Dreifaltigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#271 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Do 4. Jan 2018, 15:50

Helmuth hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Laut der Bibel ist der, der schafft, der Schöpfer, der alleinige.
Korrekt, und Jesus ist was? Sohn oder Gott? Beides gleichzeitig geht nicht. Ein Auto macht sich nicht selbst, ein Topf töpert sich nicht selbst. Diese Beispiel mit dem Ton und dem Töpfer geht auch aus dem Wort Gottes hervor

Sie hat eindeutig bezogen, und überzeugend formuliert das Christus ist Gott allein! Reicht solche Bekenntnissen nur für Ungläubigen nicht!

Nach mE.der HERR Jesus Christus, auch als „Vater“, wie auch „Sohn“ als Erstgeborene und Geschöpf alle Schöpfung, auch Schöpfer...war /ist unterwegs. Er war/ist in seien Person, vielen Berufungen (auch Gestalt) sichtbahr. closs würde sagen „Offenbahrungen“ unterwegs, (bis Heute noch,) solange die Rettung der LETZTE Seele nötig wird.

Das ändert die Wahrheit nicht. Das der HERR Gott ist!

Wen ein „Menschensohn“ seien eigen Himmlische Vater, der ihm gezeugt und neu geboren hat, nicht erkennt, und Namen nennt, liegt daran das er immer noch auf dem Weg ist, und befindet noch nicht ihm Wahrheit!

Hat er vielleicht die „Tür“ gefunden, aber er tritt ins Haus nicht ein. Er zweifelt noch! Kann er auch nicht, weil der „Sohn“ nicht hat.


Ich will hier nicht auf Christus hinweisen weil ich kenne ein „VATER" als Person von Christus nicht. Damit habe ich auch keine befugnissen darüber urteilen! Aber, wie könnte Christus sich selbst ein „Tür“ nennen, wenn er als „Sohn" die selbe Tür ins Vaterhaus eintreten soll? Das kann nur Helmut erklären! Oder eben nicht!

Das Wort sagt:

27.
Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.


Thomas oder Philipus hatte diese Offenbahrung noch, aber nach Pfingsten war das unnötig.

Eien ausage unmittelbahr nach Pfingsten Petrus reich dazu, das zu beweisenn das der HERR Jesus Christus allein Gott ist!

14.
Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Verbotenes und Unreines gegessen.
15.
Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten.


Ich sehe hier keine Unterscheid, aussage Petrus, Christus als HERR und zwischen ein angeblichen JHWH GOTT!

Dann sollte Petrus hier das sagen: „O nein JHWH (übersetzt Herr?)...was JHWH=GOTT rein Gemacht....“
Dan würde hier keine diskutieren!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#272 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Helmuth » Do 4. Jan 2018, 16:19

Lena hat geschrieben: Die Bibel bezeugt den einen Gott. Dieser wurde in der Person von Jesus Christus Mensch. Gott blieb Gott und wurde Mensch.
Es steht geschrieben: Gott sandte seinen Sohn, nicht Gott wurde Sohn. Also Gott war und bleibt ewig im Himmel, Jesus kam auf die Erde, aber so wie du und ich. Und 40 Tage nach der Auferstehung wurde er als Erstling entrückt, d.h. der Himmel nahm ihn auf.
Lena hat geschrieben: In Jesus gab sich Gott einen Körper um der Erlöser zu werden. Jesus ist im Himmel, von wo Er gekommen ist. Er wird wiederkommen – der einzige Gott den wir kennen.
Naja mittlerweile weiß ich, dass du das so glaubst und werde dich auch nicht umstimmen können, eine seltsame Lehre, der du m.E. anhängst. Aber dem werde ich weiter nicht zustimmen. Du sprichst von einem Metamorphosengott, nicht von dem Einen als Schöpfer, durch den alle Dinge geschaffen wurden, wie Johannes 1.3 bezeugt.

Lass mas gut sein, Lena.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#273 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Do 4. Jan 2018, 20:46

janosch hat geschrieben: Ich will hier nicht auf Christus hinweisen weil ich kenne ein „VATER" als Person von Christus nicht.
Das Wort sagt:
27.
Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Macht doch nix, bist offensichtlich noch Bibelstudent-gelle? ;) Wenn Du den Vater von Jesus Christus noch nicht kennen gelernt hast, mut Du Deine Brille putzen und nachlesen was uns Jesus diesbezgl. unmissverständlich in Johannes 14:28 u. Paulus in 1.Korinther 15:24-28 aufzeigt:
28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
und:
24 Dann ist das Ende da, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergibt, wenn er alle Herrschaft, alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat. 25 Denn er soll herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter die Füsse gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod vernichtet. 27 Denn alles hat er ihm unterworfen, unter die Füsse gelegt. Wenn es aber heisst: Alles ist ihm unterworfen, so ist klar: mit Ausnahme dessen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Ich hoffe u. wünsche mir, dass auch Du jetzt endlich den Vater von Jesus Christus kennen gelernt hast. Oder weigerst Du Dich
etwa immer noch vehement bibl. Wahrheiten anzunehmen-und machst stattdessen voller Inbrunst folgendes: https://www.google.de/search?q=strau%C3 ... 5095365385
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#274 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Travis » Fr 5. Jan 2018, 08:47

