Wer ist Maria?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#1 Wer ist Maria?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 9. Nov 2017, 15:12

Catholic hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: ...
Und nicht die Mutter Gottes! Das ist eine unbiblische Lehre, die erst ca. 300! Jahre nach dem Tod Jesu gelehrt wurde.
...Wenn ich Dich richtig verstehe bist Du der Überzeugung dass Maria nicht die Mutter Gottes und als Beleg dafür bringst Du Lukas 1,35 an,richtig?
Hallo!
Ja, ich bin durch mein Bibelstudium davon überzeugt, dass Maria nicht die Mutter Gottes ist.
Maria ist die Mutter des Sohnes Gottes!

Nirgends in der Bibel wird das gesagt.

Oder kannst du mir den Bibelvers zeigen?

Schau hier:
Lukas1:31,32 (Einheitsübersetzung2016) Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären;
dem sollst du den Namen Jesus geben.
32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden.
Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.

Erst im Jahre 431 u.Z. beim Konzil von Ephesus wurde Maria zur Theotokos (griechisch wörtlich „Gottesgebärerin“), zur „Mutter Gottes“, erklärt.

Wie reagierte denn Jesus, als die Jünger sagten, dass Maria, seine Mutter draußen war?
Wurde sie von Jesus besonders beachtet?
Wurde sie geehrt? Wurde sie etwa von Jesus bevorzugt?

Markus 3:31-35 (Einheitsübersetzung2016)Da kamen seine Mutter und seine Brüder;
sie blieben draußen stehen und ließen ihn herausrufen.
32 Es saßen viele Leute um ihn herum und man sagte zu ihm:
Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und suchen dich.1
33 Er erwiderte: Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder?

34 Und er blickte auf die Menschen, die im Kreis um ihn herumsaßen, und sagte:
Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.
35 Wer den Willen Gottes tut, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

Maria war für Jesus einfach nur seine Mutter. Nicht mehr und nicht weniger... Sie wurde nicht verehrt!

Als sie später starb, wurden von den ersten echten Christen keine Gebete durch sie an Gott gerichtet.
Wie es heute in der katholischen und orthodoxen Kirche gemacht wird.

Maria war eine treue gläubige Frau. Nicht mehr und nicht weniger...

Und sie war niemals eine Fürsprecherin! Das steht nicht in der Bibel!

Der einzige Mittler zwischen Gott und uns sündigen Mensch ist Jesus.
Das lehrt die Bibel.
Johannes 14:6 (Einheitsübersetzung2016)Jesus sagte zu ihm:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Johannes 14:14 (Schlachter2000) 14 Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun..

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von ThomasM » Do 9. Nov 2017, 16:02

Ziska hat geschrieben: Ja, ich bin durch mein Bibelstudium davon überzeugt, dass Maria nicht die Mutter Gottes ist.
Deine Einstellung ist konsequent, genauso wie die der Katholiken.
Du lehnst die Trintät ab, daher ist deine Einstellung konsistent.
Ebenso aber die der Katholiken, die Jesus als identisch mit Gott ansehen und daher Maria als Mutter Gottes bezeichnen müssen.

Die Evangelischen akzeptieren zwar die Trinität, gehen aber bei der Marienverehrung nicht mit, die tatsächlich zu starke heidnische Züge trägt, weniger in der theologischen Theorie als in der gelebten Praxis des gemeinen Volkes.

Ziska hat geschrieben: Und sie war niemals eine Fürsprecherin! Das steht nicht in der Bibel!

Der einzige Mittler zwischen Gott und uns sündigen Mensch ist Jesus.
Das lehrt die Bibel.
Auch hier ist deine Einstellung konsequent, es gibt aber Stellen, die man, wenn man das so will, in die Richtung auslegen kann, dass auch andere als Jesus Fürsprache bei Gott einlegen können und Gott auch hört.
Das Beispiel, das mir ad hoc einfällt ist Lot, der für die Sünder der Stadt bittet, wenn auch vergeblich, da sich am Ende doch keine zehn Gerechten finden lassen.

Als Verfechter der Ökumene habe ich Verständnis für die Eigenheiten der Katholiken und verstehe auch, warum sie an liebgewordenen Gewohnheiten festhalten wollen.
Der Drang der ZJ gleich das Strafgericht Gottes heran zu zerren, ist da mit dem liebevollen Umgang miteinander nicht vereinbar.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#3 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 9. Nov 2017, 16:03

Für die jw.org ist dieses Argument schlüssig und auch logisch. Denn für sie ist Jesus nicht der HERR, sondern nur ein Mensch. Die jw.org glaubt auch nicht an die Trinität. Daher kann Maria auch nicht die Mutter Gottes sein, sondern nur die Mutter eines Menschen mit Namen Jesus. Höchstens Mutter des Erzengel Michaels, denn sie eben mit Jesus identifizieren. Aber dies ist wieder eine andere Geschichte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Lena » Do 9. Nov 2017, 16:32

Gott geboren
Menschsein
angenommen
ist Maria
seine Mutter
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#5 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 9. Nov 2017, 16:46

ThomasM hat geschrieben:
Als Verfechter der Ökumene habe ich Verständnis für die Eigenheiten der Katholiken und verstehe auch, warum sie an liebgewordenen Gewohnheiten festhalten wollen.
Der Drang der ZJ gleich das Strafgericht Gottes heran zu zerren, ist da mit dem liebevollen Umgang miteinander nicht vereinbar.

