Filterblasen

Rund um Bibel und Glaube
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#51 Re: Filterblasen

Beitrag von Anton B. » Mo 6. Nov 2017, 17:09

Pluto hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Habt Ihr auch einen bestimmten Verdacht? "Ja" oder "Nein" reicht als Antwort.
NEIN.
Es gibt so viele Richtungen, dass ich mir nicht anmaße es auch nur zu vermuten.
Das gilt für Dich und viele andere auch.

Meine Frage war aber, was wohl speziell unser Hemul hören möchte, "... wer die wahre Kirche von Jesus Christus ist?" :engel:
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Filterblasen

Beitrag von Pluto » Mo 6. Nov 2017, 17:12

Anton B. hat geschrieben:Meine Frage war aber, was speziell unser Hemul hören möchte, ".. wer die wahre Kirche von Jesus Christus ist?"
Er möchte natürlich hören, dass die ZJ die einzige richtige Richtung ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#53 Re: Nochmal ein Hallo

Beitrag von Anton B. » Mo 6. Nov 2017, 17:17

Pluto hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Meine Frage war aber, was speziell unser Hemul hören möchte, ".. wer die wahre Kirche von Jesus Christus ist?"
Er möchte natürlich hören, dass die ZJ die einzige richtige Richtung ist.
Habe ich bis eben eigentlich auch gedacht. Jetzt bin ich unsicher.

Womöglich möchte er "RKK" oder "Brüdergemeinde" hören, damit er lust- und kraftvoll loswettern kann.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#54 Re: Filterblasen

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mo 6. Nov 2017, 20:28

Hemul hat geschrieben:Kannst Du Demagoge Deine o. Aussage auch begründen? Schließlich sind die ZJ doch eine anerkannte KdöR? :roll:
Für eine Gruppe, die den Staat als satanisch ablehnt, haben sie dennoch viele Jahre um die Anerkennung vom desselben gekämpft...

Ziska_Deleted

#55 Re: Wer sind die wahren Realisten.

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 6. Nov 2017, 20:38

Verlorener_Sohn hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du Demagoge Deine o. Aussage auch begründen? Schließlich sind die ZJ doch eine anerkannte KdöR? :roll:
Für eine Gruppe, die den Staat als satanisch ablehnt, haben sie dennoch viele Jahre um die Anerkennung vom desselben gekämpft...

Hmmm.... Inwiefern lehnen ZJ den Staat ab?!
Würden ZJ den Staat abgelehnen, hätten sie nicht diese Anerkennung erhalten...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#56 Re: Filterblasen

Beitrag von Novas » Mo 6. Nov 2017, 20:43

Pluto hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Habt Ihr auch einen bestimmten Verdacht? "Ja" oder "Nein" reicht als Antwort.
NEIN.
Es gibt so viele Richtungen, dass ich mir nicht anmaße es auch nur zu vermuten.

Das hat etwas mit der objektiven historischen Wahrheit und nicht mit Vermutungen zu tun. Doch um gleich mal dieses Stichwort von Dir aufzugreifen: es gibt viele Gruppen und “Richtungen” (Denominationen) im Christentum, aber nur eine Kirche. Jeder Mensch kann einen eigenen Verein gründen (beispielsweise Hemul sein eigenes Kasperletheater), aber die Kirche Christi wurde von Jesus gegründet und darum sagen wir, dass Jesus Christus ihr Haupt ist (Eph 4,12–16, Kol 1,18). Wenn es nur ein Haupt gibt, dann kann es auch nur eine Kirche geben. Das sage ich als jemand, der sich der christlichen Mystik nahe fühlt, von seiner Veranlagung her eher ein Individualist ist (ich könnte auch weitgehend auf Gemeinschaft verzichten :) ) und schon immer ein sehr kritisches Verhältnis zur Kirche hatte: aber mir ist auch klar, dass es eine historische Kirche gibt und die muss ich akzeptieren.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#57 Re: Wer sind die wahren Realisten.

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 7. Nov 2017, 05:09

Rembremerding hat geschrieben:Thema abgetrennt aus: Nochmal ein Hallo (von verlorener_sohn).


Da zeigt sich wieder, dass Christen die wahren Realisten sind. 8-)

An den falschen Ort verschoben lieber Pluto. "Filterblasen" wäre treffender gewesen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Filterblasen

Beitrag von Pluto » Di 7. Nov 2017, 13:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Thema abgetrennt aus: Nochmal ein Hallo (von verlorener_sohn).


Da zeigt sich wieder, dass Christen die wahren Realisten sind. 8-)

An den falschen Ort verschoben lieber Pluto. "Filterblasen" wäre treffender gewesen.
Dann machen wir das doch gleich.... :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten