Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#41 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Novas » Sa 28. Okt 2017, 02:33

NIS hat geschrieben:Weil er einer ist! ;)

Wenn Gott jenseits der Dualität steht, dann bedeutet es genau das, was das Johannes-Evangelium sagt: “Gott ist Licht und in ihm ist keine Finsternis” (1Joh 1,5) miteinander rivalisierende positive und negative Mächte gibt es nur in der Welt der Dualität. Der Teufel, wenn wir mal hypothetisch von seiner Existenz ausgehen, wäre selbst nur ein geschaffenes Wesen. Selbst wenn es ein sehr mächtiges Wesen ist, so wäre es niemals auch nur annähernd auf einer Stufe mit Gott. Rein inhaltlich sind “Dämonen” Seelen, die sich von Gott abgewandt und dadurch eine dämonische Geisteshaltung entwickelt haben. Aufgrund unsres freien Willens können wir uns für einen positiven (göttlichen) und negativen (dämonischen) Lebensweg entscheiden. Gottzugewandtheit, die uns ihm und dadurch dem Guten näher bringt und Gottabgewandtheit, die uns von ihm entfernt und dadurch das Schlechte hervorbringt. Aber Gott ist sicher kein Teufel, da das göttliche Sein nichtdualistisch und somit erhaben über alle Dualität ist.

Auf der materiellen Ebene, innerhalb der Welt der Dualität, können tatsächlich dämonische Wesen existieren und uns reale Probleme bereiten (im Sanskrit werden sie “Asuras” genannt), aber sie sind keine wirklich ernstzunehmenden Gegenspieler des höchsten Herrn, weil es keinen Gegenpol zu einem absoluten und allumfassenden Wesen gibt. Er ist die höchste spirituelle Macht und wer mit ihr in Kontakt ist, wie die Nachfolger Jesu, muss sich vor dem Teufel nicht fürchten. Der Herr beschützt und hilft allen Seelen, die ihm nahe sein wollen. Seid klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben sagte Jesus seinen Jüngern. Wenn wir uns daran halten, kann uns nichts passieren. Eine gute (!) Nacht wünsche ich Dir :thumbup:

Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden (Matthäus 28:18)

Bild

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#42 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von JackSparrow » Sa 28. Okt 2017, 09:47

Novalis hat geschrieben:Meiner Ansicht nach, ist jeder Mensch eine ewige spirituelle Seele, somit auch Du. Die Tragik des Materialismus besteht darin, dass er das wahre Sein des Menschen verleugnet.
Die Tragik deiner Ausführungen besteht darin, dass man kein wahres Leben führt, solange man keine Stimmen hört, wohingegen nach der biologischen Definition von Leben selbst ein Goldhamster als ein wahres Lebewesen zu betrachten ist. Deine Religion verleugnet also das wahre Sein des Goldhamsters, denn der hört ja keine Stimmen. Und du auch nicht.

das alles, was nicht materialistisch sei, nicht wissenschaftlich und somit auch nicht wahr sein könne.
Es kann auch wahr und wissenschaftlich sein, dass der Klapperstorch die Kinder bringt.

Alle alternative Denkansätze und Erklärungskonzepte werden heute von materialistischer Seite bekämpft
Das ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion. Solange du mir keinen Klapperstorch mit Rucksack zeigen kannst, kann ich mich für ein wahres Lebewesen halten, ohne meinen Schöpfer, den Klapperstorch, zuvor persönlich kennen gelernt zu haben.

Psalm 23:4
Es gibt tatsächlich Menschen, die keine Furcht empfinden. Meist aufgrund einer Schädigung oder Fehlentwicklung der Amygdala. Wir bezeichnen solche Menschen als "Soziopathen".

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#43 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Novas » Sa 28. Okt 2017, 11:20

Das geistige Leben des Menschen ist das, was unsre Menschlichkeit im Innersten ausmacht und zu einem wahren Leben in all seiner Fülle gehört: “Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben” (Joh 10,10) Jesus sprach vom spirituellen Lebendigwerden des Menschen. Der Materialismus reduziert den Menschen jedoch auf sein materielles Dasein, wodurch der Mensch den höheren Sinn seines Daseins verfehlt. Hamartia (griechisch ἁμαρτία) ist das griechische Wort für Sünde und das bedeutet übersetzt “Verfehlung”. Der Materialismus verfehlt das fundamental spirituelle Wesen des Menschen und damit den Sinn seiner Existenz. Die griechische Bibelübersetzung besitzt übrigens eine besondere geistliche Sensibilität, die in der deutschen Übersetzung vollkommen unterschlagen wird - der hl. Paulus wusste das sicher ;) - die Hamartia ist bei Aristoteles der tragische Fehltritt des Helden in der Tragödie, der ihn vom Glück ins Unglück fallen lässt. Der dramatische Moment, der zwischen Leben und Tod, Licht und Finsternis, einem Leben in wahrer Fülle und Glückseligkeit und einem missratenen Leben entscheidet. Das ist der griechische Begriff von Sünde, der viel tiefsinniger und weitreichender ist, als es die Übersetzung von Luther vermuten lässt.