Lena hat geschrieben:Laut der Bibel ist der, der schafft, der Schöpfer, der alleinige.
Genau in dem Zusammenhang wird Jesus im NT immer wieder genannt. Nicht nur, dass durch ihn alle Dinge sind, er ist bis heute derjenige, der die Schöpfung trägt und zwar durch sein Wort. Durch Jesus hat der Vater die Welt erschaffen. Paulus sagt, dass alle Dinge von Gott sind und er dies durch Jesus in die Tat umgesetzt hat. Beachtet man, dass Jesus das Wort Gottes ist, wird die Beteiligung Jesu noch klarer.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#275 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Jan 2018, 09:26

Travis hat geschrieben:
Lena hat geschrieben: Laut der Bibel ist der, der schafft, der Schöpfer, der alleinige.
Genau in dem Zusammenhang wird Jesus im NT immer wieder genannt.
Genau! :thumbup:
Ein guter Sohn ahmt nämlich immer dem Vater nach. Und über diesen sagt Jesus in Johannes 5:17 (janosch gib bitte acht)unmissverständlich folgendes:
17 Jesus aber entgegnete ihnen: Mein Vater ist bis heute am Werk, und auch ich bin am Werk.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 5. Jan 2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#276 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Travis » Fr 5. Jan 2018, 09:42

Hemul hat geschrieben:Ein guter Sohn ahmt nämlich immer dem Vater nach.
Jesus ahmt nicht nur nach, er tut exakt das, was er den Vater tun sieht. Dazu braucht es mehr als einen Menschen wie Dich und mich. Da wir aus der Schrift wissen, dass der Vater im Sohn ist und der Sohn im Vater, wird man von übereinstimmendem Verhalten ausgehen können. Beide sind halt wesensgleich was soweit geht, dass Jesus die zurechtweist die ihn darum bitten ihnen den Vater zu zeigen. :wave:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#277 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Pluto » Fr 5. Jan 2018, 09:53

Travis hat geschrieben:Beide sind halt wesensgleich was soweit geht, dass Jesus die zurechtweist die ihn darum bitten ihnen den Vater zu zeigen. :wave:
Warum dieses Versteckspiel? Es würde mir helfen, den Vater zu sehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#278 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Travis » Fr 5. Jan 2018, 10:04

Pluto hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Beide sind halt wesensgleich was soweit geht, dass Jesus die zurechtweist die ihn darum bitten ihnen den Vater zu zeigen. :wave:
Warum dieses Versteckspiel? Es würde mir helfen, den Vater zu sehen.
Mit Jesus als Messias war es halt kein "Verstecktspiel" mehr (auch wenn ich diesen Begriff nicht verwenden würde).

In wie fern würde es Dir denn helfen den Vater zu sehen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#279 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Fr 5. Jan 2018, 10:51

Pluto hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Beide sind halt wesensgleich was soweit geht, dass Jesus die zurechtweist die ihn darum bitten ihnen den Vater zu zeigen. :wave:
Warum dieses Versteckspiel? Es würde mir helfen, den Vater zu sehen.

Das wünschen viele, leider die wünschen sind kein Galube. Das braucht etwas mehr, und ich denke, dafür Christus war/ist zuständig wie es geht.

Er sagte selbst...“hey man wer mich sieht, sieht der Vater..“ also muß ich das glauben punkt.

Wen man das nicht glaubt dann kommt die Verzweiflung mit drum und dran.

Wen ich mein Kind sage; Spring... dann sollte daran glauben, sonst gibt es auch keinen spass! :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#280 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Fr 5. Jan 2018, 11:00

Helmuth hat geschrieben: Es steht geschrieben: Gott sandte seinen Sohn, nicht Gott wurde Sohn. Also Gott war und bleibt ewig im Himmel, Jesus kam auf die Erde, aber so wie du und ich. Und 40 Tage nach der Auferstehung wurde er als Erstling entrückt, d.h. der Himmel nahm ihn auf.

Leider du hast immer noch nicht verstanden was glaube bedeutet!

Ein Zweifler galubst nicht, er zweifelt! Ich sagte bereit oft, wen EINEr von hier auf dem Höchste Berg stehst, dann sollte er wissen das ein höhere Berg nicht geben kann. Sonst wird ein Lügner ertappt!
Einfach Gleichnis, was ich auf mein HERR, ohne wenn und aber anwenden kann! HERR gibt nur eine , das solltest du aber als Pfingstler oder Charismatischer bereit wissen! ;)

Antworten