Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#31 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Catholic » Di 14. Nov 2017, 17:14

ThomasM hat geschrieben: Das Rosenkranzgebet ist ein festgelegtes, erlerntes Gebet. Ähnliches gibt es im Protestantismus z.B. in der Liturgie.
Wie alles erlernte besteht die Gefahr, dass Teilnehmer dieses einfach herunterleiern, automatisiert, weil es so verlangt wird, ohne dabei zu denken.
...

Und diese Gefahr gibt es bei jeder festen Gebetsform und somit auch bei der Liturgie selber.
Wenn mir Menschen sagen die Hl. Messe sei langweilig frage ich mich nicht selten ob sie die Liturgie nicht wirklich verstanden haben oder ob sie falsche Anforderungen an die Messliturgie stellen ("Wenn die Messe spannender wäre würde ich vieleicht öfter hingehen!")

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Helmuth » Di 14. Nov 2017, 17:15

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Also gehst du ebenfalls davon aus, dass Katholiken (zumindest die Rosenkranz beten) entweder keine persönliche Beziehung zu Jesus haben, oder wenn sie eine haben diese ihnen nicht wichtig ist.
Ich würde das anders ausdrücken. Es ist eine Krücke, und wer diese braucht soll sie auch benutzen. Da ich Gott sei Dank nicht gehbehindert bin, so brauche ich diese nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#33 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Catholic » Di 14. Nov 2017, 17:26

Helmuth hat geschrieben: Es ist eine Krücke, und wer diese braucht soll sie auch benutzen. ...

Ich würde es anders,positiver,ausdrücken.
Die Rosenkranzbetrachtung ist keine Krücke ("Ohne den Rosenkranz kann ich nicht weiterkommen,bin ich in meiner Beweglickeit eingeschränkt!") sondern ein Hilfsmittel ("Mit Hilfe der Rosenkranzbetrachtung kann ich Jesus näherkommen weil ich seib Leben intensiver betrachte..und mein Leben besser nach Jesus ausrichten kann!")

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#34 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von JackSparrow » Di 14. Nov 2017, 18:09

Novalis hat geschrieben:Das glaube ich, weil sie die Liebe Christi verkörpert haben.
Beziehungsweise weil alles andere, was sie möglicherweise sonst noch gesagt oder getan haben, der Nachwelt erst gar nicht überliefert wurde.

Über Jesu charakterliche Schwächen - Rassismus, Gewaltfantasien, mangelnder Respekt gegenüber der eigenen Familie, Propagierung von Arbeits- und Obdachlosigkeit, Belügen der eigenen Jünger - schweigen sich die Evangelien glücklicherweise etwas weniger aus. Wo doch gerade im esoterisch/christlichen Milieu häufig gefordert wird, man solle den Menschen "ganzheitlich" betrachten...

Ziska_Deleted

#35 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 14. Nov 2017, 19:07

Hallo!
Der allmächtige Gott hatte seinem Volk, den Israeliten durch Moses und all den anderen Bibelschreibern deutlich gesagt,
wie er angebetet werden möchte.
In all den Jahrhunderten war nirgends von Gebetshilfen wie Rosenkränze, Statuen als Gebetshilfe oder sichtbare Unterstützung die Rede.

Im zweiten Gebot verurteilte er sogar die Anfertigung von Götzen, die nicht hören und sehen und die nicht reden können.
Die sogar umhergetragen werden müssen, weil sie nicht gehen können.

Als Jesus, sein Sohn Jahrhunderte später auf die Erde kam, änderte er nichts.
Götzen als sichtbare Gebetshilfen sind und bleiben verboten!
Wie ist es dann mit dem Rosenkranz als Gebetshilfe?

Christen haben so etwas nicht nötig. Denn Christen wandeln durch Glauben und nicht durch Schauen!
Sollte das nicht zu denken geben?

Gott hat sich in all den Jahrtausenden nicht verändert.
Er hat seine Vorstellung, wie er angebetet werden will.

Würde er etwas hinzufügen, dann würde es niemals seinen Vorstellungen widersprechen.
Seine Vorstellung hat er in der Bibel niederschreiben lassen.

Das heißt also:
Alle Ikonen, Heiligenbilder, Statuen von der Maria mit Kind, das Kreuz mit dem toten Jesus usw. ,
vor denen man sich ehrfürchtig verneigt oder sie als sichtbare Hilfe zur Anbetung Gottes nimmt,
sind und bleiben Götzenbilder.
Auch gebetshilfen wie ein Rosenkranz oder das ständige Wiederholen von auswendig gelernten Gebeten,
wurde von Jesus als „plappern“ verurteilt...