Trotzdem ist es eine beachtliche Leistung gewesen.

Bild
Die erste vollständige Bibelübersetzung von Martin Luther von 1534.
Deine Religion verleugnet also das wahre Sein des Goldhamsters, denn der hört ja keine Stimmen. Und du auch nicht.

Das ist genau die Pointe: der Materialismus verkauft sich selbst als geistiger Fortschritt, obwohl er in Wahrheit ein geistiger Rückschritt ist, eine Degeneration, da er das höhere spirituelle Wesen des Menschen verleugnet. Für den Materialisten ist der Mensch wenig mehr, als ein nobles Tier. Doch Du und ich besitzen wesentlich höhere geistige Fähigkeiten, als irgendein Goldhamster oder eine Wüstenrennmaus. Schon Darwin hat notiert, dass der moralische Sinn das entscheidende Unterscheidungsmerkmal zwischen Mensch und Tier ist. Der Mensch ist auf einer wesentlich höheren Stufe des Bewusstseins, wozu ich auch die Fähigkeit zähle mit dem Schöpfer zu kommunizieren. Wie die Tiere auf dem Felde zu leben, ist des Menschen unwürdig, denn wir sind vernunftbegabte Seelen und damit das Novum der Evolution. Goldhamster betreiben keine Atomphysik, schreiben keine Gedichte, komponieren keine Symphonien und können über Gott und den Sinn ihrer Existenz nicht nachdenken. Der Mensch aber kann es und ist schon alleine dadurch ein übernatürliches Geistwesen, welches die gesamte restliche Natur transzendiert.

Das ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion

Wissenschaft und Religion konkurrieren nicht miteinander, sie ergänzen sich, da es nur eine Realität gibt, die wir aus einer wissenschaftlichen und religiösen Perspektive betrachten können. Sie gegeneinander auszuspielen, ist vollkommen deplaciert. Die spirituellen Weltanschauungen und der Materialismus konkurrieren miteinander, aber der Materialismus ist nicht die Wissenschaft. Zieh mal den Stecker aus der Propagandamaschine und trenne beides begrifflich, denn es sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es gibt tatsächlich Menschen, die keine Furcht empfinden. Meist aufgrund einer Schädigung oder Fehlentwicklung der Amygdala. Wir bezeichnen solche Menschen als "Soziopathen".

Manche Menschen nennen wir “Soziopathen” und “Psychopathen”, weil ihnen entscheidende Merkmale der Menschlichkeit fehlen. Genau jene, die das höhere geistige Leben des Menschen ausmachen. Damit gibst Du mir übrigens eine gute Steilvorlage: produziert der Materialismus nicht psychopathische Menschen, wenn er die höhere geistige Wirklichkeit der Seele negiert? Jesus spricht vom geistigen Leben und geistigen Tod des Menschen. Genau darum dreht sich alles bei ihm. Er spricht auch von der Möglichkeit, dass ein Mensch „von neuem geboren“ (Joh 3:7), eine geistige Wiedergeburt und grundlegende Wandlung erleben kann. Wenn von der Auferweckung von den Toten gesprochen wird, dann ist das die tiefere Bedeutung, um die es wirklich geht. Psychopathen zählen zu den „geistig Toten“ über die Jesus sagte: „lass die Toten ihre Toten begraben“ (Mt 8:22)

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#44 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von erbreich » So 29. Okt 2017, 17:12

Zu Jesus und zum Vater habe ich erstmals 1981 gefunden im Anschluss an eine intensive buddhistische Meditationswoche. Nachdem ich die Sache ein wenig vergessen hatte, fand ich 1996 im Rahmen des dritten Schrittes des 12-Schritte-Programms der Anonymen Alkoholiker erneut zu Jesus. Eine sehr intensive Hinwendung zu Jesus erlebte ich dann in den Jahren 2000 bis 2007 (unter anderem durch ein intensives Jahresseminar namens "Living Waters"). Alles ohne jemals meinen buddhistischen Weg (den ich seit 1979 gehe) verleugnen oder schlecht machen zu müssen. Meine spirituelle Autobiografie habe ich übrigens schliesslich niedergeschrieben und vor gut zwei Jahren veröffentlicht unter dem Titel Die Schwelle.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Pluto » So 29. Okt 2017, 17:38

Novalis hat geschrieben:Damit gibst Du mir übrigens eine gute Steilvorlage: produziert der Materialismus nicht psychopathische Menschen, wenn er die höhere geistige Wirklichkeit der Seele negiert?
Entschieden, nein.
Psychopathie und Soziopathie sind Geburtsfehler, sie können nicht "anerzogen" Werden, wie etwa das gesellschaftliche Benehmen.

