Wer ist Maria?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#111 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Nov 2017, 15:29

Ziska hat geschrieben: Aus diesem Grund hat dir Gott die Bibel gegeben...
Danke Ziska, ich hätte darauf möglicherweise nur zynisch geantwortet. Deine Worte waren weiser.

Es ist schon seltsam, zu welcher Hirnakrobatik Menschen getrieben werden, wenn sie religlös vernebelt sind. Lieber Closs, damit meine ich jetzt nicht dich, sondern ganz allgemein. Aber die Herangehensweise intellektueller Denkapparate kann manchmal auch belustigende Stilblüten hervorrufen.

Wenn uns Ungläubige dafür "plem" "plem" heißen tun sie das sogar völlig zurecht. Es ist als ob man den Verstand an der Garderobe abgeben muss, wenn man meint einen religiösen Raum zu betreten. Ich finde es als typsches Merkmal einer selbst zusammengezimmerten Frömmigkeit wenn man sich noch ehrfurchvoll vor einer Marienstatue hinkniet und Holz und Stein abküsst.

Ich hab das mal als Extrem live miterlebt, als ich in Jerusalem zum ersten Mal in der Grabeskirche war. Was da abging versetzte sogar unsere an sich abgebrühte jüdische, aber nicht gläubige Reiseleiterin in Entsetzen. Sie sagte. "Was Menschen alles so im Namen ihres Glaubens tun, das ist verrückt." Es handelte sich um eine katholische Reisegruppe aus Südamerika.

Ich sagte dann zu ihr, sie solle sich nicht täuschen lassen, denn mit Jesus Christus hat das einfach nichts mehr zu tun und konnte so wenigsten etwas Zeugnis geben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#112 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Catholic » Fr 17. Nov 2017, 15:56

Helmuth,

was lehnst Du hieran

Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen

denn konkret ab?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#113 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von closs » Fr 17. Nov 2017, 16:19

Ziska hat geschrieben:Aus diesem Grund hat dir Gott die Bibel gegeben...
So einfach ist es nicht - da steht nämlich nicht drin, was wörtlich und was gleichnishaft gemeint ist. - Man darf nicht vergessen, dass die Bibel für die Vorstellungswelt der Hörer/Leser geschrieben wurde. - Lieber Helmuth, da haben wir bei aller Übereinstimmung in wichtigen Fragen möglicherweise unterschiedliche Leseweisen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#114 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 17. Nov 2017, 16:23

Catholic hat geschrieben:Helmuth,

was lehnst Du hieran

Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen

denn konkret ab?

Hat er doch gesagt: die "Kommunikation" mit Toten sind Gott ein Gräuel. Kann man übrigens in der Bibel nachlesen.

Davon abgesehen: Maria hat überhaupt keine hervorgehobene Stellung, das hat selbst Jesus klargestellt, kann man auch nachlesen.

Wer sich ein wenig mit Religionsgeschichte auskennt, der weiß, dass die RKK mit der Verehrung und Anbetung der Maria einen geschickten Schachzug machte, denn so konnte man heidnisch-religiöse Bräuche absorbieren und damit auch die Menschen, die "Göttinnen der Liebe und Prostitution" angebetet haben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#115 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Nov 2017, 17:28

closs hat geschrieben:Lieber Helmuth, da haben wir bei aller Übereinstimmung in wichtigen Fragen möglicherweise unterschiedliche Leseweisen.
Dann werden wir das einander in Liebe ertragend gemeinsam hinnehmen. :Herz:
Ich richte alle meine Gebete ausschließlich an Jesus oder an den Vater.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#116 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von closs » Fr 17. Nov 2017, 18:35

Helmuth hat geschrieben:Ich richte alle meine Gebete ausschließlich an Jesus oder an den Vater.
Ich auch - bei einem Garantiefall geht man ja auch an die Fabrik und nicht an den Händler. ;) - Trotzdem: Den Heiligen-Kult verstehe ich PASTORAL schon.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#117 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Catholic » Fr 17. Nov 2017, 20:05

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wer sich ein wenig mit Religionsgeschichte auskennt, der weiß, dass die RKK mit der Verehrung und Anbetung der Maria einen geschickten Schachzug machte, denn so konnte man heidnisch-religiöse Bräuche absorbieren und damit auch die Menschen, die "Göttinnen der Liebe und Prostitution" angebetet haben.

Und Ostern feiern Christen nicht wegen der Auferstehung Jesu sondern weil am Datum des Osterfestes eigentlich die heidnische Göttin Ostare verehrt wurde und das Fest dann einen christlichen "Mantel" bekam,richtig?

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#118 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 17. Nov 2017, 20:20

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ich richte alle meine Gebete ausschließlich an Jesus oder an den Vater.
Ich auch - bei einem Garantiefall geht man ja auch an die Fabrik und nicht an den Händler. ;) - Trotzdem: Den Heiligen-Kult verstehe ich PASTORAL schon.
Absolut schlechter Vergleich.
Denn bei einem Garantiefall musst du aus rechtlicher Sicht zum Händler. Den mit dem Händler hast du einen Vertrag geschlossen. Und du kannst deine Rechtsansprüche nur bei deinem Vertragspartner geltend machen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#119 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 17. Nov 2017, 20:25

Catholic hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Wer sich ein wenig mit Religionsgeschichte auskennt, der weiß, dass die RKK mit der Verehrung und Anbetung der Maria einen geschickten Schachzug machte, denn so konnte man heidnisch-religiöse Bräuche absorbieren und damit auch die Menschen, die "Göttinnen der Liebe und Prostitution" angebetet haben.

Und Ostern feiern Christen nicht wegen der Auferstehung Jesu sondern weil am Datum des Osterfestes eigentlich die heidnische Göttin Ostare verehrt wurde und das Fest dann einen christlichen "Mantel" bekam,richtig?

Ja, was haben Ostereier mit der Auferstehung zu tun? Eier, Hasen - Fruchtbarkeitssymbole, so ehrt ihr den Herrn?

Und Weihnachten? Wo steht geschrieben, dass man den Geburtstag des Herrn feiern soll? Interessanter Weise wird der Geburtstag in der Bibel nur mit dem Pharao und Herodes erwähnt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#120 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Catholic » Fr 17. Nov 2017, 22:12

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ja, was haben Ostereier mit der Auferstehung zu tun?
Und Weihnachten? Wo steht geschrieben, dass man den Geburtstag des Herrn feiern soll?

Um an Ostern die Auferstehung Christi zu feiern brauchen Christen keine Ostereier und Christen in der Polarregionen feiern sicher nicht Ostern mit Ostereiern.
Das Ei ist aber seit sehr langer Zeit ein Symbol für das Leben.
Insofern ist es übernommen worden als Symbol (!) für das (vom Tod erstandene) Leben.
Und im Mittelalter wurde hierzulande meistens die Pachtbeträge Ostern bezahlt,mangels Geld oft in Naturalien,auch in Form von?....richtig! Eiern.
Was Weihnachten betrifft feiern Christen nicht den Geburtstag (!) Christi,denn den kennen wir nicht,sondern die Geburt.
Und dass es am 25.Dezember der Fall ist liegt daran,dass die antiken Römer an dem Tag das Fest des Sol invictus,des "unbesiegbaren Lichts" feierten und die Christen das Datum übernahmen (nicht das Fest) um deutlich zu machen wer das wahre Licht der Welt ist,nämlich Christus.

Antworten