Warum setzt man seine persönliche Vorliebe über Gottes Vorstellung?
Wer hat es denn zu sagen? Gott? Oder wir Menschen?

Es ist doch so einfach! Jeder kann Gott so anbeten, wie Gott es sich vorstellt!

Warum will jemand lieber an unbiblische Traditionen festhalten?
Sind die eigenen Vorlieben wichtiger?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#36 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von NIS » Di 14. Nov 2017, 19:19

24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
(Johannes 4, 24)
Götzen sind Symbole die vergöttert werden, mehr nicht.
Man soll den Geist anbeten und nicht seine Symbole,
denn der Geist braucht Symbole, aber seine Symbole sind nicht Gott.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#37 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Anton B. » Di 14. Nov 2017, 19:42

Ziska hat geschrieben:Gott hat sich in all den Jahrtausenden nicht verändert.
Er hat seine Vorstellung, wie er angebetet werden will.

Würde er etwas hinzufügen, dann würde es niemals seinen Vorstellungen widersprechen.
Seine Vorstellung hat er in der Bibel niederschreiben lassen.

Das heißt also:
Alle Ikonen, Heiligenbilder, Statuen von der Maria mit Kind, das Kreuz mit dem toten Jesus usw. ,
vor denen man sich ehrfürchtig verneigt oder sie als sichtbare Hilfe zur Anbetung Gottes nimmt,
sind und bleiben Götzenbilder.
Auch gebetshilfen wie ein Rosenkranz oder das ständige Wiederholen von auswendig gelernten Gebeten,
wurde von Jesus als „plappern“ verurteilt...

Warum setzt man seine persönliche Vorliebe über Gottes Vorstellung?
Wer hat es denn zu sagen? Gott? Oder wir Menschen?

Es ist doch so einfach! Jeder kann Gott so anbeten, wie Gott es sich vorstellt!

Warum will jemand lieber an unbiblische Traditionen festhalten?
Sind die eigenen Vorlieben wichtiger?
Alles nett und schön. Oder auch nicht.

Was ist eigentlich mit den Christen, die zu Christus beten?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Ziska_Deleted

#38 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 14. Nov 2017, 19:56

Hallo!
Jesus Christus betete immer zu seinem Vater, der im Himmel zuhörte.
Denn in Psalm 65:3 steht, dass Gott die Gebete hört.

Christen beten durch Jesus Christus zu Gott.

In Johannes 14:6 sagt Jesus, dass man nur durch ihn zu Gott kommt.
In Vers 13 und 14 sagte Jesus deutlich, dass Christen im Namen Jesu bitten.

Das heißt, dass die Bitten oder Gebete in seinem Namen, also im Namen Jesu an Gott gerichtet werden.

Wer also zu Gott, im Namen Jesu betet, handelt so, wie es Jesus Christus gesagt hat. :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Hemul » Di 14. Nov 2017, 20:55

Ziska hat geschrieben:Es ist doch so einfach! Jeder kann Gott so anbeten, wie Gott es sich vorstellt!
Warum will jemand lieber an unbiblische Traditionen festhalten?
Warum wohl? :roll: Der Grund steht doch unmissverständlich wie folgt in 2.Korinther 4:3+4,
3 Wenn die gute Botschaft, die wir verkünden, für jemanden wie hinter einem Schleier erscheint, zeigt das nur, dass er verloren ist. 4 Der Satan, der Gott dieser Welt, hat die Gedanken der Ungläubigen so verblendet, dass sie das herrliche Licht der Botschaft nicht wahrnehmen können. Damit bleibt ihnen unsere Botschaft über die Herrlichkeit von Christus, der das Ebenbild Gottes ist, unverständlich.
Das ist der eigentliche Grund warum manche sich zu folgendem nicht bibl. Firlefanz hergeben:
http://www.infranken.de/regional/bamber ... 12,1895579
Ist aber nix neues unter dem Himmel:
http://www.alamy.com/stock-photo-the-ad ... 52526.html
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#40 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von JackSparrow » Di 14. Nov 2017, 21:12

Ziska hat geschrieben:Der allmächtige Gott hatte seinem Volk, den Israeliten durch Moses und all den anderen Bibelschreibern deutlich gesagt,
wie er angebetet werden möchte.
Der allmächtige Gott mag Wein und gegrilltes Rind. Offensichtlich weiß er sich zu amüsieren.

Antworten