Wer ist Maria?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#101 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 17. Nov 2017, 14:08

Hallo Novalis!

Stimmt! Jesus hatte noch viel mehr gesagt, was nicht niedergeschrieben wurde.

Glaubst du etwa, dass Jesus etwas sagte, was den Lehren/Anweisungen/Vorstellungen Gottes widersprechen würde?

Ich bin davon überzeugt, dass das, was er weiter sagte und lehrte, niemals im Widerspruch zur Schrift stand :!:

Tradition ist nicht gleich Tradition. Es geht Jesus um die religiöse Tradition der Pharisäer und Schriftgelehrten.
Und diese Heuchler hatten den Anweisungen und Geboten Gottes etwas hinzugefügt.
Ihre Tradition....
Und machten so das, was sie aus der Schrift lehrten, ungültig...

Bemerkenswert ist, dass auch für diese Heuchler die Tradition viel wichtiger war.

Und sie griffen jeden an, der sie auf ihre Heuchelei hinwies.
Den Sohn Gottes ließen sie hinrichten.
Und die Nachfolger Jesu, die ersten echten Christen wurden als Sekte beschimpft und verfolgt, gequält und getötet.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#102 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von closs » Fr 17. Nov 2017, 14:10

Helmuth hat geschrieben:Solange dieses Gebet von der RKK nicht schroff zurückgewisen wird, kann mir keine Seele einreden, Maria sei für sie bloß eine Heilige.
Ich hab's nochmal durchgelesen und kann nichts finden, was sie vergöttern würde.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#103 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von ThomasM » Fr 17. Nov 2017, 14:11

Hemul hat geschrieben: Zum Glück gibt es heute das Wort Gottes in allen Sprachen, sodass man solche Spitzbuben ganz schnell entlarven kann-gelle?
Warum willst du denn Spitzbuben entlarven?
Gott ist der Richter. Der Teufel ist der Ankläger.
Bleibt für dich doch nur noch die Rolle des Verteidigers. Handle danach
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#104 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Novas » Fr 17. Nov 2017, 14:15

Hemul hat geschrieben:Zum Glück gibt es heute das Wort Gottes in allen Sprachen, sodass man solche Spitzbuben ganz schnell entlarven kann-gelle?
:wave:

Ja, jeder wird ernten, was er/sie gesät hat. Darauf darfst Du dich freuen :)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#105 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Nov 2017, 14:16

closs hat geschrieben:Ich hab's nochmal durchgelesen und kann nichts finden, was sie vergöttern würde.
Von Vergötterung rede ich gar nicht, das tun andere, sondern das das Gebet ein Götzenakt ist.

Wenn du den Namen Marias anrufst, damit sie für dich bittet, an wen richtet sich denn dann die Bitte? Wie soll die Tote das bitte anstellen? Also werden Götzen angerufen. Hirngspinste eben, d.h. ist das Werk von Dämonen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 17. Nov 2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#106 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Nov 2017, 14:17

Novalis hat geschrieben:Nein, das spirituelle Leben des Christen besteht aus wesentlich mehr, als nur die Schrift. Sola Scriptura (allein durch die Schrift) ist eine protestantische Lehre, die ich in dieser Einseitigkeit nicht akzeptiere. Als orthodoxer Christ bin ich mir bewusst, dass Ikonen nicht ausdrücklich in der Schrift erwähnt werden, aber sie sind ein Teil der sogenannten heiligen Tradition, so wie vieles andere auch. Gregorianische Gesänge werden ebenfalls nicht in der Schrift erwähnt, aber deshalb sind sie nicht verkehrt :)
Was sagt Jesus dazu? Gem. Johannes 4:22+23 unmissverständlich folgendes:
22 Ihr betet zu dem, was ihr nicht kennt; wir beten zu dem, was wir kennen - denn das Heil kommt von den Juden. 23 Aber die Stunde kommt, und sie ist jetzt da, in der die wahren Beter in Geist und Wahrheit zum Vater beten werden,* denn auch der Vater sucht solche, die auf diese Weise zu ihm beten.
*ohne o. Firlefanz
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#107 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Nov 2017, 14:22

Hemul hat geschrieben: Was sagt Jesus dazu? Gem. Johannes 4:22+23 unmissverständlich folgendes:
Ausgezeichnet. Joh 4.22-24 sagt hier genau was Sache ist. Nur war die Samariterin beim Jakobsbrunnen wenigsten nicht eine dogmatisch verblendete Person, sondern ließ sich durch den Heiligen Geist zu Jesus hinführen. Sie war eine Sünderin wie wir alle, die sich auf den rechten Weg bringen ließ. Das misst man bei etlichen Marienanbetern. Sie mache stur ihr Ding weiter.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 17. Nov 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#108 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Nov 2017, 14:23

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Zum Glück gibt es heute das Wort Gottes in allen Sprachen, sodass man solche Spitzbuben ganz schnell entlarven kann-gelle?
Warum willst du denn Spitzbuben entlarven?
Das hättest Du wohl gerne, dass Du weiterhin im Trüben fischen kannst-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#109 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von closs » Fr 17. Nov 2017, 14:49

Helmuth hat geschrieben:Wenn du den Namen Marias anrufst, damit sie für dich bittet, an wen richtet sich denn dann die Bitte? Wie soll die Tote das bitte anstellen?
Dahinter steht die Frage, ob Verstorbene zu unseren Lebzeiten aus deren überzeitlichen Existenz heraus präsent sein können. - Ich kann diese Frage nicht beantworten.

Ziska_Deleted

#110 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 17. Nov 2017, 15:03

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Wenn du den Namen Marias anrufst, damit sie für dich bittet, an wen richtet sich denn dann die Bitte? Wie soll die Tote das bitte anstellen?
Dahinter steht die Frage, ob Verstorbene zu unseren Lebzeiten aus deren überzeitlichen Existenz heraus präsent sein können. - Ich kann diese Frage nicht beantworten.
Aus diesem Grund hat dir Gott die Bibel gegeben...

Antworten