Wer ist Maria?

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#41 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Rembremerding » Fr 10. Nov 2017, 15:02

Catholic hat geschrieben:
Marienanbetung (!) unbiblisch und unchristlich aber Katholiken beten,wie meines Wissens hier bereits erwähnt wurde,nicht an sondern veehren sie nur.
Und die Marienverehrung ist keineswegs unchristlich.
Und unbiblisch ist sie auch nicht.
Wandersagen haben ein Eigenleben, das von ihren Erzählern besonders gepflegt wird, denn sie leben davon.
Die sogenannte Marienanbetung der Katholiken war schon gleich zu Anfang der Reformation ein beliebtes Erzählmotiv, um zu verunglimpfen und seine Abgrenzung zu rechtfertigen. Luther ist daran unschuldig, er blieb Marienverehrer.

Es ist doch gerade ermunternd für die Kirche, dass seither in all den Jahrhunderten immer noch nicht mehr als diese Erzählmotive wie Marienanbetung, Totenanbetung etc. von ihren Gegnern vorgebracht werden können. Von Anfang an haltlos, tausendfach widerlegt, fristen sie dennoch ihr Dasein in den immerwährenden Konfrontationsschemen evangelikaler Abgrenzugsarbeit gegenüber der Kirche. Dieser bleibt oftmals nur ein Seufzen bei dieser ständig angebotenen Gegnerschaft, die sie gar nicht annehmen will.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#42 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Catholic » Fr 10. Nov 2017, 15:50

Ziska hat geschrieben: Und ich dachte immer, das macht der Pfarrer.... :silent:

Falls es Dich wirklich interessiert kann ich Dir zu dem Thema,also Sakrament der Versöhnung (Beichte) gute Infos als Link geben.
Es handelt sich um eine Information,die ein Freund von mir geschrieben hat.
Er ist katholischer Priester.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Pluto » Fr 10. Nov 2017, 16:09

Catholic hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Und ich dachte immer, das macht der Pfarrer.... :silent:

Falls es Dich wirklich interessiert kann ich Dir zu dem Thema,also Sakrament der Versöhnung (Beichte) gute Infos als Link geben.
Es handelt sich um eine Information,die ein Freund von mir geschrieben hat.
Er ist katholischer Priester.
So wie ich es verstehe, ist der Priester nur als Vermittler zwischen Gott und dem Sünder zu sehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#44 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Catholic » Fr 10. Nov 2017, 16:12

Pluto hat geschrieben:So wie ich es verstehe, ist der Priester nur als Vermittler zwischen Gott und dem Sünder zu sehen.

Etwas verkürzt aber so ähnlich ist es.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#45 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 10. Nov 2017, 16:57

Catholic hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Helmuth hat völlig Recht, Maria zu verehren ist höchst unchristlich und hat eine lange Tradition: Isis, Ishtar...

Dann ist also das Neue Testament unchristlich?
Interessante Ansicht,die hier teilweise vertreten wird.

Nein, was ihr daraus macht ist unchristlich. Zeig mir im NT, wo Maria verehrt wird, von den Aposteln oder sonstigen Christen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Nov 2017, 17:54

Warum verehren wir nicht Abraham. Josef, Mose, Josua, Samuel, David, Johannes, Petrus, Paulus etc. an? Das waren alles Begnadigte. Paulus sagte sogar er habe "in Christus" Kinder gezeugt. Na servas. :angel:

Der ganze Unfug hängt damit zusammen, dass man im 4. Jh. Jesus zu Gott erklärt hatte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#47 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Catholic » Fr 10. Nov 2017, 18:48

Helmuth hat geschrieben: Der ganze Unfug hängt damit zusammen, dass man im 4. Jh. Jesus zu Gott erklärt hatte.

Und wo?
Dann heisst das also,dass die Christen vorher der Überzeugung waren dass Jesus nur ein Mensch war?
Hast Du eine Quelle für die Behauptung?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#48 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Lena » Fr 10. Nov 2017, 19:28

Helmuth hat geschrieben:Jesus zu Gott erklärt

Aber Helmuth, das wusste doch Jesaja schon und Johannes und Thomas und Elisabeth:


Und wie geschieht mir, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?
Luk. 1,43
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#49 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Nov 2017, 19:28

Catholic hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Der ganze Unfug hängt damit zusammen, dass man im 4. Jh. Jesus zu Gott erklärt hatte.

Und wo?
Dann heisst das also,dass die Christen vorher der Überzeugung waren dass Jesus nur ein Mensch war?
Hast Du eine Quelle für die Behauptung?
Hier ist das Mariendogma bereits konfus genug. Das reicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#50 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von SamuelB » Fr 10. Nov 2017, 21:08

Oh, oh! Jetzt wird die Büchse der Pandora geöffnet.


Darf man hier die Dreieinigkeit ungestraft diskutieren? (<-- rhetorische Frage) In einem anderen Forum ist das nämlich eine heilige Kuh. Wetzen wir die Schlachtermesser!!!

Antworten