Novalis hat geschrieben:Psychopathen zählen zu den geistig Toten
Auch das ist vollkommen falsches Denken. Psychopathen sind keineswegs geistig tot. Sie reagieren anders als wir: Situationen die bei normalen Menschen Empathie und Mitleid hervorrufen, bewirken bei Psychopathen eher das Gefühl der Schadenfreude. Psychopathen sind diejenigen, die im Vorschulalter den Fliegen die Flügel ausreißen und Spaß daran finden, den Fliegen nun hilflos am Boden krabbeln zu sehen.

Novalis hat geschrieben: über die Jesus sagte: „lass die Toten ihre Toten begraben“ (Mt 8:22)
Was für eine entsetzlich inhumane Lehre ist das denn? Wenn du eines Tages stirbst, werden sich hoffentlich deine Angehörigen um ein ehrenvolles Begräbnis kümmern.
Übrigens, Jesus sagt das NICHT über Psychopathen, sondern ganz allgemein (in der ganzen Bibel findest du kein Wort zur Psychopathie).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#46 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 30. Okt 2017, 00:48

Christian41285 hat geschrieben:Hallo! :)

Ja würde mich mal interessieren :D

Christian..
Berufen ist ja zunächst einmal jeder Mensch. Also auch Pluto & Co. :angel: Ob sie wollen oder nicht.

Doch nicht jeder, der von Gott gerufen wurde und wird, ist gewillt, dem Ruf zu folgen. Deshalb heißt es in der Schrift: "Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt" Mt. 22,14.

Das klingt ein wenig so, als picke Gott sich die Rosinen heraus. Doch so ist es nicht. Gott möchte alle Menschen erretten 1. Tim. 2,4.

Wer vom Königs eingeladen ist und auch kommt, der erhält ein hochzeitliches Gewand; das "Kleid der Gerechtigkeit". Dadurch wird er zum "Auserwählten". Er muß für das Kleid nichts bezahlen. Aber er muß ein wenig darauf aufpassen, damit er es nicht versaut oder gar verliert Offb. 16,15.

Es gibt Gäste in der Hochzeitsgesellschaft, die sind nicht (mehr) mit dem Kleid der Gerechtigkeit bekleidet, so wie der "Gast ohne hochzeitliches Gewand" in Mt. 22 (Vers 11). Sie haben kein Bleiberecht.



Und wie hast du Jesus gefunden? :)


Bei mir war's der 2. Anlauf, im Winter 1981/82.

Als Kind war ich gläubig, katholisch. Ich mochte Gott, aber die von der Kirche vermittelten Bedingungen machten mir Angst, den Ansprüchen Gottes nicht zu genügen. Gott war so "weit weg".
Mit etwa 15 Jahren hörte ich auf zu beten, weil ich ernstliche Glaubenszweifel hatte.

Etwas mehr als fünf Jahre lange hatte ich Heimweh nach Gott. Deswegen schickte Er mir einen Flyer von "Aktion in jedes Haus" in den Briefkasten. Darin stand das Evangelium. Bei Interesse konnte man einen kostenlosen Bibelkurs machen.

Da hatte ich dann zum ersten Mal in meinem Leben eine richtige Lutherbibel in der Hand (1956/ 1964), ein Geschenk meines damaligen Partners. Die Bibel habe ich noch, den Mann schon lange nicht mehr. :mrgreen:

Beim zunächst sporadischen Blättern in der Bibel registrierte ich erstaunt bis total geplättet, dass Gott durch sein Wort spricht; in mein Leben hinein spricht. Ich kannte mich darin ja nicht aus- eine Manipulation nach persönlichem Wunsch war zum damaligen Zeitpunkt ausgeschlossen. Dass Gott an mir und an meinem Schicksal interessiert war und mir z.B. Ratschläge/ Hilfestellung gab, gefiel mir sehr gut.

Das Lutherdeutsch war für mich aber schwer zu lesen, obwohl ich diese Fassung (heute) eigentlich ganz gut finde. Also kaufte ich mir in der Buchhandlung noch eine GNB und las oftmals beide gleichzeitig.