Naja... Wie unser Herr Jesus über "liebgewordenen Gewohnheiten" denkt steht auch in der Bibel... :)
(Markus 7:1-12)NWÜ 7 Es versammelten sich nun bei ihm die Pharisäer und einige von den Schriftgelehrten,
die von Jerusalem gekommen waren.
2 Und als sie einige seiner Jünger ihr Mahl mit unreinen, das heißt ungewaschenen Händen einnehmen sahen —
3 denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, ohne sich die Hände bis zum Ellbogen zu waschen,
da sie an der Überlieferung der Männer früherer Zeiten festhalten,

4 und wenn sie vom Markt zurück sind, essen sie nicht, ohne sich durch Besprengen zu reinigen;
und noch viele andere Überlieferungen gibt es, die sie zu halten übernommen haben:
Taufen von Bechern und Krügen und Kupfergefäßen —,

5 da befragten ihn diese Pharisäer und Schriftgelehrten:
„Warum wandeln deine Jünger nicht nach der Überlieferung der Männer früherer Zeiten,
sondern nehmen ihr Mahl mit unreinen Händen ein?“


6 Er sprach zu ihnen: „Jesaja hat treffend von euch Heuchlern prophezeit, so wie geschrieben steht:

‚Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
7 Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘

8 Ihr gebt das Gebot Gottes auf und haltet an der Überlieferung der Menschen fest.“


9 Ferner fuhr er fort, zu ihnen zu sagen: „Geschickt setzt ihr das Gebot Gottes beiseite,
um an eurer Überlieferung festzuhalten.

10 Moses hat zum Beispiel gesagt: ‚Ehre deinen Vater und deine Mutter‘ und:
‚Wer Vater oder Mutter beschimpft, soll im Tod enden.‘
11 Ihr aber sagt: ‚Wenn ein Mensch zu seinem Vater oder seiner Mutter spricht:
„Was immer ich habe, wodurch ich dir nützen könnte, ist Kọrban (das heißt eine Gott gewidmete Gabe)“ ‘ —
12 so laßt ihr ihn für seinen Vater oder seine Mutter gar nichts mehr tun,

13 und so macht ihr das Wort Gottes durch eure Überlieferung ungültig, die ihr übermittelt habt.
Und vieles, was diesem ähnlich ist, tut ihr
.

Die Pharisäer hatten auch "liebgewordenen Gewohnheiten" in ihrer Anbetung.
Doch diese "liebgewordenen Gewohnheiten" oder Überlieferungen machten ihre Anbetung vergeblich, sogar ungültig.

Wer möchte denn ein Heuchler sein!?
Deswegen sollten auch wir unsere "liebgewordenen Gewohnheiten" einmal im Lichte der Bibel überprüfen.

Gott läßt uns ja nicht im Regen stehen. Er zeigt jedem, wie er angebetet werden will.

Wer nun anhand der heiligen Schrift darauf aufmerksam gemacht wurde, dass seine "liebgewordenen Gewohnheiten"
oder Überlieferungen aus vergangenen Jahrhunderten,
nicht mit dem Willen Gottes übereinstimmt, kann jetzt Änderungen vornehmen.

Bis jetzt hat Gott noch Geduld...

2.Petrus3:9 (HFA)Wenn manche also meinen, Gott würde die Erfüllung seiner Zusage hinauszögern,
dann stimmt das einfach nicht.
Gott kann sein Versprechen jederzeit einlösen.

Aber er hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht.
Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren.

Jetzt ergeht weltweit die Bitte:
2. Korinther 5:20 (Elberfelder) So sind wir nun Gesandte4 an Christi Statt,
indem Gott gleichsam durch uns ermahnt;

wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Hemul » Do 9. Nov 2017, 16:52

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Daher kann Maria auch nicht die Mutter Gottes sein, sondern nur die Mutter eines Menschen mit Namen Jesus.
Endlich hats Klick gemacht. :thumbup: :clap: Glaubst Du denn wirklich Jesus hätte zu seiner Mutter gem. Johannes 2:1-4 folgendes gesagt-wenn diese die Mutter des allmächtigen Gottes wäre? ;)
(Luther)
Die Hochzeit zu Kana
1 Und am dritten Tage war eine Hochzeit zu Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war da. 2 Jesus aber und seine Jünger waren auch zur Hochzeit geladen. 3 Und als der Wein ausging, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. 4 Jesus spricht zu ihr: Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#7 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 9. Nov 2017, 16:54

Wieso sollte es bei einer Irrlehre der jw.org bei mir Klick machen?

Ziska_Deleted

#8 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 9. Nov 2017, 16:58

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Wieso sollte es bei einer Irrlehre der jw.org bei mir Klick machen?

Hallo!
Wie wäre es, wenn du anhand der Bibel das Gegenteil beweist?

Nicht anhand der Überlieferungen wie dem Katechismus. Den habe ich von beiden großen Kirchen hier liegen.

Denn nur die Bibel ist von Gott inspiriert... :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Pluto » Do 9. Nov 2017, 17:07

Ziska hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben:Wieso sollte es bei einer Irrlehre der jw.org bei mir Klick machen?

Hallo!
Wie wäre es, wenn du anhand der Bibel das Gegenteil beweist?

Nicht anhand der Überlieferungen wie dem Katechismus. Den habe ich von beiden großen Kirchen hier liegen.

Denn nur die Bibel ist von Gott inspiriert... :)
Ein interessantes und kontroverses Thema hast du dir da ausgesucht, Ziska.
Gefällt mir gut! :thumbup:

Allerdings bleiben es immer Interpretationen einer alten Schrift, von der Manche vermuten, es sei das Werk Gottes.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#10 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 9. Nov 2017, 17:20

Am allermeisten ist ja die NWÜ inspiriert.
Obwohl ja bereits vom griechischen ins englische nachweislich falsch übersetzt wurde.

2. Thessalonicher 2, 15
Vulgata, Allioli
So steht denn fest, Brüder, und haltet Euch an die Überlieferungen, die ihr erlernt habt, sei es durch Wort oder durch einen Brief von uns.

Antworten