht für sein Werk.

Unverschämt bist du selbst und hast nur ein wenig Theologie begriffen.

Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#307 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 20:16

Zippo hat geschrieben: Was soll daran unverschämt sein ? Wo du doch sagst, daß der Herr Jesus Christus nicht angebetet werden darf.
Noch einmal diesmal extra nur für Dich. Das sage nicht ich, sondern Jesus und sein Lieblingsapostel Johannes. Und zwar wie folgt
in Lukas 4:5-8......
5 Der Teufel führte ihn an eine hochgelegene Stelle, zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Reiche der Erde 6 und sagte: »Alle diese Macht und Herrlichkeit will ich dir geben. Denn mir ist das alles übergeben, und ich gebe es, wem ich will. 7 Du brauchst mich nur anzubeten, und alles gehört dir.« ................."8 Aber Jesus entgegnete: »Es heißt in der Schrift: ›Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten; ihm allein sollst du dienen".......................
.....und Offenbarung 22:8+9,

8 Ich, Johannes, habe alles gesehen und gehört, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir das alles gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte: "Tu das nicht!
Ich bin ein Diener Gottes genauso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. ..........................................."Bete Gott an!".....................................
Und jetzt troll Dich. Meine Zeit ist bemessen u. ich möchte Dir nicht mehr weiterhin als Papagei zur Verfügung stehen. Suche Dir jemanden der gewillt ist sich Deine Schallplatte mit Sprung anzuhören.
Servus :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#308 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Janina » Mo 8. Jan 2018, 20:44

Hemul hat geschrieben:ich möchte Dir nicht mehr weiterhin als Papagei zur Verfügung stehen. Suche Dir jemanden der gewillt ist sich Deine Schallplatte mit Sprung anzuhören.
Hihi, jetzt musste ich doch gerade nachgucken, wer hier die Namen beim Zitieren vertauscht hat. Wer bist du und was hast du mit Hemul gemacht? :lol:

Wenn du ihn findest, erinnere ihn doch mal an die Frage:

R.F. hat geschrieben:Mensch Nina, wo hast denn Du Deutsch gelernt?
Na ja, mit etwas Phantasie merkt der Leser, was gemeint ist...
Ah, auch du könntest bestimmt was darüber wissen. Wie sieht's aus, hau in die Tasten, Mann! http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=277543#p277543

Hemul hat geschrieben:-offensichtlich mit Nebenjob:
Erzählst du dir jeden Tag denselben Witz nochmal, oder suchst du jemanden, der ihn dir erklärt?
Wie sieht's aus, hau in die Tasten, Mann! http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=277543#p277543

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#309 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 20:50

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:ich möchte Dir nicht mehr weiterhin als Papagei zur Verfügung stehen. Suche Dir jemanden der gewillt ist sich Deine Schallplatte mit Sprung anzuhören.
Hihi, jetzt musste ich doch gerade nachgucken, wer hier die Namen beim Zitieren vertauscht hat. Wer bist du und was hast du mit Hemul gemacht? :lol:
Wenn du ihn findest, erinnere ihn doch mal an die Frage:
R.F. hat geschrieben:Mensch Nina, wo hast denn Du Deutsch gelernt?
Na ja, mit etwas Phantasie merkt der Leser, was gemeint ist...
Ah, auch du könntest bestimmt was darüber wissen. Wie sieht's aus, hau in die Tasten, Mann! http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=277543#p277543
Hemul hat geschrieben:-offensichtlich mit Nebenjob:
Erzählst du dir jeden Tag denselben Witz nochmal, oder suchst du jemanden, der ihn dir erklärt?
Bischt peinlich berührt weil ich Deinen Nerv offensichtlich angebohrt habe-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#310 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Janina » Mo 8. Jan 2018, 21:48

Fremdschämen war das Wort das dir nicht einfiel. :lol:

Also lass es mal laufen: Habt Ihr bei den Zeugen so ein Trainingsprogramm, wo man es auszuhalten lernt, ausgelacht zu werden? Wir trainiert Ihr Eure Frontsoldaten für den Einsatz in der Kreationismuspredigt?

Antworten