Seit 2004 bin ich im Internet. Online mit dem Bibelserver ist es um einiges bequemer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Okt 2017, 00:59

Magdalena61 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Hallo! :)
Ja würde mich mal interessieren :D
Christian..
Berufen ist ja zunächst einmal jeder Mensch. Also auch Pluto & Co. :angel: Ob sie wollen oder nicht.
Doch nicht jeder, der von Gott gerufen wurde und wird, ist gewillt, dem Ruf zu folgen. Deshalb heißt es in der Schrift: "Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt" Mt. 22,14.
Das klingt ein wenig so, als picke Gott sich die Rosinen heraus. Doch so ist es nicht. Gott möchte alle Menschen erretten 1. Tim. 2,4.
Wer vom Königs eingeladen ist und auch kommt, der erhält ein hochzeitliches Gewand; das "Kleid der Gerechtigkeit". Dadurch wird er zum "Auserwählten". Er muß für das Kleid nichts bezahlen. Aber er muß ein wenig darauf aufpassen, damit er es nicht versaut oder gar verliert Offb. 16,15.
Es gibt Gäste in der Hochzeitsgesellschaft, die sind nicht (mehr) mit dem Kleid der Gerechtigkeit bekleidet, so wie der "Gast ohne hochzeitliches Gewand" in Mt. 22 (Vers 11). Sie haben kein Bleiberecht.
Und wie hast du Jesus gefunden? :)
Bei mir war's der 2. Anlauf, im Winter 1981/82.
Als Kind war ich gläubig, katholisch. Ich mochte Gott, aber die von der Kirche vermittelten Bedingungen machten mir Angst, den Ansprüchen Gottes nicht zu genügen. Gott war so "weit weg".
Mit etwa 15 Jahren hörte ich auf zu beten, weil ich ernstliche Glaubenszweifel hatte.
Etwas mehr als fünf Jahre lange hatte ich Heimweh nach Gott. Deswegen schickte Er mir einen Flyer von "Aktion in jedes Haus" in den Briefkasten. Darin stand das Evangelium. Bei Interesse konnte man einen kostenlosen Bibelkurs machen.
Da hatte ich dann zum ersten Mal in meinem Leben eine richtige Lutherbibel in der Hand (1956/ 1964), ein Geschenk meines damaligen Partners. Die Bibel habe ich noch, den Mann schon lange nicht mehr. :mrgreen:
Beim zunächst sporadischen Blättern in der Bibel registrierte ich erstaunt bis total geplättet, dass Gott durch sein Wort spricht; in mein Leben hinein spricht. Ich kannte mich darin ja nicht aus- eine Manipulation nach persönlichem Wunsch war zum damaligen Zeitpunkt ausgeschlossen. Dass Gott an mir und an meinem Schicksal interessiert war und mir z.B. Ratschläge/ Hilfestellung gab, gefiel mir sehr gut.
Das Lutherdeutsch war für mich aber schwer zu lesen, obwohl ich diese Fassung (heute) eigentlich ganz gut finde. Also kaufte ich mir in der Buchhandlung noch eine GNB und las oftmals beide gleichzeitig.
Seit 2004 bin ich im Internet. Online mit dem Bibelserver ist es um einiges bequemer.
LG
Und? Hast Du Gott endlich gefunden? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#48 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 30. Okt 2017, 01:09

Ja, beim 2. Anlauf.

Und jetzt gebe ich Ihn nie wieder her. :D



Für diejenigen, die jetzt die Augenbrauen hochziehen:

Eine Welt ohne Gott wäre wie Weihnachten ohne "Stille Nacht".

"Stille Nacht" ist Anbetung pur. Auch Nichtchristen spüren die Andacht in diesem Lied.
So ist Gott. Man kommt nach Hause.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Okt 2017, 01:21

Johannes 4:22-24,
22 Ihr betet zu dem, was ihr nicht kennt; wir beten zu dem, was wir kennen - denn das Heil kommt von den Juden. 23 Aber die Stunde kommt, und sie ist jetzt da, in der die wahren Beter in Geist und Wahrheit zum Vater beten werden, denn auch der Vater sucht solche, die auf diese Weise zu ihm beten. 24 Gott ist Geist, und die zu ihm beten, müssen in Geist und Wahrheit beten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#50 Re: Wie hat Jesus euch berufen?Wie habt ihr zu Jesus gefunden?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 30. Okt 2017, 14:44

Stille Nacht (alle Strophen)

Gibt's daran etwas auszusetzen?
Geistlicher geht es eigentlich nicht mehr. Ein Kirchenlied, das zum Kulturerbe mutierte. :D

Und dieses Anbetungslied wird jedes Jahr gespielt, gehört und gesungen... in aller Welt. Somit kann keiner, dessen Herz davon berührt wird, sagen, er habe "keine Ahnung gehabt". "Stille Nacht" ist das vertonte Evangelium.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten