Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#11 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 13. Nov 2017, 17:58

Nun, die Frage ist, wonach sich Christen messen lassen. Sind für sie Traditionen wichtiger als die Schrift, dann können Sie so viele Rosenkränze beten wie sie wollen. Allerdings empfinde ich es als heuchlerich gleichzeitig zu behaupten, das was sie tun sei schriftkonform.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Helmuth » Mo 13. Nov 2017, 18:25

Novalis hat geschrieben: Die Leute verfallen in irgendeine groteske Ekstase, fallen plötzlich auf den Boden und wälzen sich im Staub.
Ich kann dich beruhigen, das ist mir so noch nie passiert. Aber es würde mir auch nichts ausmachen. Wenn es der Heilige Geist tatsächlich mal so machen sollte, wer wärst du, der es ihm wehren könnte?

Und ich schütte hier auch nicht das Kinde mit dem Bade aus wie etliche andere. Das ist was ich aus solchen Gebetsveranstaltungen auch gelernt hatte. Andere lernen das nie, sie werde immer nur kritisieren und gar nicht wissen, was sie da eigentlich kritisieren.

Auch hier: Zeig mir mal Bibelstellen, die deine Meinung untermauern. Ich zeig dir, wozu Gott alles imstande ist. Die charismatische Erneuerung hat sogar zu kleinen Teilen die RKK erfasst. Ja, darunter waren mal echte gute Bruderschaften im Gegensatz zu vielen anderen geistlich verwahrlosten Kerzlschlickern und Holzanbetern. :mrgreen:

Wer es anders sieht, mir in diesem Fall ECHT WURSCHT !!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Novas » Mo 13. Nov 2017, 20:11

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Die Leute verfallen in irgendeine groteske Ekstase, fallen plötzlich auf den Boden und wälzen sich im Staub.
Ich kann dich beruhigen, das ist mir so noch nie passiert. Aber es würde mir auch nichts ausmachen. Wenn es der Heilige Geist tatsächlich mal so machen sollte, wer wärst du, der es ihm wehren könnte?

Ich kann tatsächlich nicht ausschließen, dass der heilige Geist auf diese Weise wirkt, aber ich nehme da das Leben der großen Heiligen und spirituellen Meister zum lebendigen und zeitlosen Maßstab: hat sich der heilige Franz von Assisi im Staub gewälzt? Haben Thérèse von Lisieux, Meister Eckhart und Charles de Foucauld den heiligen Geist jemals so erlebt? Mir ist nichts dergleichen bekannt. Die einfache Schlussfolgerung ist: der heilige Geist wirkt auf eine andere Weise. Allerdings gibt es im Islam die Sufi Mystiker, die, ergriffen von heiliger Ekstase, tanzen und musizieren und ihr „La ilahe ill Allah“ rezitieren. Diese Praxis nennen sie Dhikr Allāh (arabisch ذكر الله, ‚Gedenken Gottes‘)
Zuletzt geändert von Novas am Mo 13. Nov 2017, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#14 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 13. Nov 2017, 20:19

@Novalis

Wer sagt denn, dass Deine Heiligen auch Gottes Heilige sind?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Novas » Mo 13. Nov 2017, 20:21

AlTheKingBundy hat geschrieben:@Novalis

Wer sagt denn, dass Deine Heiligen auch Gottes Heilige sind?

Das glaube ich, weil sie die Liebe Christi verkörpert haben. Nicht nur mit ihren Worten, sondern besiegelt und bezeugt mit ihrem Blut und ihrem Leben. Viele davon wurden verfolgt und umgebracht, so wie Christus verfolgt und umgebracht wurde.

Bild
Zuletzt geändert von Novas am Mo 13. Nov 2017, 21:13, insgesamt 5-mal geändert.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#16 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Rembremerding » Mo 13. Nov 2017, 20:28

Ein Kleinkind hebt seine Ärmchen hinauf zu seiner geliebten Mutter und brabbelt seine Kinderlaute, die nur die Mutter versteht.
Ein Mann sieht das, reißt das Kind an seinen Armen zurück, lacht es aus, beschimpft es, weil man so nicht mit seiner Mutter spricht. Er nimmt ein Buch, schlägt es dem Kind auf dem Kopf und fordert es auf, zuerst darin zu lesen, bevor es überhaupt wagt zu sprechen.
Denn er weiß, wie man mit einer Mutter spricht.

Der Mann sagt, dass er das aus Liebe tut. Zum Kind? Zu der Mutter?
Kann man seine Liebe an seinem Handeln sehen?
Oder wieder nur ein unerlöster Besser-Christ, der von anderen verlangt gleichfalls Gottes Liebe verdienen zu müssen und meint stets in Gefahr zu sein, diese zu verlieren?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#17 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Novas » Mo 13. Nov 2017, 20:37

Rembremerding hat geschrieben:Ein Kleinkind hebt seine Ärmchen hinauf zu seiner geliebten Mutter und brabbelt seine Kinderlaute, die nur die Mutter versteht.
Ein Mann sieht das, reißt das Kind an seinen Armen zurück, lacht es aus, beschimpft es, weil man so nicht mit seiner Mutter spricht. Er nimmt ein Buch, schlägt es dem Kind auf dem Kopf und fordert es auf, zuerst darin zu lesen, bevor es überhaupt wagt zu sprechen.
Denn er weiß, wie man mit einer Mutter spricht.

