Filterblasen

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1 Filterblasen

Beitrag von Rembremerding » So 5. Nov 2017, 10:21

Thema abgetrennt aus: Nochmal ein Hallo (von verlorener_sohn).


Da zeigt sich wieder, dass Christen die wahren Realisten sind. 8-)
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Filterblasen

Beitrag von Pluto » So 5. Nov 2017, 11:00

Rembremerding hat geschrieben:Da zeigt sich wieder, dass Christen die wahren Realisten sind. 8-)
Inwiefern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Filterblasen

Beitrag von Hemul » So 5. Nov 2017, 11:59

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die ZJ im gleichen Atemzug mit den Atheisten zu nennen, wo es doch noch zig tausende christliche Religionsgemeinschaften gibt-muss doch für Dich einen Grund haben.
J a - ich wollte die Extreme zeigen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus
Die Verwendung solcher Begriffe dient dazu, dem Staat gegenüber ablehnend eingestellte Gruppen oder Einzelpersonen, die durchaus unterschiedliche Ziele und Inhalte vertreten können, anhand bestimmter idealtypischer Merkmale zusammenzufassen und in eine „Schublade“ einzuordnen.
Kannst Du Demagoge Deine o. Aussage auch begründen? Schließlich sind die ZJ doch eine anerkannte KdöR? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Filterblasen

Beitrag von Pluto » So 5. Nov 2017, 13:02

closs hat geschrieben:In der Schule wird in erster Linie Wissen gelehrt.
Moment: Hier geht es um gesellschaftliche Lehren - egal ob man diese christlich oder säkular bezeichnet - das sind alles Ideologien - oder anders: es sind Modelle, von denen man überzeugt ist.[/quote]Du verwechselst was.
Es handelt sich vornehmlich um Rechtsschreibung, Mathe und Naturgeschichte. Was soll daran ideologisch sein?
Ideologie wird den Kids ebenfalls beigebracht, und zwar im Reli-Unterricht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Filterblasen

Beitrag von Pluto » So 5. Nov 2017, 13:03

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du Demagoge Deine o. Aussage auch begründen?
O Gott, ich armer Kerl - jetzt bin ich auch noch Demagoge. :oops: - Du hast mich falsch gelesen: Ich habe "Extreme" gesagt (also das, was in einem Gesamtsystem nicht in der Mitte, sondern auf der einen oder anderen Seite weit weg von der Mitte ist) - Du hast daraus "Extremismus" gemacht hat - das ist etwas ganz anderes.
So ist Hemul nun mal.
Da kannst du sehen, was geschieht wenn Jemand Lehre mit Religion verwechselt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Filterblasen

Beitrag von Novas » So 5. Nov 2017, 13:23

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du Demagoge Deine o. Aussage auch begründen?
O Gott, ich armer Kerl - jetzt bin ich auch noch Demagoge. :oops: - Du hast mich falsch gelesen: Ich habe "Extreme" gesagt (also das, was in einem Gesamtsystem nicht in der Mitte, sondern auf der einen oder anderen Seite weit weg von der Mitte ist) - Du hast daraus "Extremismus" gemacht hat - das ist etwas ganz anderes.
So ist Hemul nun mal.
Da kannst du sehen, was geschieht wenn Jemand Lehre mit Religion verwechselt.

Da braucht es Mitgefühl. In Hemuls eigenem Drehbuch ist er die Einmann-Armee Jehovas gegen die verfluchte katholische Kirche, in einem heroischen Kampf auf Leben und Tod, wie David und Goliath.
jw.org: David und Goliath

Saul legt David seine Rüstung an, aber David sagt: »Damit kann ich nicht kämpfen.« Stattdessen nimmt er seine Schleuder, geht zu einem Bach, sucht sich fünf glatte Steine und steckt sie in seine Tasche. Dann rennt er auf Goliath zu. Der Riese brüllt: »Komm her, Kleiner! Ich werde dich an die Vögel und wilden Tiere verfüttern.« David hat keine Angst. Er ruft zurück: »Du kommst mit einem Schwert und einem Speer, aber ich komme im Namen Jehovas. Du kämpfst nicht gegen uns; du kämpfst gegen Gott. Alle hier werden sehen, dass Jehova viel mächtiger ist als ein Schwert oder Speer. Er wird uns den Sieg über euch alle geben.«

David legt einen Stein in seine Schleuder und schwingt sie so fest er kann. Mit Jehovas Hilfe trifft er Goliath mit voller Wucht mitten auf die Stirn und der Riese fällt tot um. Als die Philister das sehen, rennen sie um ihr Leben. Vertraust du Jehova auch so sehr wie David? Für Menschen ist es unmöglich, aber nicht für Gott. Denn für Gott ist alles möglich (Markus 10:27)

