Wer ist Maria?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#31 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von SamuelB » Fr 10. Nov 2017, 13:24

Novalis hat geschrieben:Für jeden wahren Christen sollte es selbstverständlich sein, dass Christus und Maria, die Apostel und die Heiligen, die Engel und Propheten in der spirituellen Welt real existieren und zu unsrem Wohl wirken. Warum sollten sie das nicht können?
Ich mische mich mal ein:
Maria - wie sie von den Katholiken verehrt und somit angebetet wird - geht auf die babylonische Fruchtbarkeitsgöttin Ishtar zurück und die wiederum auf die gleichnamige Ehefrau des Engels Semyaza, Esther. Er hatte mit ihr zu Noahs Zeiten auf Erden ein Verhältnis und sie ist die Mutter seiner Kinder. Ihrer Schönheit konnte dieser Gottessohn nicht widerstehen und verließ seinen Posten als Wächter gemeinsam mit 199 seiner himmlischen Brüder.
Ishtar wird genau wie Maria als Himmelskönigin bezeichnet, denn sie überredete der Sage nach Semyaza dazu, ihr seine Flügel zu leihen - dafür versprach Ishtar ihm Sex - und flog damit geradewegs in den Himmel. Ihr entspricht die aramäische Astarte und die germanische Ostara. Das Osterfest ist dieser Göttin gewidmet.

Bemerkenswert ist an dieser Stelle, dass König David ebenfalls der Schönheit einer Esther erlag...!

Wieso meinst du, Maria - die Mutter Jesu - lebe derzeit im Himmel und könne für uns wirken? Und die Apostel und die Heiligen? Eine Anmaßung, Menschen heilig zu nennen... Wer ist wie Gott? ;)
An das 1. Gebot sei erinnert!

Engel nehmen tatsächlich Einfluss auf unseren Alltag, da haben wir beide Konsens.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Nov 2017, 13:38

Novalis hat geschrieben: Bei allem Respekt, aber das ist eine zutiefst unchristliche Aussage. Oder zweifelst Du daran, dass es eine spirituelle Dimension gibt? Wenn das Christentum wahr ist, dann versinken wir nicht im Nichts, sondern gehen in das ewige Leben ein.
Bei allem Respekt.

Was ist unchristlich an der Aussage, dass Maria derzeit tot ist?
Was ist unchristlich an das Aussage, dass das Gebet zu einer Toten nutzlos ist?
Was ist unchristlich an der Aussage, dass Totengeister, die reden Dämonen sind?

Verkennst du echt, dass hier in der Tat spirituelle Kräfte am Werk sind? Solche jedoch, die nichts mit Gott zu tun haben? Und daher ist alles was nicht von Gott kommt ein Lügengeist oder eine dämonische Kraft, wie auch die ganzen Marienerscheinungen Totengeister sind.

Mensch, wach auf, lieber Novalis, wach auf !!

Ich spreche dir ja nicht dein Christsein ab, aber den Marienkult kannst du dir eh schon wissen ... !! Bet mal zu Gott, ob er mich nun dafür straft. Wenn ich nächste Woche hier noch schrebe, dann hatte er dein Gebet nicht erhört und mit meiner Aussage kein Problem.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 10. Nov 2017, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#33 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von SamuelB » Fr 10. Nov 2017, 13:40

Helmuth hat geschrieben:Bet mal zu Gott, ob er mich nun dafür straft. Wenn ich nächste Woche hier noch schrebe, dann hatte er damit kein Problem.
Du sollst Gott nicht auf die Probe stellen! :lol: :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Nov 2017, 13:41

SamuelB hat geschrieben: Du sollst Gott nicht auf die Probe stellen! :lol: :lol:
Hier habe ich Zuversicht. Nichts zu lachen, Sammy :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#35 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von SamuelB » Fr 10. Nov 2017, 13:46

Länger nichts von dir gelesen. Ich vermisse deinen Humor @Helmuth :(

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Nov 2017, 13:49

SamuelB hat geschrieben:Länger nichts von dir gelesen. Ich vermisse deinen Humor @Helmuth :(
Alles zu seiner Zeit. Den Humor habe ich auch nicht verloren, aber Marienanbetung ist ein ekelhafter Götzendienst, dazu gibt es nicht viel zu lachen. Mich kotzt dieses Heiligegetue einfach nur an. Etliche Katholiken glauben echt sie stehen dadurch mit Gott in Verbindung, das ist Lüge. :sick:

Ist es dann ein Wunder wenn sich viele Menschen von diesem Heiligen- und Marienkult abstoßen und dadurch auch Jesus ablehnen? Dafür wird sich die kath. Kirche einmal verantworten müssen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#37 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Catholic » Fr 10. Nov 2017, 14:18

Helmuth hat geschrieben: aber Marienanbetung ist ein ekelhafter Götzendienst, dazu gibt es nicht viel zu lachen....

Marienanbetung (!) unbiblisch und unchristlich aber Katholiken beten,wie meines Wissens hier bereits erwähnt wurde,nicht an sondern veehren sie nur.
Und die Marienverehrung ist keineswegs unchristlich.
Und unbiblisch ist sie auch nicht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Nov 2017, 14:36

Catholic hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: aber Marienanbetung ist ein ekelhafter Götzendienst, dazu gibt es nicht viel zu lachen....

Marienanbetung (!) unbiblisch und unchristlich aber Katholiken beten,wie meines Wissens hier bereits erwähnt wurde,nicht an sondern veehren sie nur.
Und die Marienverehrung ist keineswegs unchristlich.
Und unbiblisch ist sie auch nicht.
Du kannst es schönreden wie du willst, es ändert nichts an der Tatsache ihrer widergottlichen Verehrung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#39 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Detlef » Fr 10. Nov 2017, 14:39

Novalis hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Merkt ihr denn nicht, wie verkorkst eure Pseudochristlichkeit denn ist?
Für jeden wahren Christen sollte es selbstverständlich sein, dass Christus und Maria, die Apostel und die Heiligen, die Engel und Propheten in der spirituellen Welt real existieren und zu unsrem Wohl wirken. Warum sollten sie das nicht können?

Der Philosoph Thomas Metzinger (Uni Mainz) in seinem Aufsatz "Spiritualität und intellektuelle Redlichkeit":

"Das Gegenteil von Religion ist nicht Wissenschaft, sondern Spiritualität"

"Religion opfert die eigene Vernünftigkeit für die emotionale Kohärenz des Selbstmodells. Spiritualität löst das phänomenale Selbst auf. Religion ist von der Grundstruktur her dogmatisch und damit intellektuell unredlich. Spirituelle Menschen werden immer offen für rationale Argumente sein, denn es gibt für sie keinen Grund, sich diesen zu verschließen. Religionen organisieren sich und missionieren. Spiritualität ist etwas radikal Individuelles und typischerweise eher still."
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Ziska_Deleted

#40 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 10. Nov 2017, 14:49

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn sie ihrerseits Sünden vergeben, dann ja.

Waum sollten sie es,Sünden vergeben kann nur Gott.
Und ich dachte immer, das macht der Pfarrer.... :silent:

Antworten