Der Mann sagt, dass er das aus Liebe tut. Zum Kind? Zu der Mutter?
Kann man seine Liebe an seinem Handeln sehen?
Oder wieder nur ein unerlöster Besser-Christ, der von anderen verlangt gleichfalls Gottes Liebe verdienen zu müssen und meint stets in Gefahr zu sein, diese zu verlieren?

:thumbup: Ich stelle mich ganz hinten an, schließlich sagte der Meister aller Meister, dass die Letzten die Ersten sein werden und die Ersten die Letzten... den Besserchristen, Super- und Hyperchristen sei das ans Herz gelegt....


Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Helmuth » Di 14. Nov 2017, 00:04

Novalis hat geschrieben: hat sich der heilige Franz von Assisi im Staub gewälzt? Haben Thérèse von Lisieux, Meister Eckhart und Charles de Foucauld den heiligen Geist jemals so erlebt? Mir ist nichts dergleichen bekannt.
Mir auch nicht, aber diese Leute sind keine biblischen Belege.


Novalis hat geschrieben: Die einfache Schlussfolgerung ist: der heilige Geist wirkt auf eine andere Weise.
Die Schlussfolgerung anhand nicht biblischer Personen ist kein Wahrheits-Beweis für das Wirken des Heiligen Geistes. Hier folgt man unter Umständen Fremdgeistern, die gar nicht von Gott inspiriert wurden. Dieser Gefahr ist man ausgesetzt wenn man das Leben von Menschen nicht anhand der Bibel sondern nur anhand der Überlieferung oder durch Hörensagen betrachtet.

Es gibt jede Menge biblischer Personen, an denen das Wirken des Heiligen Geistes bezeugt wird, und nicht alles wird dir gefallen, was er dabei tat, aber es war Gott, der es bewirkte.

Ob Fanz von Assisi oder andere Personen deiner Nennung mit dem Heiligen Geist erfüllt waren, kann ich nicht beurteilen, und ebenso kannst du es nicht anhand dir vom Hörensagen berichteten Zeugenaussagen über einige Charismatiker. Ich hingegen kenne viele mit Namen samt deren Lebensgeschichte. Und ich weiß da gibt es Verrückte mit Heilgem Geist und weniger Verrückte ohne diesen und vice versa gilt dasselbe. So wird es wohl mit allen sein.

Ich sage daher nochmals: Ich schütte nicht das Kinde mit dem Bade aus wie du es tust. Aber alle katholischen Vorbilder als Heilige zu titulieren ist mit Sicherheit falsch. Dafür befand sich die RKK schon in zu finsteren Zuständen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Pluto » Di 14. Nov 2017, 10:15

Novalis hat geschrieben:Das glaube ich, weil sie die Liebe Christi verkörpert haben. Nicht nur mit ihren Worten, sondern besiegelt und bezeugt mit ihrem Blut und ihrem Leben. Viele davon wurden verfolgt und umgebracht, so wie Christus verfolgt und umgebracht wurde.

Bild
Gerades Charles de Foucauld war zwar Christ aber auch Offizier im französischen Heer, und er wurde Opfer des 1. WK.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#20 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Di 14. Nov 2017, 14:29

Servus.

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn also Helmuth sagt, dass es sich dabei um Aberglauben oder nur um Firlefanz handelt, so ist das nur Unwissenheit und Ignoranz.
Weißt du, ich hätte es gar nicht nötig, darauf zu antworten. Aber gibst du mir auch nur einen einzigen Bibelvers dazu, der es rechtfertigt, dann hätten wir zumindest eine Diskussionsgrundlage. Ansonsten soll jeder von mir aus so beten, wie er meint, dass es richtig ist. Nur würde ich dann auch gerne einen klaren Beweis dafür erbracht haben, dass es so gottgefälliger wäre und Gott darauf mehr antwortet als ohne das Zeug.

Was machst du nur, wenn du mal dein Kranzerl in der Not nicht dabei hast? Denk darüber nach, es lohnt sich.

Wenn mein Kranzerl nicht dabei ist, so kann ich mit Hilfe meiner Finger zählen. Mach ich übrigens überwiegend. ;)

Das es gottgefälliger ist, daran hab ich nie gedacht. Denn der Herr sieht ins Herz. Ob ich jetzt den Rosenkranz bete, oder ein eigenes Gebet. Beim Stundengebet (Achtung: Katholisch) betet man übrigens die Psalmen. Das Vater unser wurde von Jesus den Aposteln als hilfreich vermittelt.

Das plappern wie die Heiden kommt vom runterleiern des Textes ohne jegliche geistige Haltung. Ohne Sinn und Verstand würde man heute sagen. Ein Katholik der den Rosenkranz betet öffnet sich Gott.

Vorgefertigte Gebete eignen sich auch sehr für das Beten in Gemeinschaft. In den evangelikalen Gruppen in denen ich war gab es so etwas nie. Einer betete was vor und der Rest antwortete am Ende mit Amen. Das wars.

Wie ich schon schrieb:
Ich bete den Rosenkranz, aber auch in Zwiegespräch mit meinem Herrn Jesus. Es ist meine Art des Gebets, und gibt mir Sicherheit und Kraft in stürmischen Zeiten.

Antworten