Nun setze für “David” stattdessen “Hemul” ein. :D

Ziska_Deleted

#7 Re: Filterblasen

Beitrag von Ziska_Deleted » So 5. Nov 2017, 13:39

Und jeder weiß wie die Angelegenheit ausging.
Die Kirchen mögen jetzt noch unantastbar erscheinen.... Doch in naher Zukunft werden sich die Regierungen gegen die Kirchen wenden.
Und dann ist es aus mit ihrer Macht!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Filterblasen

Beitrag von Novas » So 5. Nov 2017, 13:42

Ziska hat geschrieben:Die Kirchen mögen jetzt noch unantastbar erscheinen.... Doch in naher Zukunft werden sich die Regierungen gegen die Kirchen wenden.Und dann ist es aus mit ihrer Macht!

Kyriake“ heißt „zum kýrios, dem Herrn gehörend“, also „bezogen auf Christus“. Die Kirche ist die Gemeinschaft jener Menschen, die zu Jesus Christus gehören. Wir können auch sagen: der Leib Christi auf Erden (und letztlich gibt es nur eine „Ekklesia“, die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche und nicht mehrere). Würde es Dich freuen, wenn sich die Menschen gegen den Leib Christi wenden? :shock: Wir geben nur sein lebengebendes Wort an alle Menschen weiter: “Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat (!) das ewige Leben” (Johannes 5,24) damit sich jedem Menschen ein Leben in Fülle eröffnet, hin zu einer geheilten, erlösten und einer innerlich und äußerlich befreiten Seinsweise.
Zuletzt geändert von Novas am So 5. Nov 2017, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

Ziska_Deleted

#9 Re: Filterblasen

Beitrag von Ziska_Deleted » So 5. Nov 2017, 14:14

Novalis hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Die Kirchen mögen jetzt noch unantastbar erscheinen.... Doch in naher Zukunft werden sich die Regierungen gegen die Kirchen wenden.Und dann ist es aus mit ihrer Macht!

Kyriake“ heißt „dem Herrn gehörend“, also „bezogen auf Christus“. Die Kirche ist der Leib Christi auf Erden (es gibt nur die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche und nicht mehrere). Würde es Dich freuen, wenn sich die Menschen gegen den Leib Christi wenden? :shock: Wir geben nur sein lebengebendes Wort an alle Menschen weiter: “Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat (!) das ewige Leben” (Johannes 5,24) damit sich jedem Menschen ein Leben in Fülle eröffnet, hin zu einer geheilten, erlösten und einer innerlich und äußerlich befreiten Seinsweise.
Mit „Kirche“ meine ich die Institution Kirche. Katholisch, evangelisch, freikirchlich, reformiert, usw. Usw. ....
Wie die Mitglieder reagieren werden, das wird sich dann zeigen..

Was denkst du? Welche Früchte muß die eine wahre Kirche/Gemeinschaft weltweit hervorbringen, damit sie von Gott und Jesus anerkannt werden kann?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Filterblasen

Beitrag von Hemul » So 5. Nov 2017, 15:29

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du Demagoge Deine o. Aussage auch begründen?
O Gott, ich armer Kerl - jetzt bin ich auch noch Demagoge. :oops: - Du hast mich falsch gelesen: Ich habe "Extreme" gesagt (also das, was in einem Gesamtsystem nicht in der Mitte, sondern auf der einen oder anderen Seite weit weg von der Mitte ist) - Du hast daraus "Extremismus" gemacht hat - das ist etwas ganz anderes.
Was Du nicht sagst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus
Definition

Die Attribute „extrem“ und „extremistisch“ sind vom lateinischen Wort extremus abgeleitet,
dem Superlativ von „außen“ (exterus), laut Stowasser übersetzbar als „das Äußerste“, „ das Entfernteste“ oder „das Ärgste“....... ........von denen eine aktive Gefährdung der Grundwerte der zur Zeit herrschenden politischen Ordnung angenommen wird.
Butter bei die Fische. Welche aktive Gefahr geht aus der nach Deiner Ansicht extremen Religionsgemeinschaft der ZJ aus?
Mir ist bekannt, dass die ZJ für Hitler wegen ihrer totalen Kriegsdienstverweigerung eine Gefahr waren (Wehrkraftzersetzung) und er diese "BRUT" deshalb aus Deutschland auslöschen wollte-aber heute? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten