Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#121 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von ThomasM » Do 18. Jan 2018, 17:21

Helmuth hat geschrieben: Ich kritisiere mich hiermit selbst. Jehrelang habe ich das Vater Unser wie eine Formel und Floskel herungeplappert, weil es so vorgeplappert wurde, und zwar von unserem Relegionsprofessor zu Beginn jeder Stunde.
Sehr gut, hier kann ich dir von ganzem Herzen zustimmen.
Es ist nicht die Schuld des Gebets und auch nicht der Gebetsform, dass hier sinnloses Geplapper draus geworden ist.
Es ist das Problem desjenigen, der die Gebetsform anwendet. Jede Form, jede Gewohnheit kann zu so etwas werden, auch das "freie Gebet", das ich aus unserer Gemeinde gewohnt bin.

Umgekehrt kann auch ein Rosenkranz zu einem tiefen, Gott ehrenden und den Betenden segnenden Gebet werden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#122 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Helmuth » Do 18. Jan 2018, 17:25

Christian41285 hat geschrieben:Jeder soll erstmal auf sich selber gucken!
Soll ist richtig.

Christian41285 hat geschrieben: Jeder kann beten wie er es für richtig hält!
Kann ist richtig.

Christian41285 hat geschrieben: Das geht niemanden etwas an!
Das sehe ich nicht so.

Was z.B. jeder in seinem stillen Kämmerlein macht, das sehe ich nicht und daher kann ich es nicht weiter beurteilen. Aber z.B. ein Gebet in aller Öffentlichkeit ist keine Privatsache. Er legt damit Zeugnis für etwas ab. Das geht somit "alle" etwas an. Und in höchster Verantwortung steht man z.B. als Priester vor der Gemeinde Gottes.

Und wenn jemand meint, er könne Unpraktiken in meiner Wohnung praktizieren und sie auf meine Bitte hin nicht abstellt, der wird so schnell u.U. keine weitere Einadung mehr erhalten, da kann er von mir aus der Papst sein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#123 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Christian41285 » Do 18. Jan 2018, 17:43

Helmuth hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Jeder soll erstmal auf sich selber gucken!
Soll ist richtig.

Christian41285 hat geschrieben: Jeder kann beten wie er es für richtig hält!
Kann ist richtig.

Christian41285 hat geschrieben: Das geht niemanden etwas an!
Das sehe ich nicht so.

Was z.B. jeder in seinem stillen Kämmerlein macht, das sehe ich nicht und daher kann ich es nicht weiter beurteilen. Aber z.B. ein Gebet in aller Öffentlichkeit ist keine Privatsache. Er legt damit Zeugnis für etwas ab. Das geht somit "alle" etwas an. Und in höchster Verantwortung steht man z.B. als Priester vor der Gemeinde Gottes.

Und wenn jemand meint, er könne Unpraktiken in meiner Wohnung praktizieren und sie auf meine Bitte hin nicht abstellt, der wird so schnell u.U. keine weitere Einadung mehr erhalten, da kann er von mir aus der Papst sein.

Ja das stimmt Helmuth..für oeffentliche Gebete gelten andere Regeln!

LG Christian

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#124 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Helmuth » Do 18. Jan 2018, 21:23

ThomasM hat geschrieben: Umgekehrt kann auch ein Rosenkranz zu einem tiefen, Gott ehrenden und den Betenden segnenden Gebet werden.
Wobei mir noch nie jemand eine Bestätigung gegeben hatte, dass Gott dies gesegent hätte, gerade weil er solche Hilfsmittel verwendet hatte. Und ich bestreite daher weiter dessen Nutzen. Anders müsste sich das bezeugen lassen, denn alles was Gott wirklich dient, das segnet er auch. Und zwar so, dass es sich bezeugen lässt.

Der Nutzen eines Kalenders zeigt sich z.B. darin, dass er mich an Termine erinnert, ein Kochbuch verwaltet mir Rezepte die ich mir nicht merken kann, ein Taschenrechner hilft mir bei Kalkulationen, weil ich ein schlechter Kopfrechner bin, alles also was einen Nutzen hat, das zeigt sich völlig offensichtlich. Worin besteht der Nutzen eines Klimbims?

Jetzt bist du in der Bringschuld.

