Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#31 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Novas » Fr 27. Okt 2017, 23:44

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Jeder kann mit dem Schöpfer Kontakt aufnehmen, meiner Ansicht nach.
Warum sollte denn jemand mit deinem Schöpfer Kontakt aufnehmen wollen

Eine sehr gute und berechtigte Frage. Dabei geht es eigentlich um die Frage “was ist der Mensch?” Der Mensch ist eine spirituelle Seele und hat ein Bedürfnis nach Spiritualität, nur dadurch und auf keinem anderen Wege gelangt sie zum wahren Leben, Glückseligkeit und zu wirklicher Freiheit. Jeder Mensch ist eine individuelle Seele und jede individuelle Seele ist ein winziger fragmentarischer Teil des Höchsten Spirituellen Wesens. Wenn ein Atheist Gott verleugnet, dann verleugnet er damit seine eigene Seele, denn die Seele ist ebenso ein Teil von Gott, wie ein Tropfen Teil des Ozeans ist oder ein Sonnenstrahl zur Sonne gehört. Vom Atheismus kann ich darum nur abraten, weil er von einer falschen Anthropologie ausgeht und das Wesentliche des Menschseins gar nicht begreift. Wenn Du schon kein Christ sein willst, dann sei wenigstens ein Buddhist und besuche das Satipatthana-Haus von erbreich, der erlauchte Seher und Weise Ulrich Kormann ;)

JackSparrow hat geschrieben:Vielleicht solltest du deinem Schöpfer dafür dankbar sein, dass du nicht wirklich Stimmen hörst.

Es ist möglich die Stimme Gottes (Christen sprechen vom Heiligen Geist) zu hören. Ohne den Schatten eines Zweifels. Das klingt nur dann sonderbar, wenn man das Menschsein auf seinen materiellen Aspekt reduziert und die spirituelle Wirklichkeit verleugnet. So wie Du mit einer menschlichen Person kommunizieren kannst, kannst Du auch mit dem Schöpfer kommunizieren. Wenn Du an der Existenz Gottes zweifelst, dann gibt es eine gute Methode, um diesen Zweifel auszuräumen: das sogenannte “Gebet” :) Ich nenne es einfach das inneren Gespräch. Doch dabei ist die Unterscheidung der Geister sehr wichtig. Nicht jeder Geist ist der heilige Geist und wirklich koscher (jiddisch „tauglich“) die jüdischen Reinheitsvorschriften und Speisegesetze waren ursprünglich dazu gedacht, den Menschen das Unterscheidungsvermögen zu lehren, sodass sie das Heilige vom Unheiligen unterscheiden lernen, nicht nur im Hinblick auf die materiellen Dinge, sondern auch im Hinblick auf die spirituellen Dinge. Das Judentum ist sehr weise in dieser Hinsicht, denn sie beginnen gleich mit den Speisegesetzen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#32 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von JackSparrow » Sa 28. Okt 2017, 00:25

Novalis hat geschrieben:Der Mensch ist eine spirituelle Seele und hat ein Bedürfnis nach Spiritualität,
Der Mensch ist ein Vertebrat und Deuterostomier, der sich im frühen Embryonalstadium kaum vom Embryonalstadium eines Karpfens unterscheidet.

nur dadurch und auf keinem anderen Wege gelangt sie zum wahren Leben
Leben definiert sich durch Stoffwechsel, Wachstum, Bewegung, Vermehrung und Vererbung.
("Biologie für Mediziner", 12. Auflage 2012, Springer-Verlag, Seite 4)

Es ist möglich die Stimme Gottes (Christen sprechen vom Heiligen Geist) zu hören.
Du hörst keine Stimmen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#33 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Novas » Sa 28. Okt 2017, 00:30

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Mensch ist eine spirituelle Seele und hat ein Bedürfnis nach Spiritualität,
Der Mensch ist ein Vertebrat und Deuterostomier, der sich im frühen Embryonalstadium kaum vom Embryonalstadium eines Karpfens unterscheidet.

nur dadurch und auf keinem anderen Wege gelangt sie zum wahren Leben
Leben definiert sich durch Stoffwechsel, Wachstum, Bewegung, Vermehrung und Vererbung.
("Biologie für Mediziner", 12. Auflage 2012, Springer-Verlag, Seite 4)

Um ganz offen zu sprechen: die Materialisten haben ein sehr primitives Menschen- und Weltbild. Im Grunde ist der Materialismus der Rückfall in das Tierhafte und Niedere, sozusagen die geistige Enthauptung des Menschen. Aber ich hoffe Du nimmst solch ein Urteil nicht persönlich. Du kannst ja auch nichts dafür, dass man Dich einer Gehirnwäsche unterzogen hat. Du magst es verleugnen, aber ich sehe es in Dir: Du bist eine spirituelle Seele.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#34 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von JackSparrow » Sa 28. Okt 2017, 00:39

Novalis hat geschrieben:Du kannst ja auch nichts dafür, dass man Dich einer Gehirnwäsche unterzogen hat.
Doch, natürlich. Und dem Vorwurf, ich sei kein wahres Lebewesen und müsse erst Stimmen hören, bevor ich mich zur Gruppe der erleuchteten Auserwählten zählen darf, würde ich jederzeit wieder eine Gehirnwäsche vorziehen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#35 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Novas » Sa 28. Okt 2017, 00:59

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du kannst ja auch nichts dafür, dass man Dich einer Gehirnwäsche unterzogen hat.
Doch, natürlich. Und dem Vorwurf, ich sei kein wahres Lebewesen und müsse erst Stimmen hören, bevor ich mich zur Gruppe der erleuchteten Auserwählten zählen darf, würde ich jederzeit wieder eine Gehirnwäsche vorziehen.

Meiner Ansicht nach, ist jeder Mensch eine ewige spirituelle Seele, somit auch Du. Die Tragik des Materialismus besteht darin, dass er das wahre Sein des Menschen verleugnet. Das geht so weit, dass Wissenschaftler wie der berühmte Genetiker Prof. Richard Lewontin predigen, dass wissenschaftliches Denken bedeute, ein materialistisches Weltbild zu haben, und das alles, was nicht materialistisch sei, nicht wissenschaftlich und somit auch nicht wahr sein könne. In einem Artikel, der am 9. Januar 1997 in der New York Review veröffentlicht wurde, schrieb er:

”Dies [die heute vorherrschende empirische Selbstbeschränkung der Wissenschaft] beruht auf einer schon früher eingegangenen Verpflichtung, nämlich einer Verpflichtung auf den Materialismus. Nicht, daß die Methoden und Institutionen der Wissenschaft uns auf irgendeine Weise zwingen würden, die materialistische Erklärung der Phänomene der Welt zu akzeptieren. Wir sind im Gegenteil durch unsere a priori [von vornherein] getroffene Grundsatzentscheidung für den Materialismus dazu gezwungen, Forschungsansätze und Erklärungskonzepte zu entwickeln, die sich auf materialistische Erklärungen beschränken. Dabei spielt es keine Rolle, wie sehr sie der Intuition der Nichteingeweihten entgegenstehen oder ob sie ihnen rätselhaft erscheinen. Darüber hinaus ist dieser Materialismus absolut, denn wir können keinen göttlichen Fuß in der Tür zulassen.”

Alle alternative Denkansätze und Erklärungskonzepte werden heute von materialistischer Seite bekämpft (was übrigens sehr unwissenschaftlich ist, da wirklich freie Wissenschaft an kein Weltbild gebunden ist ;) ), denn sie wollen keinen göttlichen Fuß in der Tür zulassen. Eine wirklich entlarvende Formulierung.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 28. Okt 2017, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#36 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von NIS » Sa 28. Okt 2017, 01:06

Gott hat keine Seele, oder Novalis?

Alle Seelen sind abhängig von Gott.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#37 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Novas » Sa 28. Okt 2017, 01:23

NIS hat geschrieben:Gott hat keine Seele, oder Novalis? Alle Seelen sind abhängig von Gott.

Das kommt darauf an, was Du mit dem Begriff meinst. Gott könnte man die absolute, universelle und höchste Seele nennen (Paramatma im Sanskrit ;) ), während alle Lebewesen seine fragmentarischen Teile sind. Das ist das Verständnis der vedischen Religion (meiner Ansicht nach die Ur-Religion der Menschheit, das ist meine Schlussfolgerung nach vielen Jahren intensiven Studiums der Weltreligionen), wie es sich noch in der biblischen Theologie von der Gottesebenbildlichkeit zeigt. Die Veden erzählen übrigens ebenfalls von der Sintflut, was ein Hinweis darauf ist, dass sie sich wirklich mal ereignet haben könnte. Doch wenn es so ist, dann sicher nicht in dem Zeitrahmen der Bibel, da die Erzählung viel älter ist.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 28. Okt 2017, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#38 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von NIS » Sa 28. Okt 2017, 01:49

Novalis hat geschrieben:Das kommt darauf an, was Du mit dem Begriff meinst. Gott könnte man die absolute, universelle und höchste Seele nennen (Paramatma im Sanskrit ;) ), während alle Lebewesen seine fragmentarischen Teile sind. Das ist das Verständnis der vedischen Religion (meiner Ansicht nach die Ur-Religion der Menschheit, das ist meine Schlussfolgerung nach vielen Jahren intensiven Studiums der Weltreligionen), wie es sich noch in der biblischen Theologie von der Gottesebenbildlichkeit zeigt. Die Veden erzählen ebenfalls von der Sintflut, was ein Hinweis darauf ist, dass sie sich wirklich mal ereignet haben könnte. Doch wenn es so ist, dann sicher nicht in dem Zeitrahmen der Bibel, da die Erzählung viel älter ist.
Novalis! :Herz:
Das klingt nach dem Teufel!
Er will alle Seelen besitzen und ist somit die höchste Seele!

Ich glaube, Gott hat keine Seele, sonst könnte man ihn erkennen!
;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#39 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Novas » Sa 28. Okt 2017, 02:09

NIS hat geschrieben:Novalis! :Herz: Das klingt nach dem Teufel!

Den Teufel kannst Du vergessen. Gott - die höchste Seele - steht über der Dualität :)
Zuletzt geändert von Novas am Sa 28. Okt 2017, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#40 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von NIS » Sa 28. Okt 2017, 02:12

Novalis hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Novalis! :Herz: Das klingt nach dem Teufel!

Den Teufel kannst Du vergessen. Gott steht über der Dualität :)
Weil er Einer ist! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten