Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1 Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von ThomasM » Mo 13. Nov 2017, 13:12

In einem thread
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=37&t=4536
stellt Verlorener_Sohn das Rosenkranzgebet vor, eine in der katholischen Tradition immer noch weit verbreitete Gebetsform.
Helmuth fährt darauf ab, wie eine Rakete und beschimpft ihn ob des Aberglaubens und AI kritisiert die feste Form des Gebets.

Da dort eine solche Diskussion nicht angebracht ist, frage ich hier nach.
Was denkt ihr euch eigentlich dabei, die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?
Warum ist das nötig?
Und wie würdet ihr reagieren, wenn man eure Tradition als Aberglaube bezeichnet?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von JackSparrow » Mo 13. Nov 2017, 13:52

ThomasM hat geschrieben:Helmuth fährt darauf ab, wie eine Rakete und beschimpft ihn ob des Aberglaubens und AI kritisiert die feste Form des Gebets.
Möglicherweise mag Helmuths Gott keine Rosenkränze und versäumte es fahrlässig, im Rahmen seiner göttlichen Meldepflicht seine sonstigen Verehrer über diese doch recht eigentümliche persönliche Abneigung ordnungsgemäß in Kenntnis zu setzen.

Man stelle sich vor, jemand hielte während eines Gebets einen Pürierstab oder eine Schlagbohrmaschine in der Hand, ohne zu beachten, dass das jeweils angebetete Individuum keine Pürierstäbe oder Schlagbohrmaschinen mag. Wer haftet juristisch für die gravierenden Folgen, wenn aufgrund eines solchen Fauxpas das Gebet nicht erhört wird?

Was denkt ihr euch eigentlich dabei, die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?
Dass es Zeitverschwendung wäre, stattdessen die Gebetsform eines Atheisten kritisieren zu wollen.

Und wie würdet ihr reagieren, wenn man eure Tradition als Aberglaube bezeichnet?
Mit fröhlicher Zustimmung.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#3 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Tree of life » Mo 13. Nov 2017, 14:14

http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=269970#p269970

Helmuth hat geschrieben:Alles klar, ignoriere nur weiter. Passt, der Herr wird es sehen.
Der "HERR" sieht auch, was in manchen charismatischen Freikirchen oft Seltsames abgeht... ;)
Es ist Sache des "HERRN", nicht die deine, denn es steht geschrieben: ER sieht in die Herzen derer, die ihn anrufen.
Also halt dich zukünftig mal bisschen zurück 8-)


@Jack
:D
Made my day

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Lena » Mo 13. Nov 2017, 15:11

Kritik ausüben, bei etwas das man nicht gut findet, ist für mich in Ordnung.

Schön, wo es verstanden wird, die Worte behutsam zu fassen :Herz:.

Da dies nicht jedermann gegeben ist, wäre mal die Klappe halten, auch nicht schlecht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von ThomasM » Mo 13. Nov 2017, 15:55

JackSparrow hat geschrieben: Dass es Zeitverschwendung wäre, stattdessen die Gebetsform eines Atheisten kritisieren zu wollen.
Nein, keine Zeitverschwendung.
Ich denke, die atheistische Altarform kann schon kritisiert werden.

Man betritt das Wohnzimmer und es wird dominiert von dem 200 Zoll flat screen im Wert von 5000 €, vor dem jeden Abend eine Gemeindeversammlung (=Familie, falls so eine noch existiert) stattfindet. Sogar religiöse Grabenkämpfe (nein, die Fernbedienung gehört mir) sind üblich.
Alles schon recht bedenklich.
Aber ich will mich ja nicht in die Gebetsform anderer Menschen mischen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Novas » Mo 13. Nov 2017, 16:05

ThomasM hat geschrieben:Da dort eine solche Diskussion nicht angebracht ist, frage ich hier nach. Was denkt ihr euch eigentlich dabei, die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren? Warum ist das nötig? Und wie würdet ihr reagieren, wenn man eure Tradition als Aberglaube bezeichnet?

Erlaubt ist Kritik immer, aber sie sollte gut begründet werden und nicht nur ein Resultat plumper und geistloser Kritiksucht sein. Ich persönlich denke, dass Kritiksucht eine der größten Hindernisse im eigenen spirituellen Leben ist, denn damit verschwendet man unglaublich viel kostbare Lebenszeit, die man sehr viel freud- und sinnvoller investieren könnte. Was das Gebet angeht, so gibt es keine Grenzen für die eigene Phantasie. Man “muss” keinen Rosenkranz beten, aber selbstverständlich darf man das. :thumbup: wenn das katholische und orthodoxe Christen seit Jahrtausenden (!) auf eine bestimmte Weise gebetet haben - dazu zählten wirklich heilige und erleuchtete Menschen - wie kann es dann in unsrer Zeit auf einmal falsch sein, nur weil ein paar Protestanten von dieser Tradition abgeschnitten sind? Das ist doch nicht unser, sonder ihr eigenes Problem. Tradition ist kein Mangel, sondern ein Ausdruck geistlicher Fülle und gehört zur Fülle des Lebens, die Jesus uns versprochen hat.

Tradition heißt, der unbekanntesten aller Klassen -unseren Vorfahren- Stimmen zu geben. Tradition ist die Demokratie der Toten. ~ Gilbert Keith Chesterton

Wer die Tradition verachtet, der verachtet das Erbe seiner Vorfahren.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Novas » Mo 13. Nov 2017, 16:21

Lena hat geschrieben:Da dies nicht jedermann gegeben ist, wäre mal die Klappe halten, auch nicht schlecht.

So deutliche Worte bin ich von Dir eher nicht gewohnt :) manchmal denke ich mir, dass Stille die Sprache Gottes ist und alles andere eine schlechte Übersetzung. Eine islamische Weisheit von den Sufis lautet: bevor Du sprichst, lass deine Worte durch drei Tore gehen... beim ersten Tor frage Dich: ist es wahr? Beim zweiten Tor frage Dich: ist es notwendig? und beim dritten Tor frage Dich: ist es freundlich? Wenn Du diese drei Tore durchschritten hast, dann spreche. Das trifft es wirklich gut. Wer noch nicht mal die eigene Zunge kontrollieren kann, von dem kann man auch darüber hinaus nicht viel erwarten.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Novas » Mo 13. Nov 2017, 16:43

Tree of life hat geschrieben:http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=269970#p269970

Helmuth hat geschrieben:Alles klar, ignoriere nur weiter. Passt, der Herr wird es sehen.
Der "HERR" sieht auch, was in manchen charismatischen Freikirchen oft Seltsames abgeht... ;)

Die Leute verfallen in irgendeine groteske Ekstase, fallen plötzlich auf den Boden und wälzen sich im Staub. Das nennen sie dann den heiligen Geist. Ich gebe zu, dass ich da gewisse Bedenken habe :lol: in meiner Erfahrung wirkt der heilige Geist bevorzugt in tiefer Stille. Manchmal erlebte ich ekstatische Momente (wie ein plötzlicher wohltuender Wärmestrom, der vom Kopf und von dort meinen ganzen Körper hinab strömt und mich von innen erfüllt), aber ich blieb dabei immer bei klarem Verstand und habe mich nie auf dem Boden gewälzt. Es war eher eine hellsichtige Freude und überströmende Begeisterung des Herzens.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Lena » Mo 13. Nov 2017, 17:28

Novalis hat geschrieben: So deutliche Worte bin ich von Dir eher nicht gewohnt :)

Da hoffe ich doch sehr, sie kommen an, meine ungewohnten Worte :). Neues ist oft besser zu verkaufen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#10 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Detlef » Mo 13. Nov 2017, 17:52

ThomasM hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Dass es Zeitverschwendung wäre, stattdessen die Gebetsform eines Atheisten kritisieren zu wollen.
Nein, keine Zeitverschwendung.
Ich denke, die atheistische Altarform kann schon kritisiert werden.
Man betritt das Wohnzimmer und es wird dominiert von dem 200 Zoll flat screen im Wert von 5000 €, vor dem jeden Abend eine Gemeindeversammlung (=Familie, falls so eine noch existiert) stattfindet. Sogar religiöse Grabenkämpfe (nein, die Fernbedienung gehört mir) sind üblich.Alles schon recht bedenklich.
Aber ich will mich ja nicht in die Gebetsform anderer Menschen mischen.
Naain naaiiin- und gegen solche Erscheinungsformen sind unsre lieben Christlein natürlich immun :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten