Der Geist Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#21 Re: Der Geist Gottes

Beitrag von Raiauer » Do 7. Dez 2017, 14:32

Hallo zusammen, nach meinem Verständnis, ist der Geist Gottes, Gottes Kraft durch die er in verschiedenster Weise wirksam wird. Die Bibel ist voll von Beispielen. Von Jesus wurde z.B gesagt, dass er durchs Land zog und mit Hilfe der Kraft Gottes Menschen gesund machte und Wunder wirkte. Paulus beschrieb, dass immer wenn er an seine Grenzen stiess, der er mit dem Geist Gottes machtvoll wurde und Hindernisse überwand. In erster Linie spielen diese Erfahrungen auf persönlicher Ebene statt, d h dass Menschen zu Besonderem fähig werden und dahinter die Hilfe Gottes sehen. Wer diese göttlichen Erfahrungen anzweifeln will, wird immer dazu Gelegenheit haben und dafür andere Erklärungen finden können. Der Geist Gottes entzieht sich der Messbarkeit. Die Bibel sagt, dass man Gottes Wirken mit dem Glaubensauge wahrnehmen muss. Jesus sagte z. B, dass nach seinem Wegggang, die Welt ihn nicht mehr sehen würde, fügt dann aber hinzu, ihr aber werdet mich sehen.( mit dem Glaubensauge) Von der Bibel heisst es, dass sie durch den Geist Gottes entstand und dass sie oder das Wort Gottes in den Gläubigen wirksam werden kann. Die Bibel kann deshalb bei Gläubigen in ihrem Leben Macht ausüben. Jesus sagte z.B dass wenn die Gläubigen zusammenkommen, dass sie dann Gottes Geist unter ihnen spüren würden. Diese Erfahrungen machen Gläubige in der Gemeinschaft als Gruppenerlebnis. Auch dass lässt sich nicht messen, kann aber wahrgenommen werden durch Beobachtung. Deuten, muss das jeder für sich...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Der Geist Gottes

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Dez 2017, 11:42

Servus Rainer,

Ich finde du hast das Wesen des Wirken des Geistes recht gut umschrieben. Ich selbst unterscheide noch etwas präziser die Wirkung von dem Geist an sich. Jesus sagt, dass Gott Geist ist. Dass man daraus viel Theologie basteln kann, zeigt die Kirchengeschichte, aber an sich können wir Gott nur an den Wirkungen, dies sein Geist eben be-„wirkt“erkennen, da gebe ich dir recht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Der Geist Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 8. Dez 2017, 12:44

Raiauer hat geschrieben: Hallo zusammen, nach meinem Verständnis, ist der Geist Gottes, Gottes Kraft durch die er in verschiedenster Weise wirksam wird.
Stimmt! :thumbup:
Wird nämlich hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach wie folgt bestätigt:
Ruach
Das hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach 378 mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚Wind‘ und ‚Atem‘. In griechischen Übersetzungen des Tanach ist die Übersetzung als Pneuma zu finden, ebenso im Neuen Testament. Rûaḥ wird im Tanach auch in Verbindung mit dem Handeln Gottes gebracht
. Die Autoren des Tanach nehmen an, dass JHWH die Bewegung des Windes veranlasst (Gen 8,1 EU), dass der Wind von Gott erzeugt werde („rûaḥ JHWH“ in Jes 40,7 EU) und dass Gott den Wind erschaffen habe (mit „bara“ in Am 4,13 EU). An einigen Stellen im Tanach wird rûaḥ im Sinne des „Atems Gottes“ verwendet Ps 18,16 EU. Dabei wird der Atem Gottes nicht selten mit einem kriegerischen Handeln JHWHs in Verbindung gebracht. In Jes 30,28 EU heißt es, Gottes feuriger Atem habe die Feinde vernichtet.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Der Geist Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 8. Dez 2017, 13:00

NIS hat geschrieben:Der Heilige Geist ist die Scheiße Gottes!
(Der Naturwissenschaftler - Biologie)
"Geist ist Scheiße!" (C.G. Jung)
"Kot - biologisch Scheiße - ist Geist!" (Charles Darwin)
Du solltest Deine Finger besser von dem folgenden Geist lassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spirituosen
Spirituosen
Spirituosen (lat. spiritus „Geist“; spirituosa (Neutrum Plural) „Geistiges“; der sekundär gebildete Singular lautet Spirituose) oder geistige Getränke, umgangssprachlich auch Schnaps oder abwertend Fusel genannt,
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#25 Re: Der Geist Gottes

Beitrag von Erich » Do 21. Dez 2017, 23:59

Hallo!

Es gibt viele Glaubensrichtungen,

denn es gibt viele Geister,
und es gibt viele Götter,
und es gibt viele Wörter,
und es gibt viele Herren!

Und es gibt auch den einen Geist, der über alle Geister ist,
und es gibt den einen Gott, der über alle Götter ist,
und es gibt das eine Wort, das über alle Wörter ist,
und es gibt den einen Herrn, der über alle Herren ist!

Und der Gott ist Geist
und das Wort ist Geist,
und der Herr ist Geist!

Also, wenn es in der Bibel (AT und NT) heißt:
Der Geist Gottes oder der Geist des Herrn oder
der Geist der Kraft oder der Geist der Stärke oder
der Geist der Liebe oder der Geist der Besonnenheit oder
der Geist der Weisheit oder der Geist des Verstandes oder
der Geist des Rates oder der Geist der Erkenntnis oder
der Geist der Furcht des HERRN oder der Geist der Wahrheit
oder der Geist des Lebens oder der Ewige Geist oder
der Geist der Herrlichkeit oder der gute Geist oder
der Geist des Vaters oder der Geist des Sohnes oder
der Geist JHWHs oder der Geist Jesu oder Christi Geist,
dann ist damit immer der Heilige Geist gemeint!

Jesus Christus spricht:
Joh 6,63
Der Geist ist's, der da lebendig macht;
das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe,
die sind Geist und sind Leben.
Joh 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist,
den mein Vater senden wird
in meinem Namen,
der wird euch alles lehren
und euch an alles erinnern,
was ich euch gesagt habe.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten