Dreifaltigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#291 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » So 7. Jan 2018, 13:56

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gemäß Pauli nachfolgender Aussage in 1.Korinther 15:24-28 ist Deine o. Behauptung nicht biblisch u. daher falsch:
Das widerspricht der von Dir zitierten Aussage nicht, wenn Du auf den Zusammenhang achtest in dem ich sie gesagt habe. Ich sprach von seiner Zeit als Mensch, in der Jesus offensichtlich und nach biblischer Aussage erniedrigt war.
Der entscheidende Punkt liegt in dem "...damit Gott alles in allem sei".
Dann möchten wir einmal an Hand der Bibel prüfen was hier der entscheidende Punkt ist. Über zwanzig Jahre nachdem Jesus im Himmel gem. Hebräer 10:12+13 von seinem größeren Vater erhöht an dessen rechter Seite Platz genommen hat, schreibt der Apostel Paulus an die Christenversammlung in Korinth in 1.Korinther 11:3 unmissverständlich folgendes:
Neue evangelische Übersetzung:
3 Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau ......."und Gott das Oberhaupt von Christus"..........
https://www.duden.de/rechtschreibung/Oberhaupt
das Oberhaupt:
jemand, der als Führer[in], Leiter[in], höchste Autorität an der Spitze von etwas steht
Ist mir völlig unverständlich, dass Dir diese unmissverständliche Aussage der Schrift offensichtlich unbekannt ist.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#292 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » So 7. Jan 2018, 14:21

Travis hat geschrieben: Denn Jesus tat nichts ohne den Vater, weil er in seiner Erscheinung als Mensch etwas zu lernen hatte und wollte. Weiter war Jesus in seiner Zeit als Mensch natürlich niedriger als der Vater und beschränkt in seinen Möglichkeiten, weshalb seine Aussagen in diese Richtung nichts damit zu tun haben, dass Jesus generell und zu allen "Zeiten" niedriger als der Vater sei.
Doch-doch-Jesus ist und bleibt generell zu allen Zeiten niedriger als der größere Vater. Damit auch Du das endlich weißt schrieb der Apostel Paulus nämlich in 1.Korinther 11:3 unmissverständlich folgendes:
3 Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau .....und Gott..... ...............................das Oberhaupt von Christus................................
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#293 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Sonnenblume » So 7. Jan 2018, 16:51

Ehrt es Gott, wenn man von jemand anders sagt, er sei ihm gleich?
Es ist eine Beleidigung für Gott. Niemand ist ihm gleich.
Die Dreieinigkeitslehre hat nur Verwirrung gestiftet, was die wirkliche Stellung des Schöpfers betrifft. Aufgrund dieses Dogmas lernen Menschen den universellen Souverän nicht richtig kennen und beten ihn nicht so an, wie er es will.

"Und wie sie es nicht für gut fanden, Gott in der Erkenntnis festzuhalten, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn, zu tun, was sich nicht ziemt:

Haben Trinitarier nicht oft Personen verfolgt oder sogar getötet, die die Dreieinigkeitslehre verwarfen? Und sie sind noch weiter gegangen. In Kriegszeiten haben sie andere hingeschlachtet, die ebenfalls an dieses Dogma glaubten. Katholiken haben Katholiken getötet, Orthodoxe haben Orthodoxe getötet, Protestanten haben Protestanten getötet. Das geschah im Namen dieses dreieinigen Gottes. Könnte es etwas "Ungeziemenderes" geben? :shock:

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#294 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Zippo » So 7. Jan 2018, 16:55

Hallo zusammen,

Mgdalena schreibt:
Magdalena61 hat geschrieben:
Da hatte doch jemand nach der Bibelstelle für dein Zitat da oben gefragt. Hier ist sie:
1.Tim.6,16 (ELB): der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen
LG
Helmul antwortet:
Und was möchte die Dame damit beweisen? :Smiley popcorn:
Die Dame möchte vielleicht beweisen, daß es da einen allein wahren Gott gibt, der besondere Merkmale hat, die sonst niemand besitzt.
Ich zitiere noch mal den ganzen Vers :
1 Tim 6,13 Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christus Jesus, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat das gute Bekenntnis, 14 dass du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, 15 welche uns zeigen wird zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren, 16 der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Hier ist von dem göttlichen Vater die Rede.

Alles, was unser Herr Jesus Christus ist und darstellt , hat er von diesem himmlischen Vater bekommen.

Dazu zählt auch die Schöpfung , Magdalena. Sie wurde ja , laut Kolosserbrief für ihn geschaffen. Kol 1,15-17. Wenn da steht , "durch den Herrn Jesus Christus wurde die Welt geschaffen" , kann es dann nicht heißen, daß die Welt durch sein Wort geschaffen wurde ? Also , weil der Erstgeborene sie von seinem Vater erbeten hat ? Joh 1,1-4
Also ich sehe das so.

Ich sehe auch den Sohn in erhabener Stellung in dieser Gottheit Jahwe, dem Gott Israels.

Und trotzdem gibt es immer wieder diese Unterschiede zwischen Vater und Sohn. Vieles sehe ich da wie Helmul.