Ich würde aber sagen, es ist ähnlich wie das Zungengebet der Charismatiker , das ihnen auch allen angeblich so viel Auferbauung gibt. Sie können den Nutzen ebenso nicht offenkundig bezeugen, aber man redet es sich halt ein. Von mir aus also, man lasse sie. Ich verstehe halt nur nicht diese zwanghafte Sache etwas verteidigen zu müssen, das gar nicht offenkundig nutzbringend bezeugt werden kann. Leere Luft also.

Hier ist aber etwas anderes Thema, nämlich falsche Anbetung. Das geht in eine andere Richtung, nämlich in Richtung frömmlerisches Getue bis hin zum wiederwärtigsten Götzendienst und dazu gibt es einen Haufen biblischer Zeugnisse, die das ansprechen und klar verurteilen, quer durch die ganze Geschichte der Bibel.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#125 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Novas » Fr 19. Jan 2018, 07:56

Helmuth hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Umgekehrt kann auch ein Rosenkranz zu einem tiefen, Gott ehrenden und den Betenden segnenden Gebet werden.
Wobei mir noch nie jemand eine Bestätigung gegeben, dass Gott dies gesegent hätte, gerade weil er solche Hilfsmittel verwendet hatte. Und ich bestreite daher weiter dessen Nutzen

Entscheidend ist ob es hilfreich und heilsam für einen Menschen ist. Der heilige Geist ist überall dort gegenwärtig und nahe, wo das der Fall ist. Heilig ist das, was heilt. Deswegen nennen wir ihn den heiligen Geist. Wer heilt, hat Recht. So einfach kann die Unterscheidung der Geister sein. Oder willst du behaupten, dass etwas heilsam und gleichzeitig gegen Christus sein kann? :) Christus medicus („Christus der Arzt“) ist einer der wohl wichtigsten Titel für Jesus Christus. Als großartiger Arzt wird Christus nichts ablehnen, was heilsam für den Menschen ist. Wer bist du, dass du etwas falsch nennst, was erwiesenermaßen für zahllose Menschen hilfreich ist und welchen Nutzen hat solch ein negatives Verhalten? Ich stelle dir diese Fragen nicht, um deine Person zu attackieren, sondern um dich zum Nachdenken und Selbstreflexion anzuregen. Das darfst Du als Einladung verstehen.

Rembremerding hat geschrieben:Wer heute daraus ableitet, dass nur sein Gebet richtig und alles andere falsch ist, maßt sich an in die Herzen der Menschen sehen zu können.
Und schon wieder ein Zeichen der Unerlöstheit.

Ja, letztlich ist solch ein Verhalten ein Zeichen der Unerlöstheit. Wie sieht eine „erlöste“ (oder befreite und befreiende) Kommunikation aus? Ich persönlich fühlte mich immer von Christus angezogen, weil er das Urbild eines großen Heilers ist (wie es das alte deutsche Wort Heiland sehr schön sagt ;) ). Jeder Mensch sehnt sich im tiefsten Inneren nach Heilung, was nur ein anderes Wort für Ganzheit ist. Ein Christ im wahren Sinn des Wortes muss den Spuren seines Herrn und Meisters folgen und selbst zu einer heilenden Präsenz in der Welt werden, die sehr dringend gebraucht und so oft vorenthalten wird. Ich bin schon der Ansicht, dass man etwas tun muss, um sich Christ nennen zu dürfen, das ist nicht billig zu haben. Deshalb nenne ich mich auch nicht mehr Christ, weil das Wort zu groß ist, um leichtfertig gesagt zu werden.

Die billige Gnade ist der Todfeind der Kirche, sagte Bonhoeffer; und der muss es wissen, denn er hat für seine Jesus-Nachfolge wirklich sehr teuer mit dem eigenen Leben bezahlt. Was für eine Lachnummer ist es dann, wenn Christen heute über Gebetsformen streiten. Haben sie wirklich nichts Besseres zu tun? Das ist, um es ganz offen und direkt zu sagen, einfach nur billig.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#126 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Helmuth » Fr 19. Jan 2018, 13:00

Rembremerding hat geschrieben: Wer heute daraus ableitet, dass nur sein Gebet richtig und alles andere falsch ist, maßt sich an in die Herzen der Menschen sehen zu können.
Das geht am Thema vorbei. Es geht nicht darum meinen mit deinem Gebestsil zu vergleichen, sondern was generell statthaft oder unstatthaft ist. Und nur damit du dich wieder mal endlich mir gegenüber beruhigen mögest: Kritisieren ist IMMER erlaubt, denn du unterstellst ansonsten von vorherein, dass man damit sofort verurteile. Überprüfe also deine eigene Herzenshaltung mein Lieber, bevor du mit dem Finger auf andere zeigst, sei es in direkter oder indirekter Form. Oder schweig dich weiter aus.

So, das musste sein. Nun zwei m.E. sachliche Aspekte:

Wenn sich jemand als Christ versteht, dann aber Maria oder andere Tote oder Götzen anruft, dann ist dies unstatthaft. Die allermeisten solcher Gebete gehen ohnehin in den Wind. Außer ihn leitet wirklich eine dämonische Macht von oben, dann sind solche Menschen auch gefährlich, weil sie Unbedarfte in die Irre führen.

Wenn sich jemand als Christ versteht, dann aber Holz und Stein benötigt um ein Gebet zu sprechen, dann möge das vielleicht noch nicht unstatthaft sein, er hat nur noch nicht mitgekriegt, dass Gott Geist ist und in Geist und Wahrheit angebetet werden möchte. Also sind Hilfmittel möglicherweise statthaft aber ohne Belang.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#127 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 19. Jan 2018, 13:29

Hallo!
Im Grunde ist es doch recht einfach.

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht Gott zu fragen, wie er z.B. über Gebetshilfen denkt?
Wie er über die ständige Wiederholung bestimmter Sätze in einer bestimmten Tonlage denkt?

Da muß niemand meinen, er würde jetzt von Gott eine „persönliche Erleuchtung“ oder „Inspiration“ erhalten...
Es geht hier nicht um persönliche Vorlieben
oder „das haben wir aber immer schon so gemacht!“ und „das hört sich so schön geistig an!“....

Gott hat uns schon durch sein Wort, die Bibel mitgeteilt, was er davon hält.

Wie wäre es, wenn wir alle einmal Bibelverse anführen, die deutlich machen, welche Anbetung Gott gefällt!

Die Bibel ist voll davon. Denn Gott ist eine reine Anbetung sehr wichtig!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#128 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Helmuth » Fr 19. Jan 2018, 13:37

Ziska hat geschrieben: Wie wäre es, wenn wir alle einmal Bibelverse anführen, die deutlich machen, welche Anbetung Gott gefällt!
Die Bibel ist voll davon. Denn Gott ist eine reine Anbetung sehr wichtig!
Geh mit gutem Beispiel voran und zitiere.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#129 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 19. Jan 2018, 14:41

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Wie wäre es, wenn wir alle einmal Bibelverse anführen, die deutlich machen, welche Anbetung Gott gefällt!
Die Bibel ist voll davon. Denn Gott ist eine reine Anbetung sehr wichtig!
Geh mit gutem Beispiel voran und zitiere.
Hallo!
Jetzt am PC kann ich auch Verse zitieren.
Das Gebet der Hanna kam aus ihrem Herzen.
1. Samuel 2:1-10 (Neue evangelistische Übersetzung)Und Hanna betete:
Jahwe hat mich wieder fröhlich gemacht, / er hat mich aufgerichtet und gestärkt. /
Jetzt kann ich meine Feinde verspotten, / denn deine Hilfe machte mich froh.
2 Jahwe allein ist heilig, / ja keiner außer dir, / keiner ist ein Fels wie unser Gott.
3 Spielt euch doch nicht so auf, / tut nicht so groß, / prahlt nicht so frech! /
Denn Jahwe ist ein Gott, der alles weiß, / vor ihm werden die Taten gewogen.
4 Die Bogen der Helden zerbrechen, / doch die Schwachen gürten sich mit Kraft.
5 Die Satten arbeiten jetzt für ihr Brot, / und die Hungrigen ruhen sich aus. /
Die kinderlose Frau bringt sieben Kinder zur Welt, / die kinderreiche welkt dahin.
6 Jahwe tötet und macht lebendig, / schickt zu den Toten und holt wieder zurück.
7 Jahwe macht arm und macht reich, / er erniedrigt und erhöht.
8 Er hebt den Geringen aus dem Staub, / holt den Armen aus dem Schmutz, /
um ihn unter die Edlen zu setzen, / den Thron der Ehre lässt er sie erben.
Die Fundamente der Welt gehören Jahwe, / auf sie hat er den Erdkreis gegründet.
9 Er behütet die Schritte seiner Frommen, / doch die Frevler enden im Dunkel, /
denn niemand ist stark durch die eigene Kraft. 10 Die mit Jahwe streiten, zerbrechen. /
Über sie donnert er im Himmel. / Über die ganze Erde hält Jahwe Gericht. /
Seinem König verleiht er Macht, / er stärkt und erhöht seinen Gesalbten.1
https://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9C/1.Samuel2

Ziska_Deleted

#130 Re: Ist es gestattet die Gebetsform anderer Christen zu kritisieren?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 19. Jan 2018, 14:47

Und auch dieses Gebet, was Jesus zu Jehova sprach, zeigt, was in ihm vorging. Es kam wirklich aus seinem Herzen:
Johannes 17:1-26 (Neue evangelistische Übersetzung)1 Nachdem Jesus das gesagt hatte, blickte er zum Himmel auf und betete:
"Vater, die Stunde ist gekommen. Offenbare die Herrlichkeit deines Sohnes, damit auch der Sohn deine Herrlichkeit offenbar machen kann.
2 Du hast ihm die Macht über alle Menschen anvertraut, damit er denen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt.

3 Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen, den einzigen wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.
4 Ich habe deine Herrlichkeit hier auf der Erde sichtbar gemacht. Ich habe das Werk vollendet, das du mir aufgetragen hast.

5 Vater, gib mir erneut die Herrlichkeit, die ich schon vor Erschaffung der Welt bei dir hatte.
6 Ich habe dich den Menschen bekannt gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast.
Sie gehörten schon immer dir, und du hast sie mir gegeben. Sie haben sich nach deinem Wort gerichtet.
7 Sie wissen jetzt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt.

8 Denn ich habe ihnen das weitergegeben, was du mir gesagt hast.
Und sie haben es angenommen und erkannt, dass ich wirklich von dir gekommen bin.
Sie glauben auch daran, dass du mich gesandt hast.

9 Für sie bete ich. Ich bitte nicht für die Welt, sondern für die, die du mir gegeben hast, denn sie gehören dir.
10 Ja, weil sie alle mein sind, gehören sie dir, und die dein sind, gehören mir. Und ich werde in ihnen geehrt.
11 Bald bin ich nicht mehr in der Welt, ich komme ja zu dir, Vater, du heiliger Gott. Sie aber sind noch in der Welt.
Bewahre sie in der Macht, die du mir gegeben hast, in der Macht deines Namens, damit sie eins sind so wie wir.

12 Solange ich bei ihnen war, habe ich sie in deinem Namen bewahrt.
Ich habe über sie gewacht, dass nicht einer von ihnen verloren ging – außer dem, der den Weg des Verderbens gegangen ist, so wie es die Schrift vorausgesagt hat.
13 Doch jetzt komme ich zu dir. Aber dies alles wollte ich sagen, solange ich noch hier in der Welt bin, damit sie ganz von meiner Freude erfüllt sind.
14 Ich habe ihnen deine Botschaft weitergegeben. Nun hasst sie die Welt, weil sie nicht mehr zu ihr gehören, so wie auch ich kein Teil von ihr bin.

15 Ich bitte dich nicht darum, sie aus der Welt wegzunehmen, aber ich bitte dich, sie vor dem Bösen zu bewahren.
16 Sie gehören nicht zur Welt, genauso wie ich nicht zu ihr gehöre.

17 Mach sie durch die Wahrheit zu Menschen, die ganz für dich da sind! Dein Wort ist Wahrheit.
18 So wie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt.

19 Und für sie gebe ich mich dir hin, damit auch sie durch die Wahrheit dir hingegeben sind.
20 Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern auch für die Menschen, die durch ihr Wort an mich glauben werden.

21 Ich bete, dass sie alle eins sind, und zwar so wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen sie in uns eins sein.
Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast.
22 Ich habe ihnen die Herrlichkeit geschenkt, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind, so wie wir eins sind –
23 ich in ihnen und du in mir, damit sie die vollkommene Einheit gewinnen und damit die Welt erkennt,
dass du mich gesandt und sie geliebt hast, so wie ich von dir geliebt bin.

24 Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin.
Sie sollen nämlich meine Herrlichkeit sehen können, die du mir gegeben hast,
weil du mich liebtest – schon vor Erschaffung der Welt.

25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht, aber ich kenne dich; und diese hier haben erkannt,
dass du mich gesandt hast.
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes17

Was für ein inniges Gebet! :Herz:

Welche Gebete treuer Glaubensmänner und Frauen aus der Bibel gefallen euch?

Antworten