Liebe Grüße Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#295 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » So 7. Jan 2018, 17:09

Zippo hat geschrieben: Und trotzdem gibt es immer wieder diese Unterschiede zwischen Vater und Sohn. Vieles sehe ich da wie Helmul.
Was siehst Du denn nicht so wie der Hemul? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#296 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Zippo » So 7. Jan 2018, 18:14

Hallo Helmul,

ich habe gerade versucht, mich durch die gast endlose Weite dieses threads durchzuschlagen. Bin nur bis Seite 12 gekommen.
Ich habe noch nichts gefunden, wo wir nicht einig sind. Vielleicht kommt das später noch.

Der Sohn Gottes , als Erstgeborener, vor allen anderen Söhnen Gottes, von Gott bevollmächtigt und in göttliche Stellung erhoben, nach seiner Auferstehung sogar als Gott über die Schöpfung erhoben, von Menschen angerufen und angebetet, bis er sein göttliches Amt niederlegt und sich seinem Vater unterordnet.

Hattest du das nicht auch so im Blick ? Die letzten Beiträge hatte ich auch noch gelesen.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#297 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » So 7. Jan 2018, 19:04

Zippo hat geschrieben:Hallo Helmul,
ich habe gerade versucht, mich durch die gast endlose Weite dieses threads durchzuschlagen. Bin nur bis Seite 12 gekommen.
Ich habe noch nichts gefunden, wo wir nicht einig sind. Vielleicht kommt das später noch.
Der Sohn Gottes , als Erstgeborener, vor allen anderen Söhnen Gottes, von Gott bevollmächtigt und in göttliche Stellung erhoben, nach seiner Auferstehung sogar als Gott über die Schöpfung erhoben, von Menschen angerufen und angebetet, bis er sein göttliches Amt niederlegt und sich seinem Vater unterordnet.
Hattest du das nicht auch so im Blick ?
Hallo Zippo!
Jesus ist zwar von seinem Vater zur 2. mächtigsten Person des Universums ernannt worden, angebetet werden sollte aber gem. seinen Worten in Lukas 4:5-8 einzig und allein sein größerer Vater der allmächtige Gott:
5 Und er führte ihn hinauf und zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Königreiche der Welt. 6 Und der Teufel sagte zu ihm: Dir werde ich diese ganze Macht und Herrlichkeit geben, denn mir ist sie übergeben, und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du niederkniest vor mir, wird sie ganz dein sein. 8 Und Jesus entgegnete ihm: Es steht geschrieben: Zum Herrn, deinem Gott, sollst du beten und ihm allein dienen.
Der größere Vater hat weder abgedankt noch ist er in Rente gegangen, und er ist außerdem auch noch derjenige der gem. Jesu Worte in Johannes 15:16 in letzter Instanz unsere Gebete um etwas erhört:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, auf dass, worum ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#298 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Pluto » So 7. Jan 2018, 19:19

Hemul hat geschrieben:Der größere Vater hat weder abgedankt noch ist er in Rente gegangen, und er ist außerdem auch noch derjenige der gem. Jesu Worte in Johannes 15:16 in letzter Instanz unsere Gebete um etwas erhört:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, auf dass, worum ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.
Sachemal... Wann hast du das letzte Mal nach einem Gebet etwas bekommen?
Was wars?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#299 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » So 7. Jan 2018, 19:22

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Hemul
Dann sag mir was ist den wille DEIN Vater :o
Mußt Du bei Deinem Pastor nachfragen. Ich habe keine Lust mehr Dein Wirrwarr zu enträtseln.
:lol:

Ih habe bereit nachgefragt, wie du siest! Mein Pastor ist der Herr...Also er ist mein Himmlische Vater, den ich anbete und ich vergöttere!

Sagt dir was Psalm 23.

Der Herr ist mein Hirte.. und deine???

Apropo , wer war David Herr, JHWH oder Christus... Sollte nur diese (richtige) Herr David ein Namen verleihen und das Rätsel ist gelöst! ;)
:wave:
Und wo ist dein Pastor Hemul, deine Pastor ist dein Vater?

Ach...nein...dann wiso stellst solche forderungen für mich.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#300 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Münek » So 7. Jan 2018, 19:59

An den theologischen Fakultäten ist es schon seit vielen Jahrzehnten völliger Konsens, dass die Bibel, auch nicht das Neue Testament, eine "Lehre von der Trinität" enthält. Die Trinitätslehre hat sich in der alten Kirche im 3., 4. und 5. Jahrhundert entwickelt. Sie wurde eng mit griechisch-philosophischen Fachbegriffen verknüpft, die es so in der Bibel nicht gibt.

Aufschlussreich in diesem Zusammenhang ist das bittere Eingeständnis des bekannten, inzwischen emeritierten Theologieprofessors Klaus
Berger
("Die Bibelfälscher") in einem Fernsehinterview des Senders Bibel-TV vor einigen Jahren:

"Wenn Sie moderne Systematiker anhören, katholische Dogmatiker, die in Deutschland beliebt sind, dann sagen die, Dreifaltigkeit ist eine Erfindung des Mittelalters ... Also ich sehe es nicht in der gegenwärtigen Systematik, dass es irgendeinen Dogmatiker gibt, geschweige ei-
nen Exegeten, die die Dreifaltigkeit als Grundlage des Christentums ansehen."

Ich denke, das besagt alles